PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lässt sich das Getriebe nach Getriebeölwechsel schlecht schalten



Bine
02.04.2009, 19:17
Moin zusammen :wink1:

Frage bitte an die geneigten Experten:

Das Getriebeoel an der "grünen Gefahr" (60/6) wurde kürzlich erneuert. Seitdem habe ich aber nur im kalten Zustand! Probleme ueberhaupt mal den ersten Gang einzulegen.

Ich behaupte mal, dass ich nicht zu dussslig bin zum Schalten - hat ja vorher einwandfrei geklappt. :D

Sowie die Q ein wenig warm geworden ist, geht alles wieder wie von selbst.

Mein Herr Experte hat auch keine Erklärung - und mich nervt das allmählich ;(

Kann es am Oel liegen (kann ich gar nicht glauben) oder verabschiedet sich da u. U. grad das Getriebe? :schock:

Schon mal Danke für euren Input

Gruss
Bine

Detlev
02.04.2009, 19:20
Lass doch mal die Kupplung ganz leicht schleifen, dann sollte der Gang wie von selbst reinflutschen!
Die Trockenkupplung trennt zu gut, und wenn dann die Getriebezahnräderzapfen übereinander stehen, klappts nicht. Ein wenig Kupplung schleifen lassen und die Räder sind in Bewegung und flutsch...

Euklid55
02.04.2009, 19:25
Hallo,

hast Du noch ein originales /6 Getriebe eingebaut? Eine Schaltkulisse von der /7 hilft in den meisten Fällen.

Gruß
Walter

Bine
02.04.2009, 19:39
Hallo Detlev,

Das habe ich schon getan und gehofft, dass das Wirkung zeigt. Aber nix, die Q bleibt hartnäckig.... das ist der - im kalten Zustand - voellig egal. Null Reaktion - nich mal bischen Vibrieren am Kupplungshebel oder am Schalthebel was einem da Mut machen würde

Hallo Walter,

Getriebe ist original - wurde aber seinerzeit vom :gfreu: restauriert. Wie exakt das der :gfreu: gemacht hat, kann ich nicht prüfen.
Meinst Du mit Schaltkulisse, dass man das Getriebe neu ausdistanziert? (Tschuldigung - bin halt nicht " technisch " :nixw: geb mir aber Mühe)

Euklid55
02.04.2009, 19:45
Hallo,

die Schaltkulissen haben nichts mit dem distanzieren zu tun. Einfach wechseln und vorher die Federn erneuern. Als Luxus ist ein Rollenlager für das Kunststofflager auszutauschen.

Gruß
Walter

hubi
02.04.2009, 19:47
Und wenn man eh schon mal das Getriebe offen hat, ist es kein Luxus, die Distanzierung zu prüfen.

Euklid55
02.04.2009, 19:57
Original von hubi
Und wenn man eh schon mal das Getriebe offen hat, ist es kein Luxus, die Distanzierung zu prüfen.

Hallo,

so kommt das Eine zu dem Anderen. Bis Pfingsten sind es ja noch 7 Wochen . Bis dahin kann richtig geschraubt werden.

Gruß
Walter

Peter S
02.04.2009, 20:18
Hallo


Zuerst mal was grundsätzliches bevor du dein Gebiete zerlegst.

Welches Getriebeöl wurde den eingefüllt? Einbereichsöl wenn ja welches 80 oder 90 Öl oder 80 W 90 Öl ? Oder wurde das 75 W 140 Castrol Getriebeöl verwendet?

Wenn du vorher ein 80 W 90 Öl oder sogar das gute 75 W 140 Öl verwendet hast und jetzt ein Einbereichsöl sagen wir mal W90 verwendest kann es schon sein das sich dein Getriebe jetzt schlechter schalten lässt wenn alles noch kalt ist.

Bevor ich jetzt das Gebiete zerlege bzw zerlegen lasse würde ich erst mal in Erfahrung bringen welches Öl den nun drin ist und eventuell erst mal ein Öl mit anderer Viskosität verwenden.

Denn vor den Ölwechsel soll ja alles noch in grünen bereich gewesen sein.

Hobbel
02.04.2009, 20:35
.....und schau mal deinen Schalthebel an. Sitzt er fest? Berührt er den Krümmer beim runterschalten?

Luggi
02.04.2009, 22:20
ruhig bleiben, bei Bine´s Schaltversuchen war es a...kalt.

Wenn sich nix tut wenns wärmer wird, kommt da mal ein Synthetiköl rein

und erst dann fangen wir an die Wechselkiste zu öffnen

dan-bike
02.04.2009, 22:26
Vorher aber jedenfalls das das 75 W 140 Castrol rein und eine Runde fahren!
Bine hat ja noch keine Umlenkung am Schalthebel oder?
Da steckt nämlich auch gerne mal der Wurm drin...
Wenn die Kugelgelenke der Schaltmimik nicht richtig geschmiert sind, ist schalten nur mit Mühe möglich.

Bine
03.04.2009, 17:13
Moin zusammen, :wink1:

habt herzlichen Dank für euren Input :applaus:
Zerlegen wäre die letzte Option - das kann ich sowie nicht selbst.

Schalthebel: alles ok, sitzt prima, da gibts keine Berührung zum Krümer- Umlenkung habe ich nicht

Oelqualität wird die erste Option zu sein. Ja, stimmt, es war A...kalt - aber es immer A...kalt bei den ersten Ausfahrten im Frühjahr und letztes Jahr gab´s kein Schaltproblem :oberl:

Herr Experte: kann es sein, dass ihr doch so´n olles Rasenmäheroel von 1944 eingefüllt habt, obwohl ich noch gesagt hab, ich moecht ein Synthetikoel haben, damit genau das nicht passiert, was jetzt passiert ? :O

Angus2007
06.04.2009, 14:56
Hoffentlich ist überhaupt Öl drin !

Luggi
06.04.2009, 16:01
Original von Angus2007
Hoffentlich ist überhaupt Öl drin !
:schock: