PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 75/6 Kontakte einstellen der Zündung



ralph4711
12.10.2016, 21:49
Guten Abend Ihr Profis
Ich habe eine Frage. Ich habe eine R75/6 geerbt ein wunderschönes Motorrad! Jetzt zeigt sie Fehlzündungen und ich möchte die Kontakte einstellen. Also, ich finde es schwierig, zumal dieser Zündkraftversteller die Sicht extrem behindert. Kann ich den maximal Kontaktabstand nicht auch einstellen, in dem ich das Schwungrad auf "S" im Schauloch stelle und danach die Fühlerlehre durch den Unterbrecherkontakt durchführe? Ich finde, dass würde die Sache echt erleichtern. Über jede Antwort freue ich mich! Grüsse Ralph

BerthelWagner
12.10.2016, 21:55
Hallo Ralph,

den Kontakt kannst du in jeder Position einstellen in welcher er maximal geöffnet ist. Wenn du dir den Nocken ansiehst, der den Kontakt öffnet siehst du, dass das ein relativ breiter Bereich ist.
Was beim Einstellen extrem hilft ist eine abgeknickte Fühlerlehre.

Berthold

Luggi
13.10.2016, 06:28
Guten Abend Ihr Profis
Ich habe eine Frage. Ich habe eine R75/6 geerbt ein wunderschönes Motorrad! Jetzt zeigt sie Fehlzündungen und ich möchte die Kontakte einstellen. Also, ich finde es schwierig, zumal dieser Zündkraftversteller die Sicht extrem behindert. Kann ich den maximal Kontaktabstand nicht auch einstellen, in dem ich das Schwungrad auf "S" im Schauloch stelle und danach die Fühlerlehre durch den Unterbrecherkontakt durchführe? Ich finde, dass würde die Sache echt erleichtern. Über jede Antwort freue ich mich! Grüsse Ralph

Nicht nur Du, die Konschdruggzion is ne glatte 6.:(

Berthold hat bereits geschrieben wie man es machen kann.

Beim Zusammenbau auf das Käbelchen achten, damit es nicht vom Limadeckel abgeschert wird. Wichtig ist auch die Gummidichtung ordentlich zu verlegen, damit keine Wasser eindringt.

Ggs. macht es bei der Fehlerbeschreibung Sinn den Kondensator zu tauschen.:oberl:

Gummikuhfan
13.10.2016, 10:26
Hallo Ralph,

willkommen im Club.

Wenn du dich vorgestellt hättest, was wir alle hier sehr gerne sehen, könnte dir evtl. einer der Kollegen, die in der Nähe wohnen, helfen.

Ich für meinen Teil habe seit ca. 30 Jahren in meiner 75/6 eine kontaktgesteuerte TransistorZündung verbaut. Die interessiert es nicht, wie groß der Abstand ist.

Aber wie oben schon geschrieben, auf Kabel und Gummischlauch bei der Deckelmontage achten, sonst geht garnichts mehr oder du hast beim nächsten Regenguß ein Aquarium in der LiMa. Und nicht vergessen, vor der Deckeldemontage die Batterie abklemmen. Man kann da sonst schöne Kurzschlüsse mit dem Deckel fabrizieren.

Viel Erfolg.

Euklid55
13.10.2016, 12:25
Hallo,

um einen drohenden Herzinfakt abzuwenden, empfehle ich Dir den Deckel zu modifizieren. Die Gußstelle vom Motordeckel die über den Gummischutz geht, auf beiden Seiten um 2mm 45° mit einer Zange kürzen.
Damit wird das einfädeln erleichtert.

Gruß
Walter

gb500
13.10.2016, 22:11
Nicht nur Du, die Konschdruggzion is ne glatte 6.:(

:oberl:

:---) Jau, deshalb läuft diese vorsintflutliche Konstruktion dank Helotronik und japonesischer Zündspule seit knapp 39 Jahren in meinem Stall!
Die /6 hat mich im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen noch NIE verlassen.