PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massepunkte, Wo sind sie versteckt?



kunzumla
13.10.2016, 16:59
Moin,

Ich suche die Massepunkte VB 31 II und Fahrgestell Masse 1 bei einer R100GS PD Bj. 1995.

Grund: Da ist eine Restspannung von 0,5 bis 1 Volt auf der Masseleitung und ich finde diese Verbindungen nicht.

M.f.G.: Bernhard

Detlev
13.10.2016, 17:13
Der VB31II ist im Kabelbaum eingewickelt und besteht aus vielen, unterschiedlich dicken Massekabeln, verdrillt, verlötet und durch eine gelbe Hülse geschützt. Wenn Du den Kabelbaum aufdröseln solltest, bitte nicht wundern, das Teil sieht grausam aus.

kunzumla
13.10.2016, 17:28
Danke für die Antwort. Ist ja nicht toll. Hoffe das der Anschluss am Fahrgestell das Problem macht.
Gruß
Bernhard

kunzumla
15.10.2016, 12:48
Moin,

weis den keiner, wo Fahrgestell Masse 1 versteckt ist b.z.w. hingehört?

Gruß Bernhard

beem
15.10.2016, 13:25
Moin,

weis den keiner, wo Fahrgestell Masse 1 versteckt ist b.z.w. hingehört?

Gruß Bernhard

:nixw:, ich leider auch nicht, da aber oft von alten Anschlüssen berichtet wurde, habe ich nach "Überarbeitung" aller Kabelenden und Stecker, (:D Vorsorgepflege Elektrowurm), unter anderem, zwei Zusatzkabel Batterie - an den Rahmen gelegt.
Gruß Beem. ;)

kunzumla
15.10.2016, 13:34
Moin,

wird dann wohl auf ein paralleles Massekabel hinauslaufen. Brummschleifen sind bei der Q ja egal.

Gruß Bernhard

P.S.: Bin auch gerade bei der "Kontaktpflege"

JIMCAT
15.10.2016, 13:36
Hallo

Hier bei der R 100R z.B. an der unteren Verschraubung des Zündsteuergerätes.

162223

MM
15.10.2016, 13:40
Hallo

Hier bei der R 100R z.B. an der unteren Verschraubung des Zündsteuergerätes.

162223

In diesem Bereich haben auch /5 bis /7 einen Masseanschluss (Befestigung der Zündspulen); ist also naheliegend.

hg_filder
15.10.2016, 15:07
Hi,
wie an der -R auch an der GS am Halter Zündsteuergerät (hier mal im Used-Look):

162241

Hans

JIMCAT
15.10.2016, 16:06
Hi,
wie an der -R auch an der GS am Halter Zündsteuergerät (hier mal im Used-Look):

162241

Hans

Schmuddel Look! :D

:wink1:

Pjotl
15.10.2016, 16:09
Schmuddel Look! :D

:wink1:

:lautlachen1:

Spiel nicht mit den Schmuddelkinderm, .........:pfeif:

Ich würde mal meinen "leicht patiniert". ;)

hg_filder
15.10.2016, 16:10
Schmuddel Look! :D

:wink1:


:lautlachen1:

Spiel nicht mit den Schmuddelkinderm, .........:pfeif:

Ich würde mal meinen "leicht patiniert". ;)

Aber: Funktional! Man sieht sofort, wo ich noch nicht dran war ...

Hans

JIMCAT
15.10.2016, 16:14
Aber: Funktional! Man sieht sofort, wo ich noch nicht dran war ...

Hans
Seh ich bei meiner geputzten BMW auch. ;)

Da sind dann immer Fingerabdrücke drauf. :D

kunzumla
15.10.2016, 16:29
Gefunden. Danke allen.

Gruß Bernhard

funpur
07.12.2016, 08:51
Hallo Leute,

was haltet Ihr von folgender Masseabnahme für Acewell-Tacho und m-lock?
Irgendwie bin ich damit nicht sehr glücklich, aber von den Kabellängen sehr praktisch. Alternativ kann ich ein Massekabel von der Halterung des Zündsteuergerätes verlegen ... (BMW R80 Mono)

Danke für Eure Meinung!

LG, Chris

hg_filder
07.12.2016, 10:59
Hi,
du musst an der Stellen aber sicherstellen, dass dort auch Rahmen-Masse-Kontakt besteht, sprich, die Farbe muss an der Stelle runter.

Hans

enbemokel
07.12.2016, 11:34
Hi Hans,
wird das nicht sowieso durch die Gewinde der Schrauben sichergestellt.
Glaube mich zu erinnern das das Blechtreibschrauben sind.
Aber sicher hast Du Recht, eine Durchgangsmessung geht ja schnell.
(Wenn die Batterie im Multimeter noch Saft hat ;-)
Grüße
Nico

hg_filder
07.12.2016, 11:52
Hi Hans,
wird das nicht sowieso durch die Gewinde der Schrauben sichergestellt.
Glaube mich zu erinnern das das Blechtreibschrauben sind.
Aber sicher hast Du Recht, eine Durchgangsmessung geht ja schnell.
(Wenn die Batterie im Multimeter noch Saft hat ;-)
Grüße
Nico

Der Strom wird dann "nur" durch die geringen Ritzen der Schraube geführt, was zu einem hohen Übergangswiderstand führen kann. Besser die Fläche des Steckers ist frei, dann gibt es einen wirklich guten Kontakt.

Nur mit dem Messgerät wirst du kein verlässliches Ergebnis erzielen, denn es fehlt die Last auf dem Kontakt, sprich u.U. bricht dir die Spannung im Betrieb wg. des Widerstandes zusammen.

Hans

funpur
07.12.2016, 14:03
Stimmt, ist ein Blechtreiber, werde aber durch Federscheibe und Messingschraube nachhelfen ...

GdG
07.12.2016, 15:10
Moin,



...
Nur mit dem Messgerät wirst du kein verlässliches Ergebnis erzielen, denn es fehlt die Last auf dem Kontakt, sprich u.U. bricht dir die Spannung im Betrieb wg. des Widerstandes zusammen.

Hans

wenn da wirklich nur m-Lock und der Acewell-Tacho dran hängen, fließen da Ströme im zwei- bis niedrigen dreistelligen mA Bereich - von daher zwar technisch nicht schön aber in dem konkreten Fall vollkommen unproblematisch.

Grüße,
Jörg.

Schlingel
08.12.2016, 00:25
Masse geht überall am Rahmen, Motor, Getriebe (siehe Masseanschluss der Batterie)
Voraussetzung : metallisch blanke Stellen.

Nicht gut ist es Masse an beweglichen Teilen wie Gabel oder Schwinge zu suchen, da dort die Ströme über die Kugeln/Rollen der Lager fliessen. Es sei denn, ein Massekabel wurde im Kabelstrang dorthin rübergezogen.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Q-bik
08.12.2016, 12:11
Schmuddel Look! :D

:wink1:

Hallo Fritz,

meine ist auch so.

Wenn du mir im Frühjahr beim Zündungseinbau behilflich bist,
werde ich auf jeden Fall genügend Paar Handschuhe besorgen :D

Schönen Tag
LG Gerhard

funpur
08.12.2016, 20:04
Danke für Eure Antworten, habe jetzt blank gemacht und ein extra Loch gebohrt und mit Messing-Schraube gelöst ...

MM
08.12.2016, 23:58
Danke für Eure Antworten, habe jetzt blank gemacht und ein extra Loch gebohrt und mit Messing-Schraube gelöst ...

Die Verbindung aus Messing, verzinktem Stahl und blankem Stahl ist aber auch nicht glücklich; dann lieber eine verzinkte Stahlschraube.
Zum einen sorgt der Metallmix bei Feuchtigkeit für das Wirken der unterschiedlichen Spannungspotentiale.
Außerdem -das zeigt dein Foto auch- ist die MS-Schraube zu weich, um das nötige Anzugsmoment aufzubringen. Deine Zahnscheiben sind ja gar nicht gespannt.

der niederrheiner
22.12.2016, 20:24
Aber immerhin sind Zahnscheiben drunter. Ich würde aber auch eine Schraube mit 6kantkopf o.ä., nehmen. Die Scheiben sollen sich zwecks Kontaktaufnahme in's jeweilige Gegenüber verkrallen. . .


Stephan