PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Faltenbälge an R80 RT anbauen / Tauchrohre drehen?



saschkoer
14.10.2016, 09:15
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei eine R80 RT Monolever aus 1989 in RIchtung Scrambler umzubauen.

Aktuell verzweifle ich ein bisschen an den Gabelbälgen.
Bei allen Mopeds die ich bisher umgebaut habe konnte ich vorne einfach die Gabelbrücken lösen und die Gabel komplett nach unten herausziehen.
Bei meiner R80 will jedoch die 41er Mutter an der oberen Gabelbrücke einfach nicht aufgehen...

Jetzt überlege ich die Tauchrohre der Einfachheit halber von unten von den Standrohren abzuziehen - wird das so funktionieren wenn das Rad entsprechend ausgebaut ist?
Und kann ich, wie schon ein paar mal gelesen wenn ichs schon auseinander habe die Tauchrohre drehen, dass die Bremssättel nach hinten sehen (habe ich schon etliche male gesehen mittlerweile)?

Besten Dank und Gruß aus Franken
Sascha

martind
14.10.2016, 09:20
Hallo Sascha,
ja beides geht.... das bietet dir auch die Möglichkeit gleich neues Gabelöl einzufüllen ;-)

VG, Martin

desertracer
14.10.2016, 10:43
Hallo Sascha,

erstmal willkommen hier in der Kneipe ;;-)

Beim ersten Beitrag mit direkter Frage gibt`s auch eine direkte Rückfrage:

willst Du es "richtig" machen oder nur "rumfrickeln" ???

Hier im Forum ist eine einmalige Datensammlung zu allem Möglichen der 2V zu finden, auch wie man eine Gabel ausbaut und überholt ... z.B. hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32527-Dichtungswechsel-Gabel-Monolever)

Hier gibt es außerdem Anregungen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67500-Umbaubericht-BMW-R-80-GULF) oder Ideen, (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?37813-Umbaubericht-R80-Mono-zum-Caferacer) was man mit einer Monolever so machen kann (ja, auch die Gabeltauchrohre drehen...)

Gruß,
Andreas

DoubleX
14.10.2016, 11:40
Die 41er Mutter, die bei meiner 80RT eine 36er ist, kriegst du mit einer Plangeschliffenen 36er Nuss perfekt auf.
Vorsicht, nicht das du abrutscht und dir den Tank, oder deine Finger beschädigst.
Dann habe ich die Gabelbrücke mit Holzkeilen etwas aufgeweitet und die Standrohre nach unten raus gezogen.
Faltenbälge drauf, Lampenhalter dran, Gabelholme vertauscht ( gedreht) und von unten wieder rein damit.
Abstand Gabelbrücke - Oberkante Tauchrohr 162mm.

saschkoer
18.10.2016, 09:29
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen !



Die 41er Mutter, die bei meiner 80RT eine 36er ist, kriegst du mit einer Plangeschliffenen 36er Nuss perfekt auf.



Die 41er Mutter ist bei mir allerdings wirklich eine 41er Mutter und keine 36er. ;)




erstmal willkommen hier in der Kneipe


Beim ersten Beitrag mit direkter Frage gibt`s auch eine direkte Rückfrage:


willst Du es "richtig" machen oder nur "rumfrickeln" ???



Tatsache, das war mein erster Beitrag und ich hab mich noch nicht mal vorgestellt... (bin hier schon länger am mitlesen da hab ich das total verschwitzt - wird natürlich nachgeholt)


Natürlich möchte ich es richtig machen, habe die Gabel jetzt dementsprechend gestern Abend mithilfe der Wissensdatenbank überholt und gedreht. Alles wieder mit Faltenbälgen zusammengebaut - super.

Nur die Bremssättel liegen noch hier weil ich in dem Zuge gleich auf Stahlflex umbaue und die Bremssättel dann auch entsprechend überhole - wills ja richtig machen ;)

MM
18.10.2016, 13:12
Wenn so eine größere Mutter sich wehrt, hilft in aller Regel ein Druckluft-Schlagschrauber.
Hat man den selbst nicht zur Hand, kann jede KFZ-Werkstatt helfen. Nach dem Lösen dort wieder locker beiziehen; dann kann man nach Hause und in Ruhe schrauben... ;)

FrankR80GS
18.10.2016, 14:30
Wenn so eine größere Mutter sich wehrt, hilft in aller Regel ein Druckluft-Schlagschrauber. ...

Das Problem bei der Mutter ist, dass sie sehr flach und auch noch angefast ist. Da die Stecknuss i.d.R. auch angefast ist, hat man ganz wenig flächige Überlappung. Besser als die rohe Gewalt des Schlagschraubers ist tatsächlich eine plangeschliffene Nuss und ein Radkreuz mit entsprechendem Vierkant für die Nuss. Damit bekommt man die Kraft sauber auf die Mutter.

Meiner Erfahrung nach muss die große Hutmutter hinterher mit deutlich mehr als den vorgegebenen 110Nm angezogen werden, damit sie dauerhaft fest bleibt.

MM
18.10.2016, 15:10
Völlig richtig -eine entfaste Nuss habe ich vorausgesetzt.
Sonst richtet man ggf. mehr Schaden an als Nutzen.