PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Auswahl??



o.technikus
17.10.2016, 15:46
Hallo Zusammen...

der Winter naht, und da ich mir ohnehin noch gerne einen 1000'der Motor nach meinen Vorstellungen zusammenbauen wollte bin ich auf der Pirsch nach einer lohnenden Basis.

1000'er der späteren Baujahre mit verbessertem Ölkreislauf sind selten auf dem Markt (gerade bei uns im Norden). Einen 800'er aus einer späten GS könnte ich ggf. bekommen. Nur kenne ich den Markt derzeit noch zu wenig.

Angeboten wurde mir ein Motor komplett, bis auf die Anbauteile der Elektrik. Nun soll ich dem lieben Mann meinen Preis nennen...unfair, denn was soll man da sagen ;-)

Wo liegen nach eurer Erfahrung aktuell die Preise?

Dank und Gruß
Volker

Wolfo
17.10.2016, 15:56
Von 0 bis 700 Euro, je nach Zustand...

o.technikus
17.10.2016, 16:08
Von 0 bis 700 Euro, je nach Zustand...

Danke dir...das ist doch mal eine Größenordnung. Nach den Bildern und der angeblichen Laufleistung würde ich dann mal etwas unter der oberen Grenze bleiben...dann will ich mal schaun ob man sich das Teil ansehen kann.

Volker

MKM900
17.10.2016, 16:15
...

1000'er der späteren Baujahre mit verbessertem Ölkreislauf sind selten auf dem Markt (gerade bei uns im Norden). Einen 800'er aus einer späten GS könnte ich ggf. bekommen. Nur kenne ich den Markt derzeit noch zu wenig.
...


Da bringst du was durcheinander. Der geänderte Ölkreislauf in in der GS auf jeden Fall schon drin.

Wolfo
17.10.2016, 16:27
Ab '80 wurde die Einspeisung am Ölfilter geändert.

Die Gehäuse ab 86 waren zusätzlich noch verstärkt und weiter verrippt.

RachtzigR
18.10.2016, 16:11
Von 0 bis 700 Euro, je nach Zustand...

das klingt so, als ob man einen Motor im super Zustand für 700,- bekommen könnte. Ich sehe da eher 1200,- als realistische Obergrenze.

Gruß

Walter

Wolfo
18.10.2016, 16:25
Und der "gute Zustand", wer testiert den? ;)

Edit:
Sicherlich nicht der Verkäufer...denn die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Herr F.
18.10.2016, 16:40
das klingt so, als ob man einen Motor im super Zustand für 700,- bekommen könnte.

Sag wo, ich mach mit.

potgrond
18.10.2016, 16:43
Hallo Volker,

für einen kompletten Motor weiß ich nicht, aber für einen Rumpfmotor, ohne elektrische Anbauteile aber sonst komplett, ohne Deckel, ohne Zylinder/Kolben und ohne köpfe werden in etwa um 250€ gehandelt.
So gerade vor kurzen hier im Forum gesehen und auch selbst so vor kurzem gekauft.

Den Wert der von dir gewünschten Fehlteile kann man ja zumindest grob zB über die Bucht oder Kleinanzeigen und Forum ersehen.

Dann hast du eine Hausnummer. Hängt halt wie schon geschrieben sehr vom Zustand ab und wie vertrauensvoll du die Angaben des Verkäufers findest.

Stell doch mal eine Suchanfrage hier ein und lass dich von den Angeboten überraschen. Hat mir oft schon sehr geholfen.

Gruß, Kay

k-awa
18.10.2016, 19:21
Hallo,
habe für einen 88er-1000er Rumpfmotor 270€ bei einem Händler aus dem Saarland bezahlt. Der verschickt solche Teile auch zu humanen Preisen. Der Motor war mit Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle, Steuergehäusedeckel und Zahnkranz und alles in gutem Zustand. Mir hat das genügt, der Rest wird eh optimiert.

Gruß Peter