PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung kommt spät



Harri GS
19.10.2016, 12:40
Hallo,

steh grad etwas auf'm Schlauch. Eigentlich ist die Kupplung richtig eingestellt. Hebel halb ziehen, Ausrückhebel parallel zum Getriebegehäuse. Spiel am Kupplungshebel ca. 5 mm.
Trotzdem kommt die Kupplung ziemlich spät. Wie kann ich das verstellen, bzw. kann man das überhaubt verstellen oder muß ich einfach damit leben ?

Detlev
19.10.2016, 15:26
Auf welcher Seite vom Kupplungshebel misst Du 5mm? Am Ende links oder dort wo der Bowdenzug eingehängt ist?

Harri GS
19.10.2016, 17:51
Hallo Detlev,

ich meine den Spalt (zwischen Hebel und Hebelhalter), wo der Bowdenzug eingehängt ist. Meine der sollte eigentlich auch 2 mm sein, aber dann kommt doch die Kupplung noch später :rolleyes:

mqp
19.10.2016, 18:15
Hmm, ne etwas seltsame Frage. Ich stelle mir die Kupplung mit Hilfe der dafür vorgesehenen Stellschrauben so ein, daß es mir passt.
Natürlich unter Berücksichtigung des nötigen Spiels. Halt nicht zu stramm und nicht zu locker.

Detlev
19.10.2016, 18:17
Hast Du besonders kleine Hände oder ist der Handhebel vielleicht sogar verbogen?

er90es
19.10.2016, 18:24
Wahrscheinlich bin ich wieder der Einzige, der´s nicht versteht...
Was ist "spät"?

Trennung/Kraftschluss der Kupplung erfolgen bei wenig/halb/ganz gezogenen Kupplungsgriff?

mqp
19.10.2016, 18:41
Also ich verstehe unter "spät" den Kraftschluss/ Trennung bei wenig gezogenem Hebel.

Harri GS
19.10.2016, 19:03
Wieso versteht mich denn keiner :nixw: ? Bin ich der einzige der sowas hat ?

Fahre ja auch schon ziiiiieeemlich lange 2 Ventil Boxer und kenne auch z.B. R 100, bei der die Kupplung früher "kam".

Also ich meine : Wenn ich den Kupplungshebel bis zum Griff ziehe, dann den ersten Gang einlege und den Hebel dann langsam wieder kommen lasse, bis das Motorrad anrollt. Mit "spät" meine ich, das der Kraftschluß bis zum in Bewegung setzen des Krads, erst zustande kommt, wenn man den Hebel schon fast wieder losgelassen hat. Mit "früh" meine ich, das der Kraftschluß bis zum in Bewegung setzen des Krades, schon gleich bzw. eher passiert.

Kupplungshebel ist nicht verbogen und Finger sind nicht zu kurz. Trotzdem wäre es angenehmer, wenn die Kupplung "früher" einsetzen würde.

mqp
19.10.2016, 19:12
Dann schraub doch einfach die Stellschraube der Zughülle weiter in den Bremshaltegriff hinein. Dann kommt der Druckpunkt früher. Eventuell ist ja der Zug unten am Getriebe auch noch verstellbar. Weiß ich aber gerade nicht genau.
Ist aber doch bei jedem Motorrad mit Bowdenzug gleich. Deshalb verstehe ich jetzt nicht ganz...

Detlev
19.10.2016, 19:16
Wenn Du den Bedarf dafür siehst (oder spürst), kannst Du die Schraube unten auf dem Kupplungsausrückhebel am Getriebe ein Stückchen rausdrehen, dann kommt Dir der Hebel noch weiter entgegen. Aber achte drauf, dass die Kupplung auf jeden Fall noch vollständig trennt.

JIMCAT
19.10.2016, 19:16
Passt doch. Hier sind anscheinend alle Teile so wie sie sein sollen.Da eiert nichts und ist auch nichts ungleich abgenützt.
Dadurch auch präziser Druckpunkt und Trennung auf kürzestem Weg.
Ich würde einfach mehr Spiel einstellen wenn dann die Kupplung auf halben Hebelweg noch komplett trennt.

Harri GS
20.10.2016, 11:49
Vielen Dank erstmal, werde jetzt mal ein bißchen rumexperimentieren. Die Grundeinstellung kann ich ja immernoch wieder einstellen....

mqp
20.10.2016, 20:37
Was ist denn die Grundeinstellung? ?(

beem
21.10.2016, 09:32
Vielen Dank erstmal, werde jetzt mal ein bißchen rumexperimentieren. Die Grundeinstellung kann ich ja immernoch wieder einstellen....

Hallo, habe die Kupplung auch so knapp stehen, ziehe sie max. nur halb, alles ist frei und trennt, die Grundeinstellung hat sich nur am Maß unten etwas geändert.
Die Eingewöhnung dauert etwas, finde fixes Schalten geht besser, meist ohne das Klack.
Gruß Bernd. ;)