PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diodenplatte, Gummilager, Kabel ausgefranzt und angeschmort



Deipenhus
19.10.2016, 18:47
Hallo zusammen,
wie erstzte ich denn die 4 Gummilagerungen der Diodenplatte bei der R 100 R ?

Ferner sind an der Diodenplatte sind links und rechts die zwei dicken Leistungen völlig angefressen und werden kurz über lang durchgeschmort sein.

Dazu wollte ich die Diodenplatte lösen und habe festgestellt, dass die Gummilagerungen der Diodenplatte sich angesichts des Alters schon aufgelöst haben.

Was sind das für Kabel und kann ich die einzeln bestellen??

Vielen Dank für die Hilfe !!!!

Detlev
19.10.2016, 19:06
Zweimal die selbe Frage musst Du nicht stellen.
Ich kopiere die Beiträge mal zusammen.

Detlev
19.10.2016, 19:13
hallo,
die Kabel sind die notwendigen Massekabel der Diodenplatte. Da fließt der volle Ladestrom drüber. Wenn diese Kabel langsam "faulig" werden, wird ein Teil des Ladestroms hier in Wärme umgewandelt was dann wiederum eine Alterung der Gummis der Silentblöcke zur Folge hat die sich dann auflösen. Also auf jeden Fall Silentblöcke und Kabel erneuern.
Die Kabel kannst Du bei BMW kaufen oder natürlich auch selbst stricken. 4mm² Querschnitt sind ok.

Deipenhus
19.10.2016, 19:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wo führen die Kabel denn hin ? was muss ich alles ausbauen ?

Die Gummilager wie ersetze ich die denn ?

Viele Grüße

Hartmut

Detlev
19.10.2016, 19:21
Die beiden braunen Massekabel gehen auf kurzem Weg zu zwei Inbusschrauben neben der Diodenplatte, das dickere rote Kabel zum Anlasserpluspol und von dort weiter zur Batterie.
Um die Reste der Gummiblöcke zu lösen, musst Du den Anlasserdeckel oben auf dem Motorgehäuse abbauen, dann kommst Du da dran.
Achtung: Auf jeden Fall vor den Arbeiten das Batterie-Minuskabel lösen damit es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann.

Deipenhus
19.10.2016, 19:45
Vielen Dank!


Und wo führt das dicke schwarze Kabel hin ??


Schönen Abend noch

viele Grüße

Hartmut

Detlev
19.10.2016, 20:53
Welches dicke schwarze Kabel? Wo hast Du das gesehen?

Tommy:-)
19.10.2016, 21:47
Das wird wohl das Kabel hoch zum Zündschloß sein.

boxerhans
20.10.2016, 04:48
Mach doch mal ein-zwei Bilder und stell sie hier ein, das macht die Sache wesentlich einfacher.

schorsch3
20.10.2016, 08:08
Er meint wohl das 16mm² Kabel vom Anlasser zur Batterie -

hg_filder
20.10.2016, 08:59
Aus und Einbau ist u.a. In diesem Dokument beschrieben: Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)

Hans

der niederrheiner
20.10.2016, 12:27
Wenn du die Gummiblöcke abbaust, leg schon mal 'n dünnes Magnet parat. Da fällt gerne was dahinter. Aber nicht unerreichbar in den Motor oder so.

Und wenn, ersetz auch die drei Kabel zwischen Lichtmaschine und Diodenplatte.


Stephan

Deipenhus
20.10.2016, 18:02
Das dicke schwarze Kabel inst in Wahrheit das rote Kabel, dass mit dem schwarzen Schrumpfschlauch verschmolzen war !

Irrtum meinerseits, den ich erstbei der Demontage entdeckte.

Was passiert eigentlich wenn ich ein Kabel anstelle mit Durchmesser 4mm mit 6mm verwenden würde ?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!!!

Detlev
20.10.2016, 18:12
Was passiert eigentlich wenn ich ein Kabel anstelle mit Durchmesser 4mm mit 6mm verwenden würde ?

Nichts negatives, Du hast etwas mehr Reserven für höhere Ströme und dadurch geringere Leitungswiderstände und somit weniger Verluste.

der niederrheiner
20.10.2016, 18:50
Wenn es überall durch- und reinpasst, erstmal niGS. Und solange du das nciht mit allen Kabeln machst, die 'ne Nummer größer wählst.


Stephan