PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eloxierung entfernen?



thomas1301
03.04.2009, 17:47
weiß jemand, wie man Eloxierung von Alu entfernt? Ich will die Alu-Schmiedeteile meiner Telefix-Stummel polieren. Und mit brutalen Schleifmethoden will ich da nicht anfangen, da ja doch ziemlich viel Passteil-Anteil an den kleinen Dingern dran ist. Materialabtrag wär da wohl nicht gut.

Steffen
03.04.2009, 17:52
Ist es nicht so daß eine Eloxierung Teil der Oberfläche ist (entgegen einer Lackierung die aufgetragen ist)?
Dann kämst du ohne Materialabtrag wohl nicht davon....mechanisch oder chemisch.

Hofe
03.04.2009, 17:53
Ausser schleifen m.W. nur auf elektrochemischem Wege.
Vor einiger Zeit hat mir ein Lackierer den Fachbegriff dafür genannt, hab ich aber vergessen :nixw:

Edit: Wissenswertes zum Eloxieren wie immer bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren).

thomas1301
03.04.2009, 19:02
tatsächlich, es geht ohne erheblichen materialverlust nur chemisch. Das aber ganz einfach, sh. folgenden

Link (http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=5049)

Das werd ich jetzt mal probieren. Gleich morgen wird Rohrreiniger gekauft.

berti
03.04.2009, 19:18
Servus

Betriebe die Eloxieren-->Enteloxieren auch.
Beim erneuten Eloxieren kommt der neue Überzug aber nicht so gut raus wie beim ersten mal.

Gruß Berti

Giorgio
03.04.2009, 19:20
Original von thomas1301
tatsächlich, es geht ohne erheblichen materialverlust nur chemisch. Das aber ganz einfach, sh. folgenden

Link (http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=5049)

Das werd ich jetzt mal probieren. Gleich morgen wird Rohrreiniger gekauft.

Ja, probiere du mal und berichte dann.
Würde mich auch interessieren.


Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt. :D

dieter12fliegen
03.04.2009, 21:46
Hi,
ich habe derartiges auch schon mal versucht mit Rohrreiniger.Ich kann dir nur eins raten : LASS ES SEIN! ich habe mein Aluteil damit GRÜNDLICH versaut!!

Gruss Dieter

thomas1301
04.04.2009, 08:02
Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.

Giorgio, sag mal, hast du die direkt bei Telefix besorgt? Waren die dann billiger oder teurer als die Serienteile? Ich hatte letzte Woche angefragt, da haben die mir für die Schmiedeteile inkl. Schraube einen Preis von 41,65 EUR pro Paar (inkl. Versand) genannt.

Weil ich aber noch alte golden eloxierte rumliegen hab, will ichs erstmal damit probieren.


ich habe derartiges auch schon mal versucht mit Rohrreiniger.Ich kann dir nur eins raten : LASS ES SEIN! ich habe mein Aluteil damit GRÜNDLICH versaut!!

Dieter, kannst du mal beschreiben, was gründlich versaut heißt? Musstes du anschließend polieren oder war die Oberfläche so angegriffen, dass nichts mehr ging. Hattest du die Teile evtl. zu lange in der Lösung?

Giorgio
04.04.2009, 10:37
Original von thomas1301

Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.

Giorgio, sag mal, hast du die direkt bei Telefix besorgt? Waren die dann billiger oder teurer als die Serienteile? ....

1. Ja, direkt.

2. Nein, kostenlos. Weil, ich habe die als Muster erhalten.

Hatte ich nicht schon mal irgendwo erwähnt, dass ich bei diversen Händlern / Herstellern so ein paar Sonderkonditionen habe? Nein?
Ich Schussel. ;)

Probier es einfach mal aus mit dem "Reinigen".
Sollte es nicht klappen, sag einfach Bescheid und ich seh zu, was ich machen kann.

dieter12fliegen
04.04.2009, 15:22
Original von thomas1301

Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.

Giorgio, sag mal, hast du die direkt bei Telefix besorgt? Waren die dann billiger oder teurer als die Serienteile? Ich hatte letzte Woche angefragt, da haben die mir für die Schmiedeteile inkl. Schraube einen Preis von 41,65 EUR pro Paar (inkl. Versand) genannt.

Weil ich aber noch alte golden eloxierte rumliegen hab, will ichs erstmal damit probieren.


ich habe derartiges auch schon mal versucht mit Rohrreiniger.Ich kann dir nur eins raten : LASS ES SEIN! ich habe mein Aluteil damit GRÜNDLICH versaut!!

Dieter, kannst du mal beschreiben, was gründlich versaut heißt? Musstes du anschließend polieren oder war die Oberfläche so angegriffen, dass nichts mehr ging. Hattest du die Teile evtl. zu lange in der Lösung?

ich hatte das Zeug(Rohrreiniger) wohl zu lange drauf,weil das Eloxat teilweise sich nicht lösen wollte.Resultat war teilweise tiefe Löcher im Alu. Dieses ohne erfahrung rumgewurschtle mit Stoffen (Rohrreiniger)dessen genaue wirkungsweise weitgehends unbekannt ist werde ich zumindest nicht wieder machen.Es gibt sachen die erfordern eine ganze menge erfahrung wenn es denn gut werden soll , man kann so meine ich soetwas nicht in fünf Minuten erlernen.Wenn dir was an den Teilen liegt bringe es lieber in einen Galvano-betrieb.Wenn es dir trotzdem gelingen sollte ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen muss auf jeden fall noch Poliert werden.Dazu brauchst du Grobschleifpaste , Feinschleifpaste, Abklärpaste
und einen vernünftigen Polierbock incl.diverser Bürsten und Schwabbelscheiben

gruss Dieter

thomas1301
05.04.2009, 16:34
Juchheirassa!!! :hurra: ich bin fertig!

heute hab ich die Teile brutal geätzt. Dazu hab ich mir ordinären Rohrreiniger gekauft (wichtig ist nur, dass Ätznatron oder richtiger Natriumhydroxid drin ist). Das dann im Verhältnis 1,5 l Wasser (kalt!) zu 300 g Rohrreiniger vermischt. Das ganze sieht dann ziemlich eklig aus. In die Brühe hab ich die Teile dann ungefähr 2-3 Minuten eingelegt, dann in einem vollen Eimer mit klarem Wasser abgelöscht.

das waren die Stummel vor dem Säurebad - hässlich gold eloxiert:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4424.jpg

Nach dem Abwaschen und Trockenwischen haben die Teile dann so ausgesehen:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4425.jpg

Und dann hab ich noch ein bisschen poliert. Ich für meinen Teil finde, das kann sich sehen lassen:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4426.jpg

Luggi
05.04.2009, 18:01
Kann man gelten lassen.

Einwandfrei:applaus:

Detlev
05.04.2009, 18:07
Donnerwetter! :applaus:

Luggi
05.04.2009, 18:15
Original von detlev
Donnerwetter! :applaus:

Gott sei Dank nicht.

Vor Rohrreiniger sollte man schon eine gewissen Respekt haben. :schock:

Aus was für einem Material war eigentlich der Eimer?

thomas1301
05.04.2009, 18:22
ganz normaler Haushaltseimer. Die sind - glaub ich - aus PVC. Mit Kunststoff hat diese Säure eher nichts am Hut. Nur einen Blecheimer sollte man lieber nicht verwenden. Ach ja, und gaaaanz wichtig: Schutzbrille und säurefeste Handschuhe, sonst kanns ganz schön ins Auge gehen!