PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zöllige Bridgestone BT45 vs.metrische Bridgestone BT45



Überruhrer
03.04.2009, 21:08
Guten Abend zusammen,
meiner teilzerlegten R90/6 habe ich mich seit langer Zeit mal wieder zugewandt und festgestellt das die Reifen vorne wie hinten noch aus den anfängen der 90er Jahre stammen und zudem noch von Metzler sind :schock: :entsetzten:.
Jetzt möchte ich bei der R90/6 gerne den BT45 von Bridgestone montieren,weil ich auf meiner R100CS damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings baut der Zöllige(4.00H18)so Breit das er fast an die Schwinge kommt.Um dieses Problem und das Gefrickel des Ein und Ausbaus zu umgehen
wollte ich auf der 90/6 die metrischen Reifengrößen vorne wie hinten verbauen,weil ich irgendwo im Netz gelesen habe das sie sich besser fahren lassen sollen und etwas schmaler bauen(mein Hauptgrund).
Mit :entsetzten: muss ich aber feststellen das gerade bei den Metrischen BT45 der Einbau des Distanzstücks angemerkt wird ;;-).
Was ist den nun richtig baut der Metrische schmaler als der Zöllige?Oder umgekehrt :nixw:....
Vorne ist ja wurscht,da passts auf jedenfall,aber ich möchte hinten ungern auch bei der R90/6 das Distanzstück verbauen müssen...
Vielen Dank im vorraus schonmal
und einen schönen rest Freitagabend
wünsche ich euch...


Gruss Frank

Detlev
03.04.2009, 21:20
Hallo Frank,
wenns nur um die Reifenbreite und einen modernen Reifen geht, nimm den ContiGo in zöllig. Der passt problemlos. Der metrische BT45 ist tatsächlich schmaler als der zöllige, muss aber vom TÜV eingetragen werden. Dazu muss aber nur der Abstand am rechten Schwingenholm gewährleistet sein, ob da ne Druckhülse verbaut ist, hat meinen TÜV-Menschen nicht interessiert.
Bedenke, bei der R90/6 muss für den metrischen Vorderreifen auch der innen breitere Kotflügelhalter der /7 verbaut werden. Das ist von BMW bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung so vorgegeben!

crisu66
03.04.2009, 21:21
ja der zöllige hat 128 mm der 120er 120 wie der name schon sagt, ist aber im preis etwas höher warum auch immer ... auf der 100/7 ist der zöllige drauf

warum man wohl ein distanzstück braucht ... in A ist das nicht wichtig, hauptsache der reifen streift nicht irgendwo

hubi
03.04.2009, 21:25
Braucht man wohl auch nicht zwangsläufig, das Distanzstück. Bei meiner /6 ist auch der BT 45 in zöllig drin, lässt sich wohl nur ohne Luft einfädeln, dafür streift da nichts und Platz ist genug. Abgesehen davon ist das Distanzstück nicht teuer, wohl weniger als die Differenz des metrischen auf den zölligen BT 45. Vom Kotflügelhalter mal ganz zu schweigen. Der Einbau ist gar kein Aufwand, Hülse einfach beim Zusammenbauen statt der kurzen Hülse ins Rad stecken, fertig.

Überruhrer
07.04.2009, 22:56
...Hallo,
jetzt habe ich Detlefs Ratschlag beherzigt,und die Conti Go in Zöllig montiert(der Preis war auch noch deutlich unter den BT`s),ich habe bis jetzt etwas über 500Km damit abgespult,und mein Fazit bisher ist das die Dinger den BT45 von Brückenstein kein bisschen hinterherhinken,der Nässe Test steht aber noch aus da es bisher nicht geregnet hat....

Schöne Grüsse an euch alle von
Frank