PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerkontolllämpchen modifizieren



Dotcom
26.10.2016, 07:36
Hallo Forengemeinde,


ich hab da mal ein Anliegen.


Den Blinker nach dem Einschalten auch wieder zeitnah auszuschalten kann bei mir schonmal schiefgehen.:pfeif:


Damals, bei der PD, war das kein Problem, da hatte ich mir angewöhnt ab und zu den Taster zu drücken, einfach so, Kontrolltrieb halt.


Getröte beim Blinken geht gar nicht und eine Außerbetriebnahme der vorderen Blinker, meiner Meinung nach das größere Übel beim Vergessen, kommt z.Zt. nicht in Frage.


Da hab ich mir jetzt was überlegt. Lässt sich die Kontrolllampe, in der Originalarmatur, so extrem hell umbauen, z.B. LED, das sie auf jedenfall meine Aufmerksamkeit erregt?


Das muß natürlich hauptsächlich bei Tageslicht funktionieren.:oberl:

Funkenschlosser
26.10.2016, 07:51
Moin Arnulf,
ich hätte da noch ein Blitzgerät rumliegen, das dürfte immer wahrnehmbar sein, die Blitzröhre könnte man im Tacho unterbringen, wäre was für MM.
Als Alternative dazu wären zwei Metallstreifen auf die Sitzbank aufzubringen, die könnte man mit ein wenig Impulsspannung versehen.
Ne extrahelle LED als Stroboskop könnte man auch nehmen, ist aber nicht ganz unaufwendig.

Dotcom
26.10.2016, 08:02
Super Ideen, Bernhard (Daumenhochsmilie)

Jetzt fehlt nur noch die ausrangierte Massagematte in der Sitzbank :kue:
Dann befürchte ich aber, das ich den Blinker garnicht mehr ausmache :D

Funkenschlosser
26.10.2016, 08:26
Hallo Arnulf,
dann kannst Du ja die kommende Vorschriftenänderung berücksichtigen:

http://www.der-postillon.com/2016/05/mittelblinker-geradeaus.html

ck1
26.10.2016, 08:44
Häng doch nen Schaltblitz ans Blinkrelais und schon hast Du Dein Discolight.

Du bist echt hart. :D

Gruß
Claus

hg_filder
26.10.2016, 10:35
Welchen Kabelbaum hast du?

Hans

Dotcom
26.10.2016, 11:38
Original Kabelbaum R100RS Bj. '87

hg_filder
26.10.2016, 12:06
Bei dem Kabelbaum hast du das Problem, dass die Leuchte zwischen den beiden Blinksträngen geschaltet sind:

Doku (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49348-Blinker-LED-Technik)

Das mit der LED ist mit einem grösseren Aufwand im Cockpit verbunden (auftrennen der Leiter auf der Folie / einbringen von Dioden).

Hans

Dotcom
26.10.2016, 13:02
Danke Hans für die Info, hätte ich mir ja denken können, das sowas in der Datenbank schon existiert und dazu noch, wie gewohnt, so ausführlich beschrieben.

Wenn die Modifikation dazu führen würde, das meine Aufmerksamkeit unweigerlich auf diese LED gelenkt wird, wenn sie aufleuchtet, dann wäre es die Bastelei wert.

90s-forever
26.10.2016, 14:00
Danke Hans für die Info, hätte ich mir ja denken können, das sowas in der Datenbank schon existiert und dazu noch, wie gewohnt, so ausführlich beschrieben.

Wenn die Modifikation dazu führen würde, das meine Aufmerksamkeit unweigerlich auf diese LED gelenkt wird, wenn sie aufleuchtet, dann wäre es die Bastelei wert.

Vielleicht kannst Du Dir die Bastelei sparen.
Ein Amerikaner stellt gerade die (vielleicht) passende LED - Lösung für 115 Dollar plus Versand her.
Die /6 - Variante ist wohl Ende des Monats zu kaufen, die späteren Modelle sollen folgen.

http://katdash.com/

Das, was er da schreibt, liest sich jedenfalls ganz vielversprechend.

(Bin mit ihm weder verwandt, noch verschwägert)

MM
26.10.2016, 14:40
Nicht schlecht, was der Ami da macht!

manne205
27.10.2016, 18:16
Hallo Fangemeinde,
warum so ein Aufwand. Habe gerade passende LED Kontrollampem eingebaut.
Erst mal schön hell. Wie es bei voller Sonne aussieht konnte ich noch nicht testen.

manne205

Tommy:-)
27.10.2016, 23:47
Das ist doch kalter Kaffee für viel zu viel Geld.

Seit 4 Jahren bin ich mit solchen LED (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51981-Die-Sache-mit-der-Platinenfolie) unterwegs.

Heller braucht kein Mensch, das wird sonst nachts unerträglich.

Dotcom
28.10.2016, 10:37
Das sind doch schonmal brauchbare Ansätze :D

@manne205:

Was sind das für LED's die du verbaut hast?