PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Lambdatester?



powercruiser
26.09.2007, 15:20
Moin!!

Ich möchte die Einstellung meines mit dem Popometer abgestimmten Motors mit einem Lambdatester überprüfen.

Dazu habe ich ein Anzeigegerät mit ca. 10 LEDs und eine Lambdasonde, die ca. 25cm nach dem Kopf im Krümmer sitzt.

Jetzt möchte ich die verschiedenen Lastzustände und Drehzahlen „abzufahren“, um zu schauen wo jeweils der Lambdawert liegt.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Was ist zu beachten? Was kann man(n) falsch machen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Volker

Shanta
26.09.2007, 17:19
Hi Volker, 10 LEDs is noch nicht so der Hit, aber besser als nix.
Lies dir mal das hier durch: Klick mich !!! (http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html)

Detlev
26.09.2007, 17:36
Ich denke mal, die übersichtlichsten Messgeräte wären Zeigermessgeräte, mit etwa 1 Volt Vollausschlag. Davon zwei Stück, oder sowas wie die alten Stereoaussteuerungsinstrumente von Tonband- oder Kassettengeräten, das wärs!

MM
09.10.2007, 19:53
Hallo,

Walter hat so etwas gebaut und mir auch mal zum Testen überlassen. Sein freundliches Einverständnis voraussetzend stelle ich hier mal ein paar Fotos vor.
Der Einbau ist recht einfach und die Anzeige ganz brauchbar.
Basis war die hier schon genannte Webseite. Ich wollte die beschriebene Schaltung nachbauen, aber da meine praktischen Elektronik-Erfahrungen nun auch schon 25 Jahre zurückliegen, war das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend. Walter hat dann das fertige Instrument gefunden, mit dem es funktioniert.

Q-treiber
09.10.2007, 20:11
Original von powercruiser
Was kann man(n) falsch machen.



Hi Volker,

falsch machen kannst ne Menge.
Wer mißt, mißt Mist. So heißt es zurecht.

Ich würde auf jeden Fall eine Breitband- statt der Sprungsonden nehmen damit die Messungen außerhalb Lambada=1 verwertbar werden.

Wenn Du es ganz genau wissen willst frag mal den User "chris a.e". Der hat sich damit gerade noch erschöpfend beschäftigt. Der weiß jetzt alles.

Ich weiß sonst nix zum Lambada. :kue:

powercruiser
09.10.2007, 21:54
Vielen Dank für die Hinweise!

Übermorgen kommen (endlich) die Einschweißmuffen rein. Ich werde erstmal dem Popometer mehr trauen, als den Anzeigewerten.

Dann tauchen bestimmt die ersten Fragen auf und ich sprech´mal die genannten Fachleute an.

Viele Grüße

Volker