PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasermembran



MM
04.04.2009, 19:13
Es geht halt nix über Erfahrung...
Bei der letzten Fahrt mit der RS in der vergangenen Saison war mir auf den letzten Kilometern aufgefallen,
dass der Motor etwas unwillig hochzog, nicht auf volle Leistung kam und unrund lief bei höheren
Drehzahlen.
Spontan dachte ich an eine defekte Vergasermembran.
Dieser Tage kam ich dann endlich zum Nachschauen. Erst mal den rechten Versager auf: etwas ölig-
schmutzig, aber die Membran ist ok.
Dann links das erwartete Bild. Schnell eine neue rein und alles ist wieder gut. ;)

Hobbel
04.04.2009, 19:35
Da fällt mir ein, dass ich diesen Fehler auch schon mal auf großer Fahrt hatte. Es gab aber schon einen Totalausfall eines Zylinders ab 3000 Upm :evil:
Nach anfänglicher Sucherei bei den üblichen Verdächtigen, bin ich dann auch auf die Membrane gestoßen. Sie hatte einen ziemlich großen Riss, damit konnte ich unmöglich weiterfahren.
Geholfen hat mir dann ein Fahrradschlauchflicken. ;;-)
Das hat tatsächlich funktioniert. Mit der geflickten Membrane bin ich dann noch die ganze Wochenendtour mitgefahren und heil zu Hause angekommen.
:applaus:

Q-Schrauber
04.04.2009, 20:30
Da lobe ich mir doch meine Delortos, da gibt es so etwas unnötiges wie eine Vergasermembrane nicht.... :&&&: ;;-)

Hobbel
04.04.2009, 20:50
Original von Q-Schrauber
Da lobe ich mir doch meine Delortos, da gibt es so etwas unnötiges wie eine Vergasermembrane nicht.... :&&&: ;;-)

Dafür kannst du den Vergaser aber auch nicht mit nem Flicken reparieren :lautlachen1:

crisu66
04.04.2009, 20:54
wäre doch mal interessant wie lange so ne membrane hält, wie viele km oder jahre hast du die drinnen gehabt ?

Hobbel
04.04.2009, 21:02
Original von crisu66
wäre doch mal interessant wie lange so ne membrane hält, wie viele km oder jahre hast du die drinnen gehabt ?

Ich hab sie in der Woche drauf gewechselt, natürlich paarweise. Denn 100%ig rund läuft die Q damit nicht mehr und das tut sie auch nicht, wenn man nur eine Membran erneuert :oberl:

hubi
04.04.2009, 21:31
Original von Hobbel

Geholfen hat mir dann ein Fahrradschlauchflicken. ;;-)
Das hat tatsächlich funktioniert. Mit der geflickten Membrane bin ich dann noch die ganze Wochenendtour mitgefahren und heil zu Hause angekommen.
:applaus:
Hab ich mal mit einem Stück aus einem Kondom und Gummilösung repariert, hielt auch eine Weile.

MM
04.04.2009, 22:25
Original von hubi

Hab ich mal mit einem Stück aus einem Kondom und Gummilösung repariert, hielt auch eine Weile.

Jetz aber gut! :oberl:
Wat soll die Jugend denn hier lernen? :---)
Nachher ham die alle ein Päckchen Fromms im Werkzeugkasten. :lautlachen1:

dan-bike
04.04.2009, 23:12
Original von manzkem
...Nachher ham die alle ein Päckchen Fromms im Werkzeugkasten. :lautlachen1:

die sollen auch gut sein, ein kaputtes Blinkerglas zu fixieren und abzudichten, und da ist im Prinzip auch der Geschmack zweitrangig, hauptsache die Farbe kommt hin :&&&:

Hobbel
05.04.2009, 19:25
Original von Hobbel

Geholfen hat mir dann ein Fahrradschlauchflicken. ;;-)


Hab das Teil noch in meinem Gruselkabinett gefunden.....

Hofe
05.04.2009, 19:32
Original von dan-bike
die sollen auch gut sein, ein kaputtes Blinkerglas zu fixieren und abzudichten, und da ist im Prinzip auch der Geschmack zweitrangig, hauptsache die Farbe kommt hin :&&&:
Aber nur mit E-Prüfzeichen :oberl:

Fritz
06.04.2009, 07:35
Original von Q-Schrauber
Da lobe ich mir doch meine Delortos, da gibt es so etwas unnötiges wie eine Vergasermembrane nicht.... :&&&: ;;-)

:fuenfe:

c51/3
05.05.2009, 17:38
hallo ich wechsle gerade die membrane...wie bekomme ich denn den klemmring wieder drauf....?

hubi
05.05.2009, 18:03
Die Nase an der Membrane muss in der Nut des schiebers liegen. Dann geht der Klemmring praktisch von alleine drauf und Du kannst ihn mit den 4 Schrauben fixieren.

dan-bike
05.05.2009, 18:04
Original von c51/3
...wie bekomme ich denn den klemmring wieder drauf....?

:nixw: welchen Klemmring? :nixw:

Wenn es eine gebrauchte Membran ist, hat die sich durch Benzindämpfe geweitet, dann hilft 24 Stunden trocknen lassen.

c51/3
05.05.2009, 18:09
hm auf dem kolben ist doch eine einbuchtung wo die membrane drinliegt mit dieser nase und nut...ich hab den klemmring am kolben runter gemacht membrane drauf schon in die nut und nun den klemmring wieder drüberstülpen sozusagen...aber das klemmt ohne ende !

dan-bike
05.05.2009, 18:10
Das liest sich so, als ob der "Klemmring" zum Kolben zeigt.
Der muss mit dem flachen Teil zur Nadel montiert werden.
Nicht über Membran und Kolben!

c51/3
05.05.2009, 18:20
ok da hab ich vielleicht einen dreher drin...mir läuft trotzdem das wasser an den armen runter das geht extrem schwer !

c51/3
05.05.2009, 18:22
so ist doch richtig oder ?
http://up.picr.de/2222847.jpg

hubi
05.05.2009, 18:22
Darf auf keinen Fall schwer gehen, der Haltering muss da praktisch reinflutschen. Hast Du also die Membrane richtig positioniert? Und dann den Ring mit der Bördelkante nach oben aufgelegt? Dann sollten nur noch vier Schrauben angezogen werden und fertig.

c51/3
05.05.2009, 18:24
so ist falsch oder ?
http://up.picr.de/2222859.jpg

c51/3
05.05.2009, 18:24
hubi ich hab da keine schrauben !!

hubi
05.05.2009, 18:26
Oje, Flachdomvergaser :entsetzten:
Soweit ich weiss, sind dafür gar keine einzelnen Membranen erhältlich, nur Schieber mit Membran. Ob da an der Stelle nicht eine mechanische Verpressung notwendig wird, weiss ich leider nicht.

c51/3
05.05.2009, 18:35
hubi na du gefällst mir.... mmmm....schraubstock sozusagen :pfeif:

hubi
05.05.2009, 18:37
Probiers mal mit passender Nuss und Ständerbohrmaschine. Könnte schon klappen. Hab leider mit den Flachdomvergasern noch nicht soviel zu tun gehabt (ausser schon einmal abbauen und entsorgen und gegen zwei vernünftige Exemplare auszutauschen... :pfeif: )

dan-bike
05.05.2009, 18:38
dann nehme ich meine Ratschläge zurück, da weiß ich nix von :(

Mottek
05.05.2009, 18:48
Hi,
die Flachdomvergaser hatte ich seinerzeit auch in meiner R65 - Austauschmembranen hätte es beim :gfreu: wie Hubi schon schrieb nur fertig montiert auf neuen Schiebern gegeben (ca. 75 Euro ...).
Im MO-BMW-Heft 10 wurde dann als Tipp beschrieben, dass man den Rand des Plastikkragens, der die Membrane festhält, vorsichtig etwas zurückbiegen kann (vorher erwärmen), um dann eine normale 32er Membrane darunter zu prockeln. Ist nicht ganz ohne, aber zusammen mit einem erfahreneren Kuhschrauber hat's geklappt.
Vielleicht auch für Dich ein Versuch wert.

2V-Grüsse, Ralph

c51/3
05.05.2009, 19:09
jungs...ist nicht die feine methode....nuss...fäustling der gut in der hand liegt....und dan gib ihm saures.....nö aber ganz vorsichtig und so mit kurzem hauruck....und der ring ist drauf.....

wollte aber den anderen auch tauschen...das verkneif ich mir jetzt mal erst...

danke euch für die tipps......

Flensburger
06.05.2009, 08:39
Nochmal zurück zur Haltbarkeit der Membranen:

habe bei meiner R 80 G/S jetzt zum ERSTEN Mal die Membranen gewechselt.
Nach 23 Jahren und xxx.xxx km.
Die Dinger waren etwa doppelt so groß geworden. Konnte man auch nicht mehr einbauen, da labberig und nicht mehr reinwürgbar.
Aber immer noch dicht, Motor lief problemlos.
Keine Änderung durch den Wechsel feststellbar.

So lange hält kein Kondom......


Lars

picnik
07.05.2009, 09:27
So lange hält kein Kondom......

Musst auch ein Markenkondom nehmen. :sabber:

Pjotl
30.10.2012, 23:05
Wenn es eine gebrauchte Membran ist, hat die sich durch Benzindämpfe geweitet, dann hilft 24 Stunden trocknen lassen.

Mal aufgewärmt:

Ich habe die Membranen jetzt schon drei Tage getrocknet, größtenteils auf der Heizung.

Die sind immer noch zu groß! ;(

Soll ich die jetzt entsorgen? ?(

kat
30.10.2012, 23:24
Meine trockneten ne gute Woche im Heizungsraum, danach passten die wieder.
Gib deinen noch ein paar Tage Zeit.

MM
31.10.2012, 00:02
Mal aufgewärmt:

Ich habe die Membranen jetzt schon drei Tage getrocknet, größtenteils auf der Heizung.

Die sind immer noch zu groß! ;(

Soll ich die jetzt entsorgen? ?(

Du bist halt zu viel damit gefahren. :aetsch:
Lass ihnen ruhig ein paar Tage mehr Zeit.
Wenn sie dann immer noch nicht passig sind, überwind den natürlichen Geiz. ;)
Wenn du die alten Teile dann nach einem Jahr herauskramst, passen sie wieder.

Pjotl
31.10.2012, 01:17
Wenn sie dann immer noch nicht passig sind, überwind den natürlichen Geiz. ;)


Ist ja nicht so, als wie wenn ich nicht nochn paar Sätze im Schrank hätte. ;)

Elmar
31.10.2012, 01:36
Ich könnte noch ein paar anbieten.
Passen.
Also sind nicht zu groß.
Und die Risse kann man ja flicken.
Du weißt schon: Jungfrauen bei Vollmond......

:lautlachen1: