PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verträgt das Hupenrelais?



Schramm
31.10.2016, 15:46
Hallo zusammen,

ich will der etwas mickrigen Hupe meiner GS 92 noch eine kleine ( ~ 70 mm Durchmesser) Hupe zur Seite stellen. Verträgt dies das serienmäßige Hupenrelais für - sagen wir maximal - 2 Sekunden?

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße aus dem Taubertal

ecke

hg_filder
31.10.2016, 16:02
Die Max. Belastung sollte auf dem Relais stehen.

Nachtrag: Steht wohl nicht drauf - bin noch am suchen ...

Hans

schorsch3
31.10.2016, 18:26
Die kleinen Hupen aus dem Zubehör sind laut genug - da brauchst du nur Eine.

Ich betreibe meine Hupe im Minimalkabelbaum völlig OHNE Relais. Geht

northpower
31.10.2016, 20:53
Wo is´n die Hupe eigentlich ?

BlueThunder
31.10.2016, 20:56
Au, da häng' ich mich mal 'ran:

Ich würde gerne die dünne Hupe der GS gegen die Flamm Doppelfanfare (wie bei der RT) tauschen.

Auch hier die Frage: Macht das das Relais mit?

Funkenschlosser
31.10.2016, 21:07
Hallo Mteinander,
diese Relais der Bauform werden heute mit 30A Belastbarkeit gekennzeichnet. Gehen wir mal von der älteren Kennzeichnung aus, sind diese mit 20A belastbar. Dürfte sicher für die hier vorgeschlagenen Anwendungen ausreichen. Übrigens, Hupe ohne Relais geht, noch sind die Schaltereinheiten preiswert zu beschaffen.:D

Schramm
01.11.2016, 09:43
Hallo zusammen,

habt Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werd´s dem Relais also zumuten.
@Achim, mir gehts eigentlich ähnlich, am meisten hupt der Onkel vom TÜV, aber wenn ich die Hupe mal brauchen sollte, muss sie lauter sein als meine Kuh brüllt - eh jetzt einer denkt, ich fahr mit nem Brüllrohr rum: Die Abgasanlage ist absolut Serie und dicht!

Grüße aus dem sonnigen Taubertal

ecke

hg_filder
01.11.2016, 11:42
Hallo Mteinander,
diese Relais der Bauform werden heute mit 30A Belastbarkeit gekennzeichnet. Gehen wir mal von der älteren Kennzeichnung aus, sind diese mit 20A belastbar. Dürfte sicher für die hier vorgeschlagenen Anwendungen ausreichen. Übrigens, Hupe ohne Relais geht, noch sind die Schaltereinheiten preiswert zu beschaffen.:D

Besten Dank!!


Au, da häng' ich mich mal 'ran:

Ich würde gerne die dünne Hupe der GS gegen die Flamm Doppelfanfare (wie bei der RT) tauschen.

Auch hier die Frage: Macht das das Relais mit?

Hi,
du müsstest noch den alten Kabelbaum '88 haben. Dort ist meines Wissens nach kein Relais für die Hupe verbaut -> nachrüsten.

Hans

BlueThunder
01.11.2016, 18:05
Hi,
du müsstest noch den alten Kabelbaum '88 haben. Dort ist meines Wissens nach kein Relais für die Hupe verbaut -> nachrüsten.

Hans

Nach meinem laienhaften Studium der Schaltpläne von /7 (ab '81) und GS befindet sich in keiner Maschine ein Hupenrelais... :nixw:

Herr F.
01.11.2016, 18:09
Dann hup´ halt nur kurz, damit der Knopf nicht heiss wird.......:D

northpower
01.11.2016, 18:45
Hallo zusammen,

habt Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werd´s dem Relais also zumuten.
@Achim, mir gehts eigentlich ähnlich, am meisten hupt der Onkel vom TÜV, aber wenn ich die Hupe mal brauchen sollte, muss sie lauter sein als meine Kuh brüllt - eh jetzt einer denkt, ich fahr mit nem Brüllrohr rum: Die Abgasanlage ist absolut Serie und dicht!

Grüße aus dem sonnigen Taubertal

ecke

:D:fuenfe:

hg_filder
01.11.2016, 19:14
Nach meinem laienhaften Studium der Schaltpläne von /7 (ab '81) und GS befindet sich in keiner Maschine ein Hupenrelais... :nixw:

Die GS ab '91 hat ein Relais - dafür wird das Licht komplett über den Schalter geführt.

Hans

Funkenschlosser
01.11.2016, 19:44
Die GS ab '91 hat ein Relais - dafür wird das Licht komplett über den Schalter geführt.

Hans

Hallo Hans,
geplante Obso...dingenskirchen.
Meine unmassgebliche Meinung dazu: Anlasserrelais, Lichtrelais besser Abblend / Fernlicht Relais , Hupenrelais bzw. deren elektronische Brüder sollten auch in einem Minimalkabelbaum Platz finden.
Noch gibt es die Schaltereinheiten günstig, wie lange noch?

hg_filder
02.11.2016, 08:51
Hallo Hans,
geplante Obso...dingenskirchen.
Meine unmassgebliche Meinung dazu: Anlasserrelais, Lichtrelais besser Abblend / Fernlicht Relais , Hupenrelais bzw. deren elektronische Brüder sollten auch in einem Minimalkabelbaum Platz finden.
Noch gibt es die Schaltereinheiten günstig, wie lange noch?

Ich gebe dir völlig Recht, die 2 Relais mehr würden den Kabelbaum nur unwesentlich verdicken.
Hans

R17freak
02.11.2016, 08:59
Hallo,
in Zeiten, in denen der Großteil der Bevölkerung - gebannt auf das
Smartphone schauend - ohne Links- / Rechtsblick die Straße überquert, bekommt die Hupe wieder ihre ursprüngliche Bedeutung ..... Achtung, hier kommt jemand !!;)
Und ich weiß die Wirkung meiner Starktonhörner zu würdigen.

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

BlueThunder
02.11.2016, 09:07
Hallo,
in Zeiten, in denen der Großteil der Bevölkerung - gebannt auf das
Smartphone schauend - ohne Links- / Rechtsblick die Straße überquert, bekommt die Hupe wieder ihre ursprüngliche Bedeutung ..... Achtung, hier kommt jemand !!;)
Und ich weiß die Wirkung meiner Starktonhörner zu würdigen.

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

Was sagte neulich ein Moderator bei Radioeins (Berlin):

"Ich hätte nie geglaubt, dass ein Satz wie 'Pass auf die Clowns auf wenn du Pokemons jagen gehst!' jemals Realität werden könnte."
mmmm

JIMCAT
02.11.2016, 09:13
Mich und auch andere Verkehrsteilnehmer hat auch schon öfter die laute Hupe vor schlimmeren bewahrt.

Bei der Doppelhupe meiner Monolever ist kein Relais verbaut.
Funktioniert aber seit nun 150.000 km problemlos obwohl ich gerne hupe. :D