PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuganker/Stehbolzen mit oder ohne Loctite?



nomix111
01.11.2016, 07:47
Ich muß die Stehbolzen neu setzen/einschrauben.
Sollte ich dabei Schraubensicherung verwenden?
Was ich gelesen habe war alles in Verbindung mit Gewindebuchsen/Helicoil usw. :nixw:
Gruß, Axel

Strassenkehrer
01.11.2016, 08:54
Morgen Axel,

ich setze sie ohne Schraubensicherung ein.

Habe gerade zwei WHBs R 80 G/S und R 80/100 GS überflogen, da steht zu dem Thema nichts.

potgrond
01.11.2016, 09:22
Moin Axel,

hab ich auch bislang immer ohne jegliche Schraubensicherung gemacht. Auch der "Häussler" gibt dazu keine anderen Hinweise :gfreu:

Gruß, Kay

nomix111
01.11.2016, 09:34
Ich hab selbet schon 4 Nachschlagewerke durch, :do:leider steht dazu in keinem irgendetwas über "Zuganker/Stehbolzen" setzen. :nixw:

Spineframe
01.11.2016, 10:45
Ich erneuere wöchentlich die Zuganker an 6-Zylinder Boxern, die klebe ich nur dann ein, wenn sie bei korrektem Überstand noch leicht zu drehen sind.
Dann kommen sie nämlich bei der nächsten Kopfdemontage gerne mal mit raus. Ist nicht schlimm, nervt aber.
Bei der BMW: Achtung mit dem Ölkanal!

nomix111
01.11.2016, 10:49
Danke, das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann.
Gruß, Axel

MM
01.11.2016, 10:59
Es gibt m. E. keinen Grund die Gewinde mit Kleber zu sichern.
Wenn die Stangen sich doch mal lösen, ist in der Regel das Gewinde im Gehäuse hinüber.

Herr F.
01.11.2016, 12:25
Es gibt m. E. keinen Grund die Gewinde mit Kleber zu sichern.
Wenn die Stangen sich doch mal lösen, ist in der Regel das Gewinde im Gehäuse hinüber.

:fuenfe:

KRAWO
01.11.2016, 12:25
im Prinzip könnte beim Kontakt unterschiedlicher Metalle eine elektrochemische Entkoppelung mit Hilfe einer Schraubensicherung durchaus sinnvoll sein.
Ob dies allerdings auf die Motorradboxer zutrifft, bei denen ja das Vorhandensein von Wasser als Elektroyt ausgeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd

h2ovolli
01.11.2016, 12:35
im Prinzip könnte beim Kontakt unterschiedlicher Metalle eine elektrochemische Entkoppelung mit Hilfe einer Schraubensicherung durchaus sinnvoll sein.
Ob dies allerdings auf die Motorradboxer zutrifft, bei denen ja das Vorhandensein von Wasser als Elektroyt ausgeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd

Nee, wegen elektrochemischer Entkopplung ist das nun wirklich nicht nötig, sonst hätten wohl 99,9% aller BMW Motoren festgegammelte Zuganker, da das eher nie der Fall ist, ist Schraubensicherung auch nicht nötig, bei den oberen Zugankern hätte ich eher die Befürchtung, das die Ölkanäle zukleben, hat aber H.-C. Spinframe schon gesagt!