PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitaufwand Kupplungsaustausch



lundidklundi
05.04.2009, 16:51
Hallo BMW Freunde,

ich muss an meiner R 60/6 den Kupplungsbelag auswechseln und den Simmering, der zwischen Motor und Getriebe liegt, da er nicht mehr dicht ist.

Nun die Frage, die ich ernst meine:

Wie lange braucht ein durchschnittlich begabter BMW Fahrer, um die Teile aus- und wieder einzubauen?

Welcher Zeitaiufwand ist damit ungefähr verbunden, wenn keine Komplikationen auftauchen?

Kann man das ca. sagen?

Wo im Raum Hamburg kann man alternativ so etwas günstig machen lassen?


Beste Grüße

Jan

hubi
05.04.2009, 17:10
Ich weiss ja nicht, wie schnell Du schraubst, aber ohne Komplikationen ist das in einem Nachmittag erledigt und da braucht man sich nicht zu beeilen. Leg Dir aber drei Schrauben M8x1 in einer Länge von 40-50 mm und passende Muttern bereit, die brauchst Du, um die Tellerfeder vorzuspannen, ohne gehn die Schrauben des Kupplungsdeckels sonst nicht rein.

stangl
05.04.2009, 17:10
Wenn du alles Werkzeug hast (Flachringschlüssel für den Kardan, Spannschrauben für Kupplungsdemontage, Abzieher für die Schwungscheibe)
und alles Material (neue Reibscheibe, Simmerring, evtl. neuen Faltenbalg und neue Schrauben für den Kardan, vielleicht auch den Simmerring der Getriebeeingangswelle), sonst nichts dazwischenkommt und du nicht zwei linke Hände hast, 3 - 4 Stunden. Ein geübter Schrauber schafft's in 1 1/2 - 2.
Über geübte Fahrer ist dahingehend nichts bekannt :D
Viel Spass beim Schrauben
Christoph

PS: Hubi war wieder mal schneller

lundidklundi
05.04.2009, 17:41
Vielen Dank Euch Beiden schon mal für die Antwort!

Haben R 75/5 und R 60/6 gleich große Mitnehmerscheiben und Simmeringe?? Passt das alles zusammen?

Gruß Jan

frankenboxer
05.04.2009, 18:36
ja, /5 und /6 sind bei Scheibe und Wellendichtring identisch.