PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePo4 Bausatz vergießen



yz88
05.11.2016, 23:07
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Vergießen von Batterien gemacht?

Ich denke über eine LiFePo4 Bausatz nach, und nun stellt sich die Frage, ob ich einen geschlossenen Batterie Kasten baue, oder ob ich den Absatz vergieße.

As Bausatz möchte ich den Headway 8Ah Bausatz in der schmalen Anordnung - also 4 Zellen nebeneinander - verwenden.

Das Batterie-Pack soll dann an die originale Stelle. Da ich aber kein Schutzblech über dem Hinterrad habe, muss die Batterie gut geschützt werden.

VG Holger

Tommy:-)
05.11.2016, 23:15
In Silikonkautschuk eingießen.

Tante Kugel findet eine Menge Angebote und Anleitungen.

Luggi
06.11.2016, 07:36
Ich habe die seinerzeit in einen fertig erhältlichen Kasten gebaut.

164241

Wenn die einmal vergossen sind , kannst Du sie kaum noch trennen...

DoubleX
06.11.2016, 09:21
Stehe vor einem ähnlichen Problem und wollte es mal mit Schrumpffolie versuchen.
Habe mit so einer Folie allerdings noch nie gearbeitet; ob das geht ?

Beim Metzger gibts so Schrumpfbeutel, wo die Fleisch drin vakuumieren; vielleicht auch ne Lösung.
Schauen wir mal mmmm

er90es
06.11.2016, 19:46
Ihr wisst, das Lipos warm werden können?

Herr F.
06.11.2016, 19:54
Ihr wisst, das Lipos warm werden können?
Nur im Betrieb.....:D

yz88
06.11.2016, 19:55
Ja, darum geht es. Vielleicht hat ja jemand schon Erahrungen gemacht.

Wärme, Ausdehnen, Ausgasen, all die ganzen Sachen. In Modellbau-Foren kann man auch etwas dazu finden, aber keiner sagt, ob es wirklich funktioniert.

Da gibt es Leute die erst ein wenig Silikon drum machen - wegen der Ausdehnung - und dann alles vergießen.

Grundsätzlich muss so etwas ja funktionieren, da die Hersteller die Zellen auch in einen Block eingießen.

Dann stelle sich die Frage nach der Vergußmasse und so weiter...

VG Holger

Herr F.
06.11.2016, 20:00
Ich habe die seinerzeit in einen fertig erhältlichen Kasten gebaut.

164241

Wenn die einmal vergossen sind , kannst Du sie kaum noch trennen...
Was spricht denn gegen Luggi's Idee?

FrankR80GS
06.11.2016, 21:11
Ihr wisst, das Lipos warm werden können?

Fast jede denkbare Vergussmasse leitet die Wärme besser in die Behälterwände als Luft. Ich würde zu Silikon raten, weil das im Falle thermischer Probleme selbstlöschend wirkt. Wer es richtig gut machen will, nimmt Silikonharz mit Magnesia als Füllstoff.

yz88
06.11.2016, 21:21
Was spricht denn gegen Luggi's Idee?

Ich baue meine R100 gerade um, und der neue Heckrahmen ist sehr offen gestaltet. Auch unter der Heckbank ist kein Platz, somit kann ich eine solche Box nicht verbauen.

Gut wäre der eadwy LiFePo Bausatz 8Ah (http://shop.i-tecc.de/bausatz-lifepo4-starterbatterie-12v8ah-mit-balancer.html) mit vier Zellen nebeneinander, vergossen wie der Lithium Powerbloc (http://www.lithiumpowerbloc.de/) (http://www.lithiumpowerbloc.de/)

VG Holger

JoergMK
06.11.2016, 21:56
Was würde denn gegen mehrere Lagen Schrumpfschlauch sprechen ? An den Enden überlappen lassen und zusammen drücken. Oder es gibt auch mechanisch deutlich stabilen Schrumpfschlauch die enthalten in der Regel noch zusätzlichen Heisskleber. Ist zwar nix was man in den nötigen Grössen jetzt günstig im Internet kriegen könnte zu mal Meterware aber da kann man ja mal nett bei Elektriker nachfragen.

yz88
29.01.2017, 09:48
Bin mir immer noch nicht schlüssig mit der Batterie, entweder Kasten oder vergießen.

cs-batteries.de bietet zumindest eine Gummierung der LiFePos an.