PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hintere Scheibe



ohom
05.04.2009, 18:16
Hallo,
ich habe meine Rennkuh soweit fast fertig und nehme mir jetzt die hintere
Scheibenbremsanlage vor.
Da eine andere Rastenanlage montiert werden soll werden die Bremshebelverhältnisse dann noch ungünstiger als es die Serienhebel schon sind.
Laut Aussage div. Kuhfahrer soll die Serienbremse schon nicht viel taugen!!
Kennt jemand die Situation? Auf welchen Bremszylinder soll ich umrüsten damit
wenigstens etwas an der Bremse nicht nur Alibifunktion hat.
Habe bislang nur Erfahrungen mit BMW-Trommeln.

Gruß

Oliver

Race-Track
05.04.2009, 19:45
spar dir das geld und die zeit die trommel reicht vollkommen aus wenn du dir gedanken über ein günstige hebelübersetzung machst.wenn du dann noch gute beläge reinmachst funzt das genau so gut wie ein scheibenbremse.die hinterradbremse wird ja eh nur als unterstützung benötigtund selbst mit einer trommel bekommst du bei guter hebelübersetzung das hinterrad locker zum blockieren
dieter

Euklid55
07.04.2009, 07:53
Hallo,

ich habe mit entsprechenden Aufwand hinten eine Scheibenbremse und Speichenrad verbaut. Bremst nicht besser als die Trommel, ist nur schwerer.

Gruß
Walter

SWT-SPORTS
12.04.2009, 23:02
Nur wenn Du andauernt ein Blockierendes Hinterrad brauchst, dann lohnt sich die Scheibenbremse. Gute Beläge und ein vernümpftiges Hebelverhältnis sind viel wichtiger.
Außerdem brauche ich seit meiner Umbauaktion auf Scheibenbremse unheimlich viele Beläge!

MM
13.04.2009, 08:27
Da die Bremswirkung nicht besser und der technische Aufwand größer war, habe ich meine R100
von Scheibe auf Trommel umgerüstet. Keine Probleme damit.

Jörg
13.04.2009, 23:14
Ich hatte mal nen Kollegen, der Rennen mit ner Laverda fuhr. Der drehte sich die hintere Scheibe aus Alu. Sach ich: "Biste denn bescheuert, das verschleißt doch total schnell." Sacht er: "Ist doch schnuppe, im Rennen bremste doch sowieso nur vorn."

ohom
14.04.2009, 08:34
da hatte er wohl recht.
Leider werden heute die verbauten Materialien vor den Rennen
erst geprüft und Dinge wie Radbolzen etc. aus Leichtmetall werden nicht zugelassen.
Gruß
Oliver

Race-Track
14.04.2009, 10:48
die technische abnahme mußt du mir zeigen wo verwendete materialien überprüft werden habe ich bis jetzt noch nie erlebt.da wird nur die funktion der bremse überprüft , nach ölundichtigkeiten gesucht ,radlager spiel kontrolliert und geschaut ob alle ölablassschrauben und dergleichen mit draht gesichert sind
dieter

ohom
14.04.2009, 11:23
Das kann ich Dir genau sagen.
Beim diesjährigen "Bikers Classics" stehts diesmal ausdrücklich in der
Vorankündigung.
Gruß
Oliver

ohom
06.05.2009, 12:52
So,
das ist jetzt von der alten Bremse übriggeblieben.