PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *GELÖST* Ventil Kurbelgehäuseentlüftung /5



Be88
09.11.2016, 17:47
Hallo 2-Ventiler,

es geht um das Ventil der KGE an der /5.

Um das alte ausgeleierte Kunstoffventil gegen ein neueres Metallventil zu tauschen, muss erst mal folgendes Teil aus dem Motorblock entfernt werden:

164514

Ich habe hier im Forum Hinweise gefunden wie ich das Ventil bei ausgebautem Motor entfernen kann, jedoch nicht bei eingebautem Motor. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß und vielen Dank im Voraus! ;)
Bene

*EDIT*
Lösung: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70520-Ventil-Kurbelgeh%E4useentl%FCftung-5&p=870717&viewfull=1#post870717

Sauerlandkuh
09.11.2016, 19:31
Huhu!

Ja.
Tank, Luftfiltergehäuse, Anlasserhaube und eventuell den rechten Vergaser demontieren, dann kommt man dran.

Gruß, der Jörg

Be88
09.11.2016, 20:19
Hallo Jörg,

ich habe mich etwas unklar ausgedrückt...

Ran komme ich, es sitzt nur so fest, dass alle Versuche es rauszubekommen bis jetzt fehlgeschlagen sind.

Ein anderer User hier aus diesem Forum hat es so gemacht:

164516

Auch das hatte bei mir bis jetzt keinen Erfolg. Sollte ich den Motorblock vielleicht erst erwärmen? ?(

MM
09.11.2016, 20:37
Da beide Teile aus Alu sind und die Temperatur im Gehäuse rasch abfließt, wird Wärme eher schaden.
Wenn mit Temperatur arbeiten, ist es m. E. eher sinnvoll, den Ventilkörper mit Kältespray zu kühlen.

slash6
09.11.2016, 22:27
Hallo,

Ich habe es so geschafft (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?4521-Kurbelgh%E4use-entl%FCftung&p=115924&viewfull=1#post115924).


Weitere Möglichkeiten gibt es hier: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59537-Kurbelgeh%E4useentl%FCftung)


Viel Erfolg
Hans-Jürgen

Euklid55
10.11.2016, 04:57
Hallo Hans-Jürgen,

Rost am Gummilager vom Tank! Da muß Du noch mal bei. :D

Gruß
Walter

slash6
10.11.2016, 07:20
Hallo Hans-Jürgen,

Rost am Gummilager vom Tank! Da muß Du noch mal bei. :D

Gruß
Walter

Das ist Edelrost, garantiert Inox-frei :pfeif:

Gruß
Hans-Jürgen

schrottschlecker
10.11.2016, 12:11
Hallo Be88,

ich hatte das gleiche Problem. Alles versucht: Wärme, Kälte, Rostlöser, Abzieher, etc...
Es saß soo fest, daß ich Angst hatte, es zerbröselt und die Teile fallen in den Frisch gemachten Motor. Dann habe ich das alte Zwitscherventil dringelassen.

Gruß,

Christian

ThomasD
11.11.2016, 17:37
Hallo,

den Tip mit den Bowdenzügen und dem Hebel habe ich erfolglos probiert. Saß alles bombenfest, trotz Wärme. Nachdem ich einen Schraubenzieher beim Hebeln abgebrochen habe, habe ich mir einen Abzieher aus drei Schrauben M6 gebaut: Die Schraubenköpfe habe ich zu einer Nase gefeilt, damit diese in die Aussparungen passen und gedreht eine kraftschlüssige Verbindung ergeben. Noch fix ein Stück Flacheisen mit entsprechenden Löchern versehen und zwei Nüsse untergelegt, dann kam das Ventil raus. Das Stück vom Schraubenzieher könnte ich noch mittels Magnet rausfischen.
Aus der geplanten halben Stunde sind dann fix drei Stunden mit entsprechenden Kraftausdrücken geworden....

Viele Grüße,
Thomas

Sucky
11.11.2016, 18:16
Gewinde in die Bohrung schneiden und mit einem Stiftzieher (Gleithammer) raus treiben geht am einfachsten. Gewinde am Besten mit einem Sacklochgewindebohrer schneiden, der die Späne nach oben rausdreht. Ich meine M6 müsste gehen. Sonst auf Kernbohrung für M8 aufbohren. Gegen Späne im Moto unter die Scheibe Haushaltsrollen-Tuchstücke stopfen.

Gruß, Sucky

Be88
11.11.2016, 19:23
Hallo Thomas,

auf einen selbstgebauten Abzieher wird es bei mir wohl auch hinauslaufen. Hast du den Kram zufällig noch rumliegen?

Ansonsten gehe ich morgen mal in den Baumarkt und baue selber etwas.

Gruß
Bene

er90es
11.11.2016, 21:33
Ich hab das neue Ventil vor 25 Jahren gekauft und es nicht eingewechselt.
Das alte Pertinax Plättchen macht so unglaublich viele lustige Geräusche, lasst es leben!!! :applaus:

ThomasD
12.11.2016, 13:03
Hallo Thomas,

auf einen selbstgebauten Abzieher wird es bei mir wohl auch hinauslaufen. Hast du den Kram zufällig noch rumliegen?

Ansonsten gehe ich morgen mal in den Baumarkt und baue selber etwas.

Gruß
Bene

selberbauen hat ne halbe Stunde gedauert...

Karsten
12.11.2016, 13:40
Das alte Pertinax Plättchen macht so unglaublich viele lustige Geräusche, lasst es leben!!!

:D:D:D Zustimmung :D:D:D

es grüßt Karsten aus Berlin

ThomasD
12.11.2016, 16:32
Das alte Pertinax Plättchen macht so unglaublich viele lustige Geräusche, lasst es leben!!! :applaus:

....aber dafür muss ich nicht mehr 1x pro Saison den Lufi tauschen und der Vergaser saut nicht mehr zu!

Be88
21.11.2016, 17:56
SIEG! :applaus:

Nach viel Schweiß und Tränen hat es nun doch endlich geklappt. Ein Lochblech und drei M6 Hakenschrauben haben das Teil letztlich bezwungen:

165461

Das Ventil saß so fest im Gehäuse, dass sich sowohl das Blech als auch die Haken sichtbar verformt haben...

165463

Jetzt ist alles erledigt und das neue Ventil sitzt. Wurde auch Zeit :rolleyes:

165464 165465

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Inspiration! :gfreu:

Luggi
21.11.2016, 19:39
Ich hab das neue Ventil vor 25 Jahren gekauft und es nicht eingewechselt.
Das alte Pertinax Plättchen macht so unglaublich viele lustige Geräusche, lasst es leben!!! :applaus:


:D:D:D Zustimmung :D:D:D

es grüßt Karsten aus Berlin

:fuenfe:


In diesem Bezug weine ich unserer 60/6 hinterher....

Einmalig das Geräusch:gfreu:

Tommy:-)
22.11.2016, 01:37
....aber dafür muss ich nicht mehr 1x pro Saison den Lufi tauschen und der Vergaser saut nicht mehr zu!

Ach, was... ??? (Loriot)

Eine andere Bauform der Entlüftung beseitigt auch die Ursachen des abzuführenden Überdrucks ?

Und die Begleiterscheinungen gleich mit ?

Ausgelutschte Ventilführungen oder Laufbahnen/Kolbenringe werden dadurch geheilt ?

Das Geschnatter des Pertinax-Plättchens ist jedenfalls besser als jedes Ölthermometer.

Läßt es nach oder verstummt gar, dann ist der Motor aufgewacht und richtig temperiert für stundenlange Fahrten mit beliebigen Drehzahlen und Belastungen.

schrottschlecker
23.11.2016, 12:34
Das Ventil saß so fest im Gehäuse, dass sich sowohl das Blech als auch die Haken sichtbar verformt haben...

So einen Abzieher hatte ich mir auch gebaut. Als der sich so stark gekrümmt hatte, ließ ich es dann bleiben, weil ich Angst hatte, mir bricht der Kram.
Glückwunsch, daß es bei Dir geklappt hat.
Vielleicht nehme ich nochmal einen Anlauf.

Christian

Homburger
12.06.2021, 14:09
Hallo und besten Dank für die vielen Tipps.

Ich habe das jetzt mit drei stabilen Drahtseilen, einem Verbinder und einem stabilen Hebel gelöst. Den Hebel auf dem Oberrohr auflegen und nach oben ziehen. Musste auch nichts erwärmen.

Grüße aus dem Taunus, der Kai

BlaueEmma
12.06.2021, 14:32
Manch Wunder wirkt des Schlossers Kraft,
wenn er mit dem Hebel schafft :fuenfe:

Gruss vom Schlosser mit dem Hammer

Holger

Erwin-tp
12.06.2021, 14:43
Habe mal eine Frage zur neuen Motorentlüftung.
Wie ist die Einbaurichtung der Öffnungsseite vom Metallblättchen?
In Fahrtrichtung oder entgegengesetzt ?
Bzw. spielt das keine Rolle?

Beste Grüße Thomas

slash6
12.06.2021, 14:58
Habe mal eine Frage zur neuen Motorentlüftung.
Wie ist die Einbaurichtung der Öffnungsseite vom Metallblättchen?
In Fahrtrichtung oder entgegengesetzt ?
Bzw. spielt das keine Rolle?

Beste Grüße Thomas


Guggst Du hier:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?4521-Kurbelgh%E4use-entl%FCftung&p=975857&viewfull=1#post975857



Gruß Hans-Jürgen

Erwin-tp
13.06.2021, 08:27
Hallo Hans-Jürgen,
danke für den Link bzw. Aufklärung.
Grüße Thomas

MKM900
13.06.2021, 22:25
Hallo Hans-Jürgen,
danke für den Link bzw. Aufklärung.
Grüße Thomas

Ist das für /5 und /6 nicht die falsche Richtung (schlechtere Lage)?

slash6
13.06.2021, 22:54
Ist das für /5 und /6 nicht die falsche Richtung (schlechtere Lage)?

Hallo Rainer,

wieso? Kannst du mich mal schlau machen?

Gruß Hans-Jürgen

MKM900
13.06.2021, 22:57
Hallo Rainer,

wieso? Kannst du mich mal schlau machen?

Gruß Hans-Jürgen

Dort müssen/können die Gase gar nicht nach vorn.

slash6
14.06.2021, 07:51
Dort müssen/können die Gase gar nicht nach vorn.


Den Richtungspfeil sehen die Gase nicht ;)
Denen ist es egal.
Bei der /5 und der /6 geht der Abgang eh nach hinten und nicht nach vorne. Wenn ich mich richtig erinnere geht die Montage nur in einem bestimmten Winkel da sonst der Dom nicht zu den Bohrungen passt.

Gruß Hans-Jürgen

MKM900
14.06.2021, 08:02
Den Richtungspfeil sehen die Gase nicht ;)
Denen ist es egal.
Bei der /5 und der /6 geht der Abgang eh nach hinten und nicht nach vorne. Sag ich doch, deshalb würde ich bei den Modellen nicht so einbauen wie auf der Abbildung gezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere geht die Montage nur in einem bestimmten Winkel da sonst der Dom nicht zu den Bohrungen passt. Das betrifft den Deckel nicht den Ventileinsatz, weder alt noch neu.

Gruß Hans-Jürgen.