PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie für Winterfahrer



3 Radkuhfahrer
12.11.2016, 10:24
Bin auf der Suche nach einer guten Batterie für mein R100R Wintergespann.
Gruß Hubert

ck1
12.11.2016, 12:48
Hab mir fürn Modellbau 100 ah für 40 € hin gestellt. Weis nicht, was die Lima der Q macht, wenn die leer ist.

Gruss
Claus

Detlev
12.11.2016, 13:01
Weis nicht, was die Lima der Q macht, wenn die leer ist.

Gruss
Claus
Aufladen, was sonst!

remsper
12.11.2016, 14:06
Bin auf der Suche nach einer guten Batterie für mein R100R Wintergespann.
Gruß Hubert

Hallo Hubert,
würde mich auch interessieren - bisher war noch jede meiner Batterien, egal ob dick oder dünn nach 4 Wintern am Ende?(. Vermute mal, meine Ladebilanz ist einfach zu schlecht: Heizgriffe 45w, Begrenzungsleuchte mit 21W (nun nur 10W), Beiwagenrückleuchte mit 5W - und dann auch noch fast ausschließlich Kurzstrecken- und Stadtbetrieb. Habe nun eine Kunglong drin, mal sehen, wie lange die hält.
Gruß, Michael

OXY
12.11.2016, 14:16
Bin auf der Suche nach einer guten Batterie für mein R100R Wintergespann.
Gruß Hubert


Moin Hubert,
was für Maße, welche Kapazität hast du denn im Visier?
Geht es dir um ein erprobtes Batteriekonzept bzw. Marke oder willst du ein Ladebilanzproblem lösen?

Lima lässt sich pimpen, Verbrauch reduzieren - das wäre der richtige Ansatz für ein Ladebilanzproblem.

Ahnungsloser
12.11.2016, 14:58
Ich habe bei meinem Gespann (R100 GS PD) die normale Batterie verbaut und dieses Jahr im Februar in Lappland das Motorrad auch bei -27 Grad gestartet. Nachts war es bis -38Grad kalt. Ich habe keinerlei Elektrischen Heizungen verbaut. Zur laufzeit kann ich noch nichts sagen da ich das Gespann erst letzten Herbst fertig gestellt habe. Batterie wird schon etwas eher geladen (niedrige Drehzahl) Tagfahrlicht aber zwei DE Scheinwerfer(Hauptscheinwerfer mit getrennter Ansteuerung und je einzeln abgesichert) für die Nacht verbaut. Rücklich,Blinker und Seitenwagen LED.
Gruß Bernd

boxerliebe
12.11.2016, 16:40
Nur eine " Ahnungslose " Frage :
Was , bitte , ist eine NORMALE Batterie ????:nixw:

Noch mit schöner Säure unter den Aufschraubdeckeln????
Eine etwas detailgetreuere Angabe wäre sogar hilfreich !!:lautlachen1:
gruss Jörg --Hafkers+kungfui's

@ Hubert : in den berliner jahren mit Varta auto ( silver line 43 AH-baugleiche grösse mit 36 AH) gutes erlebt--immer draussen , immer gestartet-und das war chalt manchmal!!:entsetzten:

ck1
12.11.2016, 17:41
Aufladen, was sonst!


So ne grosse Bakterie hat leer ganz schön wenig Widerstand.

Gruss
Claus

Detlev
12.11.2016, 17:45
Das macht nix. Du kannst auch eine 80Ah Autobatterie anschließen, der Lima ist das egal. Dauert halt nur länger bis sie voll ist.

Ahnungsloser
12.11.2016, 20:07
[QUOTE=boxerliebe;868470]Nur eine " Ahnungslose " Frage :
Was , bitte , ist eine NORMALE Batterie ????:nixw:

Noch mit schöner Säure unter den Aufschraubdeckeln????
Eine etwas detailgetreuere Angabe wäre sogar hilfreich !!:lautlachen1:
gruss Jörg --Hafkers+kungfui's


Ich gehe mal davon aus das man sein eigenes Motorrad kennt, denn dann weiß er auch was der Hersteller für eine Batterie bei seinem Modell orginal verbaut hat, also die ganz "normale". Die ganzen Hawkers, Autobatterien oder kung long braucht man nicht, sofern man sein Motorrad technisch in schuß hat. Ich bin Winterfahrer und weiß wovon ich spreche. Meine Motorradsaison geht von November bis April.

MM
12.11.2016, 21:03
... oder kung long braucht man nicht, sofern man sein Motorrad technisch in schuß hat. Ich bin Winterfahrer und weiß wovon ich spreche. Meine Motorradsaison geht von November bis April.

Da machst du deinem Namen aber alle Ehre. :D
Eine Kunglong bietet dir in jedem Fall diverse Vorteile, auch wenn alles in Schuß ist. :aetsch:

dreiradbertl
13.11.2016, 04:04
Servus,

Hawker Genesis 16Ah
2001 gekauft, seitdem bei Ganzjahresbetrieb im Gespann, trotz der leidigen, ewig glimmenden Ladekontrolle nie am Ladegerät.
Die letzten 4 Jahre (Gespann im Trockendock) mal hockant in der Suzi, mal den 2,5 TDI fremdgestartet, ausserdem im Scrambler. Der hat sie wohl dann mit Regler- und Limaproblemen letztes Jahr gehimmelt.
Letztes Jahr dann im GS Gespann mit der Kung Fu: auch problemlos, aber ich find die windigen Fähnchen an den Polen... komisch.

Die neue Hawker fürs alte Gespann steht schon da...

Herbert

PS: bei den konventionellen Akkus haben - bei mir - immer die originalen Mareg an längsten gehalten; der längste 8 Jahre

boxerliebe
13.11.2016, 04:15
:fuenfe:Thanks Bertl+Micha !

lassen wir manchen einfach du.. sterben ! :lautlachen1:
Soll nur nich mehr was posten wenns er die antwort wieso vorab besser weiss !
jörg

dreiradbertl
13.11.2016, 09:46
lassen wir mabchen einfach du.. sterben !

Muss ja jetzt auch nicht sein, oder? Des Menschen Willi, oder so... Hauptsache funktioniert, und da geht so einiges.

Ergänzend:

klassische Akkus wurden bei mir immer nach 3 - 5 Jahren pflegebedürftig; Säure gucken, laden, und spätestens dann wars mit der Souveränität im Winter vorbei.
Die Hawker starb von einem Tag auf den anderen - im Sommer. Vorher war die Leistung immer, und bis zum Schluss, sehr souverän. Einmal hatten wir nach einer Nacht mit -18°C den 4 V Horst eines Spezls zum Fremdstarten verkabelt, und versehentlich beide Kisten zeitgleich gezündet - problemlos...
Mittlerweile ist der Großteil des Fuhrparks mit Hawkern ausgestattet. Guzzi und Suzi mit 13 Ah, der Rest mit 16 Ah
Beide - Hawker und Kung Fu - kann man mit den GS Gummis wunderbar in alle mir bekannten (GS, G/S und Monolever) Batteriefächer strapsen, und gut aus dem Rahmenheck entnehmen...


Schönen Sonntag noch, und: seids freindlich - Jawoi

Herbert

Tommy:-)
14.11.2016, 00:06
...
Lima lässt sich pimpen, ...


Schön, daß sich das offensichtlich inzwischen herumgesprochen hat.

Wer über gute elektrische Kontakte im Reglerstromkreis verfügt, der kann mit einem 14,8V-Regler und einer Kung Long (ich nutze eine 22Ah plus eine 2,2Ah für die Zündung) problemlos auch auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr unterwegs sein, inklusive Heizgriffen und Zusatzscheinwerfern, die Batterie ist nach kürzester Zeit randvoll.

Typischerweise ergibt sich im Stadtverkehr ein Wechselspiel bei der Versorgung der Verbraucher zwischen LiMa und Batterie.

Fährt man dann wieder mal ein Stückchen mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 1/min, dann ergießt sich ein regelrechter Wasserfall an Strom in die Batterie und gleicht die vorherige Entnahme schnellstens aus.

Liegt am Eingang des Reglers nämlich die Spannung B+ statt der serienmäßigen Spannung D+, dann sieht der Regler bis zum Erreichen von 14,8V B+ überhaupt keinen Grund, den Rotorstrom herunter zu takten, und die LiMa liefert eine Leistung, die man ihr gemeinhin überhaupt nicht zutraut.

Die Kung Long sind für diese Pufferfunktion auf diesem Spannungsniveau konzipiert, und sie machen diesen Job prima.

Daß sie nebenher auch noch als Starterbatterien taugen, gar für den alten Bosch, hatte der Hersteller bei der Planung und Entwicklung garnicht auf dem Zettel.

Zumindest vermarktet er sie nicht für diesen Einsatzzweck.

Der Serienregler kontrolliert das Erreichen einer Spannung D+ von 14,0V ausschließlich im Rotorstromkreis.

Im Verbraucherstromkreis hat damit niemals jemand eine Spannung B+ von mehr als 13,6V gemessen, und oft, viel zu oft, werden gar nur 13,2V B+ als akzeptabel erachtet.

Für eine lange Lebensdauer eines Blei-Säure-Akkus war das 1969 noch durchaus angemessen.

Das volle Potential heutiger Akkus, speziell der Kung Long, wird mit dieser Konfiguration aber nicht einmal im Ansatz genutzt, sie werden einfach nie richtig gut geladen.