PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generator defekt????



Motito
12.11.2016, 17:33
Hallo,

ich habe heute eine neue Diodenplatte eingebaut, da meine LKL immer geleuchtete hatte.
Die Diodenplatte habe ich ausgebaut und durchgeprüft, diese war defekt.
Nun hat sich leider nichts geändert. LKL brennt immer noch.

Bei einem Kompletttest des Generators habe ich nur im unteren Drehzahlbereich zwischen Y - UVW Spannung. Bei ca. 3000 1/min habe ich keine Spannung mehr.
Was genau ist defekt???
Muss ich den gesamten Generator ersetzen??

Detlev
12.11.2016, 17:39
Kannst Du mal ein Foto Deiner Lima einstellen? Ich vermute mal eine falsche Anschlussbelegung.

Gullwing
12.11.2016, 17:44
Es hängt davon ab ob es schon Teile erneuert worden sind.
Wenn alles noch original ist dh 20-30 Jahre Alt würde ich auch denr Rotor und den Regler erneuern.

Du kannst anfangen mit Regler, kostet 35 euro und nimmt nur 15-20 minuten.
Tank wegnehmen, Regler wechseln. Tank zurücksetzen.

Falls du die Ursache finden möchtest gibt es im Forum eine sehr gute Diagnose test.


Paul

ps:
Empfehlungen von Detlev sind immer ernst zu nehmen!

hg_filder
12.11.2016, 17:49
Hi,
hier der Verkabelungsplan: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38291-Verkabelungsplan-Lichtmaschine-Regler-Diodenplatte)

und eine Anleitung zum Testen: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)

Hans

Motito
12.11.2016, 22:39
Hier ein Foto des Generators.
Habe ich da etwas falsch angeklemmt?

Bei dem Test habe diekt an den Ausgängen der Lima gemessen, dann kann doch der Regler nicht defekt sein - oder?
Die Anschlüsse sind doch dann eigentlich auch unrelevant, da sie ja so wie so abgeklemmt sind.

Detlev
12.11.2016, 22:45
Da ist alles korrekt.
Jetzt bitte nochmal die Diodenplatte.

Motito
13.11.2016, 13:57
Diodenplatte kann ich noch schicken, jedoch verstehe ich nicht ganz warum es die Verkabelung sein soll??
Wenn ich die Spannung direkt an der Lima messe, habe ich nur bis
ca. 1500 1/min eine Spannung anliegen, bei höherer Drehzahl habe ich keine Spannung mehr.
Dann kann es doch kaum an der Verkabelung liegen - oder??

Lutzel
13.11.2016, 14:43
Gib doch bitte mal die Werte deiner Messungen bekannt und miss bitte mal den Rotorwiederstand nach Hans Anleitung. Wenn du die Maschine laufen lässt schau mal od der Rotor rund läuft und ob die Schleifkohlen immer Kontakt halten.
Gruß Lutz

R27
13.11.2016, 17:36
hi,

wenn das Ding keine Spannung liefert ist es defekt ;-) Aber im Ernst - Die Multimeter sind auf 50Hz ausgelegt und zeigen bei anderen Frequenzen nicht immer brauchbare Werte. Schließ eine Glühlampe (20 bis 60W) an den Generator. Die Helligkeit zeigt recht gut ob der Generator 'was bringt'. Um den Regler zu testen kannst Du + auf D+ stecken. Bei hohen Drehzahlen wird das Leuchtmittel sich von innen schwarz verfärben und zum Nichtleuchtmittel.

viel Spaß bim testen
hi Hi lmar

Motito
19.11.2016, 18:49
Hier noch ein Bild der Diodenplatte.

Ich habe heute nochmals alles laut dem Manual von Hans durchgemessen.
Alle Messungen an Rotor und Stator sind in Ordnung.

Kohlen habe ich auch geprüft.

Ausserdem habe ich auch den Regler überbrückt, dabei ist die LKL aber trotzdem nicht ausgegangen.

Kann die Lima trotzdem defekt sein?
Ich habe zuvor noch den Anlasser getauscht, kann es damit etwas zu tun haben?????mmmm

Danke für die Hilfe.

Detlev
19.11.2016, 19:32
Erneuere mal die beiden kurzen braunen (Masse-)Kabel.
Und dann würde ich gerne die andere (Löt-)Seite der Diodenplatte sehen.

Detlev
19.11.2016, 19:34
Ich habe zuvor noch den Anlasser getauscht, kann es damit etwas zu tun haben?????mmmm



Hast Du das rote Kabel, das von der Diodenplatte unten kommt, am Anlasserpluskabel richtig angeschlossen?
Bitte auch ein Foto von den Anschlüssen am Anlassermagnetschalter.