PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzieher Laufring Kurbelwelle



h2ovolli
16.11.2016, 17:43
Auf besonderen Wunsch stelle ich hier mal einen Abzieher für den Laufring auf dem hinteren Kurbelwellenstumpf in die DB, damit ihr euch den auch nachbauen könnt.
Das Problem war, das der Laufring auch trotz der guten Ratschläge hier aus dem Forum für kein Geld und gute Worte ohne ein Abziehwerkzeug runter wollte. Mit so einem Abzieher, den mir der Forenkollege wga7 (Wolfgang) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, war das ein Kinderspiel, ein kräfiger Dreh mit dem 19er Ringschlüssel und der Laufring war gelöst, dann noch mal ein paar lockere Drehungen und ich hatte den Laufring in der Hand.
Den Abzieher habe ich mir dann gleich 2x nachbauen lassen.
Dank an Wolfgang!

Das Drehteil (OK, ich bin nicht der beste Technische Zeichner)

165055

Darum hier noch Fotos

165056165057165058165059165060165061

Die Schraube ist eine M12 x 35mm mit einem von vorn eingebohrtem Loch 6,5mm und 15 bis 16mm tief.

165062165063

Der Stift ist 6mm im Durchmesser und 60mm lang

165065165066165064

So wird der Abzieher angesetzt und von der Kurbelwelle abgedrückt.

165067165068

Das Material ist einfacher Stahl oder Edelstahl, es besteht kein Anspruch auf besondere Güte, so fest sitzt der Ring auch wieder nicht.

Wenn jemand eine Frage dazu hat, man zu, ich beantworte die schnellstmöglich.

DBX: WERKZEUG, KURBELWELLE, ABZIEHER, LAUFRING

schorsch3
03.12.2021, 11:26
Moinsen,
es geht auch noch einfacher...und ist mit Hausmitteln herzustellen.

Ein 20mm Quadratrohr in der Mitte mit einem Langloch um es in die Nut vom Laufring zu schieben un dann über das Motorgehäuse abziehen ( M8 oder M6 reicht auch) .
Wenn sich der Ring erstmal gelöst hat, reicht auch Handkraft.


295407

Creekree
20.12.2021, 22:45
Hallo,

da ich mich heute mit der Herausforderung konfrontiert sah den Laufring der Kurbelwelle auszubauen (Simmerringtausch) und das Ding partout nicht rauskommen wollte, habe ich mir diesen Abzieher gebaut. Ich schätze die Maße sind nicht absolut kritisch, ich habe so lange gefeilt bis es passte und mich aufs Augenmaß verlassen..

Ich habe ein Stück Rohr aus einem Fahrradlenker genommen. Auf einer Seite ist eine Unterlegscheibe mit Silberlot angelötet (schweissen kann ich nicht), an die ich vorher eine Gewindestange M8 nebst innenliegender Mutter festgelötet habe.

Auf der anderen Seite ist ebenfalls eine Unterlegscheibe festgelötet, diese wurde vorher auf 12mm aufgebohrt.
Mit einem Dremel habe ich die Scheibe und das Rohr so geschlitzt das sie nun über den Bund am Mitnehmer geschoben werden kann und diesen von unten greift.
Nicht im Bild zu sehen ist das Kantholz welches sich am Motorgehäuse abstützt. Die Gewindestange wird durch dieses durchgesteckt und eine Mutter angezogen. Der Mitnehmer geht so sehr leicht raus und wird gerade abgezogen.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem.
Schönen Gruß,

Christian