PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lager Getriebe Eingangswelle 5 Gang G/S



FrankGL
16.11.2016, 19:18
Hallo zusammen,
ist das Zylinderrollenlager an der Getriebe Eingangswelle ein C3 Lager? Auf dem Lager steht das zumindest nicht drauf. Da steht einfach nur NU204-E FAG.
Alle anderen Lager sind klar mit C3 gekennzeichnet.
Könnt ihr da was zu sagen?

isbjörn
17.11.2016, 11:09
Moin,
Das Eingangslager ist kein überall erhältliches DIN Lager. Bei meinen Versuchen ließ es sich nur über BMW bzw. Teilehändler teuer ordern.
Ist aber auch recht kräftig gebaut, manch einer läßt es einfach ein 2tes leben drin und tauscht nur die 5 anderen DIN Lager (und Federn im Automaten).

Gruß Lars

berndr253
17.11.2016, 15:31
Das ist ein einreihiges Zylinderrollenlager in verstärkter Ausführung. Hat das Lager einen Kunststoffkäfig? Das gibts auch mit Messingkäfig bei diversen Anbietern

Bernd

https://www.antriebstechnik-versand24.de/Zylinderrollenlager-NJ204-E-M1A-von-FAG


(https://www.antriebstechnik-versand24.de/Zylinderrollenlager-NJ204-E-M1A-von-FAG)

Euklid55
17.11.2016, 16:05
Hallo,

die Getriebelager sind alle C3 Lager. Das Lager an der Eingangswelle ist halt in der inneren Lagerschale länger als das NU204-E C3. Daher der Mehrpreis, was selten ist ist kostbar.:D

Gruß
Walter

berndr253
17.11.2016, 16:34
Dann könnte man den Innenring gegen einen längeren ersetzen - Innenringe ür Zylinderrollenlager mit unterschiedlichen Längen sind bei INA erhältlich siehe HIER (http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*C0282*18;a9QmqiQ8tjl9).
Da sollte doch was Passendes zu finden sein ...

Bernd

mr.foss
17.11.2016, 16:47
Dann könnte man den Innenring gegen einen längeren ersetzen - Innenringe ür Zylinderrollenlager mit unterschiedlichen Längen sind bei INA erhältlich siehe HIER (http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*C0282*18;a9QmqiQ8tjl9).
Da sollte doch was Passendes zu finden sein ...

Bernd

Die haben aber alle keinen Bund!
Das wird so nichts.
Gruß

mr.foss

berndr253
17.11.2016, 17:03
Gibts vielleicht ein Bild von dem Lager? Wenn es das Lager NU204E von FAG ist der Aussenring zweiseitig mit einem Bund versehen.
Wozu ist der Bund am Innenring? Könnte man hier den Innenring mit einer Anlaufscheibe kombinieren?

Grusz

Bernd

hg_filder
17.11.2016, 17:59
Gibts vielleicht ein Bild von dem Lager?


165125165126



Wozu ist der Bund am Innenring?

165123165124

Hans

berndr253
17.11.2016, 18:14
Hallo Hans,

danke für die Bilder - das Lager sieht sehr solide - aber auch sehr teuer aus (Massivmessingkäfig?).

Grusz

Bernd

hg_filder
17.11.2016, 18:44
Hallo Hans,

danke für die Bilder - das Lager sieht sehr solide - aber auch sehr teuer aus (Massivmessingkäfig?).

Grusz

Bernd

Nein, Kunststoff.

Hans

MM
17.11.2016, 18:53
Ich habe mich mit dem Thema vor mehreren Jahren intensiv beschäftigt; daher sind die Infos nicht mehr unbedingt aktuell.
Der Innenring erfüllt zwei Funktionen:
- Er trägt die Wälzkörper des Lagers (klar :D)
- Er dient als Dichtfläche für den vorderen WeDi.
Ich hatte damals einen Anbieter gefunden, wo man nur den Innenring bekommen konnte. Die Kombination mit dem Rest eines anderen Lagers schien mir aber zu gewagt.
Hier noch zwei Bilder:

165128

165129

Beim zweiten sind man deutlich die Schädigung im Wälzbereich.

FrankGL
17.11.2016, 20:05
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Kommentare. Wenn das ein C3 Lager wäre dann stünde das da drauf, tut es aber nicht.

Das Lager von BMW besteht aus einem NU204-E von FAG und diesem speziellen Anlaufring.

Kann es nicht eher so sein, dass das Wälzlager selber ein standart NU204 ist wie es auch draufsteht und der Innenring entsprechende die erhöhte Lagerluft einstellt?

Ich habe bislang weder in meinem Getriebe noch bei irgend einem anderen Bild von diesem Lager eine C3 Kennzeichnung gesehen.

berndr253
17.11.2016, 20:07
Gibt es denn keine Ersatzteileliste aus der zu entnehmen wäre ob es sich bei diesem Lager um eines mit erhöhter Lagerluft (C3) handelt?

Bernd

MM
17.11.2016, 20:11
Gibt es denn keine Ersatzteileliste aus der zu entnehmen wäre ob es sich bei diesem Lager um eines mit erhöhter Lagerluft (C3) handelt?

Bernd


Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Kommentare. Wenn das ein C3 Lager wäre dann stünde das da drauf, tut es aber nicht.

Das Lager von BMW besteht aus einem NU204-E von FAG und diesem speziellen Anlaufring.

Kann es nicht eher so sein, dass das Wälzlager selber ein standart NU204 ist wie es auch draufsteht und der Innenring entsprechende die erhöhte Lagerluft einstellt?

Ich habe bislang weder in meinem Getriebe noch bei irgend einem anderen Bild von diesem Lager eine C3 Kennzeichnung gesehen.


Warum ist diese Frage so wichtig?
Es ist ganz offensichtlich klar, dass es keine Alternative zu dem Zeichnungslager von BMW gibt.

FrankGL
17.11.2016, 20:39
Bin ich bei Dir Michael. Nur wenn der Innenring vollkommen intakt ist und wegen einem Lagerdefekt auf der ATW vor 5.Gangrad das NU204 prophylaktisch mit getauscht werden soll, dann stellt sich eben diese Frage.

Ist schon ein Unterschied ob ich knapp 20€ oder 80€ für Ersatz ausgebe.

GdG
17.11.2016, 20:47
...
Es ist ganz offensichtlich klar, dass es keine Alternative zu dem Zeichnungslager von BMW gibt.

?(?(?(

Normales NU-204 E (korrekt inzwischen: NU204-E-XL-TVP2) und separaten Innenring - zu beziehen z.B. bei Kempmann.
Kommt um Längen günstiger als das Teil bei BMW zu ordern.

Grüße,
Jörg.

MM
17.11.2016, 21:43
?(?(?(

Normales NU-204 E (korrekt inzwischen: NU204-E-XL-TVP2) und separaten Innenring - zu beziehen z.B. bei Kempmann.
Kommt um Längen günstiger als das Teil bei BMW zu ordern.

Grüße,
Jörg.

Bei dem Punkt "günstiger" war ich seinerzeit auch schon. )(-:
Wenn ich jährlich zwei mal Lagerwechsel mache, sicher ein Kriterium.
Für den Normalverbraucher ist die Differenz wohl eher kein Thema.
Da kannst du mich von dieser Lagermischung nicht überzeugen.

GdG
17.11.2016, 21:57
Moin,

ich will dich auch nicht überzeugen, aber:
* rund 50,-€ Differenz sind für mich auch bei nur einmaliger Investition ein Argument und
* separate Innenringe für Rollenloslager gibt es von allen nahmhaften Markenherstellern in unterschiedlichsten Ausführungen, da es eher die Regel als die Ausnahme ist, daß hier Sonderkombinationen zum Einsatz kommen. Von daher greift der Begriff 'Lagermischung' nicht wirklich. Auch BMW hat lediglich den speziellen Innenring zum Standardlager in Auftrag gegeben - nur vermarktet BMW den halt nicht einzeln.
* Eigentlich ging es mir nur um 'es gibt offensichtlich keine Alternative' - doch die gibt es.

Und zum eigentlichen Thema: zumindest bei INA Lagern wird die Lagerluft über unterschiedlichen Innenringe definiert (http://www.fag-ina.at/explorer/download/waelzlager/16-Innenringe.pdf). Und da es sich um Normteile handelt, dürfte das bei FAG & anderen nicht anders sein.

Grüße,
Jörg.

Euklid55
18.11.2016, 08:20
Hallo,

wenn wir gerade so beim sparen sind. Auch das 6403 C3 ist ein BMW Sonderlager. Es schließt plan zum Seegerring hin ab. Um ein Standartlager an dieser Stelle zu verwenden gibt es den Beilagenring Nr. 3.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0386-EUR-05-1979-2474-BMW-R_100_RT&diagId=23_0251
Noch ein Lieferant für 2V Teile: http://erb-motorentechnik.de/meinshop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=17

Gruß
Walter

frankenboxer
18.11.2016, 08:38
Guten Morgen,

das von Michael gezeigte Lager ist original BMW, der Innenring hat die Nut zwischen Lauffläche der Wälzkörper und Lauffläche des Dichtrings.

Das von ERB angebotene Siebenrocklager hat die Nut nicht.

Irgendwann wurde mal gesagt, dies sei ein wichtiges Kriterium, kann ich allerdings jetzt nicht nachvollziehen. Kann mich da jemand erleuchten?

motoclub
18.11.2016, 08:55
Interessante Diskussion.

Ich würde vermuten (und kann es natürlich nicht beweisen) daß BMW ebenfalls ein Standard-Außenteil verwendet, mit einem speziell gefertigten Innenring und dies in ein Päckchen packt. Insofern wäre das "puzzlen" eine sehr gängige Form, und dass, was man zu kaufen kriegt, ebenfalls 'zusammengestellt'.

Wenn ich mir das Bild von Michael's kaputtem Lager anschaue, fällt mir direkt ein, wie das Problem bei den Vorkriegs-BMWs gelöst wurde: da war ein Standard-(C3)-Lager eingesetzt, und ein Ring davor auf die Welle geschrumpft, der als Lauffläche für den Dichtungsring genutzt wurde. Damals noch Filzdichtung und der Ring hatte Spiralnuten zur Ölrückförderung.

Aus dem kaputten Lagerinnenring von Michael lassen sich locker 1-2 einwandfreie Dichtflächen für den Simmerring herstellen. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Dann also (warmes) Lager auf die Welle setzen, passend gedrehten Ring davorsetzen, Welle rein - done. Klingt nicht nach Hexenwerk, und in erster Näherung gibt es keinen Grund, warum das schlechter als original ist - oder?

Elefantentreiber
18.11.2016, 09:04
Das von BMW verwendete Lager ist ein FAG-Zeichnungslager, wird also speziell von FAG für BMW gefertigt oder evtl. auch nur zusammen gestellt.

Bei BMW mischt da sicher niemand etwas zusammen.

Für mich "privat" würde ich sicher vieles machen, bei Auftragsarbeiten bin ich inzwischen wieder bei orig. BMW gelandet.

Das alternativ Lager fällt zum Teil so auf die Wellen, da stimmt meiner Meinung nach die Passung zwischen Welle und Innenring nicht.
Auch haben einige dieser Lager bereits sehr deutlich eine Lagerluft, gut zu spüren nach der Montage aber noch ohne Wellendichtring.

FrankGL
18.11.2016, 12:16
Hallo,

wenn wir gerade so beim sparen sind. Auch das 6403 C3 ist ein BMW Sonderlager. Es schließt plan zum Seegerring hin ab. Um ein Standartlager an dieser Stelle zu verwenden gibt es den Beilagenring Nr. 3.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0386-EUR-05-1979-2474-BMW-R_100_RT&diagId=23_0251
Noch ein Lieferant für 2V Teile: http://erb-motorentechnik.de/meinshop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=17

Gruß
Walter

Hallo Walter, die Nut in der ATW und den Sprengring hat meine Welle nicht.
Der Sprengring dient dazu das Lager gegen Verschiebung zu sichern, welche durch die Axialkräfte der Schrägverzahnung entstehen.
Das gab es mal als TSI und wurde einen Zeitraum lang in Serie verbaut. Die Getriebe vor `86 hatten das meines Erachtens nicht.