PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhilfe zum Thema "Funktion von Motorradreifen" dringend erforderlich



transexl
17.11.2016, 21:16
Guten Abend

Ich habe mir mindestens zehn Mal verboten diesen Fred zu starten.
Reifenfreds sind DER HORROR!
Wenn ich dann aber an den Anruf beim Reifenhändler meines Vertrauens denke... .

Ich bin vor kurzem bei ungefähr drei Grad Aussentemperatur in einer leichten, augenscheinlich VÖLLIG sauberen und "nebelfeuchten" Kurve bei Omma-Geschwindigkeit über beide TKC80 gerutscht.

Ich würde (für den "Winter") die Montage von BT45 erwägen, auch wenn sie auf einer GS vielleicht doof aussehen. Allerdings macht der gelegentliche Ritt über Feld, Wald und Wiesen SO viel Spaß!
Die allseits empfohlenen K60 Scout ("M+S"??? :schock:) wären mir daher lieber.

Allerdings erinnere ich mich an einen Winter mit meiner LC4 auf 17-zöllern und mittelsportlichen (lies: eher billigen, harten, mäßig profilierten und vorwiegend haltbaren!) Reifen:
Beim Beschleunigen auf dem fetten Schneematschstreifen in der Mitte der Fahrbahn drehte das Hinterrad nur bis in den Dritten durch.
Ich war fassungslos, habe alles probiert und bin nie ins Rutschen gekommen.

Was bedeutet das für die Wahl eines Reifens für ÜBERWIEGENDEN Straßengebrauch bei niedrigen Temperaturen und Nässe?
Muss ich auf die Mischung achten oder das Profil? Ist der Zusatz "M+S" Garant für eine haftfähige Decke? Oder muss ich mich, wie gehabt, durch alle Tests und blogs wühlen und doch selbst "erfahren" bis das Pärchen so runter ist wie das derzeitige?

Bin für jeden Tipp dankbar!

stefan

(Ach ja: meine liebe Mama sagte immer "Man kann nicht alles haben". Ich habe ihr nie geglaubt. Vor allem hat sie doch keine Ahnung von Mopedreifen, oder?)

maus
17.11.2016, 21:25
Hallo Stefan
Fahre den K60 als Winterreifen im Alltagsbetrieb rutschen tut der aber auch ,halt später .:D
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=5&rtyp=17&PHPSESSID=5ggrn42s5mooegkbobbrqn5113&profil=101&pic=107

MM
17.11.2016, 21:28
Motorrad und Winterreifen sind zwei Begriffe, die nicht kompatibel sind. :D
In den 50ern fuhren noch nennenswerte Mengen Motorräder das ganze Jahr durch, aber niemand fragte da wirklich nach Winterreifen.
Heute sind Winterreifen bei entsprechenden Witterungsbedingungen vorgeschrieben (und sinnvoll), aber der Zweiradmarkt ist in dieser Saison viel zu klein für entsprechende Entwicklungen bei den Reifenherstellern.

transexl
17.11.2016, 21:31
)(-:
KLASSE, Dankeschön!!

Irgendwie war ja das ganze "M+S"-Motorradreifenthema von Vorneherein irgendwie umstritten.
Dass aber der Scout in Silica erscheint spricht ja eine eigene Sprache...

(@ Jörg:
Was sagt mir Deine Signatur?
Hast Du schon alle Reifen durchprobiert und dabei Dein Motorrad kaputt gemacht? Oder bist Du noch in der Behandlungsphase und ich schmeiß meine mit weg? :schock:)

maus
17.11.2016, 21:35
Der verlinkte K 60 hat eine weichere Mischung .

GdG
17.11.2016, 21:38
Moin,

@MM:
Nochmal ?(?(?(.
Heidenau K60 Silica M+S wurde ja schon genannt und dürfte auch für den Normalbetrieb sinnvollste Wahl sein. Achtung: für den Winterbetrieb ist der normale K60 Silica M+S gefragt - nicht der K60 Scout.
Der trägt zwar auch ein M+S ist aber bei nassen und kalten Bedingungen um einiges früher am Ende.

Ansonsten baut Mitas hervorragende Winterreifen für unterschiedlichste Einsatzzwecke (Mitas XT xxx), allerdings ist Winterreifen hier wörtlich zu nehmen: bei höheren Temperaturen fahren die sich extrem schwammig und schmelzen auf Asphalt schneller dahin als Butter in der Pfanne.

Grüße,
Jörg.

maus
17.11.2016, 21:44
Bin alles Tester

Habe in 25 Jahren GS (650tkm) einige Reifen verschlissen , leider ist das Mopped nicht immer heil geblieben:schimpf:

MM
17.11.2016, 21:46
Moin,

@MM:
Nochmal ?(?(?(...

Gerne. :D
Außer den beiden genannten Typen dürfte da kaum was kommen.

BMW R100
17.11.2016, 21:51
Conti TKC 70

GdG
17.11.2016, 22:05
Moin,


Gerne. :D
Außer den beiden genannten Typen dürfte da kaum was kommen.

ersetze 'Typen' durch 'Hersteller' und ich geb dir im Großen und Ganzen Recht.
Guck dir mal die Mitas XT Palette (http://www.mitasreifen.de/cross/mc.htm) an - alleine da findest du mindestens ein Dutzend Typen für unterschiedliche Bedingungen. Und bei Heidenau kommen da zumindest noch K66 und K73 Silica (http://www.fag-ina.at/explorer/download/waelzlager/16-Innenringe.pdf) und die SnowTex Schiene für Roller und 125er dazu.

Worauf ich hinaus will: beide Hersteller betriben da durchaus einen beachtlichen Entwicklungsaufwand.

@BMW R100:
Netter Reifen, aber vom Grip bei winterlichen Temperaturen nicht annähernd auf dem Niveau der genannten Heidenaus geschweige denn der Mitas XT's. Vom für den Wintereinsatz unsinnigen Profil (Mittelsteg) ganz zu schweigen.

Grüße,
Jörg.

remsper
18.11.2016, 17:08
Ich bin vor kurzem bei ungefähr drei Grad Aussentemperatur in einer leichten, augenscheinlich VÖLLIG sauberen und "nebelfeuchten" Kurve bei Omma-Geschwindigkeit über beide TKC80 gerutscht.



So was ähnliches ist mir vor 10 Jahren mit meiner Soloenduro passiert - der TKC80 ist bei kaltem, nassen Asphalt einfach eine Katastrophe.
Zum Glück kam kurze Zeit später der K60 SIO2 (damals noch Snowtex genannt) - seitdem habe ich ihn sowohl auf der Enduro als auch beim Gespann im Ganzjahresbetrieb. Damit ist Schluß mit der Rutscherei ;). Hier noch der Test, der mich damals zum Kauf motivierte http://www.mg-outerlimits.de/tests/zubehoer/winterreifen.shtml

M.M. nach ist das M&S Label eine Mogelpackung (auch bei Heidenau, nur die SIO2 Reifen haben die Wintermischung) damit die Reifen auch auf schnelleren Mopeds gefahren werden dürfen.

Gruß, Michael

boxerliebe
18.11.2016, 18:12
Heidenaus mit Schneeflöckli fährt auch die Schweizer Post auf den Scootern und Dreirädern -meist 16zoller denke ich !:oberl:

Der K66 in 130/80-15 vorne auf meinem Gespann zeigt aber nach grade Hälfte Lebenszeit deutlich , das er selbst bei noch milden temps und nasser Wegstrecke viel des guten Anfangseindruckes gelassen hat !
Gefühlt wie Glatteis beim strammen bremsen !!

gruss jörg

GdG
18.11.2016, 19:57
Moin,

K66 oder K66 Silica (M&S)?

Grüße,
Jörg.

Nachtrag:
Vergiss die Frage - hat sich gerade erledigt: ich hatte 15 Zoll überlesen => kann also nur ein SnowTex sein.

boxerliebe
18.11.2016, 20:16
Normalgrössen haben da noch unterschiede????(
werde das mal gukkeln ! gruss jörg

transexl
19.11.2016, 11:18
Normalgrössen haben da noch unterschiede????(
werde das mal gukkeln ! gruss jörg


:lautlachen1:
Genau das passiert mir auch immer, von den Mogelpackungen, nicht kontrollierbaren Mischungen, nicht einschätzbaren Profilen und unsinnigen Bestimmungen mal abgesehen!

Dass es doch DERART spürbare Unterschiede gibt (und der TKC80 so `rausfällt!) gibt mir aber doch Überblick und Anhaltspunkte.
Da fühle ich mich langsam erstaunlich sicher!

Das, was man bei M+S-Reifen dann NICHT "alles haben" kann, ist dann wohl eher hohe Laufleistung bei wärmeren Temperaturen.
Da werde ich den Verschleiß im Frühjahr beobachten und abwägen... .

DANKE SEHR!!

stefan

maus
19.11.2016, 12:17
Da werde ich den Verschleiß im Frühjahr beobachten und abwägen... .
stefan

Hab hinten den neuen letzte Woche aufgezogen ,spätestens im März ist er kostenpflichtig wenn nicht , fährst du zu wenig . :oberl:

transexl
19.11.2016, 12:32
Hab hinten den neuen letzte Woche aufgezogen ,spätestens im März ist er kostenpflichtig wenn nicht , fährst du zu wenig . :oberl:

:schock:

Wenn DU das kontrollieren kommst muss ich noch ein paar Sturzspuren anbauen... .

Und den Tacho hochdrehen! :lautlach:

OK, ich bin vorbereitet!
DANKE!

transexl
19.11.2016, 12:44
Hab hinten den neuen letzte Woche aufgezogen ,spätestens im März ist er kostenpflichtig wenn nicht , fährst du zu wenig . :oberl:

:schock:

Wenn DU das kontrollieren kommst muss ich noch ein paar Sturzspuren anbauen... .

Und den Tacho hochdrehen! :lautlach:

OK, ich bin vorbereitet!
DANKE!

transexl
03.12.2016, 19:49
Juten Abend zusammen!

Geschafft! :D

Der TKC70 ist mir von anderer Stelle noch ein mal warm empfohlen worden.
Ich habe aber seit ungefähr 100 Kilometern den Heidenau (K 60 Scout M+S/SiO2) drauf.

Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal testen WANN (und wie!) der rutscht... .
(Auf der nassen, kalten Wiese scheint er schon recht gut zu halten!)
DANKE für alle Tipps!)(-:

stefan

GdG
03.12.2016, 20:13
Moin,

mit SiO2 ohne 'Scout' wärst du für den Kalt-/Nass-/Winterbetrieb deutlich besser gefahren.

Grüße,
Jörg.

transexl
03.12.2016, 20:15
:schock:

;(


SCH ... ! ade.

Edith:
...oder hat meiner gar kein "Scout"??

remsper
04.12.2016, 06:09
:schock:

;(


SCH ... ! ade.

Edith:
...oder hat meiner gar kein "Scout"??

entweder Scout oder SiO2 (Silica) - beides zusammen gibts nicht (aber beide haben die nichtssagende M&S Kennung)

http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=2&rtyp=10&profil=162&pic=99
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=5&rtyp=17&PHPSESSID=5shosm943mu91p1kdstpfmtkc4&profil=101&pic=107

Ist aber von hier aus ohne Glaskugel schwer zu entscheiden :D
... und eigentlich hat man dir den Unterschied zwischen den beiden schon oft genug erklärt ;)

boxerhans
04.12.2016, 07:58
Welche Vorgaben muss ein Motorradreifen eigentlich erfüllen, um als Winterreifen zugelassen zu werden (also Herstellerseitig), was wird da eigentlich geprüft, damit der Hersteller die Schneeflocke kriegt?

transexl
04.12.2016, 10:30
entweder Scout oder SiO2 (Silica) - beides zusammen gibts nicht (aber beide haben die nichtssagende M&S Kennung)

http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=2&rtyp=10&profil=162&pic=99
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=5&rtyp=17&PHPSESSID=5shosm943mu91p1kdstpfmtkc4&profil=101&pic=107

Ist aber von hier aus ohne Glaskugel schwer zu entscheiden :D
... und eigentlich hat man dir den Unterschied zwischen den beiden schon oft genug erklärt ;)

:D
DAS schon!
Wer aber doof genug ist sich immer wieder verwirren zu lassen... .

Es ist ein SiO2, und ich war einfach in der ANNAHME dass es ein Scout sei(n müsse)!

Was aber interessant ist:
der Vorderradreifen hat ausdrücklich eine (...vielsagende ;)...) "M+S"-Prägung, der hintere nicht.
Das obwohl beide den doppelten blauen Streifen UND eine neckische Schneemann-Banderole mit Aufkleber hatten - Heidenau zufolge müssten sie dann beide ein "M+S" tragen ?(

Birzelbub
04.12.2016, 11:18
Ich bin seit Jahren den TKC80 durch den Winter gefahren, mit kleinen Enduros oder der G/S.
Was bitte ist den so schlimm an einem rutschenden Reifen, seit ihr noch nie im Gelände gefahren?
Warum soll ich mich bei kalten Temperaturen auf einen Reifen verlassen, diesen Anspruch habe ich noch nie gehabt. Es kommt doch ganz sicher wieder die Zeit wo es Spaß macht am Kabel zu ziehen, bei diesen Temperaturen ist das für mich ein NOGO. Sobald Schnee auf der Straße ist, macht der TKC 80 einen guten Job.

MM
04.12.2016, 11:55
Welche Vorgaben muss ein Motorradreifen eigentlich erfüllen, um als Winterreifen zugelassen zu werden (also Herstellerseitig), was wird da eigentlich geprüft, damit der Hersteller die Schneeflocke kriegt?

Einfach gesagt: das kann jeder Hersteller machen, wie er will... :D
Genaueres kannst du hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Winterreifen_.28M.2BS-Reifen.29) lesen.

maus
14.01.2017, 18:25
Zum Verschleiß
Habe Gestern nach 6mm verschlissenem Profil oder 4300 km den K60 sio2 mit 2 mm Restprofil durch einen neuen ersetzt .:schock:

transexl
15.01.2017, 05:45
:schock:


... danke für die Info ...

mschenk
21.01.2017, 09:56
Wäre das hier evtl. interessant?

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72120-Technical-Tyre-Training-Metzeler&p=885071#post885071

FrankR80GS
21.01.2017, 16:28
Conti TKC 70

+1

Oder Michelin Anakee, ist aber Mischbereifung mit Radial hinten. Freigabe für GS gibbet. Den TKC80 würde ich nur offroad nutzen.

transexl
23.01.2017, 19:20
DANKE! :gfreu: