PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Elektrik /7



kaempf
19.11.2016, 11:11
Hallo liebes FORUM
ich habe meine Fähgkeiten überschätzt.

Ich habe mir einen Kickstarter Tacho gekauft mit 4 Kontrollleuchten und wollte diese nun verdrahten. Ich habe mir die entsprechenden Unterlagen aus dem FORUM kopiert. Leider scheitere ich schon an der Kennzeichnung der Verdrahtung zum Tacho, da nicht die Farben zu finden sind, die in den Unterlagen stehen.

Zum Beispiel finde ich nicht die Binkerdrähte blau-schwarz und blau-rot. Statt dessen bleibt über: 2 x weiß-schwarz, braun-grün und schwarz. In meinem Lampentopf habe ich auch die Orientierung verloren.

Gibt es irgendein nettes Forumsmitglied, welches in der Nähe von Gütersloh wohnt und mal 2-3 h investiert um mir zu helfen, dieses Wirrwarr auseinanderzuhalten.

Natürlich gegen entsprechendes Entgelt. Ich freue mich riesig, wenn sich jemand meldet.

Vielen Dank vorab
Andy165218165219

BlueThunder
19.11.2016, 13:20
Ich wohne nicht bei Gütersloh, insofern ist nun keine praktische Hilfe zu erwarten.

Aber mal ganz dumm gefragt: Um was für eine /7 (Baujahr)handelt es sich? Es gibt ja in der DB unter /7 mehrer Schaltpläne die sich evtl. voneinander unterscheiden.

MM
19.11.2016, 13:59
... Zum Beispiel finde ich nicht die Binkerdrähte blau-schwarz und blau-rot. Statt dessen bleibt über: 2 x weiß-schwarz, braun-grün und schwarz...

Die blau-... wirst du dort auch nicht finden; bei der /7 kommt das Signal für die Blinkerkontrolle von weiß-schwarz.
Das zweite "weiß-schwarz" ist wohl eher grau-schwarz und die Instrumentenbeleuchtung.
Braun-grün kommt vom Öldruckschalter und schwarz ist der Impuls für den DZM.
Die braune Ader, die du mit "Öldruck" beschriftet hast, ist die Masseleitung.

- Alles aus dem Schaltplan...

kaempf
21.11.2016, 07:32
Michael, Bernd. VIELEN DANK!!! Da habe ich wohl tatsächlich den falschen /7 Schaltplan verwendet.
Brauche ich bei dieser Blinkerschaltung 2 Dioden oder funktioniert es so, wenn ich die LED anschliessen möchte?

Da auch in meinem Lampentopf ziemliches Chaos herrscht, versuche ich den Kurzaufentalt in meiner Garage noch einmal etwas attraktiver zu machen. ICH KANN SIE BEHEIZEN. ;-) Also wenn sich doch ein Elektriker in der Nähe von GT findet, würde ich mich riesig freuen für etwas Hilfe.

Vg
Andy

hg_filder
21.11.2016, 08:58
Michael, Bernd. VIELEN DANK!!! Da habe ich wohl tatsächlich den falschen /7 Schaltplan verwendet.
Brauche ich bei dieser Blinkerschaltung 2 Dioden oder funktioniert es so, wenn ich die LED anschliessen möchte?

[...]

Wenn du das Relais mit dem separaten Ausgang hast, kannst du die LED direkt anschliessen.

Hans