PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Lego-Schalter gesucht



cowman
19.11.2016, 19:32
Hallo,

ich zerlege gerade einen gebraucht gekauften rechten Lego-Schalter, um ihn wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen.

Dabei scheitere ich an der Achse für den Blinker-Rückstellknopf.

165307

Die Achse für den Blinkknopf (links) ist aus Messing und schaut 2 - 3 mm raus, so dass man sie mit einer Zange fassen und herausziehen kann.

Die Achse für den Rückstellknopf (rechts) ist so etwas wie eine lange Hohlniete, die sehr fest sitzt; man kommt auch von der anderen Seite kaum ran. Hat die schon mal jemand (zerstörungsfrei!) rausgeholt (und auch wieder eingebaut)?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

MM
19.11.2016, 22:22
...
165307

Die Achse für den Blinkknopf (links) ist aus Messing und schaut 2 - 3 mm raus, so dass man sie mit einer Zange fassen und herausziehen kann...

Die tote Mücke darüber auch? :&&&:

cowman
19.11.2016, 22:43
Die habe ich da nur aus didaktischen Gründen plaziert, damit der 'Vorher-Nachher-Effekt' deutlicher wird. :D

wed
20.11.2016, 08:53
Gut pariert.
Gruß
Wed

cowman
20.11.2016, 12:35
Ok, aber das hilft mir alles nicht wirklich weiter. :rolleyes:

Weiß keiner was?

wed
20.11.2016, 13:34
Bei solchen Hohlnieten würde ich die Umbördelung abmachen und dann mit einer SPAX-Schraube versuchen das Teil rauszuziehen. Weiß allerdings nicht wie die andere Seite aussieht.
Wahrscheinlich auch nicht hilfreich.
Gruß
Wed

cowman
20.11.2016, 15:05
Die andere Seite endet glatt in der Bohrung (also keine Bördelung), das Teil sitzt aber ziemlich fest. Der Uhrmacher-Trick, mit der Schneide eines Messers hinter die Bördelung zu drücken, um wenigstens eine erste Bewegung des Teils zu erzielen, war erfolglos.
Das ganze Ding hat einen Innendurchmesser von ca. 2 mm bei entsprechend dünner Wand; mit Spax-Schraube sehe ich die Gefahr, das Rohr so zu verformen, dass gar nichts mehr geht; außerdem ist das bestimmt ein Spezialteil, das es einzeln gar nicht gibt.X(

Na, geh ich halt mal mit Bremsenreiniger drüber und baue das ganze wieder zusammen; schade, ich hätte den Schalter gerne mal in völlig zerlegtem Zustand fotografiert.