PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS Zündanlage warten ?



mqp
19.11.2016, 21:04
Ich hätte da mal eine Frage zur Zündanlage meiner 91er GS.
Ich habe das Motorrad jetzt seit knapp vier Jahren. Habe viel gebastelt und einiges umgebaut daran. Nur der Zündanlage habe ich noch überhaupt keine Beachtung geschenkt, ausser mal die Kerzen gewechselt, warum auch immer.
Sie lief und läuft prima, genau so wie die anderen Japaner in den letzten 35 Jahren.
Von daher bestand nie die Notwendigkeit sich damit auseinander zu setzen, was wiederum der Grund ist, daß ich davon auch absolut nix verstehe.
Nur frage ich mich aber dennoch ob die Zündanlage irgendeiner Wartung bedarf. Gibt es dort irgendwelche Verschleißteile die eventuell irgendwann zu ersetzen wären.

Gruß Martin

Dorni
19.11.2016, 21:08
wieviel km hat das Mopped jetzt runter? Eventuell wäre mal die Hallgeberdose fällig.

Egon
19.11.2016, 22:00
.........zur Überholung fällig, meinst Du sicher. Bei den 90ern und späteren Hallgebern ist das Fett noch nicht so verharzt, das geht meist noch ein paar Jahre, der Hallsensor kann natürlich jeden Tag seinen Geist aufgeben. Dagegen kann man nichts prophylaktisch tun, außer ihn jetzt tauschen. Habe ich in den letzten Monaten mehrfach gemacht anläßlich einer mechanischen Überholung.
Gruß Egon

MM
19.11.2016, 22:06
Prinzipiell gilt diese Zündanlage als wartungsfrei.
Aber nichts lebt ewig und an einem Motorrad, das 25 Jahre alt ist, muss man auch bei "wartungsfreien" Bauteilen mit Ausfällen rechnen.
Dazu folgende Details:
- Die nötige Zündverstellung funktioniert wie in Urzeiten über eine Mechanik.
Diese sitzt in der Hallgeberdose und ist für den üblichen Schrauber nicht einfach zugänglich. Ab 100.000 km Fahrleistung ist mit Verschleiß zu rechnen.
- Der Hallgeber in der genannten Dose neigt wegen Alter und Temperaturbelastung zu Ausfällen; diese kündigen sich meist durch sporadische Aussetzer an.
- Das sogenannte Zündsteuergerät (unter dem Tank) ist ein elektronischer Vertstärker, dessen Bauelemente auch altersbedingt versagen können.

Wenn du vorbeugend etwas tun willst, kontaktier unseren Experten Achim (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?66329-Alles-rund-um-den-Hallgeber).

MKM900
20.11.2016, 17:40
Ich hätte da mal eine Frage zur Zündanlage meiner 91er GS.
Ich habe das Motorrad jetzt seit knapp vier Jahren. Habe viel gebastelt und einiges umgebaut daran. Nur der Zündanlage habe ich noch überhaupt keine Beachtung geschenkt, ausser mal die Kerzen gewechselt, warum auch immer.
Sie lief und läuft prima, genau so wie die anderen Japaner in den letzten 35 Jahren.
Von daher bestand nie die Notwendigkeit sich damit auseinander zu setzen, was wiederum der Grund ist, daß ich davon auch absolut nix verstehe.
Nur frage ich mich aber dennoch ob die Zündanlage irgendeiner Wartung bedarf. Gibt es dort irgendwelche Verschleißteile die eventuell irgendwann zu ersetzen wären.

Gruß Martin

Geht mir genau so wie dir, nur mein Kaufdatum war irgendwann 1994 :schock:

mqp
20.11.2016, 18:05
Supi, danke euch schonmal. Dann weiß ich ja in etwa was zu tun ist, in nächster Zeit.

Gruß Martin

hg_filder
20.11.2016, 20:06
Hi,
hier kannst du verfolgen, was ich gerade an meiner Zündung mache. Dann kannst du ja entscheiden, ob und was du machen willst: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70754-Anleitung-Hallgeber-Demontage-und-Montage).

Ansonsten: Steckkontakte prüfen und Zündkabel älter 20 Jahre ersetzen.

Hans

northpower
21.11.2016, 17:28
Den Hallgeber-Dosen wurde von Haus aus wirklich keine Wartung zugesprochen. Doch die Teile sind mitlerweile min. 20 Jahre alt.
Die ältesten 35 Jahre. Ich habe schon Verschleiß und Defekte an Hallgebern mit 25 Tkm gehabt. Verschleiß dabei in erster Linie an den Begrenzern für die Frühverstellung.

Desweiteren: Ausgeschlagene, wackelige Geberglocken, eingearbeitete Anschläge der Gewichte ( bei älteren Bauversionen mit schweren Gewichten ohne Kunstoffgleiter/Puffer) , Schwergängigkeit der Mechanik durch verharzte bzw. nicht mehr vorhandene Schmiermittel, Zerstörung der Gleit/Schmierscheiben, wackelnde Sensoren die nicht nur die Zündung zappeln lassen sondern auch mal in die Glocke eingreifen ( Glocke schrott ) usw. usw.
Auch der WEDI der Welle zum Motor hin kann undicht sein, dann kommt Motoröl in die Hallgeberdose.
Ausfalll der Sensoren bei Temperatur is natürlich immer möglich. Die sind ständig Temperaturen von min-max und Vibrationen ausgesetzt. Das machen die nich ewig mit:---)

Man sieht, mit den Dingern kann schon so einiges passieren.

Die Teile laufen allerdings selbst im desolaten Zustand noch meist ausreichend um einen Zündfunken zu erzeugen. Allerdings mehr schlecht als recht. Das ist im Gegensatz zu elektronischen Zündungen ein sehr großer Vorteil, denn da is def. schneller der Ofen aus.

Nichts desto Trotz , eine Wartung bzw. Komplettüberholung erhöht
1. die Lebenserwartung und
2. das Start/Laufverhalten