PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Hallgeber Demontage und Montage



hg_filder
20.11.2016, 15:27
Nachdem wir für die Zündauslöserdemontage "nur" ein geliehenes Dokument in der DB haben, werde ich mal die Anleitung neu erstellen und gleich einige unschöne Demontagevorgänge geändert darstellen.

Ausserdem benötigt man ja noch ein Winterprojekt. Im Spätsommer hatte ich mir hier eine gebrauchte Dose geschossen, um ein Übungsgerät und später als Not-Ersatzteil vorrätig zu haben.

Version 0.1 25.11.2016 Entwurf
Version 0.2 29.11.2016 Entwurf
Version 0.3 30.11.2016 Entwurf
Version 0.4 20.12.2016 Entwurf
Version 0.5 21.01.2017 Entwurf
Version 1.0 03.02.2017 Final in der DB (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72424-Hallgeber-(Z%FCndimpulsgeber)-Teilekunde-und-Revision)

Hans

hg_filder
20.11.2016, 15:31
18/19/20.11.2016

Heute mal meinen Ersatzteil-Hallgeber komplett gestrippt.

165371165373

Die Dose hat ja mal einen Schlag abbekommen

165372

Dann kam mal wieder mein Lieblings-Hardcore-Werkzeug zum Einsatz:

165375

Die Kuststoffbuchsen, die eingebaut noch OK aussahen,

165374

sind jedoch schon heftig eingeschlagen.

165376

Einfachweise könnte man sie im Pfuschmodus einfach etwas drehen ...

So sieht dann alles schön aufgereiht aus:

165378


Hier die Variante der Anschlagringe mit den Messingbuchsen:

165379

Und noch schnell die Dose begradigt

165377

Hans

Egon
21.11.2016, 19:26
Hallo Hans,
es geht langsam voran. Spontan fallen mir noch ein paar Empfehlungen zur Demontage ein:
1. Ein Hinweis zum Entfernen des Seegerringes oben auf der Welle sollte ganz am Anfang stehen, dass er erst entfernt werden darf, wenn die ganze Inneneinheit aus dem Gehäuse entnommen, die Glocke abgezogen, die Trägerplatte mit Hallsensor und die Federn entfernt wurden.
2. Unter die Druckschraube des Abziehers, auf die Welle eine 8er Nuss aufstecken, dann wackelt nichts
3. Das Abziehen der Glocke in einer Plastikschüssel praktizieren, damit der Stift des Grauens sich nicht in Luft auflöst.
4. Beim Ausschlagen des Mitnehmerstiftes aus dem Antriebmitnehmer im Schraubstock ein Handtuch unterlegen, um den Stift aufzufangen.
Hast Du mal mit Achim über die Verwendung von Messinghülsen als Alternative zu Kunststoff gesprochen?
Gruß Egon

hg_filder
22.11.2016, 00:25
Hi,
deine Anmerkungen habe ich schon geistig im Kopf, jedoch sollen die Bilder oben erstmal nur meine erste Zusammenstelllungen aufzeigen - da ist noch viel Arbeit drin (hab noch runde 50 weitere Bilder für die Einzelschritte).

Ich habe übrigens sowohl den Sicherungsring als auch den Seegering entfernt, um die 10er Nuss den Abzieher auch der Hohlwelle direkt abgestützt, um nicht die Last auf den Sicherungsring zu legen. Das man dann einen besonderen Augenmerk auf die Federn legen muss, ist dann der Nachteil.

Die Messingbuchsen wurden vor 3 Jahren mal gemacht und ich kenne die Diskussion darüber, dass der Kunststoff eigentlich einen dämpfenden Charakter hat. In der Anleitung werde ich darauf eingehen, die Wahl kann dann jeder selber treffen.

Hans

hg_filder
25.11.2016, 13:21
Die erste Version (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70754-Anleitung-Hallgeber-Demontage-und-Montage&p=870413&viewfull=1#post870413) liegt vor:

Zerlegen des Hallgebers
Wartung

Hans

hg_filder
29.11.2016, 17:48
Die zweite Version (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70754-Anleitung-Hallgeber-Demontage-und-Montage&p=870413&viewfull=1#post870413) liegt vor:

+ Zusammenbau des Hallgebers

Hans

js69
29.11.2016, 21:36
Grad echt passend. Vielen Dank fürs Geschriebene!
Beim check aufgeflogen: Die Glocke reibt am Sensor, weil der nicht mehr fest in seinen Nieten sitzt. Und bevor ich das dünne Häubchen verbieg, hab ich mir einen Greifer dafür gebaut:

http://thecloudsite.net/2-ventiler.de/P1180296.jpg

http://thecloudsite.net/2-ventiler.de/P1180299.jpg

Kapp ab :kue:

http://thecloudsite.net/2-ventiler.de/P1180301.jpg

Normaler Baustahl, Loch in der Mitte gebohrt und durchgesägt:

http://thecloudsite.net/2-ventiler.de/P1180302.jpg

Jürgen

Egon
29.11.2016, 21:57
Hallo Jürgen,
ich bin ja auch ein Freund vom "Selbermachen", aber in dem Fall benutze ich einen einfachen 2-Arm-Abzieher mit großen Pranken, die an dem stabilen gedrehten Innenteil des Häubchens angreifen und nichts verbiegen.
166069
Gruß Egon

js69
29.11.2016, 23:45
Hallo Egon, ich hab nur die eine Indexscheibe/Glocke und die hab ich noch nicht als Einzelersatzteil zu kaufen gesehen.
Wenn die zerdeppert ist, muß ich das gesamte Ding notfalls neu kaufen und was ist das gegen 1 Stunde in der Werkstatt :D
Jedenfalls war das Ding bombenfest drauf. So, als hätts einer draufgeklebt.
Da mein Greifer von unten an dem Mittelteil gezerrt hat, hatte die Glocke keine Chance.

Jürgen

hg_filder
30.11.2016, 09:17
Grad echt passend. Vielen Dank fürs Geschriebene!
Beim check aufgeflogen: Die Glocke reibt am Sensor, weil der nicht mehr fest in seinen Nieten sitzt. Und bevor ich das dünne Häubchen verbieg, hab ich mir einen Greifer dafür gebaut:[...]

Mit deiner Erlaubnis würde ich deine Bilder nutzen.

Hans

ps.: Hier noch eine Doku zur Befestigung des Sensors: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26376-Hallgeber-zusammenbauen)

hg_filder
30.11.2016, 21:32
Die dritte Version (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70754-Anleitung-Hallgeber-Demontage-und-Montage&p=870413&viewfull=1#post870413) liegt vor:

+ Fehlerbilder
+ jede Menge numerische und gram. Fehler entfernt

Hans

js69
30.11.2016, 23:05
Mit deiner Erlaubnis würde ich deine Bilder nutzen.
Ja klar, greif zu.

northpower
01.12.2016, 16:13
Der Abzieher von Jürgen sieht gut aus. Sowas geht bestimmt gut.
Ich nutze einen handelsüblichen 2-Armabzieher bei dem ich in die Klauen Rundungen schleife ( ich nutze den Abzieher nur für Hallgeber ) die dann hinter die "Nabe" der Glocke greifen.
Auf keinen Fall würde ich einen Abzieher an der Glocke ansetzen. Die Glocke geht nicht immer leicht runter. Wenn die krumm is, steht man blöd da mit nem Blockflötengesicht :pfeif:. Es gibt keine Teile :oberl:. Gerade Glocken & Verstellwellen sind rar, denn die schlagen gern aus (https://youtu.be/JdMbzbs0Ymk).

hg_filder
11.12.2016, 13:21
Kurzer Zwischenstand

Einbau und Lauf des Ersatzhallgebers: Test bestanden. Sehr stabiler Zündzeitpunkt, sauberes hochfahren der Frühverstellung und Strich-stabiler Zündzeitpunkt mit Stopolampe auf der "Z"-Markierung. Sehr schnelles und gleichmäßiges Abtouren beim zurückfallen auf Standgas.

166893

Eine ausgiebige Testfahrt steht noch aus. Das Wetter gestern wäre gut gewesen, die kleinen von der Stadt verstreuten Kristallteile sorgten für ein Veto von der Rostvorsorge.

Fazit: Noch die große Testfahrt ausstehend bin ich der Meinung, dass ein Springen des Zündzeitpunktes eliminiert ist (war ganz leicht erkennbar) und hege die Hoffnung, dass das beginnende schlechter werden des Abtourens auch weg und wieder eine gute Motorbremse vorhanden ist.

Nachdem nun das Ersatzteil funktioniert (Angsthasenmodus bzw. fehlendes Vertrauen in die eigene Arbeit), wurde noch der erste Einblick in den originalen Geber gewagt (hergestellt 11-1991, im Einsatz seit 04-1992, 93.000 KM):

166894

In der Dose befinden sich kleine schwarze Krümel: Entweder Reste von Fetten oder beginnende Zerlegung der inneren Gleitlagerscheibe (in der Hoffnung, es ist ersteres bzw. noch so früh erkannt, dass es mit der äußeren Scheibe getauscht werden kann).

166895

Der Rest der Mechanik sieht in dem noch nicht zerlegten Zustand recht gut aus. Nur die Frühverstellung geht gefühlt hakelig.

166896

Fortsetzung folgt.

Hans

northpower
11.12.2016, 18:56
Die schwarzen Krümel werden ganz sicher Abrieb der Gleitlagerscheibe sein.
Guck dir mal die Schmiertaschen der inneren und äußeren Gleitlagerscheibe an, da wirst du den Unterschied erkennen.

Das Fett der inneren Scheibe is irgendwann weg, die Scheiben laufen trocken und werden warm. Das reibt :oberl:

Ist die innere Gleitlagerscheibe noch nicht zu dünn, mit der äußeren tauschen. Außen wird ja vom Motoröl geschmiert. Wenn zu dünn, wird das Axialspiel zu groß.

js69
11.12.2016, 19:54
Bei mir war auch so ein Krümelmonster drin. Die Krümel kamen von der Innenbeschichtung vom Deckel. Sah aus wie eine dünne Dämmung.
Die Dämmung hat sich gelöst und hat sich nach Prinzip Wäscheschleuder verteilt.

Jürgen

hg_filder
12.12.2016, 12:04
Hi,
bei mir sieht der Innendeckel noch wie neu aus:

166988

Zum Gehäuse: es ist von 1990

166989

Hans

hg_filder
13.12.2016, 13:31
Gestern Abend mal weitergemacht.
Die Hülsen sehen noch recht gut aus, eine Hülse beginnt gerade zu reissen:

167042167043

Auch der Rest der Mechanik sieht unauffällig aus

167044

Hans

hg_filder
18.12.2016, 13:27
Hab mal einen schönen Vergleich zwischen der originalen Hallsensorplatte und einem fertig montierbarem Ersatzgeber (links Bosch, rechts Ersatz, hier Q-Tech):


167397167396

Gut zu erkennen: Die Sensoren sind um 180 Grad versetzt montiert. Die Platte ist einteilig, der Sensor verschraubt. Die Buchse (Mitte) ist aus Kunststoff statt Blech.

167394167399

Die Ersatzplatte passt sauber in die Dose (links Bosch, rechts Ersatz).

167395167398

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Kabelführung das Befestigungsloch komplett überdeckt (links Bosch mit Loch für Befestigungstift im rechten Bereich, rechts Ersatz). Der Ersatzsensor mit Platte ist sehr passgenau gefertigt.

Hans

hg_filder
20.12.2016, 21:30
Die vierte Version (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70754-Anleitung-Hallgeber-Demontage-und-Montage&p=870413&viewfull=1#post870413) liegt vor:

+ Bilder Werkzeug "Glockenabzieher"
+ Unterschiede Ersatzsenorplatte

Hans

Bastler
23.12.2016, 15:43
Hallo Hans,
habe mir deine Anleitung von oben bis unten durchgelesen.
Da ich auch eine defekte Hallgeberdose habe,die ich nun mal
zerlegen möchte stehe ich vor folgender Frage:
Die Mitnehmerzapfen befinden sich ja nicht in der Mitte.
Wenn ich nun diesen Mitnehmer abbaue,brauche ich die Einbaulage
doch nicht kennzeichnen?
Also wäre es egal,wenn dieser Mitnehmer um 180 Grad verdreht
wieder angebaut wird.
Die Aussparungen im Leitblech werden in beiden Stellungen frei.
Ist meine Annahme so richtig?
Gruß Hans.

hg_filder
23.12.2016, 15:53
Hallo Hans,
habe mir deine Anleitung von oben bis unten durchgelesen.
Da ich auch eine defekte Hallgeberdose habe,die ich nun mal
zerlegen möchte stehe ich vor folgender Frage:
Die Mitnehmerzapfen befinden sich ja nicht in der Mitte.
Wenn ich nun diesen Mitnehmer abbaue,brauche ich die Einbaulage
doch nicht kennzeichnen?
Also wäre es egal,wenn dieser Mitnehmer um 180 Grad verdreht
wieder angebaut wird.
Die Aussparungen im Leitblech werden in beiden Stellungen frei.
Ist meine Annahme so richtig?
Gruß Hans.

Hi,
ich habe ihn mir gekennzeichnet, da du den Mitnehmer auch um 180 Grad verdreht wieder einbauen kannst. Ob das nun einen Einfluß hat, kann ich dir nicht sagen (vermutlich nicht).

Hans

northpower
23.12.2016, 16:04
Hat keinen Einfluß, da ja wie schon erkannt die Blende auch 180° ist.

Bastler
23.12.2016, 16:22
vielen Dank an euch beiden.Eines habe ich aber vergessen zu fragen.
Es ist also egal wie der Mitnehmer wieder angesetzt wird.

Wozu aber sind nun die Zapfen asymetrisch angebracht,wenn es
keine Rolle spielt?

Sowas macht man doch nur damit man nur eine bestimmte
Montagestellung einhalten muß,also keine Falschmontage möglich wird.
Danke für die Aufklärung und schöne Feiertage wünscht euch
Hans.

hg_filder
23.12.2016, 16:36
Hi,
nur eine Idee - ohne Gewähr - Die Dose wird ja auf dem Kettenkasten montiert, d.h. die Welle der Dose und die Nockenwelle müssen nicht komplett in der Flucht stehen. Da der Mitnehmer ja auch einiges an gewolltem Spiel aufweist, d.h. du kannst in ja ein ganzes Stück auf dem Bolzen hin- und herbewegen, könnte dies zum Ausgleich des leichten Flucht-Versatzes sein.

Mal sehen, was die Profis noch sagen.

Hans

MM
23.12.2016, 16:50
... könnte dies zum Ausgleich des leichten Flucht-Versatzes sein...

Die NW ist durch zwei Gleitlager bestimmt, die in Öl laufen.
Kämen über die Dose weitere Lager starr gekoppelt dazu, wäre die Lagerung überbestimmt. Bei geringstem Versatz würde das schwächste Lager ganz schnell nachgeben.

Bastler
23.12.2016, 17:17
ja das ist eine verständliche Begründung für die schwimmende Lagerung,
aber deswegen brauchen doch die Zapfen nicht aussermittig sein.
Es würde auch mit mittigen Zapfen "schwimmen" ?
hans.

northpower
23.12.2016, 17:37
Mein Gedanke dazu:

Die Bauweise des Antriebs, der Dose und der Mechanik sowie Verstellung ist ja vielen Verteilern in Autos sehr ähnlich. Der Mitnehmer z.B mit einigen Verteilern sogar baugleich.
Und beim Auto ist natürlich die Position wiederum sehr wichtig. Der Verteiler muss natürlich exakt zum zu zündenden Zylinder passen. Das ginge mit einem symmetrischen Mitnehmer nicht.

Bosch wird da auf vorhandene Bauteile/Produktionschritte zurück gegriffen haben.

Die Entkoppelung is klar, hat Micha beschrieben.

Bastler
23.12.2016, 17:47
ja von Automobilverteilern kenne ich das so,kann gut sein,dass
dies der Grund ist,
danke Hans.

hg_filder
21.01.2017, 17:16
Update 21.01.2017

Heute meinen eigenen Hallgeber wieder zusammengebaut (es muss noch der Stift durch die Welle). Bin auf das Frühjahr gespannt.

Eben noch das letzte Bild in die Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70754-Anleitung-Hallgeber-Demontage-und-Montage&p=870413&viewfull=1#post870413) eingefügt. Wenn keine Meldungen mehr kommen, geht das Teil nächste Woche in die DB.

Hans

hg_filder
01.04.2017, 16:33
Heute war der Tag der Wahrheit: Raus aus der Garage und die Kiste gestartet (wie immer mit dem gleichen Sprit wie im Herbst im Vergaser, Batterie nicht abgeklemmt oder gar geladen). Nach 5 Umdrehungen lief der Motor sauber. Der noch montierte Ersatzhallgeber mal gleich auf den ersten KM getestet: Das Motörchen läuft wieder seidenweich. Und gleich den Schweinetest gemacht. 5 Gang, auf rund 1.000 1/min runterfallen lassen und langsam den Hahn aufgemacht: Fun!! Auch das Abtouren funktioniert wieder zuverlässig. 2017 kann kommen.

Hans

willeand
20.08.2017, 07:15
Hallo,

der Hallgeber bei meiner R80ST (1983) hat sich gerade verabschiedet. Zum Glück war ich nur 10km von zuhause weg.

Hab den Link und die Anleitung durchgelesen (nicht alles).
Habe folgende Fragen:

1) Welche Ersatzhallgeber taugen etwas und welche nicht? Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?

2) Ich weiss nicht ob ich mir diese 'Werkelei' / Feinmechanik zutraue. Die Anleitung ist genial, aber man muss sich wohl ein paar Spezialwerkzeuge basteln. Gibt es die Möglichkeit den Austausch des Hallgebers machen zu lassen? Ggf. von nicht gewerblich Anbietern (hier im Forum)?

Andreas

Joerg_H
20.08.2017, 11:00
Moin,

Gibt es die Möglichkeit den Austausch des Hallgebers machen zu lassen? Ggf. von nicht gewerblich Anbietern (hier im Forum)?
Im "grünen Bereich" (linke Spalte, falls Du das bisher noch nicht gesehen hast) gibt es den Hallgeber-Service von Northpower (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?195-Hallgeber-Service).

Achim hat mir vor kurzem einen Hallgeber überholt, und bei seinem Preis gehe ich da - bei aller Liebe zum Selbermachen - gar nicht erst selbst dran. :D

PS. Ich verstehe die Frage nach "nicht gewerblich" nicht ... Achim ist gewerblicher Anbieter - sowohl hier im Forum als auch gegenüber seinem Finanzamt - und dafür bekommst Du gute Arbeit und Garantie.

hg_filder
20.08.2017, 11:19
[...]

2) Ich weiss nicht ob ich mir diese 'Werkelei' / Feinmechanik zutraue. Die Anleitung ist genial, aber man muss sich wohl ein paar Spezialwerkzeuge basteln. Gibt es die Möglichkeit den Austausch des Hallgebers machen zu lassen? Ggf. von nicht gewerblich Anbietern (hier im Forum)?

Andreas

Hallo Andreas,
bei wem, wurde ja schon beantwortet. Zur Anleitung: Ja, die soll auch dazu dienen zu entscheiden, ob man sich selber das zutraut. Oder lieber weggibt und machen lässt.

Gruss Hans

willeand
20.08.2017, 15:45
@Joerg
danke, die Service Möglichkeit war mir hier beim Suchen durchgegangen. Die Frage nach dem Nicht-Gewerblichen kam mit die Motivation die 19% Märchensteuer zu vermeiden.

@Hans
ja, so sehe ich das auch. Nach Lesen der gut beschriebenen und bebilderten Anleitung war mir klar, das mache ich NICHT selbst. Valeo Anlasser, Nadellager der Ventilhebel usw. ja - alles aus dem Forum - aber das hier ist mir eine Nummer zu filigran. Joerg hat recht, bei Achim stimmen Preis und Leistung

Danke, beide Antworten haben geholfen.

Andreas