PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel R90s in R75/5 ??



Fredo
27.09.2007, 13:24
Hallo Forum

bin neu hier und bin zur Zeit gerade in Verhandlung für eine R75/5 mit Jahrgang 1972. Kann mir jemand sagen was es auf sich hat mit den Modellen Kurzschwinge / Langschwinge ?? an was erkenne ich dass ??
Desweiteren gäbe es eine R90S Gabel mit R90S Tank seperat dazu, ich möchte eigentlich nur die Gabel verbauen und den Originaltank drauf lassen weil dieser mir von der Optik viel besser gefällt, würde dass so zusammen passen oder muss der Tank auch gewechselt werden ??
Auf was soll ich speziell achten wenn ich dass Motorrad anschauen gehe, bis jetzt nur Photos gesehen, werde aber am Weekend mir dass ganze aus der nähe betrachten gehen ....

Danke für Eure Hilfe
Fredo

wiggerl
27.09.2007, 13:50
Servus Fredo,

Kann mir jemand sagen was es auf sich hat mit den Modellen Kurzschwinge / Langschwinge ?? an was erkenne ich dass ??

Die Kurzschwinge ist kürzer als die Langschwinge - Schurz beiseite, am einfachsten ist der Unterschied erkennbar an der Batterie- bzw. Schutzblechbefestigung unten: Kurzschwinge mit der kleinen Batterie und das Schutzblech ist ohne Distanzstücke angeschraubt, die Langschwinge hat an der unteren Befestigung distanzstücke so daß zwischen Batterie-Rückseite ein größerer Abstand zum Schutzblech ist - soweit verständlich?

Gabel: Wenn Dir die Optik nicht gefällt - denke 'mal es handelt sich um die Faltenbälge, dann kannst Du die auch weglassen und dafür den Gummischutz der 90S draufbauen, brauchst also nicht die ganze Gabel wechseln - hinzu kommt, daß die "S" ja bereits eine Scheibe hat, was die /5 ja bekanntermaßen nicht hat - weiß nicht ob das optisch der Bringer ist, die Sache mit dem Bremssattelhalter an der Gabel und eine Trommelbremse.
Wo steht denn das gute Stück, vielleicht kann man gemeinsam schauen...

Grüße

Klaus

Benno
27.09.2007, 14:03
Stell mal die Fahrgestellnummer hier ein, dann kann man recht schnell genau bestimmen, ob es sich um eine Kurz- oder Langschwinge handelt - 1972 war der Wechsel. Ansonsten hat die Langschwinge deulich mehr Platz für die große Batterie, in die kurze geht nur die kleine schmale rein.

Den Gabelumbau solltest du einfach lassen, einer 35jährigen Dame geht man nicht mehr an die Beine. Du müsstest ja dann konsequenterweise auch Bremse tauschen, wenns nicht nach Bastelbude aussehen soll.

Fredo
27.09.2007, 14:32
ja schon mal vielen Dank für Eure Antworten, muss vielleicht etwas genauer berichten, der jetzige Besitzer hat bereits die Gabel & Vorderrad plus den Tank von einer R90S verbaut und ist so die letzten Jahre damit rumgefahren. Im Kaufumfang gibt es zum guten Glück die Originalen Teile alle auch dazu (R75-Gabel, Vorderrad und Tank) nun die Scheibenbremse finde ich ja eigentlich ja noch ganz ok. ich kann dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt die Originalen Teile wieder umbauen. Was mich im Moment Interessieren würde, ist eigentlich nur ob ich den Originalen R75/5 Tank drauf bringe ?? der Besitzer meinte dass dies wegen der verbauten R90 Gabel eben nicht mehr ginge ... ?(

@Klaus vielen Dank für dein Angebot, leider steht das Bike in der Schweiz aber nehme dann gerne Eure Hilfe hier im Forum an, denn auf BMW kenne ich mich überhaupt nicht aus ... hatte schon einige Motorräder aber seit längerem schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum dass es eine alte BMW sein soll ... jetzt will ich eine :tongue:


Gruss Fredo

Dirk
27.09.2007, 16:16
Quark! Ich hab einen 75/5 Rahmen mit Kurzschwinge, 75/5 Gabel und R 90S Tank drauf, 90 S Motor drin; Gabel und Tank stehen in keinem ursächlichen Zusammenhang, was so rum passt, passt auch andersrum.

Gruß, Dirk

rennQ
27.09.2007, 16:34
Original von BlueQ
Quark! Ich hab einen 75/5 Rahmen mit Kurzschwinge, 75/5 Gabel und R 90S Tank drauf, 90 S Motor drin; Gabel und Tank stehen in keinem ursächlichen Zusammenhang, was so rum passt, passt auch andersrum.

Gruß, Dirk

...und passt auch der HBZ der 90S unter den /5 tank??

frage aus schwalmtal
erich

Race-Track
27.09.2007, 16:51
hallo denke da hängt das schwein am haken du mußt schauen ob der hbz unter den tank past.würde dir aber raten das gelumpe mit dem bowdenzug zu endsorgen und auf die originaloptik sche...... und einen hbz am lenker montieren. die bremsleistung wird sich vorausgesetz die bremsbeläge sind gut justiert um einiges verbessern, aber denke jetzt trete ich in ein wespennest beiden originalfetischisten, wenns dann hier welche gibt :D.preiswert gehts mit einer handpumpe von einer ducati habe ich bei meinem renner auch verbaut und das ding bremst super.nagut um ein langes kurz zu machen,sieh nach ob der hbz unter den tank past denn das ist das einzig prob.schöne grüße dieter

wiggerl
27.09.2007, 19:06
@Klaus vielen Dank für dein Angebot, leider steht das Bike in der Schweiz aber nehme dann gerne Eure Hilfe hier im Forum an, denn auf BMW kenne ich mich überhaupt nicht aus ..

ich wäre am 26. Oktober am Thuner See beim Musik machen

Grüße aus der Stadt des Ausnahmezustandes

Klaus

ABT
14.10.2007, 21:18
Nabend, hast du bei dem R90 Motor auch noch die Trommel oder ne Scheibenbremse vorne drin? Ich weis die ersten versuchs-900er hatten die Trommelbremse, aber was würde der Tüv dazu sagen?

gruß

ABT
15.10.2007, 17:37
@Blue@: Glaube hab mir grad meine Frage selbst beantwortet, zumindest was die Vorderrad Bremse betrifft, ist das ne Doppelduplex 8o

gruß minimi

Dirk
15.10.2007, 17:44
Original von minimi
@Blue@: Glaube hab mir grad meine Frage selbst beantwortet, zumindest was die Vorderrad Bremse betrifft, ist das ne Doppelduplex 8o

gruß minimi

Genau so ist es, Doppelduplex, daher kein Bremszylinder unterm Tank.

ABT
15.10.2007, 17:47
Trommel ist eh schicker! Zu der Kombination /5 Bremse und R90 Motor würden die Kittelträger doch auch eh nein sagen, oder?

Dirk
15.10.2007, 17:52
Schwer zu sagen, ich hab auch in meiner 90 S nen /5er Rahmen, was eigentlich auch nicht "geht"...irgendwie ging das aber dann doch, d.h. PS-Grenzen spielten da keine Rolle mehr.

ABT
15.10.2007, 17:58
Original von BlueQ
Schwer zu sagen, ich hab auch in meiner 90 S nen /5er Rahmen, was eigentlich auch nicht "geht"...irgendwie ging das aber dann doch, d.h. PS-Grenzen spielten da keine Rolle mehr.

Also eigendlich ging es mir nur um die Orig. Duplexbremse mit 60Ps sprich 900 ccm, aber die PS Grenze in bezug auf den Rahmen ist für meinen bald fertigen umbau eventuell von bedeutung :rolleyes:

gruß