PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt kein Ende,oder Teilrestauration R75/5



dieter12fliegen
08.04.2009, 20:05
Hallo Leute

Wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben hatte wollte ich meinen Neuerwerb eigentlich nur technisch auf den Stand bringen das man fahren kann und zum Tüv mit dem Mopped.Aber meine anfänglichen Befürchtungen das es dabei nicht bleiben scheinen Wirklichkeit zu werden.Sie wird immer nackiger.Siehe Bilder aber so ein dreck kann man nicht einfach drann lassen .Das geht mir gegen den strich.Ich werde mich jetzt den Thema Schwinge ausbauen widmen.Wenn die raus ist wird erstmal richtig geschrubbt und die Teile wo die Schwinge ihren halt findet lackiert mit Hammerite aus der Sprühdose oder pinseln ,da bin ich mir noch nicht sicher.Aber so kann es nicht bleiben.

gruss Dieter

hubi
08.04.2009, 20:25
Schaut ein bißchen so aus, als ob die Batteriebelüftung nicht richtig montiert war. Wenn der Gammel weg ist, empfehle ich Dir, die Entlüftungsleitung bis in die Mitte der unteren Traverse zu ziehen und einen der mitgelieferten Anschlussbögen nach unten anzubringen. Die Schlauchleitung dann mit Kabelbindern in ihrer Position fixieren, ohne den Schlauch zu quetschen.
und schau mal den Gummibalg an der Schwinge an, ob der rissig ist.

dieter12fliegen
08.04.2009, 20:37
Hallo Hubi,

Thema Batterieentlüftung sollte kein keins mehr sein weil ich habe schon eine Long Batterie (22A) in der Ecke stehen die sollte wohl nicht gasen ??? Hoffe ich jedenfalls nicht.Den Faltenbalg werde ich mir genau ansehen wenn ich den Kardan vom getriebe ab habe , dafür muss ich mir aber erstmal den passenden Schlüssel besorgen.
gruss dieter

dan-bike
08.04.2009, 20:40
Hallo Dieter,
der Kardan geht mit dem graden 10/12er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug ab.

hubi
08.04.2009, 20:42
Zur Not geht auch der Ring am 10er Gabel-Ring-Schlüssel.

dan-bike
08.04.2009, 21:34
Original von hubi
Zur Not geht auch der Ring am 10er Gabel-Ring-Schlüssel.
:aetsch:

hubi
08.04.2009, 21:41
Diese Woche schon zweimal durchexerziert, weil Sohnemann am Werkzeug war...

dieter12fliegen
10.04.2009, 21:09
Nachdem ich heute frustigerweise mit dem Schwingenausbau erstmal nicht weiter gekommen bin, habe ich mich mal Polierarbeiten zugewendet mit gar nicht so schlechten Ergebnis,siehe Bild.

Dieter

dieter12fliegen
12.04.2009, 16:56
Frohe Ostern!!

habe heute mal wieder ein bischen geschafft.Den Dreck und Gammel runter.Schon tun sich wieder fragen auf . ist es normal das das Querrohr der schwinge nicht zylindrisch durchgeht sondern ein bischen verformt ist????
und wie bekomme ich die Lager heraus ohne das ich sie beschädige, ich hätte sie gerne ausgewaschen und neu gefettet.

Kuhhirt
12.04.2009, 17:05
Hallo Dieter,

die Schwinge sieht immer so aus, nix verbogen!

Die Schwingenlager müssen zu Fetten nicht komplett raus. Es reicht, wenn du den Dichtring raushebelst. Dann kannst du das Innenlager rausnehmen (Seiten nicht verwechseln!), alles waschen, fetten, zusammenstecken, neue Dichtringe, je nach zustand neue Hülsen. Aufwendiger wirds erst, wenn der Außenring Schäden hat. Dann brauchst du einen Innenauszieher...

Detlev
12.04.2009, 17:09
Das ist ne /5 Kurzschwinge?
Sieht jedenfalls völlig anders aus als meine /6 Schwinge.

JoergH
12.04.2009, 18:21
Da lacht das /5er Herz! Wunderschön poliert.
Weiterhin viel Erfolg!
JoergH

hubi
12.04.2009, 19:07
Original von detlev
Das ist ne /5 Kurzschwinge?
Sieht jedenfalls völlig anders aus als meine /6 Schwinge.
Schwingenübersicht guckst Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=121&sid=)!

dieter12fliegen
13.04.2009, 11:47
Moin

schon wieder die nächste Frage: Ich befürchte das der kupplungsausrückhebel(was für ein Wort) nicht der ist der eigentlich dorthin gehört weil er kommt mir ganz schön lang vor.wenn die Kupplung gezogen wird schleift er über den Rahmen ob das normal ist??? ?( ?(
Des weiteren wofür ist das Loch an der rückwertigen Stirnseite vom Ölwannengehäuse??? Schaut doch mal bitte auf die Bilder.

gruss Dieter

hubi
13.04.2009, 11:52
Bei dem Hebel schaust Du mal die Lagerung am Getriebe und im Hebel an, die verschleissen mit der Zeit. Das Löchle am Gehäuse dient dazu, daß da eventuell durch Leckagen am Kurbelwellen- oder Getriebesimmerring austretendes Öl abläuft, bevor es sich unter dem Getriebe sammeln kann und dann in grossen Portionen direkt vor den Hinterreifen schwappt.

Kuhhirt
13.04.2009, 12:06
Den Ausrückhebel kannst du vorsichtig etwas zur Seite biegen. Ist ja nicht viel.

dieter12fliegen
13.04.2009, 12:16
Original von Kuhhirt
Den Ausrückhebel kannst du vorsichtig etwas zur Seite biegen. Ist ja nicht viel.


mein Dank für die fixen antworten.Aber den Ausrückhebel zuverbiegen ,da bin ich doch etwas skeptisch , schein der mir doch aus irgendeiner Guss legierung (Alu??) hergestellt worden zu sein und nach dem Motto nach Gerade kommen zwei Teile ??? Das muss ich mir aber noch ein bischen überlegen.Und das die Lagerung des Hebels verschlissen ist könnte man glauben aber der Weg auf Rahmen wo der Hebel schleift sind locker 3 bis 4 cm




Gruss Dieter

Kuhhirt
13.04.2009, 12:23
Aber seitlich müßten doch 1-2 mm biegen ausreichen.

MM
13.04.2009, 12:51
Der Hebel ist aus Stahl, lässt sich mit Gefühl durchaus etwas richten.

Kuhhirt
13.04.2009, 12:54
Nimm mal den eingebauten Ausrückhebel zwischen zwei Finger und wackel damit seitlich hin und her. Ein bißchen wackeln die immer. Wenns aber so viel ist, das du ihn soweit nach links ziehen kannst, das deutlich Luft zwischen Rahmen und Hebel entsteht, hat die Lagerung zu viel Luft.

Vielleicht sitzt dein Motor auch nicht mittig im Rahmen. Löse mal die Muttern von den Befestigungsbolzen und beobachte dabei, ob sich die Rahmenunterzüge vom Motorgehäuse entfernen. Vielleicht fehlen rechts die Distanzstücke oder es sind die falschen drin. Eventuell nur beim hinteren Bolzen.

dieter12fliegen
13.04.2009, 14:37
Original von Kuhhirt
Nimm mal den eingebauten Ausrückhebel zwischen zwei Finger und wackel damit seitlich hin und her. Ein bißchen wackeln die immer. Wenns aber so viel ist, das du ihn soweit nach links ziehen kannst, das deutlich Luft zwischen Rahmen und Hebel entsteht, hat die Lagerung zu viel Luft.

Vielleicht sitzt dein Motor auch nicht mittig im Rahmen. Löse mal die Muttern von den Befestigungsbolzen und beobachte dabei, ob sich die Rahmenunterzüge vom Motorgehäuse entfernen. Vielleicht fehlen rechts die Distanzstücke oder es sind die falschen drin. Eventuell nur beim hinteren Bolzen.

Also,
Lagerspiel ist ok max 1-2 mm Motor sitzt mittig.Ich habe den Hebel mal ausgebaut und wenn mal draufschaut ist unschwer zuerkennen das der hebel schon mal gebogen wurde.Wenn mal sich jetzt vorstellt wie die ursprüngliche Form gewesen ist komme ich zum schluss der kann nicht gepasst haben,gibt es vielleicht doch zwei verschiedene Maße???

hubi
13.04.2009, 14:42
Das passt schon mit der Form, die sind alle etwas gebogen.
Edit: Wir hatten das Problem schonmal, und zwar hier! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3941&hilight=kupplungshebel+streift)

dieter12fliegen
13.04.2009, 15:15
man man man ,

bei dieser Geschwindigkeit der Antworten kann man sich ja noch nicht einmal die Hände waschen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Auch mein Dank an Hubi,das du mir den Link gesetzt hast zu dem Beitrag , habe ich erstmal sehr aufmerksam studiert.
Werde mich mal dann ans vorsichtige richten machen.

grüssele Dieter

dieter12fliegen
13.04.2009, 18:22
Hi,

ihr habt mir mal wieder wie immer top geholfen.Ich habe Michaels Ratschlag befolgt und habe den Hebel mit etwas klopfenden Herzen vorsichtig gebogen und mit Erfolg.Der Hebel schrappt nicht mehr über den Rahmen und alles ist bestens!!!! :hurra:

gruss Dieter

dieter12fliegen
27.04.2009, 20:26
Nabend,

hat jemand eine Ahnung wie ich das Schloss von der Sitzbank ausbauen kann?
Das Gehäuse habe ich schon ab war simpel nur mit zwei Schrauben befestigt,aber der Schließzylinder sitz im Blech und ich habe noch keine schlüssige Idee wie ich den raus kriege.

gruss Dieter

MM
27.04.2009, 20:55
Da sitzt von hinten eine kleine Kreuzschraube M3.
Wenn du die löst, kommt erst der Haltering und dann der Zylinder.

dieter12fliegen
27.04.2009, 21:00
Hallo Michael,

fix wie immer ! Vielen Dank für die Info

gruss Dieter

dieter12fliegen
28.04.2009, 13:23
Hi,
bin mal wieder ein bischen aktiv gewesen,und habe Heck und Schwinge gründlich sauber gemacht und mich ein bischen mit Farbe versucht.Ich muss feststellen Farbe ist nicht mein Fall,das schrauben liegt mir doch tausendmal besser.Es ist wahrhaftig keine Meisterlackierung geworden sehe aber mein erstmal gestecktes Ziel" Rost und Gammel weg" und ein bischen Farbe erreicht so das man sich irgendwann mal auf die Strasse wagen kann.

dieter12fliegen
03.05.2009, 19:09
Tach zusammen,

bin am wochenende mal wieder ein bischen aktiv gewesen , und ich finde es sieht fast schon wieder ein bischen nach einer "Q" aus.Und kein Rost und Gammel mehr .Siehe Bilder.Nebenbei eine Frage:: empfiehlt es sich die Verzahnung in der Nabe mit Alu Paste zu bestreichen??

MM
03.05.2009, 19:16
Na also, wird doch! ;)

Kuhhirt
03.05.2009, 19:33
Original von dieter12fliegen
Tach zusammen,

bin am wochenende mal wieder ein bischen aktiv gewesen , und ich finde es sieht fast schon wieder ein bischen nach einer "Q" aus.Und kein Rost und Gammel mehr .Siehe Bilder.Nebenbei eine Frage:: empfiehlt es sich die Verzahnung in der Nabe mit Alu Paste zu bestreichen??

Alupaste kenn ich nicht. Ich würde das selbe nehmen, wie für die Kupplungsverzahnung: Kupplungsfett, Staburags (gibts in kleinen Dosen, mal die Suche bemühen) oder so.

dieter12fliegen
03.05.2009, 20:07
au Leute ich habe wohl verschärft Blödsinn gechrieben ich meine natürlich Kupferpaste!!!!

MM
03.05.2009, 20:19
Kupferpaste geht auch. Auf jeden Fall muss es etwas zäh haftendes sein. ;)

dieter12fliegen
03.08.2009, 17:20
Hallo Leute

wollte mal mich mal wieder in Erinnerung rufen.Das Ende kommt langsam aber sicher. Ich hatte mal zwischendurch ein wenig Zeit zum Basteln.Siehe Bild.
Noch eine Frage:::
Die Vergaser haben augenscheinlich keinen Unterdruckanschluß für ein Synchrongerät.Zumindest da nicht wo es immer beschrieben wird.Wenn ich die markierte Schraube auf dem Bild zwei raus drehe verspüre ich wenn ich den Finger draufhalte einen leichten kaum wahrnehmbaren Unterdruck. könnte das eine Möglichkeit sein????

Volker ZWO
03.08.2009, 19:50
Hallo Dieter,

Tageshöchstgewinn! :applaus: Das ist der gesuchte Anschluß. Sag mal, ist die Verkleidung tatsächlich meine "Ex"? Ist ja prima geworden.

Gruß

Volker II

dieter12fliegen
03.08.2009, 20:43
Hi,

wenn das der Tageshöchstgewinn ist ist der Unterdruck aber ganz schön schwächlich!!!!

zu deiner Frage: ist sie leider nicht auf dem Foto ist eine Monza zu sehen die ich mir zwischenzeitlich gezogen habe. Die ich von dir habe ist eine TSL und steht noch bei mir im Keller.Die bekommt aber auch noch eine Voll-Restauration. Und dann überlege ich mir welche mir besser gefällt!

Volker ZWO
03.08.2009, 20:53
Hallöchen nochmal,

keine Ahnung wie schächlich oder kräftig sich der Unterdruck anfühlen muß, habe aber bei meiner /5 immer dort den Synchrotester angeschlossen. Muß allerdings zugeben, dass ich noch nie mit einem Finger getestet habe, ob´s ordentlich zieht.


Gruß

Volker II

dan-bike
03.08.2009, 20:58
jau, das ist der richtige Anschluss bei den 32er Bings.
Wenn du Gas gibst, bleibt der Finger auch dran kleben durch den Unterdruck ;)

dieter12fliegen
03.08.2009, 21:01
ok, ich werde es sehen was die Twinmaxmaschine mir flüstert wenn sie da ist. Ich bin echt gespannt auf dieses Teil.

dan-bike
03.08.2009, 21:10
Vor dem Testen zwei-drei Minuten die Elektronik warmlaufen lassen :oberl:
Manchmal verschiebt sich die Nullstellung nach dem Einschalten noch etwas.

dieter12fliegen
03.08.2009, 21:17
Original von dan-bike
Vor dem Testen zwei-drei Minuten die Elektronik warmlaufen lassen :oberl:
Manchmal verschiebt sich die Nullstellung nach dem Einschalten noch etwas.

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Tip werde es beherzigen!! :fuenfe:

torhah
04.08.2009, 07:18
Moin!

Hast dir ein schönes Rad zusammengebaut! :respekt:

Gruß,
Torsten

dieter12fliegen
04.08.2009, 17:18
Original von torhah
Moin!

Hast dir ein schönes Rad zusammengebaut! :respekt:

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

Danke , die Farbgestaltung muss ich erstmal so lassen.Auch wenn ich eine Low-Cost Restaurierung bis jetzt gemacht habe hat es trotzdem schon Kohle genug gekostet.Dafür ist es aber ganz passabel geworden.Zumindest ist sie von Rost und Gammel befreit. Wenn der Antrieb ok ist kommt sie erstmal auf die Strasse das werde ich wohl bis zum September schaffen.
Zur endgültigen Farbgestaltung habe ich mich noch nicht durchringen können.Vielleicht wird sie komplett schwarz und die Verkleidung mit weißen Verzierungen,aber ich habe noch keine wirkliche ausgereifte Vorstellung. ;)

Euklid55
05.08.2009, 07:43
Original von dan-bike
jau, das ist der richtige Anschluss bei den 32er Bings.
Wenn du Gas gibst, bleibt der Finger auch dran kleben durch den Unterdruck ;)

Hallo,

da irrt der Zahnarzt. Bei steigenden Gasdurchsatz wird der Seitendruck geringer. Der höchste Druck liegt bei geschlossener Klappe/Schieber an. Der Vergaser ist physikalisch eine Venturi-Düse. Empfehlenswerte Literatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
hier der Absatz über "Dekantierausguss für Weinflaschen".
Man lernt halt selbst nie aus. :rotwein:

Gruß
Walter

dieter12fliegen
12.08.2009, 20:17
Habe mal wieder eine Frage:

Ich habe am Wochenende mein Mopped auf abgesperrten Privatgelände (ehemaliger Flugplatz) mal Probe gefahren.Klappte soweit alles ganz gut.Vorderbremse zog ganz gut soweit ich das mit meinen Anfängerkenntnissen beurteilen kann.Die Hinterradbremse dagegen versagte nach meiner Meinung völlig.Es ist mir nicht gelungen aus einer mäßigen Geschwindigkeit (etwa 30-40 KMH) das Hinterrad zu Blockieren zu bringen auf trockenem Asphalt. Auf Wiesenuntergrund hat es Blockiert.Auch habe ich nicht das Gefühl bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 KmH mit vorsichtigen nur-Einsatz der Hinteren Bremse das sich etwas tut.Obwohl die Bremsbeläge gut aussahen (Alter unbekannt mindestens 5 Jahre solange hat sie gestanden) Vor der montage hatte ich die Bremsbeläge mit Schmirgel abgerieben und die Trommel mit Bremsenreiniger gereinigt.Können Bremsbeläge schlecht werden????

hubi
12.08.2009, 20:31
Die hintere Bremse ist bei den Qen von Haus aus sehr überbremssicher, ums mal freundlich auszudrücken ;)
Was etwas Linderung verschafft, ist penibles Nacharbeiten der Beläge, bis sie voll tragen. Bau das Rad mal aus und schau den Belag an. Du wirst feststellen, daß er matte und glänzende Stellen aufweist. Auf den glänzenden Stellen trägt er. Die machst Du dann runter, mit Feile oder Schmirgel und baust das Rad wieder ein. Fahren, bremsen, ausbauen, nacharbeiten. Das machst Du sooft, bis der Belag auf der gesamten Fläche trägt.
Alternativ kannst Du auch weichere Beläge aufnieten/kleben lassen, die sind halt entsprechend schneller runter.

dieter12fliegen
12.08.2009, 20:46
Original von hubi
Die hintere Bremse ist bei den Qen von Haus aus sehr überbremssicher, ums mal freundlich auszudrücken ;)
Was etwas Linderung verschafft, ist penibles Nacharbeiten der Beläge, bis sie voll tragen. Bau das Rad mal aus und schau den Belag an. Du wirst feststellen, daß er matte und glänzende Stellen aufweist. Auf den glänzenden Stellen trägt er. Die machst Du dann runter, mit Feile oder Schmirgel und baust das Rad wieder ein. Fahren, bremsen, ausbauen, nacharbeiten. Das machst Du sooft, bis der Belag auf der gesamten Fläche trägt.
Alternativ kannst Du auch weichere Beläge aufnieten/kleben lassen, die sind halt entsprechend schneller runter.

wenn das keine Turbo-Antwort war... Hallo Hubi

das hatte ich von dir auch schon gelesen, es kann also demnach nicht sein das Bremsbeläge "schlecht werden" sozusagen veraltet weil das Mopped schon so lange gestanden hat??!! Die Belagstärke ließ darauf schließen das die Beläge vorne wie hinten noch keine großartige Laufleistung hinter sich haben.
Interessant hört sich auch die Methode an in die Trommel schmirgelleinen zu kleben und das Rad einige male zu drehen habe ich hier im Forum auch schon gelesen.

hubi
12.08.2009, 20:53
Von der Methode mit dem eingeklebten Schmirgel halt ich persönlich nicht viel, sie liefert eher verfälschte Werte, da die Bremsbacken auf einem minimal kleineren Radius anliegen und taugt allenfalls bei starken Abweichungen. Bremsbeläge nehmen eine lange Lagerung weniger krumm als Temperaturspitzen. Diese treten vor Allem in der Einlaufphase auf, da der Belag nur punktuell trägt. Das führt dann oft dazu, daß die Belagoberfläche an den Kontaktstellen verglast und so hart wird, daß kein weiterer Einlauf stattfindet. Daraus resultiert dann schlechte Bremsleistung.
Der weg zu einem gut tragenden Belag ist lang und auch nicht einfach, damit hast Du aber dann sehr lange Freude. Neue Beläge bremsen die erste Zeit vielleicht ein wenig besser, solange eben, bis sie auch wieder verglast sind und eigentlich der Anpassung bedürfen.

dieter12fliegen
12.08.2009, 21:03
vielen Dank für deinen Ratschlag jetzt weiß ich was zu machen ist. ;)

dieter12fliegen
18.08.2009, 19:29
Hallo zusammen,

heute konnte ich mir mal einen ungeplanten Tag frei gönnen.Nach dem Frühstück kam mir die Blitzidee:jetzt oder nie (zum Tüv mit dem Mopped).Also zum Strassenverkehrsamt Kurzzeitkennzeicheen geholt und ab zum Tüv.Diesmal zur Dekra.War ein fast glatter Durchmarsch. Zwei Mängel : Licht stand zu hoch und keine Schutzkappen auf den Ventilen.Licht durfte ich an Ort und Stelle einstellen mit dem Schraubendreher vom Prüfer,der saß auf dem Motord wegen belastung.Fehlten noch die Kappen auf den Ventilen laut Prüfer kein TÜV ohne kappen.Was machen ?? Das unfassbare : der Prüfer jockte los zum Reifenmenschen gegenüber und holte welche!!! Für mein Mopped!! So ein Service habe ich noch nicht erlebt!!!! Beim TÜV Nord hier in Detmold hätten mich die Graukittel wieder weggeschickt! Also Dekra Station Detmold kann ich nur jeden ans Herz legen !!! Nu hat sie Tüv und eine Stunde später auch ein normales Nummernschild.Jetzt wollen wir mal ein bischen fahren mit dem Teil und schauen was für Überraschungen mir die Technik bringen wird!!
Älteres Bild Spiegel sind natürlich drann!!

Kuhhirt
18.08.2009, 19:36
Na super! Du und deine Alte! :D Ihr werdet euch noch kennen lernen! Am Ende wird alles gut!

Mit den grünen Graukitteln bin ich hier auch immer sehr zufrieden. Nur letzt, da war ich auch mit den grauen Graukitteln glücklich.

Kuhjaeger
18.08.2009, 20:06
Original von dieter12fliegen
Jetzt wollen wir mal ein bischen fahren mit dem Teil und schauen was für Überraschungen mir die Technik bringen wird!!



:hurra: !!! Yippieh !!! :hurra:

Viel Spaß mit der alten Dame !

Viele Grüße
Harald

Volker ZWO
18.08.2009, 20:42
Hallo Dieter,

welche erfreuliche Neuigkeiten! Viel Vergnügen bei der Gewöhnung an das alte Mädchen. :hurra:

Gruß

Volker II