PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Außenrotor Ölpumpe



krippekratz
06.12.2016, 18:32
Nabänd zusammen,

heute habe ich endlich mein Teilepaket von BMW Classic-Shop bekommen. Inhalt, unter anderem, ein Ölpumpenaußenrotor (11 41 1 253 293). Nur irgendwie hat das neue Teil noch eine axiale Nut am Außenrand (siehe Foto).

Habe ich so noch nie gesehen... jemand von euch vielleicht? Eventuell mit eine Erklärung, was diese Innovation bringen soll?

Bin mir jetzt irgendwie nicht sicher ob das so gehört und ich das Teil so einbauen soll, oder ob ich mal wieder teuren Schrott bekommen habe...

Grüße
Steven

o.technikus
06.12.2016, 19:07
Schrott würde ich bei der Bestellung bei BMW mal ausschließen, dazu ist die Abweichung in diesem Fall wohl etwas groß. Könnte mir vorstellen, dass die Nute zur Verbesserung der Schmierung dienen soll????

Gruß
Volker

Caferacer
06.12.2016, 19:26
Da soll sich wohl der Abrieb und sonstige Schmutzpartikel drin sammeln, um die Laufflächen besser vor Verschleiss zu schützen.

Herr F.
06.12.2016, 20:12
"oder ob ich mal wieder teuren Schrott bekommen habe..."

Wenn das öfter vorkommt, und das liest sich so, würde ich die Marke wechseln.

Wolfo
06.12.2016, 20:17
Ist bei allen derzeit für unsere Boxer von BMW gelieferten Ölpumpen so, alles i.O.

Ein tieferer Sinn erschließt sich mir bei dieser Nut allerdings nicht. Punktuell höhere Flächenpressung, evt. Schabwirkung. Nix positives.

krippekratz
06.12.2016, 20:17
"oder ob ich mal wieder teuren Schrott bekommen habe..."

Wenn das öfter vorkommt, und das liest sich so, würde ich die Marke wechseln.

Sry falls das missverständlich ausgedrückt war, das war nicht speziell auf BMW oder deren Classic Lieferservice bezogen, sondern marken- und mändlerübergreifend gemeint. Schlicht und ergreifend weil ich da wohl öfter "Glück" habe...

Zum Thema: Es sieht für mich schon auch nach Absicht aus... aber andererseits, wenn es noch keine so gesehen hat... BMW wird wohl kaum noch Teile für die 2-Ventiler weiterentwickeln??!

Hast du denn son Teil schon gesehen? Guten Gewissens Eingebaut? Danach keine Probleme gehabt?

krippekratz
06.12.2016, 20:20
Ist bei allen derzeit für unsere Boxer von BMW gelieferten Ölpumpen so, alles i.O.

Ein tieferer Sinn erschließt sich mir bei dieser Nut allerdings nicht. Punktuell höhere Flächenpressung, evt. Schabwirkung. Nix positives.

Stimmt, klingt eher negativ... Nur weil alle so sind, muss es ja nicht gut sein! Könnte ja sein BMW will das alte Geraffel endlich aus dem Verkehr ziehen, damit sich alle neue RNine-Ts kaufen :D Oder habt ihr schon (Langzeit-) Erfahrungen damit?

Wolfo
06.12.2016, 20:22
Dürfte wohl eher mit der Sintertechnologie zu tun haben.

krippekratz
06.12.2016, 20:31
waren die alten pumpen denn nicht gesintert?

er90es
07.12.2016, 09:02
waren die alten pumpen denn nicht gesintert?

Habe ich mich auch gefragt. Ich denke diese Form kann man anders kaum preisgünstig herstellen. Mitte der 70er hat Ford die Pumpen gesintert, das Verfahren gibt es schon länger. Könnte sein, dass die Nut das Handling im Produktionsprozeß vereinfacht.

Gruß
Gerd

michimuc
07.12.2016, 09:27
laut Zeichnung wurde die Nut 1971 eingeführt. Mit Hinweis "wahlweise"... damit hat der Lieferant freie Wahl, somit ist die Nut Zufall. Techn. Hintergrund kenne ich auch nicht. Evlt. irgendeine Werkzeugaufnahme??

wed
07.12.2016, 10:18
Welche Werkzeugaufnahme? Bei einem Sinterteil brauch man außer den Formen kein Werkzeug.
Gruß
Wed

Hübbi
07.12.2016, 10:24
Hallo
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Bei verschiedenen Händlern nachgefragt (BMW Bonn Niederlassung) Ist die derzeitige Ausführung. Also eingebaut und läuft seit 3500 km ohne Probleme

Andreas

krippekratz
07.12.2016, 10:34
Welche Zeichnung? und wo hast du die her? Magst du sie mit uns teilen? :)


laut Zeichnung wurde die Nut 1971 eingeführt. Mit Hinweis "wahlweise"... damit hat der Lieferant freie Wahl, somit ist die Nut Zufall. Techn. Hintergrund kenne ich auch nicht. Evlt. irgendeine Werkzeugaufnahme??