PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilekunde Kettenkastendeckel



o.technikus
09.12.2016, 20:16
Hallo,

bei der Teilereinigung ist mir aufgefallen, dass weder im Kettenkasten noch im Motorgehäuse ein Pass-/ Rollstift zur Zentrierung des Kettenkastendeckels steckt.

Na ja...das Motörchen hat halt doch schon ein Vorleben hinter sich, das nicht immer fachlich richtige Handlungen zur Folge hatte.

Nach den Bohrungen und der Dichtungsgestaltung sieht es aus, als wenn 2 rein gehören. BMW gibt im online Teilekatalog nur 1 Rollstift an....

Was ist richtig?

Dank und Gruß

Volker

MM
09.12.2016, 21:49
Was ich kenne, ist ein Spannstift in der Verbindung Kettenkasten-Limadeckel:

166801

166802

wed
09.12.2016, 21:49
Wozu? Reichen Dir die beiden Lagersitze nicht?
Gruß
Wed

o.technikus
10.12.2016, 08:36
o.k.

ich hätte zum Motor hin auch eine Zentrierung über Passstifte erwartet...Bohrungen dazu sind wohl auch vorhanden, aber eben keine Stifte und auch die BMW Explosionszeichnungen zeigen keine...andererseits, sicher richtig, dass eine Zentrierung nur dann Sinn macht, wenn die Lagersitze auch in einer Aufspannung gefertigt werden. Dann ist aber der Austausch der Deckel ein Problem. Bei nachträglichem Deckelwechsel müsste man dann mit der Zentrierung über die Lagersitze zufrieden sein.

Gruß
Volker

Euklid55
10.12.2016, 13:06
Hallo,

der Kettenkastendeckel wird zusätzlich über 5 Stehbolzen, vom Motorblock, aus zentriert.

Gruß
Walter

JIMCAT
10.12.2016, 13:48
Drei Stehbolzen,und da ist noch Luft in den Bohrungen des Kettenkastendeckels.:oberl:

Zentriert wird hier eher mit dem Kugellager.


166830

So sauber und ohne Verfärbung sieht ein Motor innen nach 150.000 km aus der mit gutem Motoröl gefahren wurde. :gfreu:

Herr F.
10.12.2016, 17:43
166851
Samma Fritz, is da Dreck ????:entsetzten:

Luggi
10.12.2016, 17:50
Das ist ja voll schwarz!:entsetzten:

Ist das Russ? Oder gar ölverschmierter Dreck?

Wat 'n Skandal!

Herr F.
10.12.2016, 17:55
Das ist ja voll schwarz!:entsetzten:

Ist das Russ? Oder gar ölverschmierter Dreck?

Wat 'n Skandal!

Tja Fritz, ich glaub, jetzt haben wir Dich !!!:D:schade:

Luggi
10.12.2016, 17:56
Tja Fritz, ich glaub, jetzt haben wir Dich !!!:D:schade:

Wir ham ihn am A****......:yeah:

Karl
10.12.2016, 17:57
166851
Samma Fritz, is da Dreck ????:entsetzten:
Na, da Russ is gwiss no ned do.
es is wie mit dem Tuning, vastehst?
Putzmittel, die koana brauch, damit Pifkes ablästern, weil a Milliquadratmillimer "gebraucht" ausschaut :D
Cillit Bang oder Breff? ;)
)(-:

Herr F.
10.12.2016, 17:58
Wir ham ihn am A****......:yeah:

:hurra::hurra::hurra:

Haste die "****" von diesem älteren Herrn??:D

Karl
10.12.2016, 18:27
:hurra::hurra::hurra:

Haste die "****" von diesem älteren Herrn??:D
machts nur so weida ;;-)

JIMCAT
10.12.2016, 18:28
Saubande :D

Das war gleich nach der Demontage und Geputzt wurde danach. :rolleyes:

Ihr Nasen glaubt doch nicht wirklich dass ich das mit dem Dreck oberhalb des Kettenkastendeckels wieder zusammengebaut habe. :aetsch:



:wink1:

Karl
10.12.2016, 18:30
Saubande :D

Das war gleich nach der Demontage und Geputzt wurde danach. :rolleyes:

Ihr Nasen glaubt doch nicht wirklich dass ich das mit dem Dreck oberhalb des Kettenkastendeckels wieder zusammengebaut habe. :aetsch:



:wink1:
))):
Tabletten genommen? ))):
kaltes wasser ....Oder so?
))):
;;-)
:D

o.technikus
10.12.2016, 18:33
Oder er macht es wie viele...500km / Jahr fahren und jeden Winter Ölwechsel :applaus:

Sieht aber wirklich blendend aus, wenn ich mir da die Bräune in dem Motor ansehe, dessen Geschichte ich derzeit erleide...unglaublich was manche Schrauber so einem Motor antun.

Volker

JIMCAT
10.12.2016, 18:40
))):
Tabletten genommen? ))):
kaltes wasser ....Oder so?
))):
;;-)
:D

:D :D :D :bier:

Wünsche ein schönes und erholsames Wochenende. :rotwein:

Blue QQ
10.12.2016, 18:47
Lass dich nicht ärgern. Das ist der pure Neid

Manfred

Karl
10.12.2016, 18:51
:D :D :D :bier:

Wünsche ein schönes und erholsames Wochenende. :rotwein:

Habbich :D
:rotwein: Sankt Laurent ;)

JIMCAT
10.12.2016, 18:57
Lass dich nicht ärgern. Das ist der pur Neid

Manfred

Nein nein,Manfred, darüber ärgere ich mich sicher nicht. ;)

Kenne die Bande ja schon lange und persönlich,und weiß wie es gemeint ist. :D

Herr F.
10.12.2016, 20:35
Kenne die Bande ja schon lange und persönlich,und weiß wie es gemeint ist. :D
:fuenfe:;)

MM
10.12.2016, 21:10
Nein nein,Manfred, darüber ärgere ich mich sicher nicht. ;)

Kenne die Bande ja schon lange und persönlich,und weiß wie es gemeint ist. :D

Gehst halt leise weinend ins Bett. ;)

wed
10.12.2016, 23:40
o.k.

ich hätte zum Motor hin auch eine Zentrierung über Passstifte erwartet...Bohrungen dazu sind wohl auch vorhanden, aber eben keine Stifte und auch die BMW Explosionszeichnungen zeigen keine...andererseits, sicher richtig, dass eine Zentrierung nur dann Sinn macht, wenn die Lagersitze auch in einer Aufspannung gefertigt werden. Dann ist aber der Austausch der Deckel ein Problem. Bei nachträglichem Deckelwechsel müsste man dann mit der Zentrierung über die Lagersitze zufrieden sein.

Gruß
Volker
....wenn die Lagersitze auch in einer Aufspannung gefertigt werden. Wieso sollten die nicht so gefertigt werden? Sind ja beide auf der Innenseite. Und wenn die andere Seite bearbeitet wird, ist die Aufnahmezentrierung über die beiden Lagersitze. Das ist keine Löwennummer sondern ein ganz normaler Bearbeitungsvorgang. Solche Teile werden immer wieder vermessen und ggfs. korrigiert.
Wenn Du Dir mal die Deckelbohrungen näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese gegossen und nicht bearbeitet sind. Nochmal: Wozu brauchst Du zusätzliche Passstifte/-hülsen? Die beiden Lagersitze für die Lager der Kurbelwelle und der Nockenwelle sind ausreichend. Alles zusätzliche wäre unnütz, würde die Herstellung verteuern und damit auch das Teil. Außerdem bringt man mit zusätzlichen Fixierungen wieder Ungenauigkeit hinein. Der Deckel vom Getriebegehäuse hat auch nur 2 Passstifte.
Gruß
Wed

JIMCAT
11.12.2016, 09:44
....
Wenn Du Dir mal die Deckelbohrungen näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese gegossen und nicht bearbeitet sind. Nochmal: Wozu brauchst Du zusätzliche Passstifte/-hülsen? Die beiden Lagersitze für die Lager der Kurbelwelle und der Nockenwelle sind ausreichend.



Nur das Stützlager der Kurbelwelle hat seinen Sitz im Deckel.

Die untere Bohrung dient als Sitz des Hallgebers mit dem O Ring.

Wo die Nockenwelle vorne gelagert ist sieht man ja gut auf dem Foto in #6. ;)

:wink1:

wed
11.12.2016, 11:14
Upps. Stimmt, der KKD hat unten ja gar kein Lager. Vergiss mein Geschwafel.
Dafür gibt es ja die verschiedenen Zentrierdorne.
Gruß
Wed