PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler an R 80



qolonius
09.04.2009, 21:05
Hallo !

Darf ich Euch mal mit folgender frage behelligen :

Wollte mir einen Ölkühler aus dem Haus SR an meine R 80 anbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, die Anleitung ist ja eher spärlich, soll der Kühler stehend (Anschlüsse und Haltelaschen sind auf der gleichen Seite) mittels eines Haltebügels am unteren Rahmenquerrohr angeschraubt werden. Hierbei ist aber ein an beiden Rahmenquerrohren mittig angeschweißtes Blech eindeutig im Wege an dem bisher die Hupe befestigt ist.

Kann mir jemand nen Tipp geben wie das zu lösen ist.

Vielen Dank

Roland

P.S. Sorry , falsche Rubrik. Weiß leider nicht ob wie ich den Beitrag verschieben kann

MM
09.04.2009, 21:18
Hallo Roland,

da wirst du etwas improvisieren müssen.
Die Originalmontage erfolgt tatsächlich mittig.

qolonius
09.04.2009, 21:25
Hallo Michael !

Das Blech wegflexen ist wohl nicht so die Lösung oder ? Ist doch sicherlich nicht nur als Halter für die Hupe so massiv ausgelegt ?

MM
09.04.2009, 21:35
Ich weiß nun nicht, was für eine R80 du hast.
Aber die einfachste Lösung wäre m. E. einen Halter selbst zu bauen, der genau an deine Befestigung passt.

qolonius
09.04.2009, 21:52
Ok. Ist wahrscheinlich das beste. Hab mich nur gewundert, dass der Halter von SR nicht passt. Hatte eigentlich Plug and Play angenommen. Aber gut, wenn man genau nachliest ist der Satz ja eigentlich für die GS gedacht. Scheint es also doch Unterschiede zu geben.

Danke für Deinen Tipp

Viele Grüße

Roland

Mickey
10.04.2009, 06:46
Original von qolonius
Ok. Ist wahrscheinlich das beste. Hab mich nur gewundert, dass der Halter von SR nicht passt. Hatte eigentlich Plug and Play angenommen. Aber gut, wenn man genau nachliest ist der Satz ja eigentlich für die GS gedacht. Scheint es also doch Unterschiede zu geben.
...

Bei meinen R80 würde es auch nicht mittig passen. Wenn ich mir die Grafik von Michael anschaue, würde ich einfach ein Stück Blech mit 4 Bohrungen nehmen und zwischen die Schelle und dem Gegenstück setzten, um die Rahmenbefestigung aus der Mitte herauszubekommen. Das dürfte wohl die einfachste Lösung sein.

Gruß,
Mickey

qolonius
10.04.2009, 08:30
Hallo Mickey ,

so ganz stimmt die Zeichnung mit dem Original von SR nicht überein.

Beim SR-Satz wird der Kühler stehend montiert. Man muss sich dass ganze vom Halter her also gedreht vorstellen.

Nun würde also die Schelle unten um das Rohr herumpassen. Nur obenrum ist das dämliche Blech im Weg.

Was mich ja wundert, dass man in der Suche nichts zu dem Problem findet. Fahren doch bestimmt einige nachgerüstete Ölkühler durch die Gegend.

Also wenn noch jemand eine einfache Lösung kennt.... Leider halten sich meine Metallverarbeitungsmöglichkeiten in gewissen Grenzen


Danke Euch

Roland