PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespen...



JuLi
11.04.2009, 17:25
Moin!

Da stand mein Mopped nun eine Woche unter dem Vordach, zusätzlich mit einer Plane geschützt.
Heute hole ich sie hervor, stelle sie 2-3 Meter weiter nochmal ab - und sehe eine Wespe im Schalthabel verschwinden :entsetzten:
Am Vormittag hatte ich erst ein Nest im Gartenschuppen und eins an einem Rolladenkasten entdeckt...

Frage an die Zoologen unter euch:
Wie kann ich wenigstens am Mopped dauerhaft (?) verhindern, dass die Tierchen sich da irgendwo einnisten? Könnte ja mal unabgenehm werden :-/

MsJ,
Jörg

Detlev
11.04.2009, 17:29
Such mal einen Imker in Deiner Nähe auf, die mögen die Wespen auch nicht, vielleicht hat der ein Rezept

hubi
11.04.2009, 17:30
Original von JuLi


Frage an die Zoologen unter euch:
Wie kann ich wenigstens am Mopped dauerhaft (?) verhindern, dass die Tierchen sich da irgendwo einnisten? Könnte ja mal unabgenehm werden :-/

MsJ,
Jörg
Einfach öfter fahren :aetsch:

boxerhasis
11.04.2009, 17:40
Original von detlev
Such mal einen Imker in Deiner Nähe auf, die mögen die Wespen auch nicht, vielleicht hat der ein Rezept
Hi Detlev,
das mit dem Imker und Wespen umsiedeln klappt bei so etwas nicht, da die Tiere unter Naturschutz stehen. Das Umsiedeln darf nur noch bei Gefahr für das Leben der entspr. Personen passieren( z. B. Allergie gegen Wespengift. )

@ Juli:
Die Tiere bauen jetzt das Nest. Wenn Du ohne großen Aufwand dran kommst, einfach so lange wie möglich das Nest zerstören( klappt aber nur bis zu einem Durchmesser bis ca 5 cm, da sonst zu viele Tier), um so den Ort zu verleiden.
Für den Rolladenkasten gibt es Spray im Agrarhandel.
Eine Weitere Methode ist , wenn das Nest ohne viel Aufwand erreicht werden kann, es mit PU Schaum auszufüllen. Alternativ Spray von oben.
Ein verlassenes Nest kannst Du ruhig da lassen, wo es ist, da dieses nicht wieder bewohnt wird.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

JuLi
11.04.2009, 17:54
Huuuiii,
die Antworten kamen schnell.

Nest zerstören ist leicht gesagt, die Tierchen verteidigen ihre Nester ja.
Für den Schalthebel gab es eben eine Ladung WD40, was besseres ist mir erstmal nicht eingefallen - nicht ganz fair, aber die fragen ja im Zweifel auch nicht.

Ich dachte, da gibt es evtl ein Mittel / einen Duft oder sonstwas, was die nicht mögen und womit ich wenigstens das Mopped schützen kann...

hubi
11.04.2009, 18:15
Vielleicht hilft es ja, wenn Du eine Orange oder Zitrone mit Gewürznelken spickst und aufs Mopped stellst. Soll Wunder helfen gegen die Biester.

Kimi
11.04.2009, 18:29
Hallo!

Es hilft auch ne Büchse Bremsenreiniger! Ist sehr effektiv, und gründlich. Die Biester stehen hinterher garantiert nicht mehr auf:O

Grüße An Alle Kimi

Volker ZWO
11.04.2009, 18:40
Original von hubi
Vielleicht hilft es ja, wenn Du eine Orange oder Zitrone mit Gewürznelken spickst und aufs Mopped stellst. Soll Wunder helfen gegen die Biester.

Aber sauf vorher die Sangria aus, die Orange brauchst du dann ja nicht mehr. :pfeif:
Vertreibt womöglich die Biester nicht, aber mit´nem Sangriaschwips ist es dir sooooooo egal! :yeah:

Sorry, war ´ne Vorlage, ich habe keinen ernsten Ratschlag.

Gruß
Volker II

h2ovolli
11.04.2009, 21:18
Kurz vor Sonnenuntergang nen Staubsauger vor die Einflugöffnung, eine Stunde volle Pulle laufen lassen, dann ist der Nestinhalt im Sauger, Versprochen! Die Viecher wollen nämlich das Nest verteidigen und greifen den Rüssel an! Ratet mal was dann passiert? Richtig ! Das macht am aAnfang immer flup-flup-flup später dann wird die Frequenz langsamer! :D , zum guten Schluß noch nen Schuß Paral ins Rohr, wenn euch Bremsenreiniger lieber ist, könnt ihr auch den nehmen! Hilft totsicher und ist ungefährlich :aetsch:

Fritz
11.04.2009, 21:28
Hallo,

wenn das Nest schon bevölkert ist, läßt sich mit am Eingang angehaltenem Staubsauger und etwas Geduld die Wespenzahl dezimieren, bis der Bau einigermaßen gefahrlos entfernt werden kann.

Hatte mal ein Nest im Dach. Die Viecher haben sich durch 30 mmm Spanplatte bis zur Isolierung durchgefressen und sind dabei sehr ökonomisch vorgegangen.
Das Loch hatte ca. 8 cm Durchmesser, wurde aber keineswegs komplett ausgefressen. Innen habe ich nämlich den sauber rundherum ausgenagten Deckel gefunden, so ähnlich, wie die Panzerknacker einen Tresor aufschweißen würden. Woher die Wespen das wohl können ? :schock:

Grüßle, Fritz. )(-:

mk66
11.04.2009, 23:30
Hallo,

ich hab häufiger mal Wespennester. Ab und zu schauen auch mal Hornissen vorbei. Deren Fluggereräusch und Größe sind beeindruckend :schock:.

An sich hab ich nix gegen die Viecher. Sind auch unproblematisch, wenn man Sie in Ruhe lässt.

Vor ein paar Jahren haben die Wespen aber gemeint, dass die ihr Nest im Rollladenkasten bauen müssen. Da war dann auch für mich als naturliebenden Menschen die Toleranzgrenzen überschritten. Der Naturschutz und irgendwelche Gesetze von Leuten die glauben, mir sagen müssen was ich darf und was nicht, war mir da seundär. Geholfen hat die örtliche Dorf-Feuerwehr mit einen Spritzmittel aus deren Bestand. Als sich einige Tage danach nochmal geringe Aktivitäten da waren, half handelsübliches Insektenspray. Danach war Ruhe.

Grüße
Marcus

Detlev
12.04.2009, 06:26
Hornissen finde ich gut. Das sind nämlich Insektenfresser und sie mögen Wespen. Und nicht meinen Obstkuchen!

dan-bike
12.04.2009, 19:01
Original von detlev
Hornissen finde ich gut. Das sind nämlich Insektenfresser und sie mögen Wespen.

Vor ein paar Jahren siedelten sich Wespen bei uns am Haus an - schön blöd, denn kurz drauf kamen Hornissen und aus wars mit den Wespen.

Mit Hornissen kann ich gut leben, denn die sind eigentlich so harmlos wie Bernhardiner, allein ob ihrer Größe. Wenn man die in Ruhe lässt, lassen sie einen auch in Ruhe :gfreu:

kat
12.04.2009, 20:20
Vor einigen Jahren siedelte sich ein Wespenschwarm im Nistkasten über der Garage an.
Durch das öffnen und schließen des Garagentores flutschte auch öfter mal eine mit in die Garage.
Beendet habe ich den Spuk mit Kreppband auf dem Einflugloch. Nach 2 Tagen war Ruhe.

stangl
13.04.2009, 07:35
Original von h2ovolli
:D , zum guten Schluß noch nen Schuß Paral ins Rohr, wenn euch Bremsenreiniger lieber ist, könnt ihr auch den nehmen! Hilft totsicher und ist ungefährlich :aetsch:#

das mit dem Bremsenreiniger würde ich eher bleibenlassen solange der Sauger läuft!!!
Das ist hochreines Benzin, vermischt mit Luft und dann durch den Elektromotor zum Zweck der Külung desselben geblasen entzündet sich ziemlich sicher und beschleunigt den Staubsauger sehr wirkungsvoll.
Da gab's sogar Wettbewerbe bei Truckertreffen in den USA, welches Staubsaugermodell am weitesten bzw. elegantesten fliegt.
:hurra:
Christoph

ub.1
13.04.2009, 08:21
Leute, denkt bitte daran, dass hier jeder mitlesen kann...

MM
13.04.2009, 08:21
Original von stangl
...das mit dem Bremsenreiniger würde ich eher bleibenlassen solange der Sauger läuft!!!
Das ist hochreines Benzin...

Schlimmer noch: es sind nur die kurzkettigen Anteile aus dem Sprit drin, angereichert mit einem
Cocktail aus Ethanol, Propan, Butan, Pentan.
Auf jeden Fall hochentzündlich, die Warnung ist absolut angebracht. :rolleyes:

stangl
13.04.2009, 09:04
Original von ub.1
Leute, denkt bitte daran, dass hier jeder mitlesen kann...

nun ich denke, dass zu Unsinn neigende Jugendliche eher selten in diesem Forum stöbern. Der Altersdurchschnitt dürfte sich eher zwischen doppelter und dreifacher Volljährigkeit bewegen.
Eigentlich auch ein Alter, in dem man den nützlichen und nicht zuletzt daher unter Naturschutz stehenden Tierchen mit etwas Gelassenheit begegnen kann. Die fressen andere Insekten, Spinnen, Aas und zur Nachspeise auch gern mal Zwetschgendatschi. Motorräder verschleppen sie eher selten, vom Erbeuten fahrender Mopeds ist noch nie berichtet worden.
Natürlich möchte keiner das Nest auf der Terasse oder im Haus haben, aber die Viecher stechen i.A. nur wenn sie sich bedroht fühlen.

Christoph

hubi
13.04.2009, 09:08
Original von stangl

Eigentlich auch ein Alter, in dem man den nützlichen und nicht zuletzt daher unter Naturschutz stehenden Tierchen mit etwas Gelassenheit begegnen kann. Die fressen andere Insekten, Spinnen, Aas und zur Nachspeise auch gern mal Zwetschgendatschi. Motorräder verschleppen sie eher selten, vom Erbeuten fahrender Mopeds ist noch nie berichtet worden.
Natürlich möchte keiner das Nest auf der Terasse oder im Haus haben, aber die Viecher stechen i.A. nur wenn sie sich bedroht fühlen.

Christoph
Wahre Worte! Ich hab bei mir mehrere Hornissenvölker, Wespen auch. Die haben mich die letzten 25 Jahre nicht gestochen, das letzte Mal nur, als ich nach einer geschlagen habe. Die sind auch nicht übermässig aufdringlich, sogar meine beiden Kinder dürfen draussen spielen, ohne daß ich da irgendwie Angst haben müsste. Ich würd da eher auf Prävention setzen.

ub.1
13.04.2009, 09:23
Original von stangl

Original von ub.1
Leute, denkt bitte daran, dass hier jeder mitlesen kann...

nun ich denke, dass zu Unsinn neigende Jugendliche eher selten in diesem Forum stöbern. Der Altersdurchschnitt dürfte sich eher zwischen doppelter und dreifacher Volljährigkeit bewegen.
Eigentlich auch ein Alter, in dem man den nützlichen und nicht zuletzt daher unter Naturschutz stehenden Tierchen mit etwas Gelassenheit begegnen kann. Die fressen andere Insekten, Spinnen, Aas und zur Nachspeise auch gern mal Zwetschgendatschi. Motorräder verschleppen sie eher selten, vom Erbeuten fahrender Mopeds ist noch nie berichtet worden.
Natürlich möchte keiner das Nest auf der Terasse oder im Haus haben, aber die Viecher stechen i.A. nur wenn sie sich bedroht fühlen.

Christoph

Mir ging es auch eher um zu Unsinn neigende Menschen "mittleren" Alters. ;) Und eben um den Aspekt, dass diese Tiere unter Naturschutz stehen.
Ich habe übrigens auch Wespen, Wildbienen und Hummeln im Garten/Hof. Die sind absolut friedlich, wenn man sie in Ruhe lässt.

LutzK
13.04.2009, 11:00
Also, liebe Kinder, die lustigen Tipps nicht zu Hause nachmachen :oberl:

nordlicht
22.04.2009, 17:11
Im gut sortierten Zoogeschäft findest du ein supermitelchen mit dem namen EUKAZID .
Das Zeug riecht nach nelken und orangen oder so und ist total natürlich und die meisten insekten können den geruch nicht vertagen und hauen einfach ab . Hilft normal gegen läuse , zecken und so , und vieleicht auch gegen wespen.

Christian

Für den fall das du es nicht findest dort wo du wohnst , kannst du meine schwester im geschäft anrufen , die schickt dir das sicher in der post.

Zoohaus Doll , Kaiserslautern
0631/61147
(sollte keine reklame sein ....)

willi
15.05.2009, 23:13
das hier ist besser:

LausbubNRW63
16.05.2009, 07:41
Original von detlev

Hornissen finde ich gut.

Das sind nämlich Insektenfresser und sie mögen Wespen. Und nicht meinen Obstkuchen!



hallo detlev,
du bist ja witzig
:lautlachen1:
wespen sind auch fleisch-/insektenfresser.
:hurra:
leider etwas kleiner und deswegen öfters beute der grösseren.
:coool:
leg mal ein stück frisches fkleisch draussen auf den teller.
ist spannend wenn die anfangen, es zu zerlegen.
:kue:

Hofe
17.05.2009, 11:54
Original von LausbubNRW63
leg mal ein stück frisches fkleisch draussen auf den teller.
ist spannend wenn die anfangen, es zu zerlegen.
Fleischwölfe im Schafspelz?

Euklid55
17.05.2009, 12:34
Hallo,

auch Wespen brauchen eiweißhaltige Nahrung!

Gruß
Walter