PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /5 Zündversatz Messwerte



mechanix
22.12.2016, 12:21
Hallo,
ich hatte ja neulich schon zum Thema Zündversatz und die Auswirkungen gefragt. Nun würde mich noch interessieren wer hat noch eine /5 mit der originalen Unterbrecherzündung. Wer hat dann schon einmal statisch und mit Gradscheibe den Zündzeitpunkt rechts und links gemessen? Wieviel Grad sind bei Euch die Unterschiede rechts zu links?

LG

Holger )(-:

hg_filder
22.12.2016, 12:24
Lieber Holger,
wäre es möglich in einem Thread deine Fragen zu einem Thema zu führen?

Hans

Q-Michael
22.12.2016, 12:56
Hallo,
ich hatte ja neulich schon zum Thema Zündversatz und die Auswirkungen gefragt. Nun würde mich noch interessieren wer hat noch eine /5 mit der originalen Unterbrecherzündung. Wer hat dann schon einmal statisch und mit Gradscheibe den Zündzeitpunkt rechts und links gemessen? Wieviel Grad sind bei Euch die Unterschiede rechts zu links?

LG

Holger )(-:

Moin Holger,

ja, ich habe /5 und /6 original mit Unterbrecher. sogar fast alle.


ich verstehe das nicht. Warum soll man da den Versatz messen?
Wenn ich einen Versatz habe wird der korrigiert, bis das der Versatz weg ist, bzw. nicht mehr messbar und fertig.

Wo ist das Problem?

VG Michael

mechanix
22.12.2016, 13:31
Hallo Michael,
der ersatz läßt sich durch Justieren nicht beheben. Je nach Verschleiß des vorderen Nokenwellenlager sit ermehr oder weniger stark.
Die Messung erfolgt so: Prüfung Zündzeitpunkt am linken Zylinder z.B 9 Grad v OT. Dann Kurbelwelle um 360 Grad weiter drehen und dann Zündzeitpunkt vom Zylinder rechts messen zB. 13 Grad v OT. Wir hätten dann einen Versatz von recht zu links von 4 Grad. Diesen Versatz bekommst Du mit Einstellen nicht weg. Mich interessiert wie groß der Versatz bei Euren Maschinen ist.

Gruß

Holger

hg_filder
22.12.2016, 13:37
Wie groß ist denn der "Versatz" bei deiner Maschine?

Hans

Q-Michael
22.12.2016, 13:41
Wie groß ist denn der "Versatz" bei deiner Maschine?

Hans

genau..Hans war schneller.

Und ich habe bei allen Maschinen kein NW-Lager drin, welches mir den ZZP versetzt. Vielmehr habe ich bei allen Maschinen die Welle gerichtet.

Mach Doch mal eine Messuhr an die Welle,

VG Michael

flattwin755
22.12.2016, 14:03
genau..Hans war schneller.

Und ich habe bei allen Maschinen kein NW-Lager drin, welches mir den ZZP versetzt. Vielmehr habe ich bei allen Maschinen die Welle gerichtet.

Mach Doch mal eine Messuhr an die Welle,

VG Michael

Moin,

Der Zündversatz, entsteht m.M.n nicht aus dem Lagerspiel des vorderen Nockenwellenlagers, sondern durch den verbogenen Wellenzapfen. (d9)

Das erhöhte Lagerspiel (hatte ich bei meinen /fünfen noch nie bemerkt) wirkt sich eher durch eine Ungenauigkeit zwischen statischer und dynamischer Einstellung aus. Aber dann relativ gleichmäßig.

In irgendeiner Rep.Anleitung ist auch beschrieben wie man den Zapfen richten kann. Hab ich auch schon gemacht.

Gruß Heiko


Moin,
Hatte das ja schon in deinem anderen Fred geschrieben.
Laut WHB liegt die Toleranz für die Abweichung bei 6°, was ca 12mm auf den Schwungradumfang ausmacht.

mechanix
22.12.2016, 14:47
Hallo Heiko, ich kenne den Toleranzwert 6 Grad aus dem WHB.
Mich unteressiert welche Istwerte andere Maschine tatsächlich so haben.

Grüße

Holger

hg_filder
22.12.2016, 14:50
Hallo Heiko, ich kenne den Toleranzwert 6 Grad aus dem WHB.
Mich unteressiert welche Istwerte andere Maschine tatsächlich so haben.

Grüße

Holger

Warum legst du nicht vor?

udo
22.12.2016, 14:57
:D
Noch eine /5 mit Unterbrecherzündung?!
Aber mehr kann ich als gewöhnlicher nicht Schrauber dazu schreiben,
lasse schrauben.....Gruß udo

Q-Michael
23.12.2016, 09:00
Warum legst du nicht vor?

Ok, ich lege vor: NW Lager in Ordnung und kein messbarer Versatz, nachdem die Wwelle gerichtet wurde.

Vg Michael

Sauerlandkuh
23.12.2016, 09:05
Ich zieh mal nach und schmeiß ebenfalls keinen Versatz ein, da Silent Hektik Zündung verbaut! :D
R75/5

Gruß, der Jörg

Q-Michael
23.12.2016, 10:14
Ich lege mich gerne unter dasMopped und mess nach, wenn ich verstehe was das soll.

hg_filder
23.12.2016, 10:23
Ich lege mich gerne unter dasMopped und mess nach, wenn ich verstehe was das soll.

Hi,
das ist das Problem, wenn der Threadersteller in zwei verschiedenen Threads das gleiche in Erfahrung gingen möchte, aber die Informationen "vorenthält". Hier der Link zum vermutlichen Ursprung:
R75/5 Zündversatz, starke Vibrationen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?71400-R75-5-Z%C3%BCndversatz-starke-Vibrationen)

Hans

mechanix
23.12.2016, 13:54
Hallo,
interssante Infos:
- bei neuen vorderem Nockenwellenlager kein messbarer Zündversatz. Eine interessante Info für mich.
- Dass bei Transistorzündung mit Hallgeber kein Versatz auftritt ist nicht wirklich erstaunlich, oder?!?

So ehe mich unser Admin noch verprügelt hier meine Erfahrungen:
Ich habe nach korrekter Zündeinstellung am linken Zylinder 8 Grad v OT und am rechten Zylinder 11 Grad v OT. Also eine Zündversatz von 3 Grad. Somit gut in der Werkstoleranz von 6 Grad. Als ich in diesem Jahr die Zylinderköpfe + Zylinder bei Rolf hatte, habe ich mal versucht (ohne Zylinderköpfe) j am vorderen Nockenwellenende zu "wackeln". Kein fühlbares Spiel. Eine Messuhr mit Ständer hatte ich nicht.
Mich hat einfach interessiert wie groß dieser Versatz bei anderen /5 ohne Transistorzündung nach einer gewissen Laufsrecke ist.

Danke + schöne Feiertage

LG

Holger )(-:

hg_filder
23.12.2016, 14:09
Hallo Holger



[...]
- Dass bei Transistorzündung mit Hallgeber kein Versatz auftritt ist nicht wirklich erstaunlich, oder?!?


Bei allen Impulsabgriffen, die an der Nockenwelle passieren, darunter fallen die Kontakt- (direkt auf den Nockenwelle oder in der Dose), die Transistor- oder eben elektronischen Kennfeld-Zündungen, gibt es theoretisch auch den von dir angesprochenen Versatz: Im Falle einer ungleich gelängerten Steuerkette würde diese auch auftreten, nur eben nicht immer an der gleichen Stelle, da die Längung ja weiterwandert.



So ehe mich unser Admin noch verprügelt[...]

Wird nie erfolgen: Ist schon alleine von meiner Statur nicht möglich.

Geruhsame Weihnacht

Hans

Q-Michael
23.12.2016, 17:36
Mahlzeit,

wenn wir uns hier schon drüber unterhalten will ich auch wissen ob die Behauptung von Holger mit dem NW Lager plausibel ist und das ganze mal ingenieurmässig betrachten.
Wenn man mal die Ungenauigkeiten vom FKR vernachlässig, wo kann es herkommen ?
Ein verschlissenes NW LAger ist doch schnell kaputt und im Motor sind doch keine C3 Lager drin. Wieviel Spiel kann das Lager haben ? Das kann man doch in den Drehwinkel umrechnen um zu sehen ob das dann plausibel ist.

vg Michael

mechanix
23.12.2016, 18:29
Hi Michael,
die Nockenwelle hat doch Gleitlager. Angenommen das vordere Gleitlager hat einige 1/100 Luft, dann wird die Nockenwelle von den Stößeln/ Ventilfedern unterschiedlich stark einmal nach rechts und einmal nach links gedrückt. Wenn der Nocken auf der Nockenwelle der den Unterbrecher betätigt sich um einige 1/100 hin + her bewegt, öffnet oder schließt auch der Unterbrecherkontakt früher oder später. Daher kommt dann der Zündversatz rechst zu links.

VG

Holger )(-:

flattwin755
23.12.2016, 18:32
Moin,

Hatte meine Meinung ja schon mal gepostet.

Das Nockenwellenlager ist ein Gleitlager, gleitet also auf dem Ölfilm.

Hab da bei meinen Motoren selbst bei 280000km keinen Verschleiß festgestellt.

Der evtl. Zündversatz zwischen zwischen den Zylindern ergibt sich nur durch einen Unrund laufendem (verbogenem) Nockenwellenzapfen.
Vielleicht noch durch einen ungleichmäßig verschlissenen FKR, hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Wie schon geschrieben, könnte ich mir einen Unterschied vorstellen, zwischen statischer Einstellung und dem Ergebnis beim Abblitzen. Weil dann das Lager beim einstellen ohne Druck und und beim Prüfen mit Druck läuft.

Hier die Daten aus dem WHB

167763

mechanix
23.12.2016, 18:38
Hallo Heiko,
die Werkstoleranzen sind ja schon recht eng. Interessant auch, dass Du nach 280 TSD keinen messbaren Verschleiß am Nockenellenlager hattest.
Den Unterschied recht zu links hatte ich statisch gemessen. Aber Du machst mich neugrierig. Im Sommer werde ich das mal mit der Stroboskoplampe rechts und links messen. Im Moment "schläft" meine "Emma".

Grüße + schöne Weihnachten

Holger )(-:

Q-Michael
23.12.2016, 19:38
167775

Mahlzeit, wenn ich das mittlere Lagerspiel in Grad um Rechner dann komme ich auf 0,28°. Ok, ich habe einige Näherungen gemacht.

das kann also nicht vom Lagerspiel kommen, Sonden Deine Welle ist krumm oder der FKR macht Mist.

vg Michael

hg_filder
23.12.2016, 19:46
Hallo Heiko,
die Werkstoleranzen sind ja schon recht eng. Interessant auch, dass Du nach 280 TSD keinen messbaren Verschleiß am Nockenellenlager hattest.
Den Unterschied recht zu links hatte ich statisch gemessen. Aber Du machst mich neugrierig. Im Sommer werde ich das mal mit der Stroboskoplampe rechts und links messen. Im Moment "schläft" meine "Emma".

Grüße + schöne Weihnachten

Holger )(-:

Hi,
das wird schwierig, da beide Zündspulen in Reihe geschaltet sind und somit sowohl im 2 und 4 Takt "zünden", sprich du müsstest jeden 2 Blitz ausfiltern.

Bei den Doppelzündspulen ist das gleiche Problem.

Hans

BlueThunder
23.12.2016, 19:54
Ich lege mich gerne unter dasMopped und mess nach, wenn ich verstehe was das soll.


Hi,
das ist das Problem, wenn der Threadersteller in zwei verschiedenen Threads das gleiche in Erfahrung gingen möchte, aber die Informationen "vorenthält". Hier der Link zum vermutlichen Ursprung:
R75/5 Zündversatz, starke Vibrationen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?71400-R75-5-Z%C3%BCndversatz-starke-Vibrationen)

Hans

Beschäftigungstherapie? Aufmerksamkeit?:nixw:

mechanix
23.12.2016, 20:00
Hallo Michael,
ich sehe Du warst fleißig. Die Rechnung kann ich aber so nicht nachvollziehen.
Meine Annahme,
der Unterbrecher öffnet den Kontakt bei an einer bestimmten Stelle des Nockens der am Ende der Nockenwelle sitzt. Hat das vordere Lager der Nockenwelle Luft und ich drücke in dieser Stellung den äußeren Zapfen der Nockenwelle in Gegenrichtung (nehme das Spiel heraus) schliest der Unterbrecherkontakt wieder. Die Frage ist nun um wieviel muss sich die Nockenwelle nun weiterdrehen bis der Unterbrecherkontakt wieder öffnet (zündet). Dabei muss die Nockenerhebungskurve des äußeren Zapfens der Nockenwelle betrachtet werden. Das geht nicht nur mit Pythagoras und Winkelfunktionen. Im Studium haben wir die Nockenerhebungskurve zeichnerisch betrachtet. Heute gibt es dafür bestimmt Programme dafür die ich nicht habe. Außerdem muss man für die Berechnung die Nockenkontur und die Maße des Nockens haben. M.E. geht die Betrachtung so einfach nicht. Trotzdem danke für Deinen Einsatz.

Gruß

Holger )(-:

Dirk
23.12.2016, 20:20
Beschäftigungstherapie? Aufmerksamkeit?:nixw:
Dazu gehören immer zwei: einer, der das Stöckchen hinhält und einer, der drüber springt.

MM
23.12.2016, 20:30
Mal ganz was Grundsätzliches:
Dreht man den Motor von Hand durch, ist das konstruktiv nötige Lagerspiel spürbar (bei Verschleiß natürlich mehr). Das erklärt aber sicher keinen nennenswerten Zündversatz. Ich habe auch bei Motoren mit hoher Laufleistung noch keinen auffälligen Verschleiß am vorderen Lager festgestellt.
Läuft der Motor, sorgt der Öldruck dafür, dass die NW zentriert in ihrer Lagerschale läuft.
Die Ursache liegt -wie schon mehrmals erwähnt- im vorderen Zapfen.

Sauerlandkuh
23.12.2016, 21:18
Gelöscht wegen fehlendem Themenbezug.)(-:

mechanix
24.12.2016, 10:25
So nun sind doch einige Fakten beisammen.
Der Vergleich rechts links mit Stroboskop bei 3000U scheidet also aus. Hatte nicht die Reihenschaltung der Zündspulen bedacht.
Ich habe noch Werte zum Zündversatz re zu li gefunden:
- Heiko schrieb vor einiger Zeit, "meine /5 lagen immer im Bereich 2-3 mm Abweichung, also ca. 1,5 Grad".
- Zellhuber schreibt auf seiner Seite, meine /5 liegt bei 2 Grad Abweichung re zu li, obwohl der Nockenwellenzapfen zentrisch läuft.
Interessant, dass auch nach hoher Laufleistung kein erhöhtes Lagerspiel des vorderen Nockenwellenlagers auftritt. H. Heussler schreibt ja in seinem Buch, dass genau dieses passiert und er an den "krummen Zapfen am Ende der Nockenwelle nicht glaubt. Die Erfahrungen von Heiko und Michael zeigen aber, dass der Zapfen wohl doch krumm sein kann.
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und überlegt um wieviel sich der Zündzeitpunkt verändert, wenn man den Unterbrecherabstand einstellt. 5/100 Änderung am Unterbrecherabstnd machen recht viel am Zündzeitpunkt aus. Ich glaube daher auch, dass 2/100 Lagerspiel keine 3 Grad Zündversatz erzeugen. Ich tendiere daher auch zu Heikos und Michaels Theorie.
So, dass wars von meiner Seite zu diesem Thema.
Vielen Dank an alle die geduldig gelesen und sich damit beschäftigt und geantwortet haben.

Ich wünsche allen in Forum schöne friedliche Weihnachten.

Viele Grüße

Holger )(-: