PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS / SR-replacement + EM2V4 Nockenwelle..



o.technikus
27.12.2016, 15:00
Hallo...

Ich werde den R100GS Motor, den ich gerade überhole mit einem 7-stein Replacement Kit ausrüsten und überlege als Nockenwelle die EM2V4 einzubauen, da die 308'er vom Verschleiss her grenzwertig ist.

Als Vergaser habe ich einen aufgearbeiteten Satz 94/40 111 und 112 der CS und als Köpfe stehen sowohl ein aufgearbeiteter 1000'er Satz mit 44'iger Einlassventilen oder die Köpfe der GS mit 42'iger Einlass zur Verfügung, die wohl für Drehmoment im unteren und mittleren Bereich besser sein sollen. Auspuff, Luftfilter etc, alles original CS.

Ziel ist ein ausgewogenes Touren taugliches Drehmomentverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich , keine Drehorgel oder Rennkiste...

Nun zur Frage..

- Welchen der Kopfsätze würdet ihr einsetzen?

- Empfehlung zur Vergaser Bedüsung?

Danke für den Erfahrungsaustausch ...und alles Gute zum Jahreswechsel.

Volker

Spineframe
27.12.2016, 16:06
Die 44er Einlassventile bringen dir bei hohen Drehzahlen mehr Leistung. Bis 6000U/min wirst du gegen die 42er nicht viel merken. Mit Serienperipherie, also Vergasern, Auspuff und Luftfilter wird der Unterschied nicht sehr groß ausfallen, ich schätze maximal 2 PS. Wenn du mehr willst, mußt du an die Kanäle und Brennraumform ran und Arbeit, Geld oder beides investieren.
Meine persönliche Wahl wären aber immer 44er Ventile. Ich mag aber auch hohe Drehzahlen….

o.technikus
31.12.2016, 13:38
Danke,

Der Motor wird später einmal in der CS seinen Platz finden, daher tendiere ich auch dazu den CS Block mit allen Anbauteilen der CS zu komplettieren. Damit erhalte ich Hubraum und Leistung, auch beim Replacement Kit ergibt sich keine Leistungsänderung.

Die EM2V4-asymmetrische. Nockenwelle liegt jetzt auch auf der Werkbank. Bin auf die Wirkung im original CS setup gespannt...oder sollte man dabei eine andere Bedüsung der Vergaser wählen?

Guten Rutsch...
Volker

Spineframe
31.12.2016, 14:27
Lambdasonde rein und messen.....

2VClassic
04.01.2017, 14:17
Hallo...


Ziel ist ein ausgewogenes Touren taugliches Drehmomentverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich , .....



hierfür würde ich die GS Köpfe nehmen.... CS Vergaser setup so lassen (die liegen ja sowieso auf der fetten Seite (HD 160?) und der CS Auspuff bleibt ja..)

Die Nocke würde ich einbauen weil sie schon mal da und die originale nicht mehr gut ist... - im Zweifelsfall ist eine gute gebrauchte 308'er schnell eingebaut... die gibt es ja reichlich... würde mich aber eher wundern.

die CS Köpfe mit der EM2V4 Nocke könnten evtl zu einer spitzeren Leistungscharakteristik führen.

aber auch hier macht versuch kluch - heist evtl. mal die Köpfe durchtauschen und probefahren

Ich fahre seit langem Replacement mit EM2V X in einer GS - das hat eine gute Mitte und dreht gut aus (offener Auspuff und K&N luftfilter, HD so zwischen 155 - 162).

Da das Replacement Kit eine BMW RS kolben Replik mit leichterem kolbenbolzen ist, neigt das ganze zum Klingeln und braucht daher hochoktanischen Sprit - ich würde heute evtl. eine andere Lösung bevorzugen um den Rundlauf, Leistung und Verbrauch etwas zu optimieren.