PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderfrage...CS oder GS / Unterschied?



o.technikus
28.12.2016, 08:47
Moin Moin,

Als ich mir heute noch einmal mein Zylinder Mess-Protokoll der Zylinder vorgenommen habe, die ich aus dem GS Motor ausgebaut habe, da bin ich über unterschiedliche Angaben in den Handbüchern gestolpert.

Zylinder B der CS (81) = 94,015 +0,01

Zylinder B der GS (89) = 93,993 + 0,005

Liegt der Unterschied nur daran, dass erst nach 81 Nicasil verbaut wurde? oder woran kann ich erkennen welche Zylinder der GS Motor drauf hatte?

Das Verschleissmaß zeigt mir eindeutig, dass die ausgebauten Nicasil B Pötte auf allen Ebenen über 94 im Mittel etwa bei 94,02 liegen, (unten längs bei 94,003)

Gruß
Volker

Detlev
28.12.2016, 09:44
Nikasil gabs ab August 80, die CS hatte sie schon.

o.technikus
30.12.2016, 10:56
Richtig....aber wie erklären sich die o.g. Unterschiede in den in den WHB angegebenen Maßen der Zylinder in den jeweiligen Baujahren? Und woran erkennt man welcher Zylinder verbaut ist....in der Datenbank habe ich zu dieser Differenz auch nichts gefunden. Bei der Bewertung des Verschleisses nicht ganz irrelevant.

Guten Rutsch und ....beim fahren besser keinen ;)

Volker

KRAWO
30.12.2016, 14:49
- wie erklärt sich der Unterschied? Egal, wenn im Bereich von tausendstel Millimetern nicht die Messtemperaturen spezifiziert sind.
Auch die praktische Relevanz ist fraglich, zumindest solange nicht Montagebedingungen unter Reinraumkonditionen und mit dem Elektronenmikroskop gegeben sind - sach ich mal.

Gruß Gerd

Wolfo
30.12.2016, 15:13
Wie hast du das denn gemessen?
(Aufbau, Bedingungen)

flattwin755
30.12.2016, 15:34
Moin,

gemessen hat Volker wohl nicht, sondern aus den WHbüchern zitiert

Denke der Unterschied könnte daher kommen, weil die CS noch zur /7 Reihe gehört und in dem /7 HB beziehen sich die Maße auf Verbundzylinder.

Gruß Heiko

o.technikus
30.12.2016, 20:40
Danke für eure Kommentare...

1. Richtig, nicht gemessen, sondern aus den WHB der beiden Baureihen die jeweiligen Soll-Maße zitiert und

2. Nein, es kann kaum an den Verbundzylindern liegen, denn die CS hatte bereits Nikasil Zylinder, wie Detlev richtig ausgeführt hat und im Handbuch sind entsprechend auch keine Schleifmaße mehr angegeben.

3. Die Unterschiede in den Ausgangsabmessungen wären m.E. schon interessant. Natürlich bewegen wir uns im Bereich sehr kleiner Werte, aber auch recht dünner Beschichtungen. Ohne das Ausgangsmaß zu kennen kann man den Verschleiss nicht korrekt beurteilen.

Daher meine Neugierde...im einen Fall wäre bei meinen Pötten der Verschleiss so hoch, dass aus einem B ein C Zylinder geworden wäre, im anderen lägen sie noch im B- Bereich.

Guten Rutsch noch einmal!!
Volker

MM
30.12.2016, 21:38
Ich glaube, das ist einfach aufzuklären.
Da ist ein Fehler im Handbuch der /7.

Die Maße für A / B / C sind in den Unterlagen für Mono und Para identisch.
Im WHB der /7 stehen für Zylinder und Kolben dagegen ab 81 die gleichen Daten wie bei 79 (Verbundzylinder); die sind schlicht abgeschrieben, aber falsch.

o.technikus
31.12.2016, 09:36
Danke Michael,

logische und einfache Erklärung, an die ich auch schon gedacht, aber nicht zu glauben gewagt, habe...

Da fragt man sich welche ggf. hinterlistigeren Fehler sonst noch in den Unterlagen von BMW schlummern :---).

Auf in ein hoffentlich gutes Jahr 2017

Volker