PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2V @Nordschleife 2017



mschenk
03.01.2017, 19:34
Mahlzeit,

nachdem unsere Nordschleifenaktion im letzten Jahr recht kurzweilig war (ich hab zumindest nichts gegenteiliges gehört) spricht doch nix dagegen, in diesem Jahr den Nachfolger anzuschieben.

Here we go: Zieltermin ist der (noch nicht bestätigte) 31.07./01.08.2017. Wir sollten auch hier in Gruppen mit min. 5 TN zu den Standard-Konditionen als eigene Gruppe starten können.

Infos zur Veranstaltung gibts hier:

http://doc-scholl.de/eventdetails-adac/events/nuerburgring-nordschleife.html

Bitte beachtet, dass in 2017 nicht (wie 2016) 1,5 Tage, sondern 2 Tage gefahren wird. Damit ist der Preis weiterhin sehr reell.

Nachdem sich in 2016 zwei Gruppen gebildet haben, fassen wir das für 2017 auch ins Auge:


Wir hätten also eine Gruppe aus Ringkennern, die (nach etwas Warmfahren) in entspanntem Fahrstil (also im wesentlichen im 4. und 5.Gang, mit ca. 5 Bremspunkten pro Runde) Rundenzeiten um die 10:00 fährt.
Zusätzlich hätten wir eine zweite Gruppe aus Einsteigern, die den Ring noch nicht auswendig können.

Bei Interesse bitte ich um PN, offene Fragen gerne in die Runde. Ich kümmere mich dann um Klärung. Bis Ende Februar sollten wir die Zusagen beisammen haben - dann würde ich mich um die gemeinsame Anmeldung gem. Absprache mit dem Veranstalter kümmern.

edit: Link angepasst. Roland

Zorro
03.01.2017, 20:54
Ich bin wieder dabei !! :D A%!

Rudi
03.01.2017, 21:18
Ich auch!

er90es
03.01.2017, 23:52
Selbstredend. Weiß nur noch nicht wie...


168697

tom1803
04.01.2017, 16:45
Tach Michel - und ein schönes neues Jahr...

wann benötigst Du die Anmeldung? Bei mir wird die Entscheidung leider erst Mitte März möglich sein!

Gruß - Thomas

mschenk
05.01.2017, 10:11
wann benötigst Du die Anmeldung? Bei mir wird die Entscheidung leider erst Mitte März möglich sein!


Ich denke, dass wir es wie 2016 machen (das hat gut geklappt):


Schriftliche Anmeldung bis 10.03.2017 (Procedere verteile ich per PN, wie letztes Mal)
Rückmeldung über ausreichende TN-Zahl und anstehende Gruppen bis 20.03.2017
Zahlungsfrist ist 31.03.2017

Ich notiere Dich jetzt auf jeden Fall als Interessenten. A%!

bero
05.01.2017, 10:49
Hi Micha

Mir hat es sehr gut gefallen.
Hab den Termin im Kalender schon geblockt.
Bernd

tom1803
05.01.2017, 14:12
I
Ich notiere Dich jetzt auf jeden Fall als Interessenten. A%!


Danke!! ....bis dahin weiß ich Bescheid ...

Ulle H
05.01.2017, 14:49
Ich möchte auch wieder dabei sein.
Gruß Ulle

er90es
05.01.2017, 17:11
Nix wie hinterher! :sabber:


168782

1978 8-Stundenrennen Nürburgring, Helmut Dähne @ Pflanzgarten II

bero
05.01.2017, 17:19
Aber Hallo
Ich hab alle 8Std Rennen auf der NS angeschaut, und solche Aktionen sind in meinem Gedächtniss abgespeichert.
Das Bild gibt schöne Erinneungen wieder.

Bernd

er90es
05.01.2017, 18:00
Aber Hallo
Ich hab alle 8Std Rennen auf der NS angeschaut, und solche Aktionen sind in meinem Gedächtniss abgespeichert.
Das Bild gibt schöne Erinnerungen wieder.
Bernd

Geht mir auch so!
Dann für Dich noch einen "klassischen" Dähne, entspannte konzentrierte Haltung und immer eine Daumen-Dicke Luft unter dem Zylinder:

168788


Weiß jemand, wo das ist???
(Erste Links hinter dem Flugplatz?)

bero
05.01.2017, 18:13
Toll
Ich könnte mir vorstellen Schwalbenschwanz die erste links.
Dort stehen auch heute noch viele Fotografen.
Sind das selbstgeschossene Bilder toll gemacht.
Bernd

Zorro
05.01.2017, 19:08
Habe zwar keine Ahnung wo das ist, aber die Aufnahmen sind wirklich super !:respekt:

er90es
05.01.2017, 19:21
Toll
Ich könnte mir vorstellen Schwalbenschwanz die erste links.
Dort stehen auch heute noch viele Fotografen.
Sind das selbstgeschossene Bilder toll gemacht.
Bernd

Ja, gute Idee, denn am Pflanzgarten war ich ja auch (eigentlich immer) und wenn man weitergeht, kommt man dort hin, ist auch die richtige Seite und der Randstreifen außen könnte passen! Mich hat irritiert, dass das Gelände dahinter so abfällt, aber nach rechts hat sicherlich noch niemand gesehen.

Hinter dem Flugplatz wäre Dähne sicherlich geduckt in die Verkleidung gefahren.

Natürlich poste ich nur eigene Bilder und ich bin auch noch nicht 50 Jahre tot! :lautlachen1:

mschenk
14.01.2017, 08:06
Mahlzeit,

der aktuelle Wasserstand ist sehr erfreulich: Wir haben sechs Interessenten für die Gruppe 1 und vier für die Gruppe 2. Es sind zahlreiche Wiederholungstäter dabei - das spricht für das Format. :D

Es spricht auch nix dagegen, eine dritte Gruppe aufzumachen, wenn sich noch ein paar Leute melden.

Freunde der hurtigen Nordschleifenrunden: Meldet Euch! Es lohnt sich!

Zorro
22.01.2017, 19:39
Jaa,
im letzten Jahr wars schon klasse und für mich zum Einrollen nach ein paar Jahren Pause genau richtig. Dazu ein Training mit Helmut Dähne - perfekt!

Ich freue mich tierisch aufs Training dieses Jahr und hoffe, daß wir in unserer Gruppe noch etwas Speed zulegen werden, die 2 Ventiler rennen!A%!

An alle unschlüssigen Nasen, macht hinne! Die Nordschleife rockt l Spass ohne Ende! :hurra: Jeder nimmt was mit , auch die die sich nicht als ' Racer ' sehen - Landstraßentraining at ist best !! :oberl:

mschenk
29.01.2017, 19:54
Mahlzeit,

hier ist es zwischendurch recht ruhig geworden. Aber das macht erst mal nix. Da wir schon eine ganze Menge Interessenten haben, werde ich in den nächsten Tagen die Anmeldebögen rausschicken. Ich rühre mich nach dem ersten Rücklauf mit einem neuen Wasserstand.

Ottomotor
29.01.2017, 20:56
Hi Michel,

bei mir geht es leider dieses Jahr nicht :-(

Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder!

LG und viel Spass

Christof

Suicide
17.02.2017, 17:09
Hallo Leute,

ich möchte sehr gern dabei sein, aber bei den 1060,- € habe ich schon geschluckt. Wenn es noch jemandem so geht, könnten wir vielleicht versuchen uns die beiden Tage aufzuteilen. Michael ist bereit bei Doc Scholl nachzufragen, ob das möglich wäre.

Also bitte melden, ist vielleicht auch eine Option für noch weitere.

Gruß Süde

Zorro
17.02.2017, 19:10
Hallo Leute,

ich möchte sehr gern dabei sein, aber bei den 1060,- € habe ich schon geschluckt. Wenn es noch jemandem so geht, könnten wir vielleicht versuchen uns die beiden Tage aufzuteilen. Michael ist bereit bei Doc Scholl nachzufragen, ob das möglich wäre.

Also bitte melden, ist vielleicht auch eine Option für noch weitere.

Gruß Süde


Hallo Süde,
Ich finde deine Idee nicht schlecht, früher gab es diese Möglichkeit mal.

Vielen ist es nicht nur ( zu ) viel Geld sondern auch zu anstrengend - zwei Tage Nordschleifen-Training fordern Körper und Geist! Immerhin können pro Tag etwa 500 Km zusammenkommen, und daß im Sportmodus ! A%!
Besonders für Nordschleifen-Einsteiger macht das also durchaus Sinn. :fuenfe:

Versucht das mal zu realisieren, vielleicht klappt das ja.

Suicide
20.02.2017, 10:17
Hallo Süde,
Ich finde deine Idee nicht schlecht, früher gab es diese Möglichkeit mal.

Vielen ist es nicht nur ( zu ) viel Geld sondern auch zu anstrengend - zwei Tage Nordschleifen-Training fordern Körper und Geist! Immerhin können pro Tag etwa 500 Km zusammenkommen, und daß im Sportmodus ! A%!
Besonders für Nordschleifen-Einsteiger macht das also durchaus Sinn. :fuenfe:

Versucht das mal zu realisieren, vielleicht klappt das ja.


Es gibt also einige Gründe, warum ein Aufteilen Sinn machen würde.
Na, wer Hat Lust sich die beiden Tage mit mir zu teilen?

Gruß Süde

Rudi
20.02.2017, 10:37
Servus!



ich möchte sehr gern dabei sein, aber bei den 1060,- € habe ich schon geschluckt. Wenn es noch jemandem so geht, könnten wir vielleicht versuchen uns die beiden Tage aufzuteilen.

Den Ansatz, sich das zu teilen, finde ich gut.
Allerdings verzichtet man so auf den eigentlichen Lerneffekt.
Zumindest ist es bei mir so, dass ich am zweiten Tag entspannter unterwegs bin als am ersten. Man braucht doch ne Weile, um sich an den Speed und das Fahren in der Gruppe zu gewöhnen.

Als ich den Preis gesehen habe, musste ich auch erst mal durchatmen.
Nun gut, Doc Scholl sieht nicht so aus als würde er sich mit dem Ganzen ne goldene Nase verdienen, also wird's nicht günstiger zu machen sein.


Gruß, Rudi

Suicide
20.02.2017, 12:03
Servus!



...Allerdings verzichtet man so auf den eigentlichen Lerneffekt...

Gruß, Rudi

Ich glaube, wer mit der Schleife nach 25 Runden hintereinander noch Probleme hat, der lernt es nie.

Zorro
20.02.2017, 21:22
Ich glaube, wer mit der Schleife nach 25 Runden hintereinander noch Probleme hat, der lernt es nie.


:schock: ... markiger Spruch, hast du schon mehr als 25 Runden Ringerfahrung ? ;;-)

Luggi
20.02.2017, 21:36
Ich glaube, wer mit der Schleife nach 25 Runden hintereinander noch Probleme hat, der lernt es nie.

Die Schleife ist lang....mmmm

Sich da mit nur 25 Runden alles einprägen zu wollen halte ich zumindest in meinem Alter für ambitioniert.:schock:

Suicide
20.02.2017, 21:39
Nö, fahre seit 25 Jahren immer mal eine Runde wenn ich mal da bin. So sind vielleicht 15 zustande gekommen.
Deshalb will ich ja einmal die Schleife konzentriert und ohne noch beklopptere Golfquäler fahren. Sie ist halt lang und bei regen saugefährlich. Da hab ich die Q auch schon mal auf den Euter gelegt.
Aber eben mehr auch nicht. Nach 25 Versuchen an einem Tag sollte man die Linie draufhaben. Wenn wir denn dann so viele Turns schaffen.

Gruß Suicide Süde

Zorro
20.02.2017, 21:55
..... Nach 25 Versuchen an einem Tag sollte man die Linie draufhaben. Wenn wir denn dann so viele Turns schaffen.

Gruß Suicide Süde

Ok, lassen wir uns überraschen, 25 Turns sind über 500 Km ( die wirst du als Newbie nicht zusammenfahren ) aber egal - man kann auf jeden Fall die eine oder auch andere Linie mal abfahren... ;)

Suicide
20.02.2017, 21:58
Das befürchte ich ja auch, das es deutlich weniger werden.
Aber egal, der Versuch zählt.

Suicide
20.02.2017, 22:08
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe keinesfalls vor das Maul zu voll zu nehmen. Es gibt sicher viele Leute die viel besser und schneller fahren als ich. Aber so schwierig ist der Kurs nun auch wieder nicht. Das erste mal Adenauer Forst ist unangenehm und die eine oder andere knifflige Stelle gibt es schon, aber nichts wovor man wirklich Angst haben müsste.

VV 01
20.02.2017, 22:29
Die Nordschleife ist gefährlich, wenn man sie nicht kennt.
(- und versucht, schnell zu fahren-)

Die Nordschleife wird wieder gefährlich, wenn man sie gut kennt.
(- und versucht, schnell zu fahren-)

Dazwischen geht es so.

er90es
20.02.2017, 22:44
Wer nicht genug kriegt, kann die folgenden 2 Tage mit dem actionteam weiterfahren, die sind aber auch nicht billiger.

Rudi
21.02.2017, 09:51
Servus Uli,


Die Nordschleife ist gefährlich, wenn man sie nicht kennt.
(- und versucht, schnell zu fahren-)

Die Nordschleife wird wieder gefährlich, wenn man sie gut kennt.
(- und versucht, schnell zu fahren-)

Dazwischen geht es so.

passt zu dem, was der Helmut sagt: man braucht 100 Runden, bis man den Ring kennt, und dann wird's gefährlich.

Gruß, Rudi

VV 01
21.02.2017, 10:44
Apropos Helmut

Der Meister
172744

Ein Schüler
172745

Rudi
21.02.2017, 13:36
Servus Uli,



Ein Schüler


nun stell mal Dein Licht nicht so unter'n Scheffel.
Ich hab hier so ein Büchlein, da geht's um die BOT.
Ich darf mal zitieren:
"Mit ihren kaum modifizierten Serien-BMWs mit Straßenbereifung muteten die beiden Gelsenkirchener Uli Ernst und Andreas Schlieper gegen die hochkarätige Slick-bestückte Konkurrenz an wie Besucher vom anderen Stern.
Ernsts bereits 103.000Km alte R100/7 schmückte eine originale S-Sitzbank nebst Gepäckträger, was ihn nicht daran hinderte, Platz 8 herauszufahren."

Bist wohl ein guter Schüler ....

Gruß aus dem Süden
Rudi

VV 01
21.02.2017, 13:50
Hallo Rudi,

Lernende sind wir doch ein Leben lang.

Besonders auch auf der Nordschleife.:gfreu:

Gruß Ulli

P.S. Interessante Bücher hast Du

tom1803
21.02.2017, 14:32
...;( ich wäre in diesem Jahr auch wieder gerne dabei gewesen - auch in der langsameren Gruppe, klappt mit meinem Zeitmanagement leider nicht...


Viel Spaß Euch - thomas

p.s. wer meint nach 25 Runden den Ring zu kennen, der ist "suicide"- gefährdet....

Suicide
21.02.2017, 15:40
Is ja gut, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!:pfeif:
Ich bin eine Wurst und werde es auch bleiben, denn 100 hundert Runden mache in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr.
Suicide Süde

Rudi
21.02.2017, 16:37
Servus,

das Wichtigste hast du ja auch angesprochen:


Deshalb will ich ja einmal die Schleife konzentriert und ohne noch beklopptere Golfquäler fahren.

Bei so nem Training kann man, da ein Instruktor vorausfährt, mit wenig Risiko sehr zügig fahren. Ohne die Gefährdung die man auf der Nordschleife im Publikumsverkehr oder im normalen Straßenverkehr hätte.

Wenn man da schneller fährt und es passiert was, wird's schnell deutlich teurer als 1000€.

Gruß, Rudi

Zorro
21.02.2017, 22:46
Servus Uli,



nun stell mal Dein Licht nicht so unter'n Scheffel.
Ich hab hier so ein Büchlein, da geht's um die BOT.
Ich darf mal zitieren:
"Mit ihren kaum modifizierten Serien-BMWs mit Straßenbereifung muteten die beiden Gelsenkirchener Uli Ernst und Andreas Schlieper gegen die hochkarätige Slick-bestückte Konkurrenz an wie Besucher vom anderen Stern.
Ernsts bereits 103.000Km alte R100/7 schmückte eine originale S-Sitzbank nebst Gepäckträger, was ihn nicht daran hinderte, Platz 8 herauszufahren."

Bist wohl ein guter Schüler ....

Gruß aus dem Süden
Rudi



Jau, sozusagen ein Meisterschüler ! :oberl:

Ich freue mich schon auf meine nächste Lektion.:hurra:
Glückauf !

mschenk
22.02.2017, 20:19
Mahlzeit,

hier mal wieder ein Wasserstand von der Anmeldefront:

Für die Gruppe 1 (Wieder/Einsteiger) gibt es dreieinhalb Anmeldungen. Dreieinhalb? Ein Interessent würde sich die zwei Tage gerne teilen. Der Montag (31.07.) wäre im Moment noch zu haben. Wenn sich der Zweite findet (Ulle, wie schauts aus?), frage ich beim Veranstalter nach, ob und wie wir das hinbekommen. Und dann bräuchten wir noch einen weiteren, um die Mindeststärke einer Gruppe zu erreichen.

Für die Gruppe 2 haben wir im Moment vier Anmeldungen (fehlt noch eine).

Geht in Euch! Wollt Ihr das wirklich verpassen? Das (nicht zu wenige, das stimmt schon) Geld ist einmal weg. Die Erinnerung bleibt.

Ich zitiere:

"Es muß natürlich noch darauf hingewiesen werden, daß es sehr gefährlich ist, an solch einer Veranstaltung auf der Nordschleife teilzunehmen.
Erst merkt man nicht viel wenn man wieder zu Hause ist.
Man denkt, es sind schöne Erinnerungen.
Doch mit der Zeit entstehen komische Gefühle, ein bisschen so, als wenn man verliebt ist.
Spätestens jetzt ist es passiert, das Virus hat den ganzen Fahrer infiziert."

(C) VV01, Ulli

mschenk
04.03.2017, 18:43
Und nochmal ein aktueller Wasserstand:

An der Zahl der Anmeldungen hat sich leider nix getan. Sieht also gerade etwas mau aus.

Bezüglich Aufteilung der Teilnahme auf zwei Fahrer haben weder Veranstalter noch betroffener Instruktor mitspielen wollen. Beide mit guten Gründen.

Ich probiere jetzt noch an anderer Stelle Teilnehmer zu werben. Vielleicht finden sich ja hier noch Nachzügler? Das wäre sehr schön. Kurze PN langt.

er90es
05.03.2017, 12:51
Und nochmal ein aktueller Wasserstand:
An der Zahl der Anmeldungen hat sich leider nix getan. Sieht also gerade etwas mau aus.

Werbung tut not? Dann mal wieder ein Appetit-Häppchen:
Reinhard Nückel auf Ramacher 1980(?) zwischen Pflanzgarten und Schwalbenschwanz, mit Vollgas durch ein schnelles S, das man mit dem Motorrad fast grade durchfahren kann, also rechter, linker, rechter Bordstein und mittendrin eine Welle, die das Vorderrad leicht macht. Ich glaube die S ist jetzt nach Stefan Bellof benannt.

173780

Hier das Ganze aus Fußgängersicht gegen Fahrtrichtung gesehen: Die Einfahrt zum S nachdem man sich am Pflanzgarten II (die Kante im Hintergrund) "heruntergeworfen" hat.
173781

Nordschleife macht nicht nur süchtig, danach plant und fahrt Ihr Eure Linien auf der Landstraße auf den Zentimeter genau!

Gruß
Gerd

mschenk
05.03.2017, 13:15
Hier das Ganze aus Fußgängersicht gegen Fahrtrichtung gesehen:
[...]


Das ist ja cool.

Was war das denn für eine Veranstaltung? Das sie auf der Nordschleife schon Radweltmeisterschaften ausgetragen haben, ist mir bekannt - aber Wandertage!?

VV 01
05.03.2017, 16:36
Das ist ja cool.

Was war das denn für eine Veranstaltung? Das sie auf der Nordschleife schon Radweltmeisterschaften ausgetragen haben, ist mir bekannt - aber Wandertage!?

Das ist der "Glühweinlauf" von Doc Scholl im Dezember.
Ein ganz besonderes Erlebnis, wenn auch noch frischer Schnee liegt.

Und noch ein Bildchen, etwa 300 m vor dem großen und etwa 50 m nach dem kleinen Sprunghügel im Pflanzgarten.
173817
Der Autor auf einer R100/7.

er90es
05.03.2017, 18:37
Das ist der "Glühweinlauf" von Doc Scholl im Dezember.
Ein ganz besonderes Erlebnis, wenn auch noch frischer Schnee liegt.

Und noch ein Bildchen, etwa 300 m vor dem großen und etwa 50 m nach dem kleinen Sprunghügel im Pflanzgarten.
173817
Der Autor auf einer R100/7.

Da hast Du aber schon früh mächtig Schräglage... :applaus:
Wann war das?

Ganz hinten, im Bild oben links, ist die Kante , über die man in mein Bild springt.
Beim "Glühweinlauf" sind wir leider im Hellen nur bis ins Brünnchen gekommen. Tolle Sache!

Roland
06.03.2017, 10:06
Hallo,

ich oute mich jetzt mal: Hab mich gerade für die "Neulinge"-Gruppe angemeldet. Einfach aus Interesse, auf meine alten Tage mal so ne Strecke zu fahren.

Da alle so schöne Bilder posten, hier auch noch eins:

173867
Das war vor zwei Jahren am Schleizer Dreieck und da dachte ich mir: Das wird wohl meine erste und letzte Rennstrecken-"erfahrung" sein. Ist aber Fake: Das ist ja ne Strassenstrecke und die war gar nicht gesperrt - ich war nur auf der Start-Ziel-Gerade X( (und bin den Rest der Strecke im normalen Verkehr gefahren).

Ich bin jedenfalls schon mal gespannt...

Grüße
Roland

bero
06.03.2017, 10:28
Hallo Roland

Alte Tage gibt es auf der NS nicht, nur ein entspanntes zufrieden sein nach 2 Tagen Kurvenswingen.
Willkommen im Club

Bernd

bero
06.03.2017, 10:53
Hab mal versucht Blder aus alten Tagen enzustellen NS Training 1997 mit meiner alten R75/5 kurz vorher hab ich meine 80 St auf einer Ölspur Ausgang Brünchen in der Leitplanke zustört.
Werd jetzt absenden mal sehen ob die Bilder kommen.
Bernd

Zorro
06.03.2017, 12:07
Hallo Roland,

geht doch - schön das du dabei bist. :fuenfe:





... wenn jetzt noch ein paar Zauderer dazu kommen. :piesacken:

er90es
06.03.2017, 18:25
... wenn jetzt noch ein paar Zauderer dazu kommen. :piesacken:


Werben lohnt sich... wir werden mehr! :wink1:

1979, kurz vorm Schwalbenschwanz (?)

173884

Gruß
Gerd

VV 01
06.03.2017, 20:16
Da hast Du aber schon früh mächtig Schräglage... :applaus:
Wann war das?

Ganz hinten, im Bild oben links, ist die Kante , über die man in mein Bild springt.
Beim "Glühweinlauf" sind wir leider im Hellen nur bis ins Brünnchen gekommen. Tolle Sache!

Hallo Gerd,

das müßte 84' gewesen sein, der Krauser-Kofferträger war noch montiert.
Die Linie war weiter außen gewählt weil dort ja gerade die zwei 125er fuhren.

Gruß Ulli

Alfons
06.03.2017, 20:38
... wenn jetzt noch ein paar Zauderer dazu kommen. :piesacken:

Ich zaudere ebenfalls - denn ich wäre mit einer weitestgehend serienmäßigen R 100T wahrscheinlich hoffnungslos untermotorisiert und mit meiner eher verhaltenen Fahrweise eine Spaßbremse.
Bis wann muss man sich denn entschieden haben? Gibt es eine Seniorengruppe :D? Ich weiß, dass man auf der Nordschleife keine Blümchen pflückt, aber ich bin uneins mit mir, ob meine Reflexe (altersbedingt) noch ausreichen.

es grübelt
Alfons

VV 01
06.03.2017, 20:54
Hallo Alfons,

nicht grübeln, hinfahren!

Auf der Nordschleife sind nicht die Reflexe gefragt, sondern eine abgeklärte, ruhige und flüssige Fahrweise.

Gelassenheit und Vertrauen in den Instruktor führen zu genußvollem Motorrad fahren in einer phantastischen Landschaft ohne Gegenverkehr, Querverkehr, Radarkontrollen und Zebrastreifen.

Aber Achtung, Suchtpotential !

Zorro
06.03.2017, 21:12
... genau, frisch voran !

Die PS der Q reichen leicht um viel Spass zu haben! Und mehr oder weniger alte Säcke triffst du dort reichlich - da du bist in bester Gesellschaft! :fuenfe:

mschenk
06.03.2017, 22:30
Ich zaudere ebenfalls - denn ich wäre mit einer weitestgehend serienmäßigen R 100T wahrscheinlich hoffnungslos untermotorisiert und mit meiner eher verhaltenen Fahrweise eine Spaßbremse.

Eh ich hier alte Heldengeschichten auf der R75/6 rauskrame:

Die Motorisierung Deines Krades ist weitgehend irrelevant: Es geht darum, (unter Anleitung) eine saubere Linie auf einer wunderschönen Strecke zu fahren. Das Tempo kommt dann ganz von alleine.

Am zweiten Tag erwischst Du Dich dann - irgendwo unterwegs in 'halsbrecherischer Schräglage' - bei dem Gedanken, dass es hier ja eigentlich ganz entspannt um die Ecken geht.

Unbezahlbar.

er90es
06.03.2017, 23:38
Ich zaudere ebenfalls - denn ich wäre mit einer weitestgehend serienmäßigen R 100T wahrscheinlich hoffnungslos untermotorisiert und mit meiner eher verhaltenen Fahrweise eine Spaßbremse.
Bis wann muss man sich denn entschieden haben? Gibt es eine Seniorengruppe :D? Ich weiß, dass man auf der Nordschleife keine Blümchen pflückt, aber ich bin uneins mit mir, ob meine Reflexe (altersbedingt) noch ausreichen.

es grübelt
Alfons

"hoffnungslos untermotorisiert": Nein, auf keinen Fall! Ich hatte eine 150PS Fireblade und in meiner Gruppe eine ausgelutschte schwere GS eines Weltenbummlers, der problemlos mitkam! Mein Problem: Nur 3000km Fahrerfahrung nach über 20 Jahren Pause.

"Seniorengruppe": Ich geh mit schnellen Schritten auf die Rente zu. Natürlich seh ich meine Leistungsfähigkeit kritisch. Mein Fehler war, nicht in die absolute langsamste Gruppe zu gehen. Aber es wird bei DocScholl praktisch laufend neu gruppiert.

Wenn Du auch mal flott Landstraße fährst, solltest Du keine Probleme haben. Und Du fährst in einer Boxergruppe Übrigens, der Nürburgring ist eine Einbahnstraße ohne Querverkehr, die von Streckenposten überwacht wird! Du kannst Dich voll auf´s Fahren konzentrieren... :hurra:

Übrigens nette Organisation und Teilnehmer!

bero
07.03.2017, 10:11
Hallo Alfons

Ich bin inzwischen Rentner, um die NS fahr ich saumäsig gern und schau ab und zu auch in den Rückspiegel.
Eigentlich sollte man jede runde sehr langsam fahren , um die kosten richtig auskosten zu können.
Bernd

harrynic
07.03.2017, 12:02
Hallo zusammen,

zaudern oder träumen darf man ja, oder? :-)

Nachdem aber der Link nicht funktioniert mit den Daten zur Veranstaltung (bzw. nichts hinterlegt ist auf der Seite) - kann jemand mal die genauen Daten einstellen?

Macht es überhaupt Sinn mit einer Serien R65von 1980 und 45PS mit 90 TKM mitzufahren - was braucht man für Ausrüstung? Habt Ihr besondere Reifen drauf? Ich fahre die guten alten (zwar neuen) ME77 von Metzeler die ja mehr als umstritten sind :-)

Gruß Harry

Suicide
07.03.2017, 12:09
Ob die Nordschleife Sinn macht? Ja, ja und nochmal ja. Es wird doch eine "langsamere" Gruppe geben, für alle, die sich ein bisschen einfahren müssen.

Anmelden und Spaß haben! Je mehr desto besser und geselliger.

Viele Grüße
Süde

Suicide
07.03.2017, 12:12
Ach so und Ausrüstung:
am besten Leder und eine Regenpelle nicht vergessen (es sei denn bei Regen geht man gar nicht auf den Bock). Ansonsten Helm, Handschuhe, Stiefel, das übliche eben. Knieschleifer, Höckerkombi und Rennstiefel hat auf den alten Bildern auch keiner, wir sind doch eine Vintage-Truppe.

MKM900
07.03.2017, 12:23
...Habt Ihr besondere Reifen drauf? Ich fahre die guten alten (zwar neuen) ME77 von Metzeler die ja mehr als umstritten sind :-)
Gruß Harry

Umstritten ?
Das wird dir der Helmut Dähne dann schon sagen, was mit diesen Reifen alles geht.

Roland
07.03.2017, 12:36
Harry,
nimm den Link:
http://doc-scholl.de/eventdetails-adac/events/nuerburgring-nordschleife.html

Grüße
Roland

Rudi
07.03.2017, 13:38
Ich hab das Gefühl, mit unserem Gerede über's schnelle Fahren und durch die schönen Fotos von Motorsportveranstaltungen hat sich ein etwas falsches Bild aufgebaut.
Bei so einem Training muss bzw. darf niemand über seine Verhältnisse fahren.
Jeder fährt innerhalb weniger Runden mehrmals direkt hinter dem Instruktor und der beobachtet sehr genau, was seine "Schüler" machen.
Innerhalb der Gruppe ist striktes Überholverbot.
Wenn's passt, wird das Tempo angezogen, wenn nicht, dann nicht.
Und wenn man sich selber nicht wohlfühlt, kann man jederzeit in eine andere Gruppe wechseln. Ob langsamer oder schneller.
Wenn eine Gruppe aber so harmonisch ist, wie die 2V-Gruppe im letzten Jahr, dann stellt sich automatisch ein schön-flüssiges Tempo ein.
Ohne dass es gefährlich wird. Und dann macht's richtig Spaß.
Ohne dass hinter der nächsten Ecke der Blitzer steht.

er90es
07.03.2017, 14:22
Ach so und Ausrüstung:
am besten Leder ...
aber muß nicht. Entsprechend verstärktes Textiles mit Protektor geht auch.

Zorro
07.03.2017, 20:09
aber muß nicht. Entsprechend verstärktes Textiles mit Protektor geht auch.

Ja geht, aber Leder ist 1. Wahl. ;)

Zorro
07.03.2017, 20:11
Schön , daß hier mal ein bisschen Gespräch entsteht!
Ich glaube wir werden noch ne 3. Gruppe brauchen.A%!

VV 01
07.03.2017, 20:28
Dabei halten sich die bis zu 20 Buben, die mir da so als potentielle Kandidaten durch's Hirn schwirren, noch immer noch bedeckt....:kue:

....nur mal so laut gedacht.

Alfons
07.03.2017, 20:40
Ich hatte heute ein Sondierungsgespräch mit meiner Regierungschefin ...:hurra:

Morgen bespreche ich das Unterfangen mit meinem inneren Schweinehund ... :&&&:

...aber der innere Ruck rückt wohl ruckzuck näher ... :D


Gruß

Alfons

Q-Michel
07.03.2017, 20:49
Ich hatte heute ein Sondierungsgespräch mit meiner Regierungschefin ...:hurra:

Morgen bespreche ich das Unterfangen mit meinem inneren Schweinehund ... :&&&:

...aber der innere Ruck rückt wohl ruckzuck näher ... :D


Gruß

Alfons

Alfons,
ich bin entsetzt.

(Du alter Raser)

Zorro
07.03.2017, 21:03
Alfons,
ich bin entsetzt.

(Du alter Raser)



... tu nicht so, bekenne dich und meld dich an !A%!

Zorro
07.03.2017, 21:04
Ich hatte heute ein Sondierungsgespräch mit meiner Regierungschefin ...:hurra:

Morgen bespreche ich das Unterfangen mit meinem inneren Schweinehund ... :&&&:

...aber der innere Ruck rückt wohl ruckzuck näher ... :D


Gruß

Alfons

So ists Recht, es dient nur deiner Sicherheit und das mit Vergnügen! :fuenfe:

Alfons
07.03.2017, 21:09
Alfons,
ich bin entsetzt.

(Du alter Raser)

Das sagst ausgerechnet du? :schock: :schock:
Isch happ nix zum rasen, du Raser ...:aetsch:

Sieht man sich im Frühling (Muffländer-Plauderrunde ?)

Gruß

Alfons

Q-Michel
07.03.2017, 21:11
Das sagst ausgerechnet du? :schock: :schock:
Isch happ nix zum rasen, du Raser ...:aetsch:

Sieht man sich im Frühling (Muffländer-Plauderrunde ?)

Gruß

Alfons

Klar,

Sag was an, dann kann ich schauen ob´s geht.;)

Gruß Michel

Alfons
07.03.2017, 21:15
März sieht noch schlecht aus, aber im April (Zeitraum 11.4. bis 23.4.) könnte es klappen, da ist die Terminlage besser, und das Wetter mit Sicherheit viiiiel besser.

Gruß
Alfons

JIMCAT
07.03.2017, 21:30
Wenn die Nordschleife nur nicht so weit weg von mir zu Hause läge wäre ich auch gleich dabei. :(

Bin dort zuletzt 1983 mit dem Auto gefahren.

Habe in den 70ern alle Fahrdiagramme von Klacks studiert und verschlungen.
Vor kurzem noch "Das Nürburgring Fahrer-Handbuch"zugelegt in dem H.Dähne unter anderem auch Tips zur richtigen Linie gibt.



Und nun habt ihr mich hier auf meine alten Tage auch noch ganz verrückt gemacht. :D

mschenk
07.03.2017, 21:43
Hört sich gut an...

PN mit Mailadresse an mich, dann folgen weitere Infos und Anmeldebogen.

Zorro
07.03.2017, 22:20
Wenn die Nordschleife nur nicht so weit weg von mir zu Hause läge wäre ich auch gleich dabei. :(

Bin dort zuletzt 1983 mit dem Auto gefahren.

Habe in den 70ern alle Fahrdiagramme von Klacks studiert und verschlungen.
Vor kurzem noch "Das Nürburgring Fahrer-Handbuch"zugelegt in dem H.Dähne unter anderem auch Tips zur richtigen Linie gibt.



Und nun habt ihr mich hier auf meine alten Tage auch noch ganz verrückt gemacht. :D

Hej Fritz,

Du hast doch Zeit, mach dich rechtzeitig auf den Weg und du kommst entspannt zum Training! Ich fänds Klasse ! :hurra:

er90es
07.03.2017, 23:09
Und nun habt ihr mich hier auf meine alten Tage auch noch ganz verrückt gemacht. :D
Auf der NOS reift das Alter nach... :oberl:

harrynic
08.03.2017, 10:25
Vielen Dank für die Infos zum Training und zur Ausstattung - war mit meinen Überlegungen schon so weit "Ja" zu sagen:sabber: - und heute festgestellt das an den 2 Tagen nicht verschiebbare Termine sind ;(

Dann vielleicht beim nächsten Mal - viel Spaß allen die mitfahren.

VV 01
08.03.2017, 10:30
Wenn die Nordschleife nur nicht so weit weg von mir zu Hause läge wäre ich auch gleich dabei. :(

Bin dort zuletzt 1983 mit dem Auto gefahren.

Habe in den 70ern alle Fahrdiagramme von Klacks studiert und verschlungen.
Vor kurzem noch "Das Nürburgring Fahrer-Handbuch"zugelegt in dem H.Dähne unter anderem auch Tips zur richtigen Linie gibt.



Und nun habt ihr mich hier auf meine alten Tage auch noch ganz verrückt gemacht. :D


Über Passau etwa 850 km...

Für Dich ein Appetithappen, Anfahrt Klostertal
174003

Rudi
08.03.2017, 12:35
Über Passau etwa 850 km...


Bei mir sind's auch schon knapp 600.

Suicide
08.03.2017, 14:23
Über Passau etwa 850 km...

Für Dich ein Appetithappen, Anfahrt Klostertal
174003

Hat sich der Kollege rechts den Ring auf den Rücken tätowiert?

VV 01
08.03.2017, 18:31
Unter uns, das sind Staubfäden vom Scanner....

mschenk
17.03.2017, 19:43
... und wieder eine kurze Meldung zum Wasserstand:
Wir haben zehn Anmeldungen, das langt für zwei Gruppen :applaus:

Die Zahlungsaufforderung habe ich soeben verschickt; nach Zahlungseingang kann ich die Teilnahme bei Doc Scholl festmachen.

Das soll aber niemanden daran hindern, sich als Nachzügler bei mir zu melden:


ist es denkbar, dass sich bei den Angemeldeten noch etwas ergibt, was ihre Teilnahme unmöglich macht. Dann sind Nachrücker gern gesehen.
spricht aber auch garnix dagegen, bei einem Nachrückertsunami noch eine dritte Gruppe zu bilden.

Ulli, wie war das mit den zahlreichen Verdächtigen? Gib's Ihnen A%!

Zorro
22.03.2017, 19:50
mmmm ... und ? wer zügelt noch nach ?? A%!

VV 01
28.03.2017, 16:26
Heute mal was zeitgenössisches
175723

Es ist tatsächlich so schön in der Eifel

JIMCAT
28.03.2017, 18:17
Über Passau etwa 850 km...

Für Dich ein Appetithappen, Anfahrt Klostertal


Hallo Ulli,
genau sind es 930 km.
Aber leider ist es mir,so wie es ausschaut nicht möglich teilzunehmen. :(

Ist das im Vordergrund die Rechts an der Steilstrecke?

Hab dazu auch noch was in meiner Bibliothek gefunden. :gfreu:


175756 175757 175758 175759 175760

VV 01
28.03.2017, 18:31
Hallo Ulli,
genau sind es 930 km.
Aber leider ist es mir,so wie es ausschaut nicht möglich teilzunehmen. :(

Ist das im Vordergrund die Rechts an der Steilstrecke?

Hab dazu auch noch was in meiner Bibliothek gefunden. :gfreu:


175756 175757 175758 175759 175760

Schade, Fritz.
Da Du dort ja schon gefahren bist, kannst Du Dir wohl vorstellen, wovon wir schwärmen...

Rechts am Bildrand würde es geradeaus die Steilstrecke hoch gehen.
Schön die alten Plakate.

Gruß Ulli

JIMCAT
28.03.2017, 18:45
Danke Ulli

Habe Dir dazu eine PN geschrieben.

Rudi
08.04.2017, 18:55
Servus beinand,

wer ist denn jetzt vom 2-Ventiler alles dabei?

Gruß, Rudi

Zorro
08.04.2017, 19:37
Servus beinand,

wer ist denn jetzt vom 2-Ventiler alles dabei?

Gruß, Rudi


ICH ! :oberl:

Roland
09.04.2017, 07:45
ICH ! :oberl:
Ich

Also:
Zorro
Roland

mschenk
09.04.2017, 07:57
Zorro
Roland

Vergiss den Rudi nicht.

Ich komm auch.

Alfons
09.04.2017, 09:46
Aktualisierte Liste:

Zorro
Roland
Rudi
Michel
Alfons

:wink1:

bero
09.04.2017, 18:38
Bernd ist auch dabei

Zorro
09.04.2017, 20:11
Aktualisierte Liste:

Zorro
Roland
Rudi
Michel
Alfons
Bernd

:wink1:

er90es
09.04.2017, 21:29
Aktualisierte Liste:

Zorro
Roland
Rudi
Michel
Alfons
Gerd

:wink1:

Rudi
10.04.2017, 08:00
Vergiss den Bernd nicht

Zorro
Roland
Rudi
Michel
Alfons
Gerd
Bernd

Suicide
10.04.2017, 16:41
Den Süde auch nicht!

Zorro
Roland
Rudi
Michel
Alfons
Gerd
Bernd
Süde

rroarr
10.04.2017, 20:05
Bin ebenfalls dabei:

Zorro
Roland
Rudi
Michel
Alfons
Gerd
Bernd
Süde
Rainer

bero
24.06.2017, 07:48
Hi Miteinander
Wollte mich mal wieder melden mit einer kleinen Anktode die ich kürzlich erlebt habe.

Sonntagvormittag 11Uhr mir meiner 80ST die wieder an der NS dabei ist, hatte ich eine unangemeldete Bekanntschaft mit eine Feldhasen.
Tolles sonniges Wetter gerade Straße links und rechts hohes Gras.

Von rechts sprang ein Feldhase etwa 1,5m aus dem hohen Gras in mein Motorrad auf höhe der Lampenmaske die brach den Blinker abriss und eine Delle von rechts in den Tank drückte und zum schluss noch mein rechtes Knie traf.
Das ganze ging so schnell, ich habe null reagiert. War im turingmodus unterwegs etwa 100stdkm.
Hab dann angehalten und mein rechtes Bein mal vorsichtig bewegt.

Ging gut ,der erste Schmerz war heftig hatte dann noch eine Bluterguss das wars.

Lampenverleidung geklebt Risse sieht mannoch neuen Blinker an geradegebogen Ausleger montiert.
Delle im Tank sind halt normale Gebrauchspuren das lass ich so.

Nur Spazierenfahren dann dies Bekanntschaft zu machen, mit dem Feldhasen konnte ich nicht mehr sprechen der hat die landung auf der Erde nicht mehr mitbekommen.

So schnell gehts
Wir sehen uns an und auf der NS
Gruß Bernd

Zorro
24.06.2017, 11:32
Das Leben ist einfach Glücksache, schön dass du oben
und einigermaßen heil geblieben bist.

Vorletztes Jahr hat ein Reh in suizidärer Absicht meinen Weg gekreuzt, es hatte sich aber um wenige cm verschätzt und so ist uns beiden ( dem Reh und mir) nix passiert. :gfreu:

Ottomotor
24.06.2017, 12:58
Hallo Bernd,

da hast Du ja nochmal Glück gehabt!

Damit der Hase nicht um sonst gestorben ist, empfehle ich Dir

>> Geschmorter-Wildhase (http://www.chefkoch.de/rezepte/197311083581455/Geschmorter-Wildhase.html)

Lecker :kue:

LG und viel Spass auf der NS

Christof

Suicide
24.06.2017, 14:17
Vorsicht, den Hasen mitnehmen und essen erfüllt den Tatbestand des Wilddiebstahls. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Deinen Schaden hättest du als Wildunfall melden können und hättest ihn ersetzt bekommen.
Aber das nur am Rande. Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Bin gestern in der Dämmerung mit meiner Aprilia Falco unterwegs gewesen. Ziemlich flott, wie es so meine Art ist. Da denke ich dann auch immer, lass jetzt bloß kein Wild kreuzen. Hatte in all den Jahren bisher glücklicherweise nur folgenlosen Vogelschlag.

Bleibt gesund, bis bald auf der Schleife
Grüße Süde

Zorro
30.07.2017, 10:16
So, ihr lieben Nordschleifenfreunde,

ich werde nun packen und mich gemütlich auf den Weg gen Eifel machen !
Freue mich auf euch, bis später!:hurra:

Gruß Stefan

hg_filder
30.07.2017, 18:27
Wünsche euch eine wunderschöne Tour durch die Schleife.

Neidvolle Grüsse Hans

Klaus S.
30.07.2017, 20:23
Viel Spaß Ihr :raser:

Eifelgeist
30.07.2017, 21:32
Viel Spaß Ihr :raser:

Wünsche ich auch. Und immer schön oben bleiben ;)

186398

Gruß Wolfgang

VV 01
31.07.2017, 08:57
Und hier kann man den Jungs bei Ihrem Treiben etwas über die Schulter guckken..

http://www.nuerburgring.de/fans-info/interaktiv/webcams.html#prettyPhoto

mschenk
01.08.2017, 20:06
Mahlzeit,

Ende der Veranstaltung. Brillantes Wetter am ersten Tag, am zweiten wars überwiegend feucht. Da gabs dann in der 'routinierten' Gruppe sukzessive einigen Blechschaden, aber keine Blessuren.

Für mich war es eine runde und erfreuliche Veranstaltung: Zügige Runden auf der Nordschleife und angenehme gemeinsame Abende mit allen mitfahrenden Kollegen. Verbessern kann man hier und da, aber alles von bereits hohem Niveau.

Gerne wieder. Ich werde Anfang 2018 Weckrufe verschicken ;)

Zorro
01.08.2017, 20:36
Jau, nächstes Jahr neues Spiel neues Glück! A%!

Hat Spass gemacht mit euch, die eine oder andere Bodenprobe wäre aber verzichtbar gewesen :rolleyes: , aber es ist ja in unserer Gruppe alles glimpflich ausgegangen.

Doc Scholl sollte beim Ablauf noch nachbessern, werde ihm dazu noch ne Mail schicken.

Man sieht sich.
Gruß Stefan

Roland
02.08.2017, 07:39
Hallo,

von mir auch noch ne Rückmeldung: Gestern noch gut und ohne viel Regen zuhause angekommen.

War für mich ja das erste mal und wirklich spannend! Leider lief der zweite Tag wettertechnisch nicht gerade perfekt - mit gewissen Folgewirkungen.

Besten Dank an Michael für sein Engagement, an Bernd als meinen Instruktor und an alle 2v-Teilnehmer für die gute gemeinsame Zeit

Hier noch ein paar Eindrücke:

186563

186564

186565

186566

186567

186568

186569

186570

186571

186572

186573

186574

186575

186576



186577

186578

186579

186580

186581

Grüße
Roland

Suicide
02.08.2017, 12:01
Bin auch gut nach Hause gekommen.
Ja, hat Spass gemacht, vor allem weil die Teilnehmer und Instruktoren super waren und schöne Moppets gabs auch zu sehen.
Meine Bilanz ist allerdings trotzdem durchwachsen. Wollte mir ja nach einigen Zögern die Schleife endlich einmal in aller Ausführlichkeit erarbeiten. Leider sind aus den unterschiedlichen Gründen unterm Strich statt 40-50 nur 20 Runden rausgekommen. Sehr schade. Aber kann man nichts machen. Eine Erkenntnis bleibt: Nordschleife ist in Nassen wirklich unkalkulierbar.
So, ich geh jetzt die Wiese aus der Kuh spühlen.

Viele Grüße
Süde

Alfons
02.08.2017, 19:20
Hallo zusammen,

bin gestern nach ausgiebiger Waschung (von Daun bis nach Hause im Dauerregen) gut wieder angekommen.
Größtenteils positive Bilanz: Schöne Zeit mit richtig duften Teilnehmern, einem Instruktor der Extraklasse (Bernd) und intensiven Fahreindrücken - die Nordschleife in strömendem Regen ist auch ein Erlebnis. Für das schlechte Wetter können wir Doc Scholl nicht verantwortlich machen, vielleicht eher für die eine oder andere Sache im organisatorischen Bereich.

Nochmals meinen Dank an Michael für seinen Einsatz und an euch alle für eine schöne gemeinsame Zeit. :hurra:

Auf ein Wiedersehen hofft

Alfons

Roland
02.08.2017, 21:12
Hallo Leute,
es gibt jetzt unter
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/treffen/2017_Nuerburgring/
eine Bildergalerie. Dort können gerne noch Fotos hinzugefügt werden!

Grüße
Roland

hg_filder
03.08.2017, 07:50
Mal 'ne doofe Frage: Seid ihr da wirklich mit dem Tankrucksack über die Piste gerast?

Hans

Pjotl
03.08.2017, 07:53
Mal 'ne doofe Frage: Seid ihr da wirklich mit dem Tankrucksack über die Piste gerast?

Hans

Ja klar, Frühstück am Schwalbenschwanz.:kue:

Roland
03.08.2017, 09:32
Hi,

Es gab wirklich eine deutliche "ich fahr mit Tankrucksack"-Mehrheit! Ich war anfangs auch etwas verwundert, hab mich dann aber im Sinne der Gruppenharmonie angepasst. ;)

Roland

Suicide
03.08.2017, 14:58
Ich hab mich natürlich kategorisch geweigert. Hab die Runden auf der Schleife nicht als Tour begriffen.

Zorro
03.08.2017, 15:03
Mal 'ne doofe Frage: Seid ihr da wirklich mit dem Tankrucksack über die Piste gerast?

Hans

Latürnich! A%!

mschenk
03.08.2017, 15:06
Mal 'ne doofe Frage: Seid ihr da wirklich mit dem Tankrucksack über die Piste gerast?

Also, gerast sind wir sicher nicht. Ab 140 nimmt so ein Tankrucksack ordentlich Druck vom Oberkörper. Das ist bei welligen und schnellen Abschnitten wie dem Kesselchen sehr angenehm, insbesondere wenn man so ne Segelstange als Lenker hat wie meiner einer.

hg_filder
03.08.2017, 15:20
[...]Ab 140 nimmt so ein Tankrucksack ordentlich Druck vom Oberkörper.[...]

Ich hätte mich nicht getraut, damit anzukommen - aber es wäre mein Argument für den TR.

Hans

Rudi
03.08.2017, 15:48
Servus beinand,
ich bin auch gut daheim angekommen.
Bin noch eine Nacht geblieben, habe mich am Mittwoch Vormittag an verschiedene Punkte an der Strecke gestellt und habe mir die Veranstaltung vom Motorrad Action Team angesehen.

Meine Eindrücke decken sich in weiten Teilen mit Euren.
Der Montag war super, bei besserer Orga wären wir mehr zum Fahren gekommen und es hätte noch besser sein können.

Der Dienstag ist auch in der Rückschau zwiespältig.
Ich habe mich auch im Regen wohl gefühlt und hatte nie das Gefühl, das könnte irgendwie gefährlich werden.
Nachdem sich aber zwei Kollegen direkt vor mir auf die Nase gelegt haben, hat das etwas anders ausgesehen.

Nach meinen Eindrücken von außen würde ich in beiden Fällen auf nen Fahrfehler tippen, da beide Stürze über das Vorderrad erfolgt sind.
In beiden Fällen bergab beim Anbremsen einer Rechtskurve. Eigentlich jeweils beim Anlegen der Bremse.
Mir wurde schon vom Zuschauen schlecht. Und das Gefühl das ich hatte, bis feststand, dass sich die Kollegen Gott sei Dank nicht wehgetan hatten, brauche ich auch nicht noch mal.

Das war jetzt mein viertes Training, jedes davon beim Helmut, und bisher gab es noch nie einen Sturz in der Gruppe. Und da waren auch Regentage dabei.

Sollten wir uns mit unseren Verbesserungsvorschlägen für Doc Scholl vorher abstimmen?
Ich hab auch ein paar.
Vielleicht sollten wir auch den Helmut mit einbeziehen?

Gruß aus München
Rudi

Edit: man merkt, was mir im Kopf rumgespukt hat. Ansonsten fand ich es natürlich auch schön, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. War ne schöne Stimmung in der Truppe .

mschenk
03.08.2017, 16:46
Sollten wir uns mit unseren Verbesserungsvorschlägen für Doc Scholl vorher abstimmen?
Ich hab auch ein paar.
Vielleicht sollten wir auch den Helmut mit einbeziehen?


Ich fände es OK, wenn sich ein jeder mit seinen Vorschlägen an Doc Scholl wendet und mir eine Kopie gibt. Ich würde dann nach der Saison mit den beiden Instruktoren und Imke Scholl reden.

Rudi, wenn Du eh mal mit Helmut plauderst, kannst Du ihn ja auch mal fragen.

Rudi
06.08.2017, 09:30
Servus zusammen,
mal eine Frage an diejenigen, die auch im Regen unterwegs waren.
Welche Reifen habt Ihr denn drauf gehabt. Und mit welchen Luftdrücken?

Ich hab mich noch mal mit Helmut da drüber unterhalten und er glaubt nicht an Fahrfehler. Eher daran, dass die Reifen wenig oder keinen Grenzbereich haben. Was mich dann doch etwas erschreckt, da ich öfter im Regen fahre. Ich hatte zwar noch keinen Rutscher im Regen, das kann dann aber leider auch nur Zufall gewesen sein.

Edit: weiß jemand, was der Willi gefahren hat?

Gruß, Rudi

ck1
06.08.2017, 11:48
Ob trocken oder nass, die Physik ist die gleiche ! :D

Wer hat erfunden ? Nee iss mal nich von mir, meine ich hätte es das erste Mal von Bernd Spiegel gehört. Das meiste spielt sich bei Nässe in Eurem Kopf ab. :oberl:

Grenzbereich bei Nässe vorne beim Anbremsen - naja !

Und zu den Tankrucksäcken auffer Nordschleife sach ich mal nix. Ne kiste Bier hinten drauf hätte ich noch cool gefunden .... :pfeif:

Schönen Sonntach
Claus

Zorro
06.08.2017, 18:02
Ob trocken oder nass, die Physik ist die gleiche ! :D

Wer hat erfunden ? Nee iss mal nich von mir, meine ich hätte es das erste Mal von Bernd Spiegel gehört. Das meiste spielt sich bei Nässe in Eurem Kopf ab. :oberl:

Grenzbereich bei Nässe vorne beim Anbremsen - naja !

Und zu den Tankrucksäcken auffer Nordschleife sach ich mal nix. Ne kiste Bier hinten drauf hätte ich noch cool gefunden .... :pfeif:

Schönen Sonntach
Claus

Na ja,
Physik ist Physik, das stimmt schon und im Kopf sollte sich natürlich auch immer was abspielen. :fuenfe:
Ich weiß jetzt nicht wie oft du schon die Nordscheife im Nassen befahren hast, aber das ist schon besonders, übrigens mit und ohne Tankrucksack. :O

Zorro
06.08.2017, 18:09
Servus zusammen,
mal eine Frage an diejenigen, die auch im Regen unterwegs waren.
Welche Reifen habt Ihr denn drauf gehabt. Und mit welchen Luftdrücken?

Ich hab mich noch mal mit Helmut da drüber unterhalten und er glaubt nicht an Fahrfehler. Eher daran, dass die Reifen wenig oder keinen Grenzbereich haben. Was mich dann doch etwas erschreckt, da ich öfter im Regen fahre. Ich hatte zwar noch keinen Rutscher im Regen, das kann dann aber leider auch nur Zufall gewesen sein.

Edit: weiß jemand, was der Willi gefahren hat?

Gruß, Rudi


Hi Rudi,
Luftdruck fahre ich immer 2.5/2.8 bar, Willi fuhr glaube ich Metzeler und er meinte die seien nicht mehr so taufrisch gewesen. Das der Genzbereich beim Conti etwas knapp ausfällt könnte sein, ich will meine Doofheit aber nicht dem Reifen ankreiden.:pfeif:

bero
06.08.2017, 21:02
Hi Leute

Möchte Danke sagen an alle die mitgefahren sind.Besonders Michel der sich mit der Organisation richtig reingehängt hat.
Ich war ja noch bei der Folge Veranstaltung mit der R1 2 Tage unterwegs.Der Mittwoch war super, wir konnten zügig unsere Runden drehen.
Der Donnerstag hat Punkt 8 Uhr mit Nieselregen begonnen und ich hatte neue Gummis aufgezogen.
Die Reifen haben keinen Grip aufgebaut, da ich ohne Schräglage und Finger weg von der Bremse rumgerollt bin.
Auch nach mehrern Runden hab ich mich nicht getraut viel schneller zu werden.
Es hat nie richtig geregnet sondern immer nur genieselt mal mehr mal weniger.
Werd an der R1 die Reifen zuhause einfahren.
Gruß Bernd

ck1
07.08.2017, 08:15
Na ja,
Physik ist Physik, das stimmt schon und im Kopf sollte sich natürlich auch immer was abspielen. :fuenfe:
Ich weiß jetzt nicht wie oft du schon die Nordscheife im Nassen befahren hast, aber das ist schon besonders, übrigens mit und ohne Tankrucksack. :O


Keine Frage, Nordschleife im Nassen ist schon speziell. Ich hab da einige 1000 km mit der Q abgespult. Als dann die Fireblade kam, war mir die Nordschleife zu gefährlich, mangels Sicherheitszonen. 2m Grasnarbe und dann ne doppelte Leitplanke muss man eben wollen.

Gebts zu, Ihr hattet die Airbags in den Tankrucksäcken. :D

Grüße
Claus

bero
07.08.2017, 12:02
Hallo Claus

Du hast recht, wir wollten nicht als Weicheier da stehen und haben die Aisbags im Tankrucksack versteckt und auch noch eine Nordschleifen Karte, erzähls aber nicht weiter, fals wir uns verfahren sollten.
Hat trotzdem spass gemacht.
Bernd

Roland
07.08.2017, 12:16
Bernd,
hatten wir uns nicht darauf geeinigt, das niemandem zu verraten?

;)
Roland

bero
07.08.2017, 13:01
Hi Roland
Du hast ja Recht.
aber Die anderen haben es ja schon bemerkt, dann lässt es sich nicht mehr Geheim halten.
Alles andere behalten wir jetzt für uns!
Bernd

VV 01
07.08.2017, 13:23
Ist der Helmut im Regen auch mit seiner BMW gefahren?

Wenn ja, ist er mit dem Metzeler gefahren?

Wenn ja, wie hat er sich zu den Nasseigenschaften geäußert?

Gruß Ulli

Rudi
07.08.2017, 13:37
Servus Ulli,


Ist der Helmut im Regen auch mit seiner BMW gefahren?
Wenn ja, ist er mit dem Metzeler gefahren?
Wenn ja, wie hat er sich zu den Nasseigenschaften geäußert?
Gruß Ulli

Helmut ist mit der RC30 gefahren.
Da hatte er nen Semislick drauf, Racetec K3.
Also nicht gerade einen Regenreifen.

Gruß, Rudi

bero
07.08.2017, 13:39
Hi Uli
Ja Helmut ist Metzeler gefahren auf seiner LangstreckenBMW.
Was er dazu gesagt hat, müssen die anderen aus seiner Gruppe was dazu sagen.
Ich hab die zweite Gruppe angeführt. Bin im Regen so gefahren dass alle heil wieder angekommen sind.
Ich hatte Bridgestone BT16 drauf bin zufrieden.
Bernd

bero
07.08.2017, 13:51
Habs geschaft , weis aber nicht wie es ging.alle 2V die bei Twins Only in Oschersleben gefahren sind haben wir zu einem Gruppenfotto zusammengetrommelt.
Habs mit meinem händy gemacht das offizielle fotto vom Pofifotograf hab ich nicht genommen.

bernd

Buzz
07.08.2017, 14:23
Und jetzt bitte noch outen wer wer ist auf dem Foto,
damit wir beim nächsten Mal wissen mit wem man redet!



Habs geschaft , weis aber nicht wie es ging.alle 2V die bei Twins Only in Oschersleben gefahren sind haben wir zu einem Gruppenfotto zusammengetrommelt.
Habs mit meinem händy gemacht das offizielle fotto vom Pofifotograf hab ich nicht genommen.

bernd

bero
07.08.2017, 14:48
Tut mir Leid
Die Namen bring ich nicht zusammen.
Bin ein alter Mann und vergess immer so viel, ich müsste es mir aufschreiben.
Bernd

Zorro
07.08.2017, 21:06
Servus Ulli,



Helmut ist mit der RC30 gefahren.
Da hatte er nen Semislick drauf, Racetec K3.
Also nicht gerade einen Regenreifen.

Gruß, Rudi

Stimmt , und die Metzeler auf seiner 100 Pro beurteilte er eher zurückhaltend positiv...

Suicide
07.08.2017, 21:14
Es ist frustrierend für einen so Dahindiletierenden wie mich, aber der Helmut kennt nun mal jedes Asphaltkorn auf der Schleife persönlich mit Vornahmen und der Familiengeschichte. Der fährt wahrscheinlich noch bei Eis mit Vollgummireifen seine Kampflinie im Adenauer Forst.

bero
26.10.2017, 07:59
Nordschleif ist schon ein paar Tage her denke trotzdem gern an den ersten Tag zurück.
Der zweite Tag war schon heftig nass.

Im aktuellen Heft 6 Roadster ist der Erlebniss Bericht von Lucia Proksky drin.
Die Bilder machen Lust auf den nächsten Sommer
Bernd

er90es
26.10.2017, 10:04
Nordschleif ist schon ein paar Tage her denke trotzdem gern an den ersten Tag zurück.
Der zweite Tag war schon heftig nass.

Meiner Gruppe wurde gesagt, dass definitiv nicht mehr gefahren wird. Dabei kann/konnte ich Nordschleife auch im Nassen:


Int.19.Sauerländische ADAC-Motorrad-Rallye am 19.04.1980:

193721

Hatte die Verkleidung nicht fertig bekommen. Die S-Verkleidung war schon verkauft. Den Tankrucksack mit vollem Werkzeugsatz hatte ich nicht unterbringen können. Die Gabel klemmte noch etwas, spannend im Regen den Punkt zu finden, an dem das Rad deswegen anfängt zu rutschen...
Kalt, nass, kein Bock. Aber die erste Runde ging, der erste Abschnitt ging, dann der zweite (je 6 Runden) und auch noch die gezeitete Runde. Und der letzte Abschnitt wurde wie erhofft gestrichen!

mschenk
27.10.2017, 08:01
Nordschleif ist schon ein paar Tage her denke trotzdem gern an den ersten Tag zurück.
Der zweite Tag war schon heftig nass.

Die Bilder machen Lust auf den nächsten Sommer

Ich melde mich Anfang '18. Mit dem Veranstalter hab ich schon wg. einiger Kritikpunkte gesprochen. Dazu sollte ich noch Rückmeldung bekommen, die ich dann weitergebe.

Rudi
27.10.2017, 14:22
Im aktuellen Heft 6 Roadster ist der Erlebniss Bericht von Lucia Proksky drin.


Nette Geschichte.
Aber eines hat mich dann doch gewundert: Im Inhaltsverzeichnis steht "Lucia und die alten Männer"!
Ich dachte, Lucia wäre mit uns unterwegs gewesen .....

Zorro
27.10.2017, 14:39
Nette Geschichte.
Aber eines hat mich dann doch gewundert: Im Inhaltsverzeichnis steht "Lucia und die alten Männer"!
Ich dachte, Lucia wäre mit uns unterwegs gewesen .....

Nun, die Anzahl der Silberrücken war schon beträchtlich, du warst halt ne Ausnahme ... :D

Ich freue mich auf das nächste Mal auf der Nordschleife - hoffentlich bei besseren Bedingungen.

Rudi
27.10.2017, 21:26
Nun, die Anzahl der Silberrücken war schon beträchtlich, du warst halt ne Ausnahme ... :D

Ich freue mich auf das nächste Mal auf der Nordschleife - hoffentlich bei besseren Bedingungen.

Immerhin waren die alten Männer abends nicht fertig.
Im Gegensatz zum jungen Gemüse ...

Ich freu mich auch schon wieder drauf.

Gruß nach droben
Rudi

er90es
29.10.2017, 14:04
Ich beobachte so nebenbei gelegentlich der "Verkehr" auf der Nordschleife.
Dabei wollte ich in nächsten Tagen noch ein paar Runden drehen, den "Flow" geniessen und so nebenbei neuen Streckenrekord für Caddy Kasten lang KeinDiesel fahren.

:sabber:


Bisher dachte ich 286 Fahrzeuge gleichzeitig sei das Maximum.

Jetzt das: 194077


Upps. Sehe, dass es noch wilder geht: 194078

Das sind 18 Fahrzeuge pro Streckenkilometer oder alle 43 Meter eins...?(
In Cash ca. 041850 € pro Stunde!

tom1803
29.10.2017, 16:55
In Cash ca. 041850 € pro Stunde!


...na ja, das ist das Aufbäumen vor dem Winter, aber es gibt ja auch Fahrer mit Jahreskarte...

er90es
29.10.2017, 22:13
...na ja, das ist das Aufbäumen vor dem Winter, aber es gibt ja auch Fahrer mit Jahreskarte...

Der Ring war fast eine Woche ganz geschlossen und zudem sind Ferien.

War eine Annäherung mit 20 min Rundenzeit.
Höchster Wert, den ich gesehen habe, war 555!

Es kann aber auch sein, die Elektronik gesponnen hat und abgehende Fahrzeuge nicht mehr erfasst wurden. Es war übrigens kein Motorrad auf der Strecke, eine Info, die man leider hacken muß. So richtig viel Betrieb, wie ich ihn vor Ort schon erlebt habe, ist auf den Bildern nicht zusehen.