PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammler entrosten - lohnt das?



WWKR
13.04.2009, 23:35
Hallo,

habe vor ca. 3 Jahren den stark verrosteten Sammler meiner R 80 gegen einen neuen ersetzt. Jetzt musste ich feststellen, dass vom Hinterrad aufgewirbelte Steine o. ä. am neuen Sammler bereits zu deutlicher Rostbildung geführt haben. Meine Frage: Lohnt hier entrosten, wenn neuer Rostbefall bald wieder eintreten wird?

Danke für eure Antworten.

Wolfgang

Hansix
14.04.2009, 08:07
Hallo Wolfgang,

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst. Die einzige Möglichkeit, den Sammler vorm Rosten zu bewahren, wäre einen aus Edelstahl zu montieren - wenn es sowas gibt. Für meine GS jedenfalls nicht: Nur die zweifelhaften Y-Rohre :-(

CSR100RT
14.04.2009, 09:12
Ich glaube dass ist wie mit dem Zähneputzen ...
"lohnt auch nicht, werden ja wieder "schmutzig"." ;)

Mit ein bißchen Pflege bleibt der Sammler schon rostfrei.
Ist halt eine "ständige" Aufgabe....

Also, viel Spass beim putzen !!

Carsten

magnus
14.04.2009, 09:37
Wie würde das Entrosten des Sammlers denn vonstatten gehen?
Meiner sieht ganz gut aus, hat aber kleinere Rostecken. Wie entferne ich das?

fragt
Magnus

Kuhhirt
14.04.2009, 09:40
Mit Chromputz und Geduld! Wenn die Chromschicht aber schon beschädigt ist, bleiben dunkle Löcher übrig. :nixw:

CSR100RT
14.04.2009, 09:47
Mein absoluter Favorit ist Stahlwolle in 000 oder 0000 und dann "Chromputz" oder WD40

Dann braucht man nicht so lange rubbeln

Gruss
Carsten

sid09
14.04.2009, 09:54
Hi Wolfgang,

der Sammler muss in jedem Fall erst mal abgeschraubt werden. Dann muss der Rost runter - ist da nur leichter Flugrost, wird man vielleicht mit Stahlwolle und WD40 schon ein ganz gutes Ergebnis bekommen.

Bei mir (R80R Sammler) war das Metall schon ganz schoen angefressen, mit der Drahtbuerste und noch mehr WD40 habe ich in ca 1.5 Stunden den Rost raus gebuerstet/gekratzt bis da die Rostkrater uebriggeblieben sind. Dann mit Universalverduenner fettfrei gemacht und mit silbernem Auspufflack (von Polo) oben und unten gespritzt, die Seiten in Crom waren noch OK.

Der Sammler ist jetzt seit einem Jahr vor Korrosion geschuetzt, und sieht eben nicht mehr vergammelt aus - das ist aber auch alles. Man findet sich dabei, bei Ebay nach besserem Material umzusehen, das Y Rohr wird in Erwaegung gezogen . . . krank oder?? Da hat man "Instandgesetzt" und strebt gleich wieder nach Perfektion . . . :lautlachen1:

Ich kann auch nicht sagen, wie sowas sich bei Regenfahrten entwickelt, denn im Gegensatz zu meinem Vorbesitser meide ich mit meiner Q Wasser und Salz ))): ich denke aber, um Korrosion aufzuhalten eine gute Massnahme.

Gruss
Matthias

magnus
14.04.2009, 11:46
Aua. Das klingt ja alles nach echter, ehrlicher Handarbeit...
Na, dann mal ran an den Speck - äh - Rost...