PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GROSSER Service, glühendes Ventil, fester Kolbenbolzen, verkohlte Zündkerzen etc



Twister76
09.01.2017, 14:09
Tach zusammen,
im Oktober habe ich mich glaube ich hier angemeldet, da war ich noch auf der Suche nach einer R100 GS. Kurz vor dem Jahreswechsel war es dann soweit und ich habe eine gefunden und gekauft.
R 100 GS von 03/1990 mit PD Lacksatz, White Power Federbein und Federn, Silent Hektik elek. Zündung, Vorbereitung zur Doppelzündung (wurde wieder zurückgebaut mit Blindstopfen im 2. Zündkerzenloch - in einem guten, gepflegten Zustand. Der Rahmen wurde bereits neu gepulvert, Mitte der 90er, so alt sind auch die meisten der anderen Veränderungen. Achso, 52.000km auffe Uhr.
Beim Kauf war sie abgemeldet, weswegen eine Probefahrt nicht möglich war. Sie lief, aber - sagen wir mal - nicht zufriedenstellend, mit leichtem "Tackern" der Ventile auf der rechten Seite, so zumindest meine Einschätzung. Jetzt muss man sagen - ich bin neu im Thema BMW, also weiß ich nicht, wie es sich wirklich anhören muss, um gesund zu klingen. ebenfalls bin ich nicht der Mechaniker der an alles rangeht, aber mein Kumpel, der übernimmt Thema Motor und Elektrik. Die Optik geht dann auf meine Kappe.
Lange Rede, garkein Sinn, es soll eine GROSSE Inspektion gemacht werden, damit ich lange Spass daran habe. Da der linke Zylinder-Fuß schwitzt, wurden neue Dichtungen für Fuß, Kopf, Deckel besorgt, plus Starter und Bremszüge, Flüssigkeiten, Filter etc. Nun wurde der rechte Zylinder runtergebaut und folgendes kam zum Vorschein - s. Anhänge

(im Zylinder sind noch Aschereste von der schlimmen Angewohnheit...)

- Also erstmal - wie konnten diese Kerzen überhaupt noch zünden?
- Das Auslassventil muss kurz vor dem Abriss gestanden haben, es hat sicher geglüht (oder sehe ich das falsch?). Die Ventile waren vorher übrigens im Ultraschallbad
- Der Kolbenbolzen bewegt sich kein Stück, somit ist der Kolben nicht leichtgängig zu bewegen
- Und dadurch vielleicht auch die Spuren in der Lauffläche?
- Und wer hat versucht den Zylinder nochmal zu hohnen? Oder kann das so sein? Dachte die Nikasil Zylinder sind fast glatt?

Die linke Seite ist eben runtergekommen, davon habe ich leider keine Bilder, aber die scheint nicht so schlimm zu sein.

Jetzt würde ich mich SEHR freuen, wenn mir ein paar Kenner von Euch mal Eure Meinung dazu sagen könnten. Frage wäre dann auch, wie ich das Problem bestmöglich angehe, klar, Ventile tauschen, Kolbenlager erneuern etc., aber vielleicht noch ein paar Tricks und Kniffe) und wo ich z.B. am besten neue Ventile kaufe (BMW, Zulieferer...)?

Ehrlich gesagt waren wir eeetwas verwundert, der Pflegezustand von dem Gerät ist wirklich gut, die KM Laufleistung ist nachvollziehbar - aber wie kann man dann mit so einem Mist fahren, die muss doch gelaufen sein wie "ein Sack Nüss`"?! Wie bekomme ich denn raus, ob der Motor zum Rest passt? Die Motornummer und die Fzg Id Nr sind ja nicht identisch, oder?

So long
Kai

mfro
09.01.2017, 14:34
Wenn Du mich fragst: mit Ausnahme der Kerzen (und vielleicht des - zumindest auf dem Foto - etwas breit geschlagen aussehenden Auslaßventilsitzes) gibt's da für mich nichts übermäßig Bedenkliches zu sehen.

So sieht ein Q-Motor eben aus, wenn er ein paar km auf der Uhr hat. Die Verkrustungen an den Auslaßventilen sind praktisch normal und Nikasil-Zylinder sollten nach der Laufleistung jedenfalls noch sichtbare Honspuren haben.

Dass Auslaßventile glühen, ist übrigens Teil ihrer Bestimmung, gehört so.

h2ovolli
09.01.2017, 14:35
Hallo Kai,

So schlimm sieht das alles garnicht aus!
Das mit dem Kolbenbolzen kann ich jetzt aus der Ferne nicht nachvollziehen, an den Ventilen ist Ölkohle, ok, kann immer sein. Motoren die hart rangenommen werden, haben davon event. etwas weniger, aber kein Grund zur Besorgnis.
Aber die Köpfe zum Rolf S aus B, hier im Forum als Grüner, also Gewerbetreibender eingetragen, zu schicken und ne professionelle Kopfüberholung zu machen kann ja nicht verkehrt sein, danach sind die Köpfe wieder wie neu, wahrscheinlich besser. Nicht selber dabei gehen, davon wird in den meisten Fällen niGS!
Die Zylinder sind so völlig in Ordnung, die Honspuren sind noch zu sehen, die sind ab Werk so vorhanden.
Ganz nebenbei kann und sollte man auch oder gerade Nicasil Zylinder durchaus honen, wenn man neue Kolbenringe einbaut, also auch neue Kolben, sonst hat man gern mal nen Ölbrauchenden Motor.
Mit dem Kolbenbolzen musst Du einfach schauen, dass Du den rausbringst, irgendwie wird das schon gehen, event. mit moderater Wärme.
Ach ja, die Kerzen, die gehören latürnich neu!

75/7
09.01.2017, 15:38
..... wie kann man dann mit so einem Mist fahren, die muss doch gelaufen sein wie "ein Sack Nüss`"?! ...

Moin Kai,
wie schon geschrieben wurde: (Fast) alles Beurteilbare ist im grünen Bereich. Das Auslassventil könnte man vielleicht mal zart einschleifen, die Kerzen natürlich wechseln. Kolbenbolzen? Kann ich nach Deiner Beschreibung und dem Foto nichts zu sagen bzw. schreiben.
Also keine Panik........... ;)

Grüße
Jochen

bulldogpeter
09.01.2017, 15:52
Hallo Kai,

stell doch mal ein Foto von der anderen Seite der Köpfe ein (federseitig).
Der Kolbenbolzen dreht soll im Kolben recht stramm sitzen, im Pleuel aber beweglich sein. Die Zylinder sehen mit den Hohnspuren normal aus. Kennst du übrigens Deinen Nachbarn Pattrick?

lg
Peter

motoclub
09.01.2017, 16:03
Das einzige, was nicht so gehört, sind die Aschereste im Zylindern vom Schmök.

Ablagerungen an den Ventilen sind normal und zeugen von ruhiger Fahrweise bzw Kurzstreckenbetrieb, maximal eine etwas zu fette Einstellung. Die Kerzen sagen das gleiche. Gibt der Kuhtreiber Gas, brennen die Ablagerungen weg. 30 Minuten bei 140 auf der Autobahn reichen.

Der Kolbenbolzen muss ich ganz sauber und ohne zu klemmen im Pleuel bewegen lassen. Im Kolben muss der nach Lösen der Sicherungsringe rauskommen - mit wenig Kraft. Manchmal werfen die Sicherungsringe einen Grat auf, und deswegen klemmen die Kolbenbolzen ein wenig beim Versuch des Ausbaus.

Falls Du tatkräftige Hilfe brauchst, empfehle ich den Elefantentreiber in Mondorf (hier im grünen Bereich vertreten), http://www.krad-kultur.de/

Sasel
09.01.2017, 16:20
))):))):))): Jo, dacort

Twister76
09.01.2017, 16:42
Schonmal herzlichen Dank für die Antworten!

Wobei mich Eure Aussagen zum Auslaßventil doch sehr verwundern. Die Ablagerungen sind das eine - und die stören mich nicht allzusehr, aber das die Farbveränderung durch Hitze, sogar mit einer leichten Formveränderung, mich nicht weiter beunruhigen sollen, beunruhigen mich doch schon ein wenig :-) Die linke Seite sieht doch schon deutlich anders aus, leider habe ich davon noch keine Bilder.

Der Kolben ist runter, aber hier war definitiv was nicht i.O., der saß zu fest. Der ließ sich nicht so einfach rausschieben und schon garnicht im Pleuel bewegen. Der hat sich im Kolben bewegt Jetzt muss ich mal schauen, was wir da machen. Vielleicht nehme ich Pleuel, Kolben, Bolzen und Buchse mal mit zur Niederlassung, die sind ganz freundlich und der Werkstatt Manni ganz hilfsbereit und freut sich über jeden 2-Ventiler. Der kann es sicher gut beurteilen wie ich die Sache angehen kann.

Danke für den Tipp "Elefantentreiber", hab ich auf der Karte schon entdeckt, aber meine Fühler noch nicht ausgestreckt. Bin ja noch neu in der Ecke BMW. Somit kenne ich auch Patrick (noch) nicht...

Oder gibbet hier noch andere Meinungen?

//Kai

motoclub
09.01.2017, 16:53
Die Niederlassung kann sich freuen? Der gegeelte Schmierlapp am Empfang kann $ Zeichen in den Augen haben, Freude habe ich da noch nicht gesehen. Ob da was repariert wird, kann ich nicht beurteilen. Da wird noch was getauscht, was BMW am Lager hat. Viel Spaß mit Deinem 2V...
Ich gebe aber gern zu: ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da. Ist zu frustrierend für mich.

Geh mit Deinem Kolben, Pleuel, Auslassventil zu Patrick und der sagt Dir, was Du machen musst, und wo er Dir helfen kann. Aber vorsicht: Kompromisse gibt es dort nciht (höchstens was Originalität angeht, das geht schließlich besser).

MM
09.01.2017, 17:02
...
Geh mit Deinem Kolben, Pleuel, Auslassventil zu Patrick und der sagt Dir, was Du machen musst, und wo er Dir helfen kann...

Das kann ich nur unterstreichen!

Elefantentreiber
09.01.2017, 17:09
Hallo Kai,

komm gerne mal mit Deinen Teilen, inkl. Zylinderkopf vorbei.

Gruß
Patrick

berndr253
09.01.2017, 17:17
Die Kolbenbolzen sollte schwimmend gelagert sein, also sowohl im Kolben als auch im Pleuellager leichtgängig sein.
Wo klemmt der Bolzen denn - im Kolben oder im Pleuellager?

Kolbenbolzen unter Wärmezufuhr auf den Kolben rausdrücken und Leichtgängigkeit im kalten Zustand prüfen.
Ggf mit einer verstellbaren Ahle LEICHT aufreiben.

Bernd

ullil
09.01.2017, 19:18
Die Niederlassung kann sich freuen? Der gegeelte Schmierlapp am Empfang kann $ Zeichen in den Augen haben, Freude habe ich da noch nicht gesehen. Ob da was repariert wird, kann ich nicht beurteilen. Da wird noch was getauscht, was BMW am Lager hat. Viel Spaß mit Deinem 2V...
Ich gebe aber gern zu: ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da. Ist zu frustrierend für mich.


So unterschiedlich können Niederlassungen sein.

Hier in Aachen kann ich mich absolut nicht beklagen. Da werden Teilenummern noch auswendig rezitiert und die Teile mal schnell aus dem Lager geholt. Schlüssel nachgemacht ....
Ich nerve die regelmäßig mit Kleinkrambestellungen, bei denen ich schon den Eindruck habe, dass der ganze Verwaltungsaufwand die 1,48 € für die Orginalschraube locker auffrisst. Eigentlich würden die bestimmt besser wegkommen, wenn die mir den Kram direkt schenken würden:gfreu:.
Natürlich gibt es da auch den Nachwuchs, der bei der Frage nach einer Ventildeckeldichtung für eine 2 Ventil GS nach der Fahrgestellnummer fragt. So ist das halt, die Kuh wird alt.

Nein ich kenne niemanden pers. aus dem Laden und ein Moped hab ich da auch nicht erworben.
Ich finde die einfach gut.

Zum Thema:
Setz dich mal mit Patrik in Verbindung bevor Du Dir den Kopf zerbrichst. Der sieht bestimmt mehr 2 Ventil Innereien in einer Woche als die Werkstatt der Niederlassung im Jahr.

Grüße
Ulli

Zagato
09.01.2017, 19:27
Meine 92'er 100GS sah bei 30.000 ähnlich aus, als Ich die Köpfe und Zylinder demontieren müsste um schwitzende Kipstangen Rohren Gummidichtungen zu wechseln.
Nur die Anlage Flächen Ventil/Sitze scheinen ein bischen breit zu sein, aber noch nicht dramatisch.

75/7
09.01.2017, 21:59
Wenn der "Elefantentreiber" bei Dir in der Nähe ist, kannst Du nichts besseres tun, als da hin zu gehen.
Zu einer BMW-NL würde ich mit nem 2V (normalerweise) auch nicht gehen. Noch gibt es Ausnahmen: Hier und da gibt es bei den NLen noch Schrauber, die sich auskennen. Die wird es aber bei den NLen nicht mehr lange geben, denn das Rentenalter steht bei den meisten vor der Tür und der Anteil der Zweiventiler in den Werkstätten der NLen nähert sich der Nullmarke an..............
Es hat schon seinen Grund, dass die Zahl der 2V-Werkstätten, in denen Spezialisten ihr Wesen treiben, in den letzten Jahren zugenommen hat!

Zagato
09.01.2017, 22:03
Beim Händler in meiner Nähe, kommt ein Mechaniker, der eigentlich in Rente ist, zu 50% seine frei Zeit und schraubt fuer denen die alten Boxer sauber zusammen ;)
Das dauert auch nicht mehr eine ewigkeit leider.

MM
09.01.2017, 23:28
... Die wird es aber bei den NLen nicht mehr lange geben, denn das Rentenalter steht bei den meisten vor der Tür ...

Oder sie sind bei Zeiten abgewandert und haben sich selbständig gemacht. ;)

motoclub
10.01.2017, 10:01
Bonn war bis vor ein paar Jahren genau wie in Aachen. Und dann wurde PKW und Motorrad zusammengelegt, die pragmatische Theke vor dem Teilelager abgebaut und 100m weiter als Glastisch wieder aufgebaut. Der kompetente Herr, dem man eine email schreiben konnte, und 2 Tage später die Brocken abholen konnte, ward nicht mehr gesehen.

Nach dem Umbau war ich genau zweimal da: das erste und das letzte Mal. Ich wollte einen Ölfilter, das ist bei 2V kein hexenwerk. Die Fönfrisur wollte mir aber nur einen verkaufen, wenn ich den Fahrzeugschein vorzeige.

Seit diesem Tag bestelle ich meine Teile im bayrischen Wald, und habe sie genauso schnell in der Werkstatt wie aus Bonn. Mit dem Unterschied, daß ich nichtmal die Rheinseite wechseln muss. Früher war das nett, da konnte man mit den Jungs noch ein Schwätzchen halten, die Teile anschauen und evtl. Unstimmigkeiten direkt klären. Seitdem das nicht mehr geht, weil der Experte exakt null Ahnung hat ist diese kleine Freude des Alltags verflogen.

Twister76
10.01.2017, 10:37
Also, erstmal herzlichen Dank für alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben!

Der NL in Bonn war ich auch sehr negativ eingestellt, mein Kumpel war vor 20 Jahren da und sagte - alles gut. Klar, 20 Jahre ist ne lange Zeit. Die Dame die dafür zuständig ist, ist sehr nett, aber sicher nicht die, mit 100%igen Fachwissen, geht aber gerne fragen bei jemanden aus der Werkstatt von der alten Garde - das ist wiederum gut. Bei Fragen wurde mir dieser Kontakt angeboten, das kann ich ja mal annehmen. Wegbleiben und Meinung bilden kann ich dann ja immer noch.
Oder auch zu Patrick gehen, Danke für das Angebot. Vorbeikommen werde ich definitiv, muss ja mal mein BMW Umfeld kennenlernen.

Also, ich werde die Situation beurteilen lassen - und dann berichten!

Cheerio, Miss Sophy

Euklid55
10.01.2017, 12:17
Hallo,

es gibt schlimmere Bilder.

Die Ventilsitze würde ich zumindest Korrekturfräsen lassen, die sind viel zu breit. Dazu den Ventilteller schleifen lassen. Besser (teurer) ist natürlich die Ventile, Sitzring und Führung zu wechseln. Zur genauen Beurteilung muß man die Teile in der Hand gehabt haben.

Gruß
Walter