PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung R100GS BJ´91 mit BBK



Taunus Michel
09.01.2017, 19:28
Hallo, bin neu im Forum. Habe mir die letzten Tage ziemlich viele Themen durchgelesen und hoffe ihr könnt mir ein bisserl weiterhelfen wie ich meine 2 Mopeds sauber einstellen soll.

Zu den Mopeds. Wir (Regierung und ich) fahren:


2x R100GS 247E BJ´91 neu gekauft (mit dem Wasserohr um die Verkleidung) Kenne die Q'e entsprechend gut, derzeit 85.000km
BBK Umbau mit asymetrischer Nockenwelle in 2009 bei 63.000km (also vermutlich mit 151er Pleuel), original Stössel ( das hätte sonst bei 2 BBK´s endgültig das Budget gesprengt).
DZ mit zweiter Serienspule und einem original Steuergerät, und auf DZ angepasstem Hallgeber im Zuge des BBK Umbaus.
Neue Ventile im Zuge des BBK Umbaus
SGS2 (SR- Racing) Auspuffanlage
RT Lufi Oberteil (2 grosser Schnorchel) mit K&N Filter
Vergaser Original, nur HD auf 170er geändert, sonst hat´s noch mehr geklingelt, kurzer Test mit 180er und 160er HD hat aber nix gebracht, nur das sie mit der 160er noch mehr geklingelt haben.
6er Bosch Kerzen, Empfehlung aus Wendlingen
Wibers progressive Federn vorne, Original Federbein
ZZP auf 4° abgeblitzt, war ne Empfehlung aus Wendlingen
CO im Leerlauf 2.6%@ ~1000rpm, über die SLS Leitung am Lufi Unterteil abgenommen, mit altem Bosch CO-Tester gemessen (letzte Wartung in 2012),... auf dem Ding hab ich in den 80ern sogar mal gelernt.
Leerlaufdrehzahl warm so um die 900-950. Kalt ziemlich instabil.


Fährt sich eigentlich gut (50Km/h im 4ten und 30km/h im 3ten ruckelfrei) und hat auch entsprechend Dampf. Nur das leidige Beschleunigungsklingeln im 5 Gang zwischen 4000 und 4500rpm bei Vollastbeschleunigung kriege ich wenn es heiss ist nicht weg
Fahre wenn möglich 102 Oktan Sprit, im Urlaub versuche ich zumindest 100 Oktan zu bekommen, funktioniert in Österreich/ Italien besser als bei uns (wenn man hier aus den Ballungsgebieten rauskommt gibt´s meist max. 98 Oktan). Mein Ziel ist es dauerhaft mit 98 Oktan möglichst ohne Klingeln auszukommen.

Hat hier jemand Erfahrung was man noch machen kann? Habe gelesen das einige mit den Vergasern und gleicher Thematik Erfahrung haben.?(
Thema Vergaserfedern, Nadeldüse......?(
Ist mein Zündzeitpunkt OK Oder muss ich noch noch später gehen, vor allem wenn ich die Q- tech Zündspule drin habe. ?(

anstehende Arbeiten sind (wenn´s mal wärmer ist, in meiner Garage ist es mir momentan zu kalt zum Schrauben):

Einteilge Kipphebelböcke einbauen=> sind bei Marco bestellt
Q- Tech DZ Zünsteuergerät, das ist mit der vorhandenen Hardware erstmal die einfachste Alternative alldieweil nur Umstecken
Neue Vergasermembrane will ich auch mal wieder reinmachen, die sind jetzt auch schon wieder 15 Jahre drin und Gummi altert halt.
Ausbau SLS System, das gekruschel in Lufi Kasten kann für die Strömung einfach nicht gut sein. Würde nur gerne beibehalten das CO je Zylinder separat einstellen zu können... Hat da schon mal jemand eine Adapterleitung gebastelt und kann mir sagen unter was ich in der DB suchen muss, bis dato nix gefunden? ?(

Thema Gabelöl:

habe gelesen das viele die Zugstufe härter machen um das ausfeder Verhalten zu verbessern.
Sieht wie folgt aus:

Regierung (55kg) 5W- Wilbers in beiden Holmen
Ich (93kg) 7,5W- Wilbers in beiden Holmen


hat jemand eien besseren Vorschlag, lerne gerne dazu.

So jetzt habe ich einen Roman geschrieben und harre mal der Tipps.

Gruß aus dem nebligen Taunusrand

Micha :applaus:

Klaus S.
09.01.2017, 19:50
Ich habe eine ähnliche GS wie deine Qhe.
Hatte anfangs auch die Q-Tech doppelzündung und SR-Racing Anlage.
Hatte alles mögliche versucht,aber das Beschleunigungsklingeln nicht weg bekommen.
Erst als ich die Q-Tech Doppelzündung durch eine Ignitech ersetzt hatte ist das Klingeln komplett weg.Ich kann seitdem mit ganz normalem Super 95Oktan fahren ohne das die Karre klingelt.
Eigentlich logisch.Die Q-Tech Doppelzündung wird ja nur über die Begrenzungshülsen in der Frühzündung reduziert.Das heist du hast bis zum Anschlag die gleiche Frühverstellung im Hallgeber wie Original.Das muss ja klingeln.
Bei der Ignitech kann man jede Kurve die einem so einfällt selber programmieren.Man kann also im kritischen Bereich so weit runter gehen bis es eben nicht mehr klingelt.
Ich würde dir daher empfehlen die Zündung umzubauen.
Übrigens läuft die mit einer 170er Hauptdüse zu Fett.Hatte ich auch drinne.
Bei SR-Racing hatte ich die GS auf dem Prüfstand.Ergebnis war das die Q mit einer 160er fast Optimal eingestellt ist.Besser wäre eine 157er Hauptdüse,sagte der Sepp.Mit der 160er hat man aber bissle Reserve wenns mal richtig heiß hergeht.

jan der böse
09.01.2017, 19:52
das gleiche problem mit dem klingeling habe ich mit meiner fallert-pd. ich hatte es hier auch schon mal irgendwann gepostet. es gab zwar viele antworten, aber die ultimative, die einfach mal so umzusetzen wäre, befand sich nicht darunter. oft hatte ich auch den eindruck gewisser wiedersprüchlichkeit...:pfeif:
das scheint wohl nicht grad ne ganz einfache frage zu sein. bin mal gespannt was draus wird...:D
netten gruß,
jan
ps: so wirklich geschadet hat es dem motor aber anscheinend nicht...
nachtrag: ich hab eine sh-zündung. die kann man schon so einstellen, daß es im fraglichen drehzahlbereich etwas zurrückgenommen wird. ich dachte eigentlich, daß die verschiedenen kurven ausreichen sollten.

ullil
09.01.2017, 19:53
Probier doch mal die Ignitec Zündung, damit bekommst Du wahrscheinlich auch das Klinglen los.

Vergleich mal die Preise zur Qtech da kommst Du wahrscheinlich günstiger weg. Ist aber mehr Bastelei!

Grüße
Ulli

Caferacer
09.01.2017, 20:09
d
das scheint wohl nicht grad ne ganz einfache frage zu sein.


Sehe ich auch so.
Bei meinem BBK wurde z. B. nach einigen Prüfstands-Versuchen eine 145er HD als Optimum ermittelt. Zündung ist 'ne alte DZ von SH, Auspuff ist von SR.
Im 1043er hab ich auch 'ne Q-Tech DZ verbaut und hab keine Probleme mit Klingeln.

M.M. gibt es da keine ultimativ gültige Lösung. Das ist immer vom Einzelfall abhängig.

Detlev
09.01.2017, 20:42
Bei meiner BBK PD war das klingeln so hart, dass ich es für einen Kolbenkipper gehalten hatte. Nach Demontage zeigten sich aber die Teile in neuwertigem Zustand.
Also alles wieder zusammengebaut und die Ignitech im fraglichen Bereich zurück genommen: Das wars.
Das Problem der Doppelzündung auf Basis des original Hallgebers mit anderen Begrenzerhülsen liegt in der gleichen Zündkurve mit lediglich begrenzter maximaler Frühzündung. Man muss die Zündkurve, und das geht bei der Ignitech eben wunderbar einfach, nur ein Stückchen nach rechts, sprich in den höheren Drehzahlbereich verschieben, fertig. Dann klappts auch mit dem normalen Superbenzin.

Caferacer
09.01.2017, 22:20
Da der TE das Klingeln im relativ hohen Bereich zwischen 4000 und 4500 bemängelt tippe ich eher darauf, dass die Zündung grundsätzlich zu früh zündet.

Adeodatus
10.01.2017, 08:49
G/S mit BBK, letzten Winter umgerüstet auf Ignitech und eine etwas "flachere" Zündkurve erstellt. Klingeln ist weg.
Gruß,
Hannes