PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlspeichen



DetM
28.09.2007, 15:06
Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie die Erfahrung bei euch ist bezüglich Edelstahlspeichen für die Kreuzspeichenräder einer Basic.
Da mir jetzt wiederholt eine Speiche im Hinterrad weggebrochen ist, überlege ich die Speichen alle auszutauschen.
Erste Rundfragen haben ergeben, dass der bekannte Felgenspezielist in Bremen, der sich an so etwas herantraut, Edelstahlspeichen mit 1000 Nm Zugbelastung verbaut.
Hat jemand schon ein Rad mit diesen Speichen gefahren?

Detlev
28.09.2007, 15:46
Hallo Detlef,
Zugfestigkeit wird m.W. in Newton pro Quadratmillimeter gemessen, Baustahl liegt da irgendwo bei 50N/mm² , 1000N/mm² wären gigantisch viel! :schock:

Edelstahl hat eine Eigenschaft, die in der Metallurgie als "Fließen" beschrieben wird, d.h. er bricht erst sehr spät, aber bis dahin dehnt er sich, die Speichen werden länger. Dabei verformen sich i.d.R auch die Gewinde an den Speichennippeln, ein Nachspannen dürfte also schwierig bis unmöglich werden.

Von daher dürften verzinkte oder verchromte Speichen haltbarer sein, ich selber fahre an meiner R90/6 aber auch Edelstahlspeichen.

Erfahrungen mit gebrochenen Speichen habe ich nicht.....

G-B
28.09.2007, 16:40
Hi,

also erstmal der als typischen Baustahl bezeichnete S235J (früher St37) hat eine Streckgrenze von 235N/mm² und eine Zugfestigkeit von 370N/mm².

Auch Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Wobei 1000N/mm² (Zugfestigkeit) wirklich äußerst hoch wären.
Die Speichen würden sich wirklich am Gewinde em Ende der Nippel längen. Allerdings glaube ich, das diese Belastung über der Streckgrenze bei heutigen CrNi-Stählen (Edelstähle) eher nicht vorkommen müssen.

Selbst hatte ich schon CrNi-Stähle mit einer Zugfestigkeit von 800N/mm² in der Hand (als Blech). Also möglich.

Ich sehe beim zuverlässigen Spezialisten kein Problem.

Lass die das Material in der genauen Bezeichnung geben und ich werde im laufe der nächsten Woche versuchen die Werkstoffdaten zu erlangen.


Gruß

Gerhard

Detlev
28.09.2007, 16:51
Original von G-B
..der als typischen Baustahl bezeichnete S235J (früher St37) hat eine Streckgrenze von 235N/mm² und eine Zugfestigkeit von 370N/mm².


Oooops...da habe ich alter Sack noch in kp/mm² gedacht... Asche auf mein Haupt!

Benno
28.09.2007, 19:13
In meiner großen GS wurden die originalen verchromten Speichen wg. Rost gg. solche aus Edelstahl getauscht. Die Räder wurde zu Böhm eingeschickt und sind tadellos geworden. Keine Problem seitdem.

Josef606
28.09.2007, 19:50
Hallo,
dann auch ganz richtig: MPa muss es heißen.
N/mm² ist schon lange ungültig und der klassische St 37 ist aus der Norm ersatzlos gestrichen.
1000 MPa sind in der Tat ein sehr hoher Wert, der aus meiner Sicht nicht erreicht werden kann.
Ich habe mir neue, verchromte Stahlspeichen bei einem Fachbetrieb einbauen lassen. Nach nur einem Jahr waren fast alle angerostet.
Beim nächsten Mal: Edelstahlspeichen.

Gruß
Josef

DetM
28.09.2007, 20:33
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit der Zugfestigkeit und den Kennzahlen kann ein Hörfehler von mir sein, aber aus dem Grund des Rostens und der Verschmutzung der Nippel geht mein Weg auch in Richtung Edelstahlspeichen mit Nippel, zumal der Fachbetrieb, Bikes & Wheels in Bremen darauf auch Garantie gibt.

Noch einen schönen Abend

KalleWattCux
30.09.2007, 18:48
Original von DetM
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit der Zugfestigkeit und den Kennzahlen kann ein Hörfehler von mir sein, aber aus dem Grund des Rostens und der Verschmutzung der Nippel geht mein Weg auch in Richtung Edelstahlspeichen mit Nippel, zumal der Fachbetrieb, Bikes & Wheels in Bremen darauf auch Garantie gibt.

Noch einen schönen Abend

Hallo,

beim Langstädtler bis Du richtig.

nordmann
01.10.2007, 07:33
hallo!
fahre seit jahren edelstahlspeichen, ohne probleme. speichen von m. langstädter bremen und aufgespeicht von h. quell bremerhaven.
mit nordmannsgruß

Jogi
01.10.2007, 07:54
Moin Moin,

nimm keine Edelstahlnippel! Edelstahlspeichen und Edelstahlnippel sind in der Kombination nicht gut, da sie leicht fressen. Besser sind verchromte Messingnippel (?) in Verbindung mit Edelstahlspeichen. Hat mir damals der Böhm (?) empfohlen und läuft nun seit über 10 Jahren astrein. Die Messingnippel rosten auch nicht. Sprich deinen Speichenfuzzi mal drauf an.

Gruß

Jogi