PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motogadget M-Unit Frage Störeinfluss durch Zündspule?



mariom
13.01.2017, 12:24
Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage. Bei meinem Aktuellen Umbau habe ich ein
(lösbares) Platzproblem.
Ich möchte die Komplette Elektrik unter den Tank bauen. Kleiner Tank mit relativ viel Platz drunter. Unter den Tank soll und wird wahrscheinlich auch passen:

HBZ (der muss ja)
M-Unit
Ignitech V88 Zündmodul
und wahrscheinlich auch die Zündspule TEC MP10. (wenn ich sie nicht doch im Motorgehäuse unterbringe).

Jetzt ist meine Frage ob das "Magnetfeld" der Spule irgendwelche Störeinflüsse auf die M-Unit oder das Zündmodul hat.

Ich habe mal eine ungefähre Skizze gemacht wie das ganze unter den Tank rein soll.

Ich könnte die Befestigungsplatte allerdings auch so bauen, dass die Zünspule abgeschirmt wird. Ist halt aufwendiger.

Grüße Mario

MM
13.01.2017, 12:28
Elektronische Komponenten für Fahrzeuge müssen so gestaltet sein, dass sie weder durch andere übliche Komponenten gestört werden noch diese stören.
Da es sich nicht um ein Bastelmodul aus einer Hinterhofgarage handelt, sollte es keine Probleme geben.

Herr F.
13.01.2017, 12:34
......sollte es keine Probleme geben.

...und wenn doch, hält man sich einfach an die Vorgaben von mg (steht ja alles in der Bedienungsanleitung) und gut.

Wieso muss denn der HBZ unterm Tank sein? Ich wäre vorsichtig, wenn elektronische Bauteile in der Nähe sind. Die alten HBZ´s neigen manchmal zur Undichtigkeit.

mariom
13.01.2017, 12:44
Hab grad nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. M-Unit sollte
mindestens 30cm entfernt zu den Zündspulen verbaut werden.
mmhh...

Da muss ich mir noch was überlegen.

Zuerst wollt ich die Spule ins Motorgehäuse bauen. Aber da ja etwas höhere Temperaturen herrschen, dacht ich mir auf anraten, vielleicht bring ich die noch untern Tank.

HBZ muss untern Tank, weil eine ATE Schwenksattelbremse (in Verbindung mit /5 Armaturen) verbaut wird/ist.

Ferdi9
13.01.2017, 23:26
Hi Mario,
früher stand in der Bedienungsanleitung der m-unit:

Es besteht Sicherheit gegen Überspannung, Unterspannung, EMV, Verpolung,
Kurzschluss und Überhitzung.

Der Satz war zusammen mit der 30cm-Abstands-Vorgabe nicht wirklich logisch und garantietechnisch sicherlich heikel, deshalb ist er jetzt futsch. Ich habe ihn damals so interpretiert:

Es besteht EMV und Sicherheit gegen Überspannung, Unterspannung, Verpolung,
Kurzschluss und Überhitzung.

Und deshalb sitzt die m-unit bei mir nah an der MP10 und es ist bisher nix passiert.

169604

Gruß Ferdi

mariom
14.01.2017, 06:56
Hallo Ferdi,

das hört sich schon mal ganz gut an. Zumindest bin ich nicht der einzige,
der das so ähnlich verbauen will.
Meine andere Möglichkeit wäre unterm Sitz. Da wirds aber echt eng.

ullil
14.01.2017, 09:20
Hi Mario,
früher stand in der Bedienungsanleitung der m-unit:

Es besteht Sicherheit gegen Überspannung, Unterspannung, EMV, Verpolung,
Kurzschluss und Überhitzung.

Der Satz war zusammen mit der 30cm-Abstands-Vorgabe nicht wirklich logisch und garantietechnisch sicherlich heikel, deshalb ist er jetzt futsch. Ich habe ihn damals so interpretiert:

Es besteht EMV und Sicherheit gegen Überspannung, Unterspannung, Verpolung,
Kurzschluss und Überhitzung.

Und deshalb sitzt die m-unit bei mir nah an der MP10 und es ist bisher nix passiert.

169604

Gruß Ferdi
Hast Du die Munit mit Blech (Mu-Metall) abgeschirmt?

Blue QQ
14.01.2017, 09:38
HBZ muss untern Tank, weil eine ATE Schwenksattelbremse (in Verbindung mit /5 Armaturen) verbaut wird/ist.

Wie kommst Du auf die Schnapsidee?:D
Es gibt einen Umbausatz für den HBZ auf den Lenker.
Manfred

MKM900
14.01.2017, 09:53
HBZ muss untern Tank, weil eine ATE Schwenksattelbremse (in Verbindung mit /5 Armaturen) verbaut wird/ist.


Wie kommst Du auf die Schnapsidee?:D
Es gibt einen Umbausatz für den HBZ auf den Lenker.
Manfred


Und das verbindet er dann mit einem Stück Bindfaden an die /5 Armaturen :nixw:

Herr F.
14.01.2017, 12:13
Und das verbindet er dann mit einem Stück Bindfaden an die /5 Armaturen :nixw:

Angelschnur. Bindfaden hält nix.;)

mariom
14.01.2017, 12:17
Wie kommst Du auf die Schnapsidee?:D
Es gibt einen Umbausatz für den HBZ auf den Lenker.
Manfred

Der Umbausatz funktioniert nicht mit den /5 oder frühe /6 Armaturen. Da kann man keinen HBZ am Lenker ranschrauben.

Aber darum geht's hier im Fred auch nicht.

mariom
14.01.2017, 12:38
Wäre das so evtl ne Lösung.
Die Zündspule durch MU Folie abgeschirmt?

Noch ne andere Frage. Wie warm wird die M-Unit im Betrieb?

Herr F.
14.01.2017, 12:40
Versuch´s. Kann ja nix schiefgehen.

mariom
14.01.2017, 12:41
Versuch´s. Kann ja nix schiefgehen.

Außer das ich evtl 250€ versenke.

Herr F.
14.01.2017, 13:00
Achja? Was soll denn passieren, wenn das Teil abgeschirmt ist? Was passiert denn, wenn es nicht abgeschirmt ist? Es werden maximal irgendwelche Funktionen gestört. Sonst nix. Das Teil ist robust. Wobei das nicht heisst, dass man mit Unwissenheit auch was kaputtmachen kann. Bestimmt aber nicht, wenn die Unit zu dicht an der Spule sitzt.

Im Übrigen hat motogadget eine Hotline für den Endverbraucher eingerichtet.

mariom
14.01.2017, 13:17
Danke Franco. Ich werd das so ausprobieren. Wenn ich Pech habe muss ich halt nochmal ran.

Gerd
14.01.2017, 13:27
...

Noch ne andere Frage. Wie warm wird die M-Unit im Betrieb?
Eigenabwärme ist vernachlässigbar.

Ferdi9
14.01.2017, 15:55
Richtig, Abschirmung. Ganz vergessen zu erwähnen.

-> MU-Metall - da musste ich erstmal googeln :-)

Nö, ist Karosserie-Blech. keine Ahnung, obs wirklich was nutzt. Ich dengel gerne.

Gruß Ferdi