PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdichtung 1000er Verbundzylinder



potgrond
13.01.2017, 17:05
Hallo,

ich bin in der Datenbank nicht fündig geworden, daher hier nochmal als Frage an die Wissenden.

Ich habe einen gebrauchten Satz 1000er Verbundzylinder hier liegen die ich gerne einbauen möchte. Habe ich gebraucht gekauft und frage mich gerade welche Verdichtung die wohl genau haben?

H. Heusler listet in seinem Buch bei den R100 Modellen denen ich die Verbundzylinder zuordne (Nikasil kam doch '81, richtig?) Verdichtungen von 9,5 auf, ausser bei der R100/7 mit 9,0 und die R100 mit 8,2 (oder hatte die nur Nikasil?).

Die Kolben haben keine "Dachform" sondern sind recht flach mit je 2 leicht eingearbeiteten Ventiltaschen.

Ich tippe daher auf 9,0 Verdichtung. Kann man das noch irgendwo an den Kolben ersehen??

Gruß, Kay

MM
13.01.2017, 18:00
Die Verdichtung ist auf dem Kolbenboden aufgestempelt.

169549

Da deine wohl schon drei Tage in Betrieb waren :D, wirst du das nicht mehr finden.

potgrond
13.01.2017, 18:32
Hallo Michael,

aha, so geht das, wieder was gelernt! Merci beaucoup! :gfreu:

Ja, aber das muss man doch irgendwie messen können, oder? Höhe Kolbenboden über Kolbenbolzen z.B.?? Oder ist das so knapp das das schwierig wird?

Gehe ich zumindest Richtig mit meiner Annahme das ich wenigstens 9,0 und max. 9,5 haben kann?

Gruß, Kay

Elefantentreiber
13.01.2017, 18:34
Das Motorengehäuse zu den Zylindern sagt R100/7

potgrond
13.01.2017, 18:46
Hi Patrick,

stimmt, dich hätte ich ja auch fragen können! :gfreu:

Aber ich wollte halt auch wissen ob man was lernen kann.

Danke dir!!!!

ok, also denn 9,0! Passt ja sogar perfekt da ich nen R100/7 Motor bauen möchte :gfreu:

Gruß, Kay

PS: damit's Verständlich ist: ich hab die Zylinder seinerzeit von Patrick gekauft.