PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verflixt: Warum ölt meine R69S ausgerechnet im Museum???



FanR69
16.01.2017, 20:18
Vielleicht hat ja jemand für mich eine gute Erklärung. Also, die Geschichte geht so: Meine BMW R69S ölt nie! Selbst nach strammer Fahrt bläst sie Öl- Dampf nur aus dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung. Und das auch nur, wenn ich stramm über 120 km/h fahre. Nun habe ich meine R69S für ein Jahr dem Horex-Museum in Bad Homburg für eine kleine Sonder-Ausstellung ausgeliehen. Gegenüber den Horex-Fans hatte ich zuvor noch gelästert: Eine BMW ölt nicht. :oberl: Nun nach drei Monaten im Museum muss ich voller Entsetzen einen großen Ölfleck unter dem Motor feststellen. (Die Horex-Fans lästern...:(). Das Öl kommt aus den Nähten der Ölwanne zum Kurbelgehäuse und - kaum glaubbar - aus dem Rohr der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Man muss wissen, die Luftfeuchtigkeit in dem Museum ist sehr niedrig. Deutlich unter den Außenwerten oder den Werten in meiner Garage. Noch nie - ehrlich - hat meine R 69S in der Winterpause in der Garage auch nur den kleinsten Ölfleck hinterlassen.
So, nun: WER HAT EINE IDEE, WARUM ÖLT DIE R69S IM MUSEUM?

Blue QQ
16.01.2017, 20:27
Vielleicht hat ein Horeex Fan etwas Öl unter die 69S geschmiert?
Ölwanne, mit Korkdichtung?

Manfred

Elefantentreiber
16.01.2017, 20:34
Ganz einfach, dem Krad ist Beleidigt....:D

so ein Krad gehört auf die Straße und nicht in ein Museum.

Sie wird es Dir nächste Saison wohl mit einigen Defekten danken....

naja, das hoffen wir nun mal nicht wirklich....:D

FanR69
16.01.2017, 20:41
keine Sorge Elefantentreiber, die R96S steht dort erst seit November und soll
im Mai wieder auf die Straße. Da sollte man keine Standschäden erwarten.
Gruss
FanR69

Lutzel
16.01.2017, 21:09
Hi, kann dir auch keine sichere Antwort geben. Habe aber gestern festgestellt das meine R80 , die sonst auch nicht inkontinent ist und jetzt seit ca. 6 Wochen ohne Auspuff und Köpfe auf der Hebebühne steht , nun auch pfützelt:(.
Gruß Lutz

mfro
17.01.2017, 06:49
Ich könnte mir vorstellen, daß wegen der geringen Luftfeuchtigkeit die Korkdichtung der Ölwanne austrocknet und schrumpft?

Öl raus und Rotwein rein ;)

mic
17.01.2017, 17:52
Aufgrund des hohen Alter der Maschine, kann davon ausgegangen werden, dass es sich hier wohl um ein Auslaufmodell handelt :&&&:

Gruß Micha der dich um so eine beneidet

Wankel
17.01.2017, 19:01
170001

Eigentlich verstehen die sich die beiden ganz gut. Vielleicht war es der Angstschweiß ...

Gruß Günther

stangl
17.01.2017, 19:27
Ich könnte mir vorstellen, daß wegen der geringen Luftfeuchtigkeit die Korkdichtung der Ölwanne austrocknet und schrumpft?

Öl raus und Rotwein rein ;)

davon würde ich auch ausgehen, allerdings würde ich eher Unterlegstreifen unter die Schrauben machen und die Schrauben nachziehen.

Christoph

Für Rotwein hab ich andere Verwendung :rotwein:

FanR69
23.01.2017, 22:01
170001

Eigentlich verstehen die sich die beiden ganz gut. Vielleicht war es der Angstschweiß ...

Gruß Günther


Hallo Günther,

hübsche Regina. Deine?
Gruß,
Rainald

Wankel
23.01.2017, 22:58
Danke für die Blumen. Da freut sich die Regina. Normal hat sie noch ein drittes Rad an der Seite. Aber das ist dann schon eine arge Schinderei für den Einzylinder.
Gruss Günther

JIMCAT
24.01.2017, 09:23
170001

Eigentlich verstehen die sich die beiden ganz gut. Vielleicht war es der Angstschweiß ...

Gruß Günther

Hallo Günther,

wunderschön deine Regina 400. )(-:
Diese Farbe hat mir schon immer gefallen.
Meiner Meinung eines der schönsten jemals gebauten deutschen Motorräder.

Ich hatte damals 1969/70 nur die "Kleine". :gfreu:

170632