PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech und Zündspulen



mariom
21.01.2017, 09:49
Hallo Zusammen,

Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da ich mir etwas doof vorkomme wenn ich Walters Ignitech Thread "zuspame"

Motor R75/7. Wird mit Einfachzündung betrieben. Möchte eine Doppelspule verbauen.

Viele hier im Forum fahren ja die Ignitech und vielleicht betreibt die einer mit den von mir gefragten Spulen.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch Infos gefunden, aber meistens über die Japan Spulen TEC MP08/10.

Die habe ich mir auch gekauft. Sind eigentlich schön klein. Aber die Bauform ist für mich etwas ungünstig. Siehe Bild. Andersrum geht nicht, da hier der HBZ kommt.

Dennoch würde mich interessieren welche kleinen Spulen noch mit der Ignitech harmonieren.
Walter schreibt ja die Spulen sollten zwischen 1,25 und 3 Ohm Primärwiderstand haben.

Bei Ignitech werden für die TCI-P4 auch Zündspulen mit deutlich weniger Widerstand angeboten. 0,8 Ohm.

Also würde mit der Ignitech auch folgende Spulen funktionieren:

PVL Minispule laut Homepage 0,6 Ohm. Gibts auch bei Motoren Israel.
Habe auch welche mit 1,1 Ohm gefunden. In der Bucht
Wurde ja auch empfohlen.

Oder die Spule aus den 4 Ventilern. Laut Recherche auch von PVL.
0,36 Ohm. Wird auch von Q-tech angeboten.

Alle anderen kleinen Spulen die ich gefunden habe sind klar, da diese die von Walter angegebenen Werte haben.

Hintergrund der ganzen Sache ist, die Spule muss eventuell ins Motorgehäuse (der Luftfilter sollte drin bleiben) Würde sie auch unter den Tank bringen. Allerdings müssen dann in die Batteriebox am Getriebe:
M-Unit, die möchte ich eigentlich unterm Tan haben.
Ignitech V88
und die Headway Lifepo4

Nochmal Sorry fürs viele Fragen. Ich hoffe ich gehe niemandem auf den Sa..

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße Mario

Detlev
21.01.2017, 09:59
Pack die Spule doch zwischen die Sattelstützen hinterm Rahmenhauptrohr so weit nach oben wie möglich. Und dann die M-Unit nach vorne. Oder auf die M-Unit verzichten und herkömmlich verdrahten, spart auch Platz.

mschenk
21.01.2017, 10:03
Ich habe (nach schlechten Erfahrungen mit einem anderen Lieferanten) die etwas voluminöseren Zündspulen von Andreas Mattern eingebaut.

Die funktionieren mit der Ignitech (Doppelzündung) einwandfrei.

mariom
21.01.2017, 10:21
Hallo,

@Detlev. Habe ich mir auch schon überlegt. Macht das nichts aus wenn die Zündkabel dann etwas länger sind und die an der M-Unit vorbeiführen.

@mschenk. Ich glaube die Spulen von Herrn Mattern sind die TEC MP 10

Detlev
21.01.2017, 10:42
Falls Du Probleme mit Zündfunkenstörungen in der M-Unit bekommen solltest (was ich nicht annehme), kannst Du einfach die Zündkabel in dem Bereich abschirmen. Dazu nimmst Du einfach das Außengeflecht von Antennenkabel, ziehst es über das Zündkabel und schließt es an Masse an. Dann einen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Powerboxer (https://www.powerboxer.de/zuendanlage/433-kondensatorzabel-im-eigenbau)
Sowas kann man übrigens für teuer Geld als "Kondensatorkabel" von Nology kaufen. Nützt nix aber schadet auch nicht.

mariom
21.01.2017, 11:12
Nochmal zur M-Unit. Ich dachte, wenn ich mir so den Kabelsalat am R100 Gespann meines Vaters ansehe, bringt die M-Unit Vorteile, da ja alle Reais bis aufs Starterrelais und die ganzen Sicherungen wegfallen.

Spule unterm Sitz probier ich definitiv. Muss ja nicht unsichtbar sein. Nur nicht optisch störend. Eine bessere Kühlung hab ich hier ja auch.
Und die Spule hab ich ja auch schon liegen. + 1 Ersatz.

fred74
21.01.2017, 11:36
Einen einfache Doppelspule gibts hier:
https://www.dock66.de/shop/de/zuendung/257-Zuendspule-Chopper-Style-chrom-fuer-Harley-oder-Custom-4251247806368.html

Funkt seit fünf Jahren unauffällig mit ner alten Lucas Rita Zündung.
Machst Du zwei parallel, haste 2 Ohm.

Grüße
Fred

mariom
21.01.2017, 11:49
2 Spulen werd ich nicht unterkriegen. Muss mir bei der einen schon Gedanken machen, die sinnvoll und nicht störend unterzubringen.

ich habs mal ausprobiert. Würde mit ein bisschen Nacharbeit unter den Sattel passen. Ich hoffe die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen, nicht das es dann später Probleme mit dem Leder gibt.

PS: Nicht über die Schweißnähte schimpfen. Nicht wunderschön, aber hält Bombenfest!

Detlev
21.01.2017, 13:07
Nochmal zur M-Unit. Ich dachte, wenn ich mir so den Kabelsalat am R100 Gespann meines Vaters ansehe, bringt die M-Unit Vorteile, da ja alle Reais bis aufs Starterrelais und die ganzen Sicherungen wegfallen.




Die Relais kannst Du ja beliebig verteilen, da findet sich immer ein Plätzchen. Auf das Anlasserrelais solltest Du auch bei der M-Unit nicht verzichten. Die M-Unit macht m.E. vor allem Sinn, wenn man die winzig kleinen Tastschalter am Lenker verbauen will, die es dazu gibt. Wenn man die originalen Schaltereinheiten verwenden will, sehe ich den Sinn nicht.
Was mir an der M-Unit nicht gefällt ist die "Nichtreparierbarkeit" falls die Unit unterwegs die Grätsche macht. Ein Relais kann ich überall bekommen.

mariom
21.01.2017, 13:08
Noch ne Frage. Brauch ich eigentlich unbedingt die Metallplatte um den "offenen" Kern zu verbinden? (Naja laut Silent Hektik Homepage)

Detlev
21.01.2017, 13:09
ich habs mal ausprobiert. Würde mit ein bisschen Nacharbeit unter den Sattel passen. Ich hoffe die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen, nicht das es dann später Probleme mit dem Leder gibt.


Da wird nix heiß, keine Sorge.
Der Platz ist doch optimal.

mariom
21.01.2017, 13:17
Möchte die /5 Armaturen verbauen.
Evtl denk ich nochmal über die M-Unit nach. Obwohl die das verkabeln schon wesentlich vereinfachen würde.

mariom
21.01.2017, 13:20
Da wird nix heiß, keine Sorge.
Der Platz ist doch optimal.

Dann kommt die definitiv da hin. Und braucht die unbedingt die Metalplatte für den Kern?

Detlev
21.01.2017, 13:23
Möchte die /5 Armaturen verbauen.
Evtl denk ich nochmal über die M-Unit nach. Obwohl die das verkabeln schon wesentlich vereinfachen würde.

Dann würde ich klassisch verdrahten. Ist doch kein Hexenwerk.


Dann kommt die definitiv da hin. Und braucht die unbedingt die Metalplatte für den Kern?

Nein, kannst Du drauf verzichten. Ich habe die Funkenlänge "mit/ohne" zwar nicht gemessen, es funktioniert aber "ohne" gefühlt nicht anders als "mit".

mariom
21.01.2017, 13:31
Ich denke ich werd mal meinen Elektronikkumpel mit ranziehen. Der ist ausgesprochen fit damit.
Ich will nicht sagen das ichs nicht hinbekomm, habs ja gelernt, aber ich bin schon 4 Jahre raus aus der Werkstatt. Und da hab ich auch gern eher Mechanik und die Blecharbeiten gemacht.

Die Relais und Sicherungen passen ja vielleicht unter den Tank. So wie ichs am Schaltplan gesehen hab, sind ja eigentlich nur 3 Relais. Ein bisschen Platz ist da schon. Und ich schau mir das nächste Woche mal an.

mariom
21.01.2017, 14:05
Und Danke Detlev!!!!

Detlev
21.01.2017, 15:01
Gerne...
Du brauchst eigentlich nur 2 Relais, das Blink- und das Anlasserrelais. Das Lichtrelais (es entlastet das Zündschloss) ist ggf. entbehrlich, wenn man auf die Möglichkeit des Parklichtes verzichtet. Vorgeschrieben ist es nicht.

Flugrost
21.01.2017, 15:30
Moin Mariom,

hast du dir diese Box mal angesehen
http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml
Funktioniert auch mit Schaltern oder Tastern,
die M-Unit kann glaube ich nur Taster bedienen.

Gruß Dirk

mariom
21.01.2017, 15:35
Ja hab ich auch schon gesehen. Allerdings erst nach der M-Unit.
M-Unit kann auch normale Schalter.

Detlev
21.01.2017, 15:40
Moin Mariom,

hast du dir diese Box mal angesehen
http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml
Funktioniert auch mit Schaltern oder Tastern,
die M-Unit kann glaube ich nur Taster bedienen.

Gruß Dirk
Für den Preis baue ich zwei komplette individuelle Kabelbäume (nur Material)
Die Blinkrelais auf der Seite sind schön klein.

Flugrost
21.01.2017, 16:44
Moin ,

ich hab mir diese E-Box auch geholt Vers. H,
Messepreis -30%:D
Ich finde diese programmierbaren Boxen nicht schlecht.
Einfache Anwendung, alles Zentral und man kann mit wesentlich kleineren Querschnitten arbeiten um die Leitungen zu verstecken.
Ok, wenn sie kaputt gehen wird es schwer unterwegs
aber da fallen mir noch weitere defekte ein die mir das weiterkommen erschweren.

Gruß Dirk

Detlev
21.01.2017, 17:59
Ok, wenn sie kaputt gehen wird es schwer unterwegs
aber da fallen mir noch weitere defekte ein die mir das weiterkommen erschweren.

Naja, mir sind immerhin schon zwei Elektronikboxen (Hersteller verrate ich nicht) untergekommen, beide Male war die Tour zu ende.

Da das Verhältnis von 2V-Boxern mit Original-Kabelbaum zu den Fahrzeugen mit E-Boxen doch sehr zu Gunsten der originalen ausfallen dürfte, und die E-Probleme der Original-BMWs nicht zu den typischen Fehlern gehören (Lima und Anlasser lasse ich mal außen vor, die sind ja bei Kabelbaum bzw. E-Box die gleichen), behaupte ich mal, dass herkömmliche Kabelbäume problemloser laufen.

mariom
21.01.2017, 20:52
Gerne...
Du brauchst eigentlich nur 2 Relais, das Blink- und das Anlasserrelais. Das Lichtrelais (es entlastet das Zündschloss) ist ggf. entbehrlich, wenn man auf die Möglichkeit des Parklichtes verzichtet. Vorgeschrieben ist es nicht.


Problem ist da nur. Alle Scheinwerfer die bei meinem Umbau in Frage kommen, haben ein Standlicht. Das Problem beim TÜV ist, soweit ich weiß,wenn eines verbaut ist (Lämpchen weglassen zählt nicht) muss es auch funktionieren.
Wenn ich die M-Unit jetzt nicht verbaue, brauch ich halt 3 Plusleitungen mehr.

@ Flugrost
das mit den Kabelquerschnitten ist nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt für die M-Unit. Beim normalen Kabelbaum sind die meisten 0,75mm2

mariom
21.01.2017, 21:26
So wie ich das am /5 Schaltplan sehe, sind da nur 2 Relais, da das Ablendlicht ja immer bei Zündung ein läuft.
Also Blinkrelais und Starterrelais (Anlasserwiederholsperre) Richtig?

An den /5 Armaturen gibts ja am linken Schalter nur die Stellung Fernlicht, Lichthupe und Hupe.

GdG
22.01.2017, 09:06
Moin,


Naja, mir sind immerhin schon zwei Elektronikboxen (Hersteller verrate ich nicht) untergekommen, beide Male war die Tour zu ende.
...


Eine kleiner Schraubenzieher, ein 4er Inbus und ein bis zwei (Licht) Büroklammern oder kurze Drahtstücke - notfalls vom nächsten Weidezaun reichen um 'ne m-unit im Bedarfsfall zu Brücken.
Und wenn beides gar nicht aufzutreiben ist hilft ein Messer weiter um Aux out zu kappen und um den 12V Anschluß der Box zu rödeln - Licht ggf. dito.

Grüße,
Jörg.

Detlev
22.01.2017, 09:51
So wie ich das am /5 Schaltplan sehe, sind da nur 2 Relais, da das Ablendlicht ja immer bei Zündung ein läuft.
Also Blinkrelais und Starterrelais (Anlasserwiederholsperre) Richtig?

An den /5 Armaturen gibts ja am linken Schalter nur die Stellung Fernlicht, Lichthupe und Hupe.
Bei der /5 wird das Licht am Zündnagel durch drehen eingeschaltet.

Flugrost
22.01.2017, 10:16
@ Flugrost
das mit den Kabelquerschnitten ist nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt für die M-Unit. Beim normalen Kabelbaum sind die meisten 0,75mm2[/QUOTE]


Moin,

Das stimmt
Aber hier kann ich mit Querschnitten von 0,1mm2 arbeiten,
was schon Mal ganz andere Möglichkeiten eröffnet,
wenn man den will ! ;;-)

Gruß Dirk

mariom
22.01.2017, 10:47
Bei der /5 wird das Licht am Zündnagel durch drehen eingeschaltet.


Stimmt. Ich müsste das dann auch irgendwie so machen. Oder eben immer Licht an.
Der /5 Kabelbaum ist ja schon aufs wesentliche reduziert. Und würde eine gute Basis für einen konventionellen Minikabelbaum geben.

Detlev
22.01.2017, 11:29
Richtig, da ist wirklich nicht viel dran. Auf die Anlasswiederholsperre im Anlasserrelais könntest Du auch problemlos verzichten. Dauerlicht spielt bei LiFePO4 Akkus auch keine Rolle, da sie beim Starten den zusätzlichen Strom locker verkraften.

Spineframe
22.01.2017, 12:16
Nur eine kurze Frage: mit was für Steckern und Crimpverbindungen werden 0,1mm² Kabel konfektioniert? Im Motorsport werden Deutsch-Stecker verwendet. Pro Steckverbindung ca. 100,-€ plus 1500,-€ für die passende Crimpzange. Ist mir persönlich die Sache nicht wert. Für "normale" Anwendungen ist eigentlich bei 0,5mm² die untere Grenze gesetzt, darunter sind standard Kupferleitungen mechanisch für Kraftfahrzeuge nicht mehr robust genug.
Wenn man konsequent alle benötigten Querschnitte kurz nachrechnet wird man zu den Schluß kommen, daß für 90% des Kabelbaumes 0,5mm² mehr als ausreichend ist. Damit wird ein Kabelbaum wirklich schlank und leicht. Habe ich schon oft genug so gebaut.

der niederrheiner
27.01.2017, 20:45
Stimmt. Ich müsste das dann auch irgendwie so machen. Oder eben immer Licht an.
Der /5 Kabelbaum ist ja schon aufs wesentliche reduziert. Und würde eine gute Basis für einen konventionellen Minikabelbaum geben.

Naja, aber nur als Vorlage. Wer mal in den /5 Scheinwerfer geguckt hat, weiß was ich meine. . .


Stephan

motoclub
14.03.2017, 09:29
Ich habe mir die TEC MP 10 in der Bucht bestellt. Die gibt's ja echt für kleines Geld... 25€ inkl. p&p verstehe ich als 'wohlfeil' für eine Lösung, die in Baugröße, Gewicht und offensichtlich auch Zuverlässigkeit beide Kerzen mit Funken beliefert.

Nun hat die Spule an den Anschlüssen zwei farbig markierte 6,3mm Stecker. Ist es egal, wo Klemme 1 und Klemme 15 (bzw. die vorgesehenen Anschlüsse der Ignitech) rankommen oder muss man da Polarität beachten?

desertracer
14.03.2017, 10:02
Bei den TEC 10 Spulen ist der schwarz markierte Anschluß = Plus (+)

motoclub
14.03.2017, 13:12
Merci vielmals vom Westfalen in Bonn an den Südhessen in Bonn ;)

potgrond
14.03.2017, 13:16
Bei den TEC 10 Spulen ist der schwarz markierte Anschluß = Plus (+)

Moin Jungs,

das ist absolut korrekt, allerdings ist es in der Praxis völlig wurscht welchen Anschluss man nimmt...

Beste Grüße von einem Ex-Bonner im Norden :D

Kay