PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32er Bing an R100R Motor



RT-Klaus
28.01.2017, 17:05
Hallo,
wegen eines Motorschadens soll ein gebrauchter R100R Motor in eine RT. Die Vergaser der RT sollen weiter verwendet werden. Gibt es Adapter die es möglich machen die 32er Bing auf den R100R Motor zu bauen oder müssen die Zylinderköpfe der RT rübergebaut werden bzw. was macht mehr Sinn ?(?
Danke schon mal.
LG Klaus

JIMCAT
28.01.2017, 17:10
Hallo Klaus
Die Schraubstutzen austauschen gegen die der 32er Vergaser.
Gewinde ist mit 42 mm gleich.

Edit: Siehe auch Datenbank Vergaser- "Ansaugstutzen für alle Serien-Bings"

RT-Klaus
28.01.2017, 17:40
Hallo Fritz,
Dankeschön...das dies so einfach geht war mir nicht bekannt.:gfreu:

williwedel
28.01.2017, 17:45
Hallo Fritz,
Dankeschön...das dies so einfach geht war mir nicht bekannt.:gfreu:


hallo klaus

du hast die Schraubstutzen noch nicht draußen:D...

Grüße Guido

Doppelzünder
29.01.2017, 00:24
hallo klaus

du hast die Schraubstutzen noch nicht draußen:D...

Grüße Guido


...jou, da gibt's einige Beiträge dazu ;-)


Ansonsten:
Es wäre eine Überlegung wert, 40er Vergaser zu montieren.

Es sind zwar immer wieder Beiträge zu lesen sind von wegen "mit den 32er Vergasern hat der Motor einfach mehr Durchzug" oder so ähnlich. Aaaaber:


Da wird dann bisweilen dagegen gehalten, dass schliesslich auch die 40er Bings Gleichdruckvergaser sind und nur soviel zufüttern, wie der Motor sich im wahrsten Sinne des Wortes "reinzieht" (sollte ich da etwas unkorrekt/falsch ausgedrückt haben, bitte Korrektur); gegenüber den 32ern sollt' da also prinzipiell nix fehlen.

Und: Dass es eben mit den 40ern nicht den üblichen Leistungseinbruch der 1000er Monolever-Motoren in höheren Drehzahlen gibt, wenn die 32er Gaser einfach nicht mehr zuliefern können.
Diese Stärke der 40er würde dann fehlinterpretiert als vermeintliche Durchzugschwäche im niedrigen Drehzahlbereich.



Wie dem auch sei:
Bei meiner Monolever-RT (also auch die "Gurke" mit 60 Pferden und 32 Vergasern) wurden im Rahmen einer Motoroptimierung neben dem SR-Replacement-Kit u. a. auch gleich gemachte GS-Köpfe und 40er Bings montiert.
Bin damit durchaus zufrieden, gerade mit dem "Wumms" aus dem Keller (...was z.T. natürlich u.a. auch der höheren Verdichtung des SR-Kits geschuldet ist).

Die 40er Vegaser würd' ich jedenfalls nicht mehr gegen die 32er eintauschen wollen - eher noch die 42er EV gegen 44er tauschen (bei entspr. vergrößerten Einlasskanälen):
Gegenüber der Monolever-Serie ist der überarbeitete Motor nun zwar wesentlich drehfreudiger; aber im Vergleich mit den "alten" 1000er Motoren in den anderen Mopeds (ebenfalls mit 33:11 HAG) ist es doch etwas zäher (was nicht nur der RT-Verkleidung zuzuschreiben ist, sondern eben dem Motor).


VG
DZ

nomix111
29.01.2017, 10:05
Die passenden Stutzen zu den 32igern sind billiger wie 40er Gaser.
Denke aber auch andersrum geht besser.
Ich hab mit gerade Stutzen für 800er Köpfe mit 40er Bing gekauft.
Gruß, Axel

boxerliebe
29.01.2017, 10:11
Ansonsten hat der sympathische Willi Wedel ;;-)
auch die passenden übergangsstutzen im Programm !
funzen bestens !!
gruss jörg , Pins und Klebers mit Forumshintergrund !! ;)

RT-Klaus
29.01.2017, 12:06
Vielen Dank für die tollen Tips.)(-:
Im Moment denke ich das die Adapterstutzen von Guido das Richtige sind.
Wahrscheinlich gehen die Metall-Stutzen nur schwer aus dem Zylinderkopf.
Sobald ich den Motor gesehen habe werde ich mal schauen.
LG Klaus

williwedel
29.01.2017, 16:25
Hallo Klaus,
so könnte das aussehen:wink1:
170928

grüße Guido