PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserbedüsung bei 860ccm Siebenrock



krauttwin
31.01.2017, 13:13
Hallo,
vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich meiner (Kleinen) Q auf die Sprünge helfen kann.
Habe eine R65 Bj.81 mit Serie 50PS und 32 Bing.
Jetzt hat die Kleine einen 860er 7rock Satz + ne Kopfbearbeitung mit einer Verdichtung von 11:1 bekommen.
Luftfilter ist der Runde mit Gehäuse einer 90S.
Nun meine Frage:
Welche Bedüsung bzw. Einstellung würdet Ihr empfehlen um ohne Doppelzündung einen sauberen und drehmomentstarken Verlauf zu erreichen.
Danke.

FrankR80GS
31.01.2017, 13:36
.... Habe eine R65 Bj.81 mit Serie 50PS und 32 Bing. Jetzt hat die Kleine einen 860er 7rock Satz + ne Kopfbearbeitung mit einer Verdichtung von 11:1 bekommen. Luftfilter ist der Runde mit Gehäuse einer 90S.

Nun meine Frage:
Welche Bedüsung bzw. Einstellung würdet Ihr empfehlen um ohne Doppelzündung einen sauberen und drehmomentstarken Verlauf zu erreichen.


...Die Kopfbearbeitung dürfte die Klingelneigung deutlich erhöhen. Das bekommt man mit der Vergaserabstimmung allein kaum weg. Günstig wäre wahrscheinlich, die nächst größere Nadeldüse zu verwenden oder die Düsennadel schlanker zu machen (==> fettere Teillastabstimmung). Dann mal fahren. Ich würde auch vorschlagen, den Luftfilter wieder auf "eckig mit 2 unterschiedlichen Schnorcheln" zu ändern. Dabei hat sich BMW nämlich was gedacht, siehe Dokument in der Datenbank.

Dass das Gutachten für den Hubraumsatz nur für Motoren im Serienzustand gilt, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Auch wenn der TÜV das Krad inklusive aller Änderungen abgenommen haben sollte.

Roland
31.01.2017, 13:48
Hallo
in der DB gibts Infos zum Umbau auf Rundluftfilter mit Konfigurationsempfehlungen (allerdings nicht direkt für deine Konfiguration). Daran kannst du dich möglicherweise orientieren:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62448-Umbau-auf-Rundluftfiltergeh%E4use

Grüße
Roland

tom1803
31.01.2017, 15:24
Hallo Krauttwin,

meine klingelt nicht, 95er Kolben und Kopfbearbeitung bei Edelweiss...

Gruß - Thomas