PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanksiegel



desmonocke
25.09.2007, 20:57
Hallo Q-Treiber aller Klassen meldet euch!
Wer hat Erfahrung mit Tanksiegel? Taugt das Zeugs was oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Ich bin es leid, mit der Farbe in den Vergasern, wo sie eigentlich nicht hin gehört.
Kennt jemand den Unterschied zwischen KREEM Tanksiegel weiß und rot?
Gruß Klaus

desmonocke
29.09.2007, 14:11
Hallo Q-Treiber,
spricht ihr nicht mit jedem? Vor ein paar Tagen habe ich nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit Tanksiegel hat. Bis heute habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.
Ist eine Tankversiegelung bei Q-Treiber aller Klassen verpönt? Irgendjemand hat das doch sicher schon praktiziert.
Ich wollte über Winter meinen Tank versiegeln, damit das mit der abgeblätterten Farbe ein Ende hat.
In der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand was weiß, verbleibe ich mit einem kräftigen Muh
Klaus

Hobbel
29.09.2007, 14:59
Das is ja wie bei OBI......wo man in die leeren Regale verzweifelt nach einem Verkäufer hineinruft.......ist hier jemand! ;)

Aber zum Thema: Bei den Kühen scheint eine Versiegelung nicht das gängige Thema zu sein. Ich beschäftige mich schon seit über 30 Jahren mit Q´üen, aber mit ner Tankversiegelung bin ich noch nicht in Berührung gekommen.

Na mal sehen, vllt. findet sich ja noch jemand (siehe andere Themen: Bin ich zu ungeduldig? :D)

Gruß Hobbel

Manitoba
29.09.2007, 15:15
Hallo Desmo,

immer cool bleiben. Bis zun Winter ist es ja noch eine Weile hin.

Schau mal hier. Vielleicht ist das ja was für Dich:


http://homepages.compuserve.de/Rol461/

http://homepages.compuserve.de/Rol461/Verlaufsbeschreibung2.htm

Thosa
29.09.2007, 16:15
Original von desmonockeKennt jemand den Unterschied zwischen KREEM Tanksiegel weiß und rot?
Vielleicht ist das eine rot und das andere cremeweiß 8)

Original von desmonockeIch bin es leid, mit der Farbe in den Vergasern, wo sie eigentlich nicht hin gehört.
Wenns nur darum geht tuns auch Benzinfilter.

Original von desmonocke
Wer hat Erfahrung mit Tanksiegel? Taugt das Zeugs was oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Also Spaß beiseite: Da gibt es verschiedene Produkte. Ein Heidenaufwand ist es auf jeden Fall!
Zuerstmal muss ja die alter Versiegelung raus - Also Tank auf einen Betonmisch spannen und mit zB. Spaxschrauben drehen lassen.
Alle 2 Stunden mal anders aufspannen damit auch ueberall die Farbe abgeht. Danach die Spaxe wieder aus dem Tank holen, zB. mit einem starken magneten.
Wenn ich es noch mal machen sollte wuerde ich die jetzt folgende chemische Entrostung mit Phosphorsäure lieber lassen -evtl. Rost ist ja jetz ohnehin abgestrahlt. Nach dem Auspühlen der Säure bildet sich leider Flugrost der schlimmer aussieht wie der Tank nach dem Strahlen.
Je nach anbieter wird eine Behandlung mit Fertan als Rostumwander und -schutzschicht empfohlen.
Diese Prozedur habe ich nach dem Säurebad auch angewendet. Das ist wieder ein riesen Aufwand und das Ausspuehlen bis keine schwarzen Klümpchen mehr rauskommen gibt meiner Meinung nach noch keinen vernünftigen Untergrund zum Beschichten.
Mit einem Pinsel konnte man noch losen Fertanstaub abbürsten.
Daher habe ich den Tank noch einmal mit Holzstückchen auf dem Betonmischer ausgebürstet.

Ich wollte in erster Linie evtl. Undichtigkeiten mit der Versiegelung abdichten. Daher habe ich mich auf der Technok Cassica versucht schlau zu machen. Die Leute von Tapox und die die Ammons Kreem Produkte vertrieben haben, hielten Ihr Produkt nicht dafür geeignet.

Einzig der Vertreiber von Tank Cure sah da kein Problem, eher im Gegenteil: leichte Durchrostengen von aussen mit Klebeband abkleben und den 2 Komponenten Epoxiharz in diesem Bereich dicker stehen lassen.

Mitllerweile glaube ich das die meißten Tanksiegel deshalb eingefährbt sind, damit man das Erbebnis der Vorarbeiten nicht mehr sehen kann.

Der Aufwand ist auf jeden Fall riesig, daher ist der Vorschlag mit den Benzinfiltern nicht nur im Scherz gemeint...

Thosa
29.09.2007, 16:18
Original von desmonocke
Hallo Q-Treiber,
spricht ihr nicht mit jedem? Vor ein paar Tagen habe ich nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit Tanksiegel hat. Bis heute habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.
Darf man nicht auch mal ein paar Tage Mopped fahren? :D
Siehe auch deinen anderen Fred, übrigens muß man nicht gleich einen neuen aufmachen, um den Fred nach oben zu bringen 8)

desmonocke
29.09.2007, 18:36
Na also, ist doch schon mal was. Werde mich mit der Firma in Frankfurt in Verbindung setzen. Vielleicht kommen wir ja zusammen. Habe nämlich auch noch einen neuen Sauer-Alutank für meine Königswelle.
Bei dem aggressiven Sprit heutzutage....
Allerdings hätten mich auch noch Erfahrungswerte mit dem Tanksiegel KREEM weiß und rot interessiert. Das soll man auf der Veterama bekommen und relativ einfach zu händeln sein. Ob es stimmt.
Jedenfalls mal herzlichen Dank für eure Infos und nichts für ungut, dass ich so ungeduldig bin.
MfG
Klaus

Thosa
30.09.2007, 18:29
Original von desmonocke
... relativ einfach zu händeln sein. Ob es stimmt.
Hallo Klaus,
den Entroster soll man z.B. über 24 Std auf 65 Grad halten - nur ein Punkt zum Thema einfaches Händling.
(Ich habe aber selbst keine Erfahrung mit Kreem weiß oder rot.)

Aber der Winter kommt bestimmt...

Frommi
01.10.2007, 11:46
Hallo Klaus,

solltest Du Deinen Tank dort wirklich für nur 65 € entrostet und beschichtet bekommen dann greif zu !
Für die paar Kröten kannst Du's nicht selber machen !
Zu den KREEM - Produkten :
Weiss ist zur einmaligen , rot zur mehrmaligen Anwendung (wenn ich mich nicht irre).
Ich habe das mal an einem Florett-Tank versucht , ist wirklich nicht so ganz ohne !
Das mit dem Temperaturhalten funktioniert übrigens mit einem Tauchsieder , sofern dieser durch die Tanköffnung passt . Die Beschichtung lässt sich am Besten verarbeiten wenn's einigermassen warm ist , also nicht unbedingt im Winter !
Bei mir hat das Alles leider nicht so toll geklappt ! X(

ms68
01.10.2007, 12:41
Hallo Klaus,

Hier noch eine Adresse. Ist in Frankreich, aber die Seiten gibt es auch teilweise auf Englisch, und bestellen kannst über das Internet. Die Firma hat sich auf Produkte für ältere Fahrzeuge spezialisiert.

www.restom.net

Hier hast du die Produkte die für sehr alte Tanks oder solche in denen auch 2T Öl war (ist ein Entfetter noch zusätzlich)
http://www.restom.net/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=71&category_id=1&option=com_phpshop&Itemid=1&lang=en

Hier die standard Produkte
http://www.restom.net/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=68&category_id=1&option=com_phpshop&Itemid=1&lang=en

Je nach Tankinhalt gibt es verschiedene Best. Nr.
Händling scheint (!!) sehr einfach

Marc

Renito
15.12.2007, 12:44
Hallo Thomas!

Schau mal unter:

www.renito.com

oder unter: www.renito.com/Renito%20Flyer%20-%2011-2007.pdf

Da findest Du ein Tanksiegel das transparent ist und noch einiges mehr.

Grüße!
Jens

Renito
15.12.2007, 13:22
Hallo Klaus!

Die RESTOM-Produkte bekommst du jetzt auch ganz einfach in Deutschland.

Schau mal unter:

www.renito.com

oder unter: www.renito.com/Renito%20Flyer%20-%2011-2007.pdf

Da findest Du ein Tanksiegel das transparent ist so das Du jederzeit
kontrollieren kannst was passiert.

Und noch einiges mehr.

Grüße!
Jens

Peter S
15.12.2007, 14:17
Hallo Thomas

Hatte vor kurzen auch das Problem das sich die original Versiegelung ablöste. Habe dann auf anraten eines Arbeitskollegen das hier besorgt http://www.hoeseler-por15.com/16_d.htm Hat schon ein paar Stunden gedauert aber so wie es ausschaut ist jetzt ruhe! :applaus: Sollte aber min 20 C haben ! :oberl:


Gruß Peter

boxerQ
15.12.2007, 16:21
Hallo Thomas!

Schau mal unter:


http://www.tankcure.nl/Duits/indexdl.html