PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor versiegelung nach perlstrahlen ??



ducman
19.04.2009, 19:13
Hi zusammen....

Hat jemand von Euch einen Tip, wie man die frisch gestrahlten Teile (Motor, Getriebe) versiegeln kann, damit man ein bischen länger was davon hat ? :nixw:

Bin für Tips dankbar... ;;-)

Detlev
19.04.2009, 19:30
Richtig versiegeln ist schlecht möglich, ich sprühe die frisch gestrahlten Teile immer mit WD40 ein, den Überschuss mit einem weichen Lappen verreiben, dann setzt sich neuer Dreck nicht so schnell fest. Und dann regelmäßig gründlich waschen, damit der Dreck gar nicht erst wieder einbrennt.
Denkbar wäre auch eine Lackierung der Teile, wie es die Japanesen seit Urzeiten vormachen, aber dann hat man die Probleme mit den Dichtflächen (abkleben) und möglichen Beschädigungen im Lack, der dann vom Gammel unterwandert wird und noch schlimmer aussieht.

ducman
19.04.2009, 20:15
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht...

Hab noch Teflonspray....damit könnte man das auch mal versuchen...

Detlev
19.04.2009, 20:29
Ja, es gibt sogar spezielle Teflon haltige Versiegelungssprays, die sollen angeblich sehr gut haften, Erfahrung habe ich damit aber noch nicht. Ich meine Weicon WT44 oder so ähnlich heißt das..

Luggi
19.04.2009, 21:52
Strahlen ist schon besser als wie die schwammartige Originalstruktur. Bei uns sind auch beide Motoren und mehr gestrahlt und der Dreck läßt sich jederzeit hervorragend entfernen und setzt sich anscheinend auch nicht fest.

Ich vermute mal vorsichtig, das durch das Strahlen die Oberfläche auch verdichtet wird und somit den Dreck schlechter annimmt.

Kommt vielleicht auch auf das Strahlgut an.

BOT
20.04.2009, 07:33
WD 40 ist schon eine gute Lösung.
Ich sprühe das Zeug drauf und lasse es dann einen Tag drauf und wische erst dann ab, dann kann es richtig überall einziehen und neuer Schmutz kann sich nicht so schnell festsetzten.
BOT

berti
20.04.2009, 08:07
Servus

Zuerst mit nem feinen Scotch-Pad drüber dann WD40.
Sieht aus wie Original.

Gruß Berti

ck1
20.04.2009, 14:55
hi svenja, hi andere 2v-kollegen,

ich hatte das problem über 10 jahre nicht. hatte ein schwarz beschichtetes motor- und getriebe gehäuse. doch man(n) sieht sich daran satt. der neue motor ist wieder blank und das "wie-sauberhalten"-problem wieder da. ans strahlen will ich mal noch nicht denken, das gehäuse sieht noch ganz gut aus. denke, dass strahlen die oberfläche verdichtet und sie dann besser sauber zu halten ist. aber regelmäßiges schrubben bleibt nicht aus. und mit akupads und co wird es auf dauer leicht glänzend - muss man mögen.

grüße
claudia ;-)

sid09
11.05.2009, 09:42
ich suche da auch noch das richtige Mittelchen.

immer wieder sehr aufwaendig!!!.Am Wochenende mit Backofenreiniger und WD40 geschruppt, dann Motor mit Glasreiniger behandelt, damit Paraffin oder A1, Tectyl oder Armor All Hartwachs haften, dann mit weichem Lappen die Reste entfernen . . .

Das sind gute 4-6 Stunden!!!!! Die Blicke der Nachbarn teilen mir mit, dass ich irgendwie nicht mehr ganz dicht sein muss . . .

Problematisch finde ich an der WD40 und der Wachsloesung, dass die mit der Zeit abgeht, vorzugsweise an den Zylinderkopfdeckeln, dann hat man leuchtend helle Stellen, und Wachs, das mit dem Strassenstaub mit der Zeit auch einschmuddelt

Bin am ueberlegen, ob ich da nicht eine etwas dunklere, trockene Patinaschicht stehen lasse, vielleicht ist die pflegeleichter??

pelle136
11.05.2009, 16:12
Hallo, jetzt muß ich mal ne blöde Fragen stellen. Ich lese hier so offt das ihr den Motor/Getriebe gestrahlt habt. Muß der eigentlich ausgebaut werden dazu oder gibts da ein Verfahren das die Arbeit im eingebauten Zustand erledigt?
Gruß pelle

sid09
12.05.2009, 09:53
Hallo Pelle,
Hab von Leuten gehoert (oder im Forum gelesen??), die das in eingebautem Zustand machen, und habe auch schon damit geliebaeugelt :schock: - aber mal ehrlich - die Vorbereitung muesste so aussehen, dass das Glas nicht in Hohlraeume, Bowdenzuege, Lager kann. Abkleben is nich, das fetzt es weg. Der Preis, dass die Mechanik irgendwo was abkriegt waere (war) mir zu hoch.

pelle136
12.05.2009, 10:26
Hallo, naja, wenn das ohne allzuiel Aufwand geht, wäre das nicht schlecht. Nur die Verkleidung möchte ich nicht gerade abbauen müssen!
Gruß pelle

h2ovolli
12.05.2009, 12:14
Moin Pelle, wenn Du nix abbauen willst, hilft nur eine Tauchstrahlung, dann wird alles gestrahlt was Du ins Strahlbad eintauchst, oder noch besser, eine CNC-Stahlung, da gibt man vorher in den Computer ein, was gestrahlt werden soll und was nicht! :&&&:

Nee, Nee, ohne Abbauen von Verkleidungsteilen wird das wohl nix, wesentlich besser schmeckt mir sowas als Winterpausenarbeit, wenn man alles aus und auseinander bauen kann, danach dann die sauberen Teile wieder zusammenfügen, das macht Freude! :gfreu: :gfreu: :gfreu:

Gruß Volker

eddiek
12.05.2009, 14:05
Ich nehme bei meiner Q seit dem Neukauf original VW Motorschutzwachs für sämtliche Aluteile.

Nach dem Abdampfen (1-2 mal im Jahr) mit Kalt/Felgenreiniger sieht sie immer noch wie neu aus.

Nach Regenfahrten siehts allerdings sch.... aus. Aber ich weiss halt wie es darunter aussieht.


Andreas

pelle136
12.05.2009, 16:28
Hallo, vieleicht nehme ich mir sowas auch mal im Winter vor denn die Verkleidung soll ne ganz schöne wuselei sein! Schade das hier keiner in der Nähe wohnt, sowas macht eigentlich mit mehreren doch mehr Spaß
Gruß pelle