PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Wiederbelebung einer seit 6 Jahre stehenden R 65



Michael-S-aus-W
19.04.2009, 20:42
Hallo,

ich habe jetzt endlich mal an der Ex-Behörde angefangen. Zuerst habe ich den Bremssattel getauscht, weil der alte fest war. Dann eine neue Batterie. Trotz 6 Jahre langer Standzeit startete die Q und lief erstaunlich schnell rund.
Leider rotzte sie aus beiden Endtöpfen zunächst etwas Öl, das ließ aber nach, nachdem der Choke wieder drin war und hörte schließlich auf. Aus dem rechten Krümmer kam auch Öl, offenbar ist mindestens die Dichtung des Krümmers an der Sternmutter defekt.
Nun ein paar Fragen an Euch: Wieso kam anfänglich Öl in die Auspuffanlage?
Sind das ausgetrocknete Ventilschaftdichtungen?
Quellen die wieder etwas auf und werden wieder dicht?
Und was mache ich mit dem undichten Krümmer? Einfach die Sternmutter nachziehen? Wo bekommt man den besten Schlüssel zu einem vernünftigen Preis?
Worauf muß ich sonst noch achten? Im Grunde scheint die Substanz sehr gut zu sein, aber die Standschäden sind augenblicklich ein Problem.

Gruß Michael

Detlev
19.04.2009, 20:46
Hallo Michael,
das wird kein Öl gewesen sein, sondern rostiges Kondenswasser!
Die BMW Boxer verfügen nicht über Ventilschaftdichtungen, da liegts sicher nicht dran.
Wenn Du die Auspuff-(Stern-)muttern nachziehen willst, solltest Du sie mit einem passenden Schlüssel zuerst mal abschrauben, mit einem geeigneten Schmierstoff (Sabrease) schmieren und dann wieder festziehen.

mk66
19.04.2009, 20:47
Original von Michael-S-aus-W
Wieso kam anfänglich Öl in die Auspuffanlage?
Sind das ausgetrocknete Ventilschaftdichtungen?
Quellen die wieder etwas auf und werden wieder dicht?

Und was mache ich mit dem undichten Krümmer? Einfach die Sternmutter nachziehen? Wo bekommt man den besten Schlüssel zu einem vernünftigen Preis?


Hallo Ventilschaftabdichtungen gibts beim 2V-Boxer keine, können also auch nicht ausdrocknen.

Vielleicht hat ja jemand zur Konservierung Öl in die Brennräume gegeben, das jetzt hinten rauskam.

Der Sternmutternschlüssel von Hofe hat hier den besten Ruf. Aber obacht, das Gewinde ist schnell vergriesgnaddelt.

Grüße
Marcus

Michael-S-aus-W
19.04.2009, 20:52
Hallo,

das Zeug war zwar deutlich schwarz, aber das klingt ganz vernünftig, was Du da schreibst. Das muß ich mir nochmals ansehen.
An Lösen und Schmieren der Mutter dachte ich auch, aber ich will da nicht mit der berühmten Wapuza ran.
Wo bekommt man den besten bezahlbaren Schlüssel?
Außerdem stellt sich hier auch die Frage, ob ich eine neue Dichtung brauche - ist da überhaupt eine verbaut?

Gruß Michael

MM
19.04.2009, 20:54
Ehe du voreilig an die Auspuffmutter gehst:
Bläst es dort ab? Ist leicht mit der Hand zu fühlen (aber nicht anfassen ;) ).
Wenn Gas austritt, müsste das auch geräuschmäßig erkennbar sein.

Hofe
19.04.2009, 20:55
Original von Michael-S-aus-W
Wo bekommt man den besten bezahlbaren Schlüssel?
Na hier! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370183134520) :D
Ich hab z.Zt. einen Engpass.

dan-bike
19.04.2009, 21:00
lass dich nicht verwirren,
es gibt sie deutlich preiswerter als bei Na hier
Such mal mit google, dann findest du die üblichen Verdächtigen ;)

Michael-S-aus-W
19.04.2009, 21:00
Original von mk66
Vielleicht hat ja jemand zur Konservierung Öl in die Brennräume gegeben, das jetzt hinten rauskam.

Das könnte natürlich sein.

Aber ich mache mir da keine großen Gedanken, die Q wird schon laufen.
Trotzdem müssen die Mängel wie der undichte Krümmer vor der HU repariert werden, sonst brauche ich die Q überhaupt nicht auf den Hänger zu wuchten, um sie vorzuführen.

Gruß Michael

Michael-S-aus-W
19.04.2009, 21:02
Original von manzkem
Ehe du voreilig an die Auspuffmutter gehst:
Bläst es dort ab? Ist leicht mit der Hand zu fühlen (aber nicht anfassen ;) ).
Wenn Gas austritt, müsste das auch geräuschmäßig erkennbar sein.

Es ist sogar zu sehen! Der ölige Siff lief deutlich erkennbar zwischen Krümmer und Mutter raus.

Gruß Michael

MM
19.04.2009, 21:11
Original von Hofe

Original von Michael-S-aus-W
Wo bekommt man den besten bezahlbaren Schlüssel?
Na hier! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370183134520) :D
Ich hab z.Zt. einen Engpass.

Säckel ! :lautlachen1:

Volker ZWO
19.04.2009, 21:16
Ich hab z.Zt. einen Engpass.

Säckel ! :lautlachen1:

Verstehe ich richtig? Hofe bietet wohlfeile Schlüssel, denn er hat einen Engpass im Säckel?

Klärt mich auf.

Gruß

Volker II

Hofe
19.04.2009, 21:23
Das war wohl ein dialektischer Verschreiber von Michael, er meinte sicher: Seggel, und damit mich.
Ich wüßte nichtmal, wie man das ins hochdeutsche übersetzt :nixw:

hubi
19.04.2009, 21:59
Original von Hofe
Das war wohl ein dialektischer Verschreiber von Michael, er meinte sicher: Seggel, und damit mich.
Ich wüßte nichtmal, wie man das ins hochdeutsche übersetzt :nixw:
Ich hätt Dir ja gern den link zu Wiki gesetzt, aber die gibts noch nicht auf schwäbisch und der gemeine Alemanne kennt das Wort offenbar nicht. Nur soviel: Es handelt sich im Ursprung um einen Penis....

MM
19.04.2009, 22:02
Original von Hofe
Das war wohl ein dialektischer Verschreiber von Michael, er meinte sicher: Seggel, und damit mich.
Ich wüßte nichtmal, wie man das ins hochdeutsche übersetzt :nixw:

Nimm einen :sack: ersatzweise. :sabbel:

Fritz
20.04.2009, 07:42
Original von Michael-S-aus-W
An Lösen und Schmieren der Mutter dachte ich auch, aber ich will da nicht mit der berühmten Wapuza ran.


Ich liebe Abkürzungen! Wapuza - sind das nicht diese japanischen Kriminellen mit den abgehackten Fingern?
Auch die LiMa verwirrt mich immer wieder, denke dann an Peru. Vorschlag für den sperrigen Begriff "Schwunglichtmagnetzünder": SchwuLiMaZü !?

Detlev
20.04.2009, 16:31
Original von Fritz Vorschlag für den sperrigen Begriff "Schwunglichtmagnetzünder": SchwuLiMaZü !?

:lautlachen1: bepruntz :lautlachen1: